Initialisierung CAM gelöst Mit F1von MegaNobbi

  • Ich will´s nochmal versuchen, vielleicht kann inzwischen mir ja jemand helfen, aber langsam bin ich am verzweifeln .


    Mein Irdeto Allcam Se 4.9 B meldet sich regelmäßig ab.
    Es stehten dann im CICAM Menue nur noch Striche.
    Nach 2 maligem Warmstart, funktioniert Premiere dann wieder.
    Manchmal für 4 Stunden manchmal 2 Tage, dann wieder Striche.
    Alle hier im Forum gemachten Vorschläge habe ich getestet.
    Null Erfolg !
    Ich nahm also an, das Modul hat ne Macke.
    Ich habe mir ein anderes baugleiches ausgeliehen,
    aber gleiches Problem.
    Mit der alten Version LinVDR 0.6 Luzifer hat es funktioniert.
    Hätt ich doch bloß nicht.
    Was kann ich noch machen ?
    Danke im voraus, an alle die mir in den letzten 2 Jahren durch manchen guten Beitrag so gut geholfen haben.







    LinVdr 0.7, CODY -1.3.38, Kernel 2.6.? Dr.Seltsam MT-Patch auf PII 300 HP VL -Board 512 MB-Ram Nexus- CI 3,5 "

    linvdr 1.4.7 exp34, Kernel 2.6.20 Dr.Seltsam auf PIII 500 512 MB-Ram Nexus-S CI 3,5 " 1x 240GB HDD

    3 Mal editiert, zuletzt von Timmy ()

  • Hallo,


    ich kann die zwar nicht direkt helfen....


    Jedoch ist dein Stil zu posten alles andere als angenehm.
    Von Satzzeichen und vernünftiger Gliederung scheinst du
    noch nichts gehört zu haben, oder? :D


    Sorry, aber so macht das Lesen eines Threads von Anfang an keinen Spaß. :motz4


    Liebe Grüße
    Bernd

    :] easyVDR 0.6.04 -Spezialedition (steht da so!!!) :]
    :] Albatron KX18D Pro; AMD Athlon 3200+ :]
    :] 1024 MB Arbeitsspeicher, TT 1.6, WinTV Nova-SE2 Budget :]
    :] Ausgabe via xineliboutput (HDMI) auf Phillips 9603:]

  • Danke für den Tip


    Aber ich denke mal, hilft nicht viel,
    warm ist es nicht , im Technisat Receiver wird es viel wärmer und
    es läuft und läuft...
    außerdem liegt es schon eine Weile außerhalb des Rechners
    trotzdem Danke

    linvdr 1.4.7 exp34, Kernel 2.6.20 Dr.Seltsam auf PIII 500 512 MB-Ram Nexus-S CI 3,5 " 1x 240GB HDD

  • Zwischen LinVDR 0.6 und LinVDR 0.7 hat sich das CAM-Handling verändert, da VDR ab Version 1.3.x das CAM dynamisch erkennt und nicht mehr fest zuordnet.


    Gibt es jetzt Timing- oder Kommunikationsprobleme, verschwindet das CAM wieder aus dem Menü, kommt aber i.d.R. nicht mehr neu dazu. Du könntest noch ausprobieren, ob VDR das CAM neu erkennt, wenn du es kurz rausziehst und wieder reinsteckst. Wirklich helfen wird dir das aber nicht.


    Mit meinem Mascom Alphacrypt ist es brauchbar stabil, dennoch gibt's auch da hin und wieder "CAM-Error: Read failed"...


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Timmy
    warm ist es nicht , im Technisat Receiver wird es viel wärmer und
    es läuft und läuft...


    Steckst Du denn das CAM in den Technisat oder nur die Smartcard? Bei mir lag es
    reproduzierbar an der Kühlungs des CAM. Muß aber nicht bei jedem so sein. ;)

  • Erstmal danke Cooper ist ne gute Idee
    werde ich ausprobieren und berichten


    Kilroy also im Technisat CAM1 steckt es komplett mit Smartkarte
    und ist bereits nach einer halben Stunde
    ganz schön warm aber wie gesagt funktioniert


    Danke Timmy

    linvdr 1.4.7 exp34, Kernel 2.6.20 Dr.Seltsam auf PIII 500 512 MB-Ram Nexus-S CI 3,5 " 1x 240GB HDD

  • Cooper


    Ich habe mal das CAM im laufenden Betrieb raus gezogen
    und nach kurzer Zeit wieder reingesteckt
    CAM wird wieder erkannt und Prem. läuft einwandfrei
    ich muß noch sagen, ich habe heute Nachmittag
    PCI Plätze umgesteckt also
    Nexus auf 1 Grafik (ATI) auf 2
    und Netz auf 3 seid dem habe ich beim Initialisieren
    keine Klötzchen und knacken vielleicht hat es ja geholfen
    ich berichte wenn es wieder hängt


    Danke Timmy

    linvdr 1.4.7 exp34, Kernel 2.6.20 Dr.Seltsam auf PIII 500 512 MB-Ram Nexus-S CI 3,5 " 1x 240GB HDD

  • Also heute war der Fehler wieder wie neu.
    ich bin jetzt überzeugt das Cooper Recht hat, es liegt
    am Cam Handling.
    Ich werde jetzt versuchen ein 0.6 zu installieren
    oder hat noch jemand eine Idee ?

    linvdr 1.4.7 exp34, Kernel 2.6.20 Dr.Seltsam auf PIII 500 512 MB-Ram Nexus-S CI 3,5 " 1x 240GB HDD

  • Ich möchte noch einmal dieses Thema nach oben schieben. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Main Mascom Alphacrypt hat genau die gleichen Probleme bei der Initzialisierung.

    Via Epia M10000, TT 1.5, AV-Board 1.3
    LinVDR 0.7, MT-Patch 20050216

  • Hab das gleiche Problem mit dem Irdeto Allcam. Meldet sich hin und wieder einfach mal ab. Rausziehen und wieder stecken hilft da nicht. Nur beim nächsten boot wird alles wieder gut :)


    mfg, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

    Einmal editiert, zuletzt von turrican ()

  • Schön , daß noch jemand Interesse an diesem Problem hat
    leider hat sich bei mir seither nichts anders ergeben ,als oben beschrieben
    aber vielleicht hat ja doch meine Nexus nen Treffer oder ?

    linvdr 1.4.7 exp34, Kernel 2.6.20 Dr.Seltsam auf PIII 500 512 MB-Ram Nexus-S CI 3,5 " 1x 240GB HDD

  • Ich benötige nur ein reboot nach start des VDR. Weiß jemand, wie ich das automatisch hinbekomme?

    Via Epia M10000, TT 1.5, AV-Board 1.3
    LinVDR 0.7, MT-Patch 20050216

  • Mein VDR "vergisst" mein Alphacrypt manchmal oder er erkennt es nicht sofort nach Booten. Was meist hilft, ist ein Restart des VDR.


    Inzwischen hab ich folgende Hardware:
    Hauppauge FF DVB-C, Hauppauge 3.5" CI, Alphacrypt CAM.
    Und irgendeine ältere Gentoo VDR-Version

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Zitat

    Original von Eiskalt
    Mein VDR "vergisst" mein Alphacrypt manchmal oder er erkennt es nicht sofort nach Booten. Was meist hilft, ist ein Restart des VDR.


    VDR neu starten hilft bei mir nicht. Nur nach Treiberreload wird dann auch das CAM erkannt.
    Die Überprüfung regelt bei mir ein Skript per cron.

  • Hallo!


    Hmm, ich kann nicht nachvollziehen, habe seit ca. 2 Monaten ein AlphacryptLight CAM. Ich nutze allerdings LINVDR 0.7 mit dem letzten Dr.Seltsam Kernel 2.6.15 und dem letzten Cody Patch mit dem VDR 1.4. Vielleicht ist das Ganze mit den aktuellen DVB Treibern und Kernelmodulen und VDR ja gehoben?


    Achso: Bei mir kommt es nur ab und zu zu Problemen mit den Fernbedienung der Nexus unter VDR, wenn ich den CAM ziehe, dann geht die FB meist wieder. Hat das Problem auch jemand?


    Viel Glück!

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

    2 Mal editiert, zuletzt von Allard ()

  • - Habe dieses Problem auch. Jetzt seit 1 Jahr


    sysconf:


    Gentoo
    vdr1.3.44


    Alphacrypt Light
    Technotrend full F
    mit PCI Cam (auch Technotrend)


    Habe drei verschiedene Alphacrypt-karten ausprobiert, zuletzt mit neuestem Patch 1.08 von Mascom.
    Ebenso habe ich drei verschiedene PCI Slots ausprobiert.


    Ich habe noch einen schönen Gemeinen hinzuzufügen.


    Wenn ich mp3 hörte, dann hatte ich nach einer Weile in der Musik ein stottern. So ungefähr alle 15 Sek. Bis ich verstanden hatte das hier eine Beziehung zwischen Mplayer bzw. mp3ng und dem weghängen des CICAM Moduls besteht, sind bestimmt Monate ins Land gegangen. Na ja, egal.


    Jetzt bin ich auf der Jagd nach einem Readme der CA.Conf. Die Standardbeschreibungen sind nicht wirklich ergiebig.


    Meine ist jetzt:



    # Conditional Access configuration for VDR
    #
    # Format:
    #
    # number description
    #
    # Please contact kls@cadsoft.de before assigning a new number
    # to a description, in order to keep them unique.


    0 Free To Air


    # AlphaCrypt Light


    133 Premiere World


    # Special values to "hard code" a channel to a specific DVB card:


    #1 DVB 1
    #2 DVB 2
    #3 DVB 3
    #4 DVB 4


    Diese Conf ist jetzt neu und wird gerade getest. Wenn das auch nichts hilft, befürchte ich das es daran liegt, das hier eine Stromunterversorgung das Cam Moduls vorliegt. Denkbar ist ja das die DVB Karten schon soviel Strom ziehen, dass für das Ci nicht mehr genug überbleibt. ?( Und dann kann man nur noch hoffen das der Hersteller einem das Geld zurückgibt. :(


    PS Bei Mascom habe ich auch schon nachgefragt, aber die kennen das Problem nicht. Das übliche... bei mir gehts Geschwaffel.


    Hm, jetzt kriege ich bestimmt haue.


    Können die Leute die sich durch eine Problemanfrage nicht angesprochen fühlen, sich vielleicht mit Kommentaren wie .. Ich habe dieses Problem nicht.. oder kann ich nicht nachvollziehen.. zurückhalten? Das bringt doch niemanden nirgendwo hin. Danke


    Ich werde über die neuen Ca.conf Einstellungen berichten.

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Aus der UPDATE-1.4.0:


    Conditional Access:


    - Improved CAM handling.
    - The file 'ca.conf' has been removed. VDR now automatically detects which
    device contains a CAM that can decode a channel.


    Sollte für 1.3.44 auch schon gelten.


    In einem anderem Thread habe ich gelernt das AC 1.08 für VDR eine schlechte Wahl ist, die Firmware kann man nicht downgraden.

  • Hast du das mp3-plugin?


    Klinkt komisch, war bei mir aber so.


    ohne mp3: keine probleme
    mit mp3: nach ca. 1 Tag war das cam auf der primär-karte weg.


    und da beste ist:
    in den logs steht überhaupt nix, warum plötzlich das cam weg ist.


    frounts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!