mehrere Festplatten (keine Lösung gefunden)

  • Hallo....


    Ich habe wiedereinmal das Problem, mehrere Festplatten zu nutzen. Habe aber im Forum bisher nicht dieLösung gefunden.


    Also ich habe in meinem Rechner 3 Festplatten und einen DVD Brenner. Der Brenner ist hdc, Das System liegt auf hda (60 Gig) und Aufnahmen meiner vorigen CTVDR4 Version liegen auf hdb (200 Gig). Meine MP3 Files liegen zur Zeit auf hdd (60 Gig).


    Nun möchte ich zuerst meine alten Serienaufnahmen auf CD brennen. Ich konnte bisher auch die Festplatte mounten. Habe dazu ein Verzeichnis test auf der Root Ebene angelegt und dann mittels mount -t ext /dev/hdb1 /test die Festplatte gemountet. Ist auch alles zu sehen. Wenn ich aber unter /test/var/lib/video.00 gucke sind die Filme nicht da !!! KAnn das ein Problem mit den Rechten sein ? Ich habe mich natürlich als root eingeloggt...


    Wenn ich die Filme dann irgendwie weggebrannt habe (sobald ich das burn Plugin zum laufen gebracht habe), möchte ich dann diese Festplatte komplett für Aufnhamen nutzen.


    Die Festplatte mit den MP3 Files soll dann nur für Musik via Samba und vom MP3 Player Plugin genutzt werden.


    Den restlichen Platz auf der System Platte kann ich dann noch für Daten nutzen.....


    Kann mir einer sagen wie ich das alles anstelle ?


    Danke


    P.S. MEin System LINVDR 0.7 mit MT und Cody Patch. Signatur ist noch falsch...

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

  • Mahlzeit.


    Also, moutn -t ext ist wohl ein Tippfehler.... sollte sicher ext(2/3) heißen. Wenn das Verzeichnis video.00 da ist, aber leer und der Rest der Platte vorhanden, dann hört sich das nach men mount-Point an.


    schau mal unter /tesr/etc/fstab. Was steht da? Und was sagen die Partitionen auf der hdb?


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Wie lange dauert bei dir das Ändern der Signatur?
    Ist doch gleich erledigt. (ok, nicht mein Problem)


    Zuerst schreibst du, es ist ales zu sehen, dann schreibst du die Videos sind nicht da.
    Was ist dann alles? Mit was hast du geschaut?
    Normalerweise sieht root alles. Rechteproblem dürfte ausscheiden.


    Wegen Aufteilung danach:
    Platte 1 ist /video0
    Platte 2 ist /video1
    Platte 3 ist irgendwas, wo halt das mp3 Plugin oder mplayer Zugriff haben.
    Kann man aber in den entsprechenden *sources.conf angeben.

  • HAllo.... und vielen Dank schonmal...

    Zitat

    Wie lange dauert bei dir das Ändern der Signatur?


    Liegt daran, dass ic mich zur Zeit an die richtige Distribution rantaste. Bisher ist es fast immer am brennen gescheitert. Schein hier auch nicht anders zu sein... aber abwarten


    Zitat

    Zuerst schreibst du, es ist ales zu sehen, dann schreibst du die Videos sind nicht da.


    Das video.00 Verzeichnis ist halt da aber leer... Alle anderen Verzeichnisse wie Samba, vdr usw sind auch da aber mit Inhalt.....


    Zitat

    Wegen Aufteilung danach:
    Platte 1 ist /video0
    Platte 2 ist /video1


    passiert das automatisch oder muss ich das selbst machen ? Wenn ich es muss, wie mache ich das ?



    Zitat

    Also, moutn -t ext ist wohl ein Tippfehler


    Yo soll natürlich mount -t ext3 usw. heissen


    Zitat

    schau mal unter /tesr/etc/fstab. Was steht da? Und was sagen die Partitionen auf der hdb?


    Wie finde ich raus was die Partitionen "sagen" :)
    In fstab der 200 GB Platte steht (/test/etc/fstab):


    /dev/hda6 /var/lib/video.00 ext3 defaults 0 2



    Danke erstmal



    Manchmal ist man zu blöd........ da steht ja die Antwort warum ich die Videos nicht sehe !!! Muss natürlich heissen:


    mount -t ext3 /dev/hdb6 /test


    Dann klappts auch mit den Videos :)

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

    Einmal editiert, zuletzt von Kaukasus ()

  • Zitat

    Original von Kaukasus


    passiert das automatisch oder muss ich das selbst machen ? Wenn ich es muss, wie mache ich das ?


    Partitionieren und formatieren mußt selber machen (oder über setup)
    Einbinden in /etc/fstab


    Wenn es video1 heisst verwendet es vdr danach automatisch.

  • Zitat

    Original von Kaukasus
    Das System liegt auf hda (60 Gig) und Aufnahmen meiner vorigen CTVDR4 Version liegen auf hdb (200 Gig). Meine MP3 Files liegen zur Zeit auf hdd (60 Gig).


    Nun möchte ich zuerst meine alten Serienaufnahmen auf CD brennen. Ich konnte bisher auch die Festplatte mounten. Habe dazu ein Verzeichnis test auf der Root Ebene angelegt und dann mittels mount -t ext /dev/hdb1 /test die Festplatte gemountet. Ist auch alles zu sehen. Wenn ich aber unter /test/var/lib/video.00 gucke sind die Filme nicht da !!! KAnn das ein Problem mit den Rechten sein ? Ich habe mich natürlich als root eingeloggt...


    Quatsch mit soße . . . ;)
    Du hast offensichtlich das mit dem mounten und den mountpoints noch nicht ganz verstanden.
    Deine standart mountpoints sind in /etc/fstab definiert.
    /var/lib... liegt aber in deinem root system, es kann deshalb nicht auf hdb liegen.
    Es sei denn, du hattest unter ctvdr alles auf einer partition (was aber schon ziemlich daneben wäre).
    Unter ctvdr ist /var/lib/video.xx nur ein mountpoint an dem die eigentlichen videopartition gemountet werden. Wenn man jetzt diese (alte) videopartition unter einem anderen mountpiont mounted gibts dort kein /var/lib/video.xx sondern alle aufnahmen liegen direkt unter "mountpoint".


    Also bitte erst mal klartext: poste deine fstab und die bisherige partitionierung unter ctvdr, sonst wird helfen glückssache.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Mag zwar quatsch mis Soße sein.... Funzt aber dafür !


    Trotzdem danke für die Erklärung

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

  • Bitte, gerne gemacht...


    Die Partitionen kann man mit fdisk anzeigen lassen. Bei Dir also z.B. fdisk /dev/hdb und dann "p" (glaube ich) für "print".


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hi....


    also ist schon komisch... Ich habe jetzt die andere Platte nach /video1 gemounted. Ich kann auch darauf zugreifen im Shell. Allerdings zeigt der VDR keinen weiteren Speicherplatz an. Nur den der Festplatte die eh schon drin war..... Kann mir jemand helfen ?


    Danke



    Hier meine fstab


    #
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    # /dev/hda2 none swap sw 0 0
    /var/vm/swapfile none swap sw 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd auto ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/dvd /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,noexec 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    devfs /devfs devfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
    sysfs /sysfs sysfs defaults 0 0
    /dev/hdb6 /video1 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1



    /dev/hdd /pub/mp3 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1



    Und noch die Ausgabe von fdisk /dev/hdb


    Disk /dev/hdb: 255 heads, 63 sectors, 24321 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hdb1 * 1 498 4000153+ 83 Linux
    /dev/hdb2 499 24321 191358247+ 5 Extended
    /dev/hdb5 499 582 674698+ 82 Linux swap
    /dev/hdb6 583 24321 190683486 83 Linux



    Und jetzt habe ich es nochmal versucht mit setup die Festplatte einzubinden, musste allerdings feststellen, dass man sie nur FORMATTIEREN UND EINBINDEN KANN. Deshalb habe ich das abgebrochen, denn ich wollte die alten Files noch nutzen !!



    Sooo und jetzt habe ich noch folgendes entdeckt. Wenn ich im Root Verzeichnis Dir eingebe kommt folgende Ausgabe :


    drwxrwxr-x 16 root root 4.0k Jan 1 19:08 video0
    drwxrwxrwx 35 101 104 4.0k Jan 1 18:54 video1


    Sind die Berechtigungen bzw. Eigentumsverhältnisse i.O. weil sie bei Video0 anders sind als bei video1...


    Wie kann ich die ändern ?


    Danke

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaukasus ()

  • Habe mich jetzt auch mal mit hdparm beschäftigt....


    Aber ich glaube, das hilft mir auch nicht weiter......
    Kann ich denn nicht irgendwie die beiden Videoverzeichnisse "hintereinander schalten " (stripen) ohne den Inhalt zu löschen ?


    Suche immernoch weitere Tipps die mir weiterhelfen könnten...



    Was passiert eigentlich wenn ich im setup auf Festplatte einbinden gehe ? Wird sie dann automatisch formatiert oder kann ich dort auch ohne formatieren die Festplatte einbinden ?


    Ich traue mich nicht das zu probieren, denn ruckzuck sind die Daten wech und dann is essig.....

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

    Einmal editiert, zuletzt von Kaukasus ()

  • Ich habe das ganze hier jetzt nicht ausführlich gelesen. Also verzeih, wenn ich jetzt Mist schreibe.
    Aber wenn die Verzeichnisstruktur auf hdb6 nicht stimmt, warum mountest Du die Partition dann nicht unter einem anderen Mountpoint und legst nur einen Symlink?


    Partition also bspw. unter "/mnt/bladde" mounten und dann einen Link von "/video1" nach "/mnt/bladde/var/lib/video.00" legen.


    Gruß


    EDIT: "bladde" ist natürlich nur als Spaß gedacht! :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Müßten dan nicht noch symlinks von den enzelnen Aufnahmen von video1 nach video0 gemacht werden damit Linvdr die dan auch anzeigt?
    Oder irre ich micht da? Ich dachte immer das Linvdr immer nur auf Video0 nach aufnahmen schaut!Er (Linvdr) verlinkt sie ja schließlich selber!
    Ich habe es anders auch noch nie versucht!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Ich versuch mal zu helfen, zum Anfang mal ein Zitat aus INSTALL von vdr:


    If you have more than one disk and don't want to combine them to form
    one large logical volume, you can set up several video directories as
    mount points for these disks. All of these directories must have the
    same basic name and must end with a numeric part, which starts at 0 for
    the main directory and has increasing values for the rest of the
    directories. For example


    /video0
    /video1
    /video2


    Deiner fstab entnehme ich das dein aktueller VDR /video0 als Aufnahmeverzeichnis benutzt und dies auf der root Partition /dev/hda1 liegt, ist das richtig? Ich gehe auch davon aus das der VDR funktioniert.


    Ein 'ps ax | grep vdr' sollte dann eine Option ' -v /video0' beinhalten.
    Dann solltest du wie schon in der fstab angegeben /dev/hdb6 nach /video1
    mounten.


    Dann sollten der Platz und die Aufnahmen auf /video1 zusätzlich zur Verfügung stehen.


    Ich gehe weiterhin davon aus das der VDR als root läuft. Dann solltest du den Eigentümer von /video1 anpassen.


    drwxrwxrwx 35 101 104 4.0k Jan 1 18:54 video1


    Mit einem chown -R root:root /video1 kannst du alle Dateien root übereignen. 101 und 104 geben die nummerische UID von Gruppe und Benutzer des alten VDR an, die auf deinem neuen System nicht vorhanden sind. Daran könnte der Zugriff scheitern.


    Zum Abschluss noch folgendes:


    hdparm dient zur Anzeige und Konfiguration des Festplattenkontrollers, das hat mit Partitionen und Mountpoints nichts zu tun!


    Symbolische Links würde ich mir auch bei VDR verkneifen, man kann ja alle Pfade in der Kommandozeile angeben.


    Den Mountpoint /var/lib/video.00 verwendet Debian/Ct um den FHS zu erfüllen. Die Entwicklung von VDR hat schon vor FHS begonnen.

  • Hallo....


    und vielen Dank für die ausführliche Anleitung... Leider hat es nichts gebracht..... Den AUszug aus dem VDR Install kenne ich natürlich schon.....


    Ich hatte auch schon die Rechte von video1 zwischenzeitlich mal auf root geändert, allerdings ohne die Option -R (glaube ich jedenfalls). Naja das habe ich jetzt eben nachgeholt.... ALlerdings hat das alles keine Verbesserung der LAge gebracht.


    Zitat

    Ein 'ps ax | grep vdr' sollte dann eine Option ' -v /video0' beinhalten.


    JA so ist es irgendwo stand es so...


    Kann es was damit zu tun haben, dass die Festplatte vorher in meinem VDR drinne war und dementsprechend einige Partitionen hat ?

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

  • Zitat

    Original von mauerspecht
    Den Mountpoint /var/lib/video.00 verwendet Debian/Ct um den FHS zu erfüllen. Die Entwicklung von VDR hat schon vor FHS begonnen.


    Sehr ausführlich und richtig. Darauf wollte ich Kaukasus ja bereits hinweisen, das er sich mit dem mounten wohl noch etwas beschäftigen sollte, bevor er etwas hinbastelt.


    Wichtig ist das er erst mal klärt wie seine mountpoints unter LinVDR aussehen, und wie sie auf dem alten ctvdr aussahen.
    Die alte ctvdr partition sollte eigentlich so aussehen, das alle aufnahmen direkt im wurzelverzeichnis zu finden sind, egal wo er sie mounted.
    Also "neu" als /video1 gemounted, dann sollten die alten aufnahmen unter /video1/* auf der kommandozeile zu sehen sein.
    Um die alten aufnahmen im VDR zu sehen muss er die aufnahmen auf /video0 zumindest als link sichtbar machen. Der VDR erwartet die basisstruktur (dir~aufnahme_name~serientitel~Datum.Uhrzeit.Priorität) immer komplett auf /video0. Ich mach das immer so das ich einen link auf die jeweilige aufnahme dann auch auf /video0 anlege.
    VDR "importiert" aufnahmen die komplett auf /video1..n liegen nicht von selber.


    Kaukasus


    Lass die platte auf /video1 gemounted und schau dir mal die info in der statuszeile im menü an. Dort sollte die anzeige des freien platzes die neue partition mit anzeigen. Dann ist alles richtig.
    VDR legt auf /video1..n immer nur datenfiles (001.vdr..nnn.vdr) ab. Index.vdr, summary.vdr, marks.vdr müssen immer auf /video0 liegen. Für die datenfiles auf /video1..n legt vdr selbst bei der aufnahme links auf /video0 an.
    "Importierte" aufnahmen die nur auf /video1..n liegen erkennt vdr nicht von selber.



    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Aha...


    ALso gut.....


    Wenn ich die Taste Menü drücke, dann steht oben in der Zeile wieviel Speicherplatz noch frei ist.... Aber eben nur von der 1. Festplatte /video0.


    Leider nicht von /video1


    Was die Mountpoints angeht so ist doch unter Linvdr /video0 und /vidoe1 angesagt oder ? Unter CTVDR war es eben /var/lib/video.00....... Und das ist eben bei mir /dev/hdb6 gewesen. Dies habe ich jetzt nach /video1 gemounted und die Besitzverhältnisse wie oben beschrieben angepasst.. Also meiner Meinug nach ,üsste (eigentlich) alles richtig sein.


    Was jetzt die Links angeht, so wiess ich nicht wie das geht und was Du genau meinst. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegen die Daten manchmal suf /video1 und es muss zwingend ein Link zu diesem File auf /video0 liegen. Wenn ich jetzt einfach nur /video1 mounte, fehlen diese links..... Ist das in etwa richtig verstanden ?


    Überall steht allerdings, dass wenn man die Platte nach /vidoe0 mounted alles automatisch geht. Ich nehme aber an, dass bezieht sich dann auf neu gemachte Aufnahmen....


    ALso bleibt für mich nur die Möglichkeit diese Links auf die alten Aufnahemn selbst zu erzeugen, wenn das denn überhaupt geht.


    KAnnst Du mir sagen wie ich diese Links erstelle ?


    Danke

    Mein VDR:


    AMD XP 1700, 512 MB Ram, 1 x DVB-S FF TT 1.3 Premium, 1 x DVB-S FF TT 1.6 Premium, 60 GB + 200 GB HDD, Be Quiet Netzteil, Mainboard Asus A7V8X


    Software: LINVDR 0.7 (1.3.37) Kernel: 2.6.9 , Mark Twain , Cody Patch und Tarandor libs von http://www.nella.de/pub/vdr/

  • Hoi

    Zitat

    Wenn ich die Taste Menü drücke, dann steht oben in der Zeile wieviel Speicherplatz noch frei ist.... Aber eben nur von der 1. Festplatte /video0.


    Leider nicht von /video1


    er zeigt dir nur 1x den freien Speicherplatz an und zwar den von allem, was er als videoverzeichnis findet! Das wird nicht weiter aufgeschlüsselt.


    gib mal "df -h" ein und und rechne den Freien Platz von "/" (wo dein video0 liegt) und "/video1" zusammen. Wenn du die ca. die hälfte der freien GB an Zeit im VDR angezeigt bekommst, hat er beide gefunden und verwendet diese. Bitte versteife dich auch nich genau auf die hälfte! Das ist nur ein Anhaltspunkt!


    Zitat

    Was jetzt die Links angeht, so wiess ich nicht wie das geht und was Du genau meinst. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegen die Daten manchmal suf /video1 und es muss zwingend ein Link zu diesem File auf /video0 liegen. Wenn ich jetzt einfach nur /video1 mounte, fehlen diese links..... Ist das in etwa richtig verstanden ?


    genau, VDR verteilt die aufnahmen immer auf alle aufnahmeverzeichnisse, wobei in /video0 IMMER die komplette verzeichnisstruktur und alle "Zusatzdateien" wie z.B. index.vdr sind. Die 001.vdr .... xxx.vdr, die eigentlichen Aufnahmen werden so verteilt, das alle Partitionen rel. gleich ausgelastet sind.


    Wenn du die Aufnahmen, welche derzeit auf /video1 sind nur noch schneiden und brennen willst, kannst du die rel schnell im VDR sichtbar machen (auch wenns nur quick&dirty is)


    Code
    mkdir /video0/alte_Aufnahmen
    ln -s /video1 /video0/alte_Aufnahmen
    touch /video0/.update


    somit sollten die Aufnahmen im vdr-menu zu sehen sein.


    wenn du es richtig machen wisst, mußt du das für jede Aufnahmen einzeln machen (was bei 200GB ne heiden arbeit sein kann :D


    Du kannst die Aufnahmen, wenn sie auf /video0 passen aber auch einfach nach /video0 verschieben. Das ist dir überlassen

    Dirk

  • Zitat

    wenn du es richtig machen wisst, mußt du das für jede Aufnahmen einzeln machen (was bei 200GB ne heiden arbeit sein kann


    Warum so kompliziert? Wenn auf der 'video1' Partition alles vollstaendig vorhanden ist, dann geht es auch so:
    * umount /video1
    * mkdir /video0/video1
    * mount /hdschlagmichtot /video0/video1
    * touch /video0/.update
    Jetzt sollten im Menu alle Aufnahmen unter 'video1' sichtbar sein, man braucht dann keine Links. Allerdings zeigt der VDR den Plattenplatz unter video1 nicht an, das empfiehlt sich also nur, wenn man per Tastatur/Bildschirm alles manuell verschieben kann.
    Ach ja, wenn man das mounten in der /etc/fstab machen moechte, dann peinlich darauf achten, dass der mount-Befehl fuer video1 _nach_ dem mount-Befehl fuer video0 steht.


    Gruss,
    - berndl

  • berndl


    sorry, wenn man jemanden Tips gibt, dann bitte welche, bei dem man später keine Probleme bekommt!


    Nach deiner Methode ignoriert vdr bei der Aufnahme die zusätzliche Partition komplett! Somit würde der Freie Platz darauf auch frei bleiben!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!