Einbrennen von Plasmas

  • Servus,


    das Einbrennen von Plasmas ist wirklich ein Problem -- zum Beispiel für das Terminal 2 des Flughafen Münchens. Dort sind alle Anzeigetafeln Plasmas, und sie müssen alle 2 bis spätestens 3 Jahre komplett ausgetauscht werden, weil sie ausgebrannt sind.


    Die Bilder (meist Abflugtabellen) brennen sich dort bereits nach wenigen Stunden ein, weshalb auf jedem Plasma ein eigener Rechner sitzt, der das Bild im Sekundentakt um bis zu 16 Pixel in alle Richtungen verschiebt, damit es nicht all zu schnell mit dem Einbrennen geht. Da die Kisten aber mit Windows laufen und noch dazu nicht sonderlich stabil sind, kommt es regelmäßig vor, dass die Rechner abstürzen und nur noch das letzte Bild anzeigen -- dann kannst du selbst nach einem Neustart in der Nacht noch den Flugplan vom Vortag lesen. In dem Fall wird das Plasma dann ebenfalls weggeworfen, weil irreparabel und nicht mehr lesbar/benutzbar.


    Ich kaufe mir auf absehbare Zeit kein Plasma: Viel zu teuer, viel zu stromfressend (bis 750 Watt) und bei meinem Fernsehkonsum nach 5-6 Jahren Schrott. Auch ein LCD wird's die nächsten Jahre nicht: Die Leuchtstoffröhren altern nach wie vor relativ schnell, d.h. nach 4-5 Jahren habe ich nen gelbstichiges Display, der Preis ist ähnlich hoch wie der bei den Plasmas und ich habe noch die Winkelabhängigkeit.


    Deshalb hab ich mir, als mein alter Fernseher im September den Geist aufgab, bei Aldi schlicht nen neuen Röhren-Fernseher mit 50cm Bilddiagonale gekauft. Hat mich keine 100 Euro gekostet, und hält bestimmt auch wieder 15 Jahre wie sein Vorgänger, ebenfalls von Aldi.


    Viele Grüße, Mirko

  • Na das nenne ich mal Geldverschwendung, was der Flughafen da Betreibt. Und da sagt man, Fliegen ist teuer, ja, jetzt wissen wir auch warum.


    Krasse Sache, Da Hilft auch ein weißbild drüberlegen nichts mehr.


    750 Watt bei Plasmas haste nicht. Maximale, was ich gesehen habe, waren 420 oder so, aber immerhin, immernoch zu viel.


    gruß chrisz

  • ... die 110-cm-Plasmas des Münchner Flughabens haben 750 Watt das Stück. Manche Groß-Plasmas kommen sogar auf über ein Kilowatt.


    Was die Geldverschwendung angeht: Welche Alternativen gibt es? TFTs in der Größenordnung gib/gab es nicht, noch dazu haben die TFTs nicht die nötige Leuchtstärke, als dass man sie in dem Glaskasten auch noch in der Mittagszeit drei Meter über sich lesen kann. Im Terminal 1 hat man überall Fernseher benutzt, was auch nicht wirklich besser ist, noch dazu musst du erst mal Röhren-Fernseher mit 110cm oder noch mehr Durchmesser finden -- und nein, Rückprojektoren o.ä. funktionieren aufgrund der zu geringen Leuchtkraft wieder nicht. Außerdem hast du bei einer Bildröhre mit über einem Meter Diagonale auch eine erhebliche Gerätetiefe, und noch dazu eine Beeinflussung der Nachbargeräte bei den starken Magnetfeldern für die ablenkung -- und dort sitzt ein Monitor neben dem anderen.


    Maximal kann man auf LED-Anzeigen oder die üblichen Klapp-Anzeigen ausweichen, das war für den Flughafen aber nie ein Diskussionsthema -- noch dazu weil diese Lösungen auch ausgesprochen Teuer, da Einzelanfertigungen sind.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    ... die 110-cm-Plasmas des Münchner Flughabens haben 750 Watt das Stück. Manche Groß-Plasmas kommen sogar auf über ein Kilowatt.


    ==> kleine Anmerkung: Bitte nicht maximale Leistungsaufnahme mit tatsächlicher Leistungsaufnahme verwechseln. Die Maximale Leistung wird nur benötigt wenn ein komplett weißes Bild angezeigt wird, das statistisch fast nicht auftritt. Ein typischer 106 cm 300 Watt Plasma benötigt bei "normalen Fernsehbild" im Durschnitt (gemessen) über die Zeit etwa 170 Watt [etwa 20 Euro / Jahr Strom bei 3 h / Tag vgl. Anschaffungspreis], (das kann natürlich beim Flughafen mehr sein, weil ein stehendes Bild [hoffentlich nicht weiß] angezeigt wird) ein LCD benötigt dabei auch etwa 100 Watt (bei deutlich kleinerem Bild), gute Röhrenfernseher kommen auch auf die Leistung, d.h. der Unterschied zu einem LCD/CRT ist nicht allzugroß - jedoch erkauft man sich diese Leistungsersparnis mit geringerer Helligkeit, geringerem Betrachtungswinkel und kleinerem Bild ... man muß eben einen Kompromiß eingehn.
    Siehe auch http://www.sat1.de/lifestyle_m…pia/themen/content/06872/



    Zum Thma Einbrennen:
    Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine V4 Plasma, fernsehe sehr viel mit durchgehendem Senderlogo (Werbung rausgeschnitten) viel 16/9 und 4:3 Balken und habe definitiv keine Einbrenneffekte. Auch ich habe 30 Min in der Anleitung gefunden, ich habe auch eine "Einbrennfunktion" eingebaut, die das Bild jede Minute 1 Punkt versetzt ... ob das wirklich hilft bezweifle ich. Derzeit kenne ich außer dem Flughafen keinen, der es geschafft hat, seinen Plasma mit eingebrannten Bildern zu zerstören. Ich habe auf Flughäfen auch schon Röherenfernseher mit eingebranntem Bild gesehen, d.h. für diese Bilder gibt es eigentlich nicht wirklich eine gute Lösung.


    ==> Also kurzes Resüme, als privater "Spielfilmseher" kannst Dir ohne Angst einen Plasma kaufen, du solltst Ihn jedoch nicht für stillstehende Bilder verwenden (z.B. Standbild oder Teletext und vergessen abzuschalten usw.)

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Original von cooper
    das Einbrennen von Plasmas ist wirklich ein Problem -- zum Beispiel für das Terminal 2 des Flughafen Münchens. Dort sind alle Anzeigetafeln Plasmas, und sie müssen alle 2 bis spätestens 3 Jahre komplett ausgetauscht werden, weil sie ausgebrannt sind.


    Hmm, das ist m.E. aber ein guter Anhaltspunkt: Das sind ziemlich statische Inhalte, zumindest was den generellen Inhalt angeht, und die laufen wohl 24/7. Wenn sie unter den Bedingungen 2-3 Jahre halten kann ich unter Normalbedingungen also mit gut 8-10 Jahren rechnen. Damit kann ich leben.


    Mein Plasma (Philips) hab ich jetzt ein Jahr, schaue damit auch öfters 4:3 und kann bislang noch nichts von Kontrastproblemen sehen (4:3 gucken brennt ja nicht ein, da die schwarzen Streifen kein Signal haben, aber der normale Bereich verliert an Lichtstärke)


    Zitat

    Ich kaufe mir auf absehbare Zeit kein Plasma: Viel zu teuer, viel zu stromfressend (bis 750 Watt) und bei meinem Fernsehkonsum nach 5-6 Jahren Schrott. Auch ein LCD wird's die nächsten Jahre nicht: Die Leuchtstoffröhren altern nach wie vor relativ schnell, d.h. nach 4-5 Jahren habe ich nen gelbstichiges Display, der Preis ist ähnlich hoch wie der bei den Plasmas und ich habe noch die Winkelabhängigkeit.


    Wobei es da im Moment wirklich rasant vorangeht. Ich hab mich vor einem Jahr umgeschaut, als ich meinen gekauft habe, und damals waren die LCDs schon von der Bildqualität her quasi unzumutbar. Ich bin jetzt mal wiedr durch die Fernsehabteilung geschlendert, und dem ersten Eindruck nach sind die (guten) LCDs jetzt besser als 80% der Plasma-Schirme....


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hi,


    Zum Stromverbauch gibte es im Hifiregler (In meinem obigen link) zu jedemFernseher einen Verbrauchsrechner.


    Die Plasmas liegen zimlich alle, bei täglich 4 Stunden Betrieb, bei 5 € im Monat. Sagen wir mal 6. Generation ca. 100 €uro im Jahr. Wochenende ja bißchen mehr.


    Zitat

    ... die 110-cm-Plasmas des Münchner Flughabens haben 750 Watt das Stück. Manche Groß-Plasmas kommen sogar auf über ein Kilowatt.


    Nichteinmal Maximale Leistung kommt annähernd an diesen Werten. Villeicht die erste Gen. Das kann sein.


    Zitat

    Ein typischer 106 cm 300 Watt Plasma


    Hat villeicht max. 500W bei Kompletten Weißbild.


    Thema Heizung/Plasma stimmt auch nicht mehr. Erfahrungsbericht, durch einen Freund.


    AT24106


    Danke für Deinen Bericht. Anlaß für den Thread hier, war meine Einstellung, das man duch "normales" Fersehverhalten keinen Plasma dazu bringen kann, das er sich Einbrennt. Das hast du mir zum Glück bestätigt. Sonst würde ich wirklich die neue TV Generation fragwürdig halten. Natürlich reden wir hier von den normalen Gebrauch, dass sich Teletext, etc. Einbrennen ist mir klar.


    Dattels du eigendlich auf dem schirm ??


    gruß chrisz


  • nein

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Original von cooper
    ... die 110-cm-Plasmas des Münchner Flughabens haben 750 Watt das Stück. Manche Groß-Plasmas kommen sogar auf über ein Kilowatt.


    Was die Geldverschwendung angeht: Welche Alternativen gibt es? TFTs in der Größenordnung gib/gab es nicht, noch dazu haben die TFTs nicht die nötige Leuchtstärke, als dass man sie in dem Glaskasten auch noch in der Mittagszeit drei Meter über sich lesen kann. Im Terminal 1 hat man überall Fernseher benutzt, was auch nicht wirklich besser ist, noch dazu musst du erst mal Röhren-Fernseher mit 110cm oder noch mehr Durchmesser finden -- und nein, Rückprojektoren o.ä. funktionieren aufgrund der zu geringen Leuchtkraft wieder nicht. Außerdem hast du bei einer Bildröhre mit über einem Meter Diagonale auch eine erhebliche Gerätetiefe, und noch dazu eine Beeinflussung der Nachbargeräte bei den starken Magnetfeldern für die ablenkung -- und dort sitzt ein Monitor neben dem anderen.


    Maximal kann man auf LED-Anzeigen oder die üblichen Klapp-Anzeigen ausweichen, das war für den Flughafen aber nie ein Diskussionsthema -- noch dazu weil diese Lösungen auch ausgesprochen Teuer, da Einzelanfertigungen sind.
    Viele Grüße, Mirko


    Als "betroffener Insider" kann ich noch beitragen, dass der Trend am Flughafen zu TFTs geht.
    Im Terminal 2 wurden schon 2003 kurz vor der Inbetriebnahme des Terminals Plasmas gg. TFT getauscht (Check-in-Anzeigen), damals allerdings wg. der besseren Lesbarkeit in der hellen Check-in-Halle. Seitdem wurden wg. dem Einbrenneffekt viele Abflugsanzeigen gg. TFTs getauscht und die mittelfristigen Pläne sehen vor, in den nächsten anderthalb Jahren alle Plasmas rauszuwerfen. Übrigens: im Terminal 1 werden seit letztem Jahr die Röhrenmonitore nach und nach gg. TFTs getauscht (derzeit 40" von LG), zu bewundern z.B. Check-in Modul A.


    Grüße
    sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Servus Chris,


    ich muss dir schon wieder widersprechen:


    Zitat


    Nichteinmal Maximale Leistung kommt annähernd an diesen Werten. Villeicht die erste Gen. Das kann sein.


    Pass auf: Geh ins Terminal 2, da hängen ein paar Plasmas so, dass man mit ewas Aufwand das Typenschild lesen kann. Dann lies das, und du wirst feststellen, dass da 750 Watt draufstehen. Daher schrieb ich: "bis zu 750 Watt". Bis zu. Nicht "Im Normalbetrieb 750 Watt".


    Ergo: Auch Plasmas neuerer Generationen können ganz schön Strom verfressen.


    Zitat

    Thema Heizung/Plasma stimmt auch nicht mehr. Erfahrungsbericht, durch einen Freund.


    Aha. Der Münchner Flughafen hat da komischerweise ganz andere Erfahrungsberichte. Nämlich dass sie im Sommer erhebliche Probleme mit der Klimaanlage bekommen, weil die Plasmas immens Hitze abstrahlen und man "irgend wie" vergessen hat, bei der Planung so 500-600 Plasmas zu berücksichtigen. Die Dinger heizen so viel, dass die aufgeschraubten Rechner zum Teil überhitzen und deshalb abstürzen -- und damit zum Teil des Einbrennproblems werden.


    Das einzige was sich verändert hat: Die Kühlung läuft inzwischen meist rein passiv, d.h. die Plasmas haben heute keine lauten Lüfter mehr.


    Viele Grüße, Mirko

  • Mhh,


    Also ich glaube wir Fixieren uns hier auf den Flughafen. Ich habe noch kein Plasma gesehen, der 750 Watt, oder bis 750 Watt Verbraucht. Ich schrieb ja, villeicht die erste Generation, aber ich denke aktuell nicht mehr zu finden.


    Heizung > Für mich kein Thema, da ich dies selbst gesehen habe, am aktuellen Pioneer 436. Man Kann sich ja auch mal im Saturn, oder Mediamarkt vergewissern, die Laufen den Ganzen Tag. Einfach mal hinlangen ;)


    Zitat

    Die Kühlung läuft inzwischen meist rein passiv, d.h. die Plasmas haben heute keine lauten Lüfter mehr.


    Das meine ich damit. Ich behaupte sogar, die 6.Gen Plasmas bleiben Kühler, wie meine Xbox360. :D


    gruß chrisz

  • Zitat

    Original von cooper
    der das Bild im Sekundentakt um bis zu 16 Pixel in alle Richtungen verschiebt, damit es nicht all zu schnell mit dem Einbrennen geht.


    das macht die Bahn an den TFTs auch (Fahrkartenautomaten), bringt aber nicht viel. Wenn der Automat seinen nächtlichen reboot macht (schön zu sehen am türkisen Bootscreen vom Win NT ) sieht man doch das Hauptmenü, wenn auch etwas schwammig. Aber das erholt sich wieder, wenn die Dinger mal einen Tag aus sind.
    Übrigens habe ich den Effekt auch an meinen Graphlcds mit CCFL :]


    Gruß Fr@nk

  • Griasde Kösus!


    Zitat

    Original von chrisz
    Sollen ja bald rauskommen die guten Stücke.


    ... und für diech alste "Geldsau" :mua ist das ja kein Problem, dann holst Du dir hald einfach einen neueren. :D


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Mhh,


    Die Schnitzel kann ich gerade noch bezahlen, allerdings langts nicht mehr für die Panade :( hihi


    Ich ziehe hier mal das Ergebnis, das das Einbrennen von Plasmas, doch eher Extreme Ausnahmen sind.


    Nunja, bis die Dinger auch endlich mal erschwinglich werden (Die WM wird den Preis da auch nicht drücken) wird wohl noch ne Zeit vergehen.
    Ich würde momentan wohl eher zu ein Plasma Tendieren, als zu einem LCD.


    gruß chrisz

  • Hallo,
    ich wollte das Thema und eure Erfahrungen nochmal aufgreifen/abfragen.


    Nach 200 - 300 Stunden Betrieb des Plasma ist die Gefahr des Einbrennens gering?


    Ein halbstündiges Weißbild gefolgt von halstündigen Blaubild kann die eingebrannten Bereiche verringern/beseitigen


    Ein weißschwarzes Krissel-Video kann die eingebrannten Bereiche verringern/beseitigen?


    Ein invertiertes Bild der eingebrannten Bildes kann die eingebrannten Bereiche verringern/beseitigen?


    Ist aktuell ein Einbrennen des ARD-/ZDF-Logos bei mehreren Stunden schauen des Senders zu erwarten?


    Ist mehr oder weniger als ein einstündiges Standbild bei alten/aktuellen Plasmas zum Einbrennen notwendig?



    Was ich dazu gefunden habe.
    http://www.klausner.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=91&Itemid=79


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • klar, ist das kacke mit dem einbrennen, dafür haste aber das definitiv bessere Bild, keine schlieren bei schnellen bewegungen!!! Hab daher auch einen Plasma gekauft und bin super zufrieden. Gucke ja nicht den ganzen Tag RTLII G!

    HD-VDR: Athlon XP64 3000+, YaVDR, TT DVB-S2 3600 Budget, 1TB HDD


    VDR 2: Athlon XP64 3000+, Gen2VDR V1.4.7, FSC-DVB-S-Karte, Rev 1.6 und HTPC-Extension


    VDR 3: P4 2.4GHz, Technotrend Premium DVB-S, Gen2VDR V1.4.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!