ish und die neuen dig. Kabelsender

  • Hallo,


    wohne in Düsseldorf und hänge am ish-Netz. Heute Morgen hab ich mal versucht, die neuen Sender (zumindest VIVA sollte doch klappen) mit meiner DVB-C zu kriegen, leider erfolglos.


    Hat da irgendjemand Erfolge erzielen können bzw. sogar eine channels.conf, die er mir zur Verfügung stellen kann?


    Oder muss ich unbedingt erstmal diese Smartcard (http://www.kabeldeutschland.de…ital/digitalesfreetv.html) bestellen?


    Danke.


    meine Hardware:
    Fujitsu-Siemens DVB-C, CI-Modul, Alphacrypt

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker


  • ish != kd - bis gestern war noch gar kein andersweitiger sender zu sehen. Zunächst soll woll RTL* kommen ... mal schauen.


    Und ja - ne SmartCard wirst du brauchen ...


    arghgra

  • Hm,


    was soll ich jetzt in Dein "ish != kd" hinein interpretieren?


    Dass ich die Sender nicht empfangen kann? Dass ish erst Versträge mit kd machen muss? Dass ich die kd-smartcard auch nicht verwenden kann? oder ist damit ein reiner String-Vergleich gemeint (aber dann fehlen die Anführungszeichen)?

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • *immerruhigbleiben*


    Die Firmen ish und Kabel Deutschlands haber nichts miteinander zu tun - ergo, wirst du von KD angekündigte Sender nicht bei ish sehen können.


    Ne SmartCard wirst du brauchen - auch ish verschlüsselt grund - nur bitte keine bei KD bestellen.


    *immerruhgbleibenoff*


    Man merkt, dass du Java-Entwickler bist ;D


    arghgra

  • Wird man denn diese tividi-Sender überhaupt per VDR empfangen können? Bislang hat mich dieser bibel-tv-kram herzlich wenig interessiert, aber vox/pro7/rtl etc. zeigen ja den einen oder anderen Tag sogar Inhalte... ;)

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • ... hat denn jetzt schon jemand Einträge für die neuen Sender bei ISH, da ich diese Woche meine ISH-Karte bekomme und die gerne auch im VDR nutzen würde.


    * RTL Television
    * Super RTL
    * RTL2
    * VOX
    * n-tv
    * ProSieben
    * SAT.1
    * Kabel 1
    * 9Live
    * N24

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Hallo,


    probier doch jetzt schonmal mit w_scan nach den Sendern zu suchen, nicht vergessen: Option fuer verschluesselte Sender aktivieren!)


    bei mir z.B.
    usr/local/src/w_scan/w_scan -o3 -fc -E 1 >/tmp/channels_new.conf


    siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/W_scan



    Dann hast Du schonmal die Channel-List. An Stelle der "1" musst Du halt irgendeinen Wert deines CIs/ CAMs oder der Karte eintragen (keine Ahnung - steht aber hier im Wiki
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf#CA-ID ).



    Aber an die Channels.conf kommst Du so auch ohne Karte schon ran...


    Ach so: Du kannst mal probiern, ob Du einige Sender reinbekommst, wenn Du die ":1:" durch ":0:" (unverschluesselt) ersetzt.


    Hannes




    EDIT:


    Jetzt haben die ja auch schon die Kanalbelegung im Internet. Sind wohl auch ein paar Sender rausgeflogen... (bin schon ganz aufgeregt, ziehe doch auch bald nach NRW... ;) ) - links neu, rechts alt:

  • Tag auch ...


    Nunja. Die Suche hier in Köln verlief zwar erfolgreich, d.h. die neuen tividi-Kanäle wurden gefunden, eine Karte von ISH habe ich auch, sie ist freigeschaltet und funktioniert auch für den Nicht-RTL-Zweig einwandfrei.


    So kann ich also Pro7, Sat1 oder Kabel1 empfangen. Bei allen RTL-Kanälen (also auch DSF und VOX) bleibt das Bild schwarz.


    Ich habe die Karte auch schon in einer DBox2 ausprobiert. Dort funktionieren auch die RTL-Kanäle.


    Ich habe jetzt zwei Suchläufe hinter mir, immer mit dem gleichen Ergebnis. Pro7 und Co laufen, RTL und Bande senden schwarz auf schwarz.


    Sollte hier also jemand mehr Erfolg haben, wäre ich unendlich dankbar, wenn man die entsprechenden Kanäle (channels.conf) posten könnte.


    Mich würde doch wirklich interessieren, warum das halb funktioniert. Benutzen die beiden Gruppen möglicherweise unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber seltsam ist dies schon.


    Sollte ich durch Euch dann eine komplette Liste für Köln (ISH) zusammenbekommen, die dann auch einwandfrei funktioniert, stelle ich sie Euch selbstverständlich zur Verfügung.


    Habt Dank! ...

  • Welche Hardware verwendest du? DVB Karte, CI, CA.


    Und was sagt das femon plugin? Speziell zu QAM bei den nicht funktionierenden Kanälen? Nach Aufruf des Pluings 'OK' drücken, dann kommt irgendwo auch QAM.


    Ich erinnere mich bei vdr-wiki.de gelesen zu haben das mache DVB Karten Probleme mit QAM 256 habe und in den ISH FAQ das manche Sender (Premiere?) mit QAM 256 gesendet werden.

  • Baron-B


    Ich wollte mir auch bei ISH die Karte für das TividiFree bestellen. Die Fragen allerdings was für eine Seriennummer der Receiver hat (ich habe aber keinen), und mein VDR / DVB-C Card hat keine Seriennummer ???


    Braucht man einen Receiver für die einmalige Aktivierung / Freischaltung der Karte und danach nicht mehr?


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Moin,


    ich habe die Liste von gion mal als Grundlage in meine channels.conf eingefügt und im VDR-Setup die DVB-Option 'neue Transonder hinzufügen' aktiviert (bzw. ist bei mir für Premiere-Sport Portal sowieso gesetzt).
    Nach VDR-Reboot hatte ich in meiner channels.conf eine wunderschöne ISH-Kanalliste :]
    Die tividiFREE-Kanäle funktionieren auch, nur die tividiFAMILY-Kanäle noch nicht.
    Diese klappen aber auf meiner DBOX2 auch noch nicht.
    Ich habe ISH schon informiert und warte auf Rückmeldung.


    vdrchuck
    Du musst bei der Bestellung eine Receiver-Seriennummer angeben, falls du keinen von ISH willst.
    Dort stehen auch die unterstützen Receiver-Typen.
    Also einfach mit Strift bewaffnen und in einen "ich bin doch nicht blöd-Shop" gehen und schreiben :D


    Ob die Freischaltung der Karte nur mit Receiver oder auch mit VDR funktioniert, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert :(

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

    2 Mal editiert, zuletzt von arucar ()

  • Moin,


    hier mal meine channels.conf für ISH, die auf dem scan von gon beruht und entsprechend modifiziert wurde.
    Da ich aufgrund mangelnder Entwicklungsumgebung bei meiner Distri leider kein w_scan von wirbel machen kann, könnte es sein, dass die Liste immer noch unvollständig ist.

    Dateien

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Guten Abend ...


    Nun wird die ganze Sache kurios. Ich habe heute einen Channelscan mit w-scan auf der Konsole (-a 0 -f 0) ausgeführt. Das Ergebnis ist, dass alle Sender (also auch das Pro7 / Sat1 Paket) gefunden wurden, nur das gesamte RTL-Paket nicht.


    Das RTL-Paket befindet sich aber definitiv im Kabel, da der Scan der DBox2, die ich exakt genau so an das Kabelnetz angeschlossen habe, wie den Rechner, alle Kanäle, auch die RTL-Kanäle findet und diese dann auch entschlüsselt und anzeigt.


    Tjo ... und nun steht hier ein großes Fragezeichen, welches darauf hofft, dass irgend jemandem von Euch hierzu irgendetwas einfällt.


    Kabelnetz fällt wohl aus, die ISH-Karte funktioniert offensichtlich einwandfrei, der kleine Rechner kann die Pro7 / Sat1 -Kanäle entschlüsseln und anzeigen ... viel bleibt da nicht mehr.


    Gruss, Manfred



  • Mich verwundert das nicht sehr. w_scan sucht ab Kanal K5 (117,500MHz), siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanal_DVB-C. Dieser Kanal liegt dagegen in selten benutzten Sonderbändern, genauer gesagt auf S2. Da in de.wikipedia.org jemand mal die dazugehörigen Frequenzen eingepflegt hat (ich hatte bis jetzt trotz aufwändiger Googlesuche keine Quelle für die fehlenden Frequenzen) könnte die mal eingepflegt wedren. Kurioserweise wäre die logisch zu erwartende Frequenz 114,5MHz (7MHz VHF Raster), es wird dennoch 113 verwendet, für Kanal S3 gilt übrigens ähnliches.


    Normalerweise gibt es allerdings auf jedem Transponder auch die Verweise auf die anderen Transponder im Datenstrom mit Frequenz usw.. Es genügt normalerweise, wenn w_scan *einen* gültigen Transponder hat der dann die Infos zu den andren auch liest und dort dann sucht. Diese Infos fehlen scheinbar - warum keine Ahnung.

  • Hallo,


    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass eine fertige, bereits gescannte Liste auch nichts bringt, da dann die RTL-Kanäle schwarz bleiben, während die Pro7- Sat1-Kanäle auch hier zu empfangen sind.


    Gruss, Manfred

  • Hallo!


    Weil sich die Geschichte doch recht bruchstückhaft liest, fasse ich das Ganze noch einmal zusammen und hoffe nach wie vor, dass jemanden hierzu etwas einfällt. Also …


    Ich habe mir in der letzten Woche die ISH-Karte bestellt, die die grundverschlüsselten, neuen Digital-Sender (Pro7/Sat1-Paket und RTL-Paket) entschlüsselt. Diese ist dann auch am Dienstag hier eingetrudelt.


    Ich habe dann mit meiner Dbox2 einen Suchlauf gestartet. Dieser war erfolgreich und es wurden alle neuen Digitalsender gefunden und unter Tividi-Free einsortiert.


    Anschließend habe ich die ISH-Karte dann in meiner Dbox2 freischalten lassen, wobei es hier ein kleines Problem gab, da sich die Karte im 2. Karten-Slot nicht freischalten ließ (im ersten Slot steckt eine Premiere-Karte). Nach dem Tausch der Karten funktionierte es dann aber einwandfrei (die ISH-Karte wurde auf DSF freigeschaltet).


    Dann habe ich alles Sender einmal ausprobiert. Sie sind auf der Dbox einwandfrei zu empfangen und ich habe die Karte anschließend in meinen VDR-Rechner (auch dieser hat zwei Kartenslots) eingelegt.


    Ein Kumpel hatte mir seine channels.conf zugemailt, die ich dann auf meinen VDR-Rechner kopiert hatte. Anschließend habe ich auch hier einen Check durchgeführt und hierbei folgendes festgestellt:


    Das Pro7/Sat1-Paket funktioniert einwandfrei, die RTL-Kanäle (also auch DSF und VOX) blieben schwarz.


    Ich habe dann noch eine andere channels.conf ausprobiert. Der Effekt war der selbe. Auch habe ich die Karten in den Slots einmal ausgetauscht, die Slots selbst in verschiedenen Varianten ausprobiert. Identisches Ergebnis.


    Dann haben wir auf meinem Rechner einen Suchlauf gestartet, wobei hier auch wieder die Pro7/Sat1-Kanäle gefunden wurden, während der Suchlauf die RTL-Kanäle nicht finden konnte.


    Die Dbox2 und der VDR-Rechner hängen am selben Kabel (ich habe den Rechner auch mal direkt an das Kabel der Dbox angeschlossen) und stehen ca. einen halben Meter voneinander entfernt.


    Die Dbox findet die Kanäle, kann diese auch anzeigen, der VDR-Rechner nicht. Weder per Suchlauf, noch mit einer fertigen channels.conf, in der die fehlenden Kanäle aufgelistet sind (diese bleiben dann schwarz).


    Und genau hier liegt mein Problem. Wenn also jemand eine Idee hat, immer her damit, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Danke, Manfred

  • Komisch, RTL funktioniert bei mir ohne Probleme, allerdings werden die komischen Sender (1-2-3, Bibel.tv, etc) nicht hell beim mir. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen weil ich da nicht so oft vorbeischaue.


    gon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!