IR-Einschalter: Zusammenfassung Bezugsquellen fertiger Einschalter?

  • Hallo zusammen,
    leider hat mir die SuFu für "IR-Einschalter Übersicht" etc. keinen Treffer in der Art und Weise gebracht, wie ich ihn erwartet habe. "IR-Einschalter" im Wiki bringt erstaunlicherweise ebenfalls keinen Treffer. ?(


    Das hatte ich jedenfalls anders erwartet, deswegen nun dieser Thread:
    Ich würde hier gerne zusammen fassen wo es fertige IR-Einschalter gibt.
    Insbesondere fertig im Sinn von "Stecker rein" und los sind das was ich suche.


    Ok. Nun gilt es, die technischen Unterschiede (Überlegenheiten) rauszuarbeiten.
    Als nächstes würde mich z.B. interessieren, wo es die Dinger gibt, und welche dieser "Lieferanten" z.Zt. auch aktiv sind.


    Nr. 1: Atrics
    URL: http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.html
    Konzept: Weiterentwicklung des Einschalters Rev. 4
    Einschalten über: Wake-on-Lan, Power-Taste, Wake-on-Ring
    Einschaltcode/FB: faste jede, Code ist programmierbar
    Anschluss: freier Com-Port
    Status: lieferbar
    Infos: http://www.atric.de/IR-Einschalter/download/manual_rev4.pdf



    Nr. 2: K-Data
    URL: http://www.k-data.org/index.php?product=1
    Konzept: Einschalter inkl. Timer und Relaisausgang; LCD-Display anschließbar (GLCD?)
    Einschalten über: Wake-on-Ring, Power-Taste
    Einschaltcode/FB: faste jede, Code ist programmierbar
    Anschluss: freier Com-Port
    Status: ?



    Nr. 3: STB - AVBoard 1.4
    URL: http://www.avboard.de/
    Konzept: Filter & Schutz J2, zusätzlich IR-Einschalter
    Einschalten über: Wake-on-Lan, Power-Taste
    Einschaltcode/FB: RC5?
    Anschluss: WoL, Kabel
    Status: lange Lieferzeit, warten lohnt sich ... zuzwinker
    Infos: http://www.avboard.de/av_details.html



    Ok, so in der Art fände ich es schön, wenn wir die Liste der Anbieter mal zusammen fassen. Falls es sowas doch irgendwo gibt und der Thread damit total überflüssig ist, dann würde ich mich aber auch einfach über nen Link freuen.


    Wie gesagt, mache der Infos stecken irgendwo "im Kleingedruckten" (Signaturen) verlinkt, andere in 20 Seiten langen Threads die vor ~2 Jahren gestartet wurden. Ich kann kaum filtern was davon überhaupt noch aktuell ist und wer diese Dinger anbietet.


    Gruß,
    Marcus :)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • Der Atric Ein-Schalter wird wohl nichts mehr werden, die letzte Info die ich zu dem Teil gefunden habe (was ich übrigens auch egrne hätte...) ist das neue Paltinen irgendwann im Dezember letten Jahres verfügbar sein sollten.
    Kam aber wohl nicht... Schade. :-/

  • kennt jmd einen ir einschalter, der nicht zwingend ein com port vorraussetzt, bzw nur zur einmaligen configuration ?


    hintergrund ist der, dass ich einen verstärker hab, den man nicht per IR einschalten kann, was ich gerne hätte wäre das:


    1. ir einschalter, wird am pc konfiguriert -> code der gewünschten fb wird eingetragen auf einem chip auf eben diesem einschalter


    2. ir einschalter wird an den on/off knopf des verstärkers dran gelötet


    3. verstärker lässt sich eben über die konfigurierte taste auf der jeweiligen fb einschalten


    gibt es sowas ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • IR Einschalter für infinite


    Der läuft auch ohne PC


    Braucht nur 5V und das Ding läuft.
    Die Taste für das Relais ist frei programmierbar.


    Mit der Standart Firmware zieht das Relais aber nur einen Moment an, Du brauchst aber bestimmt ein "Dauerangezogenes" Relais.



    Ich weis jetzt nicht, wie gut Du Dich mit Programmiersprachen auskennst. Die Firmware muß einfach ein wenig modifiziert werden, das das Relais bei einem Tastendruck anzieht und bei dem 2. Druck wieder aus geht.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hmm, kennt ihr denn keine weiteren Bezugsquellen für solche Fertiglösungen?
    Mir persönlich gefällt der Atrics-Einschalter ganz gut, zumal ich den Vorteil mit dem LCD bei dem Einschalter von K-Data noch nicht verstanden habe!


    Hat jemand ein solches Ding und erläutert mal die genau Bedeutung dessen?

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300


  • danke ! leider kenn ich mich mit programmieren dies bzgl eher nicht aus .. mhm mal sehen.. aufjedenfall danke für den link !


    edit: gibt es jmd, der mir ein paar teile davon gegen entgeld bauen könnte ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Der Atric Ein-Schalter wird wohl nichts mehr werden, die letzte Info die ich zu dem Teil gefunden habe (was ich übrigens auch egrne hätte...) ist das neue Paltinen irgendwann im Dezember letten Jahres verfügbar sein sollten.
    Kam aber wohl nicht... Schade. :-/


    Ok, diese Einschätzung wurde heute Abend hinfällig, da ich eben eine Benachrichtigung erhielt, dass die Einschalter nun wieder zu haben seien. Hab mir direkt mal einen bestellt eben.


    Laut Email sei Eile geboten, da die Liste der Interessenten ordentlich gewachsen sei inzwischen. Naja, vielleicht passt's ja, ein wenig Glück gehört halt auch dazu ;D



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo Marcus ,


    Zitat

    Original von marcusfischer
    Als nächstes würde mich z.B. interessieren, wo es die Dinger gibt, und welche dieser "Lieferanten" z.Zt. auch aktiv sind.


    Nr. 3: STB - AVBoard 1.4
    URL: http://www.avboard.de/
    Konzept: Filter & Schutz J2, zusätzlich IR-Einschalter
    Einschalten über: Wake-on-Lan, Power-Taste
    Einschaltcode/FB: RC5?
    Anschluss: WoL, Kabel
    Status: lange Lieferzeit, warten lohnt sich ... ;D
    Infos: http://www.avboard.de/av_details.html

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • @ papsi,


    dummerweise geht seit heute der link auf diesen ir einschalter mehr.. kennst du den menschen, der den konzipiert hatte ? :-/


    edit per google cache kommt man zwar noch an die website dran, jedoch nicht mehr an die files / links..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Nein, kenne ich selber nicht.


    Bei mir geht sie auch nicht mehr...


    Vieleicht wird es ein Update geben - keine Ahnung



    :EDIT Die Files habe ich noch dazu.
    HexFile und die von mir umgeänderten Eagle Files
    Und die Schaltung für den Progger und die Software.


    Gut ds ich immer alles bei mir sicher auf dem Rechner


    Bei Interesse einfach anmailen...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Zitat

    Original von katzenbande
    gestern kam ne Mail dass die atric-IR-Einschalter wieder lieferbar sein sollen, der Shop ist aktuell auch in Funktion...


    thx 4 info, hab ihn direkt mal per nachnahme bestellt, brauchte das teil eh noch für meinen vdr ;)


    Papsi, hat der atric ir einschalter die gleiche funktion wie der von dir geposteten ir einschalter ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ist genau das Gleiche...


    Nur der eine macht damit Geld, der andere hat es nur für sich gemacht und die Sachen online gestellt

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Das ist nur eine Art, die Sache zu sehen...
    Ich für meinen Teil hätte mir z.B. erst mal ein Lötgerät kaufen müssen, und meine liebe Not mit dem korrekten Zusammenbringen der Komponenten gehabt.
    So überlasse ich das jemandem, der (hoffentlich) weiß was er da macht und spare mir doch ne Portion Ärger.


    Das hat auch weniger was damit zu tun dass ich nicht grundsätzlich Lust hätte, sowas mal zu lernen sondern viel eher mit der Tatsache dass es unrealistisch ist, immer alles selbst tun zu wollen aus ner eitlen Laune heraus.


    So ein VDR-Projekt an sich ist ja schon mal ein 1-2 monatiges Projekt wenn man nur den Krams fertig zusammen stöpselt, und unendlich Zeit kann sich auch nicht jeder aus den Rippen schneiden...


    Marcus *dankbar, dass es solche Angebote gibt*

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von henfri
    Na, bei 18€ kann man nicht wirklich von Geld machen reden.


    Da bleibt nicht viel übrig!


    Dem stimme ich zu!
    Man muss ja auch nicht gleich das fertige Produkt für 18€ bestellen. Der Bausatz für 12€ reicht da vollkommen und wenn man wirklich jeden Cent sparen will reicht auch die Leerplatine + Controller und den Rest kann man dann im Elektronikshop besorgen. Sogar eine Anleitung zum selber bauen ist auf der Seite.


    Ist meiner Meinung nach ein fairer Preis für ein erstklassiges Produkt. Funktioniert super mit meiner Thomson FB. Ich wage es zu bezweifeln, ob das bei den anderen Lösungen auch so gut funktionieren würde.




    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • wie ihr vielleicht oben gelesen habt, suche ich aber eine "spezielle" version eines ir einschalters.. kommt der von atric auch ohne comport zurecht ?


    ist der von atric neben dem einschalten auch noch ein ganz normaler ir empfänger (lirc kompatibel) ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!