AMD Geode NX 1750 - Erste Erfahrungen

  • halloechen.


    Ich habe mir das Set auch gekauft.
    Wie erkennt das Bios bei euch den Chip ?


    600 MHZ XP Molbile ?
    So wird er bei mir erkannt.


    Sollte man von einem Prozessor/MB Bundel nicht erwarten können, das der Prozessor erkannt wird ?

  • Mal eine Frage, mit wieviel Mhz Taktet ein Geode 1750 eigentlich?


    Ich finde die Verbrauchswerte ja erschreckend!
    Da braucht mein Athlon XP 1700+ JIUHB bei 1,1Volt und 1100Mhz ja im Idle Modus weniger (52-55W).
    Gleiches gilt für einen 1600er Duron bei 1200Mhz und 1,1Volt.
    Eigentlich hatte ich mir auch mal überlegt ob ich mir einen Geode zulege, aber mittlerweile bin ich doch froh, daß ich mich für den VCore-Mod beim XP/Duron entschieden habe...


    Allerdings muss ich sagen, daß eure Netzteile auch nicht optimal sind!
    Bei einem VDR reichen 200Watt Netzteile locker aus. Seasonic natürlich bevorzugt.
    Damit lässt sich der Stromverbrauch eurer Geode Systeme garantiert nochmal um rund 10Watt senken.
    Desweiteren Verbrauchen auch die SockelA SIS Boards und die VIA KM400 rund 5 Watt mehr als die moderneren, aber auch selteneren VIA KM400A Boards.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von tie
    Wie erkennt das Bios bei euch den Chip ?


    600 MHZ XP Molbile ?
    So wird er bei mir erkannt.


    IIRC hat er bei meinen bisherigen Teststarts was von unknown 2500er-Athlon gemeldet.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Aha 1400Mhz, mehr wollte ich ja gar nicht wissen. :D


    Das der Verbrauch im Vergleich zu einem Palomino recht groß ausfällt, habe ich mir schon gedacht.
    Mich hätte aber mal interessiert wie sich der Geode zu einem gleichgetakteten T-Bred B oder 1400er Duron verhält. Die basieren ja alle auf den gleichen Kern, nur daß der Geode mit einer geringeren VCore läuft. Wenn die geringe VCore der einzige Unterschied zwischen Duron 1400 und Geode ist, dann lohnt sich der Geode eigentlich gar nicht mehr, denn die letzten Durons mit diesem Kern liefen auch zum großteil problemlos mit 1,1Volt.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Allerdings muss ich sagen, daß eure Netzteile auch nicht optimal sind!
    Bei einem VDR reichen 200Watt Netzteile locker aus. Seasonic natürlich bevorzugt.


    Daß die Netzteile ein Knackpunkt sind, hatten wir ja bereits festgestellt. Daher wäre es auch
    mal interessant, eine Kombination aus picoPSU und einem (openframe) SNT mit guten
    Wirkungsgrad zu sehen.


    Das "kleinste" Seasonic NT konnte ich bei Maxpoint mit 300W und Ø 80% Wirkungsgrad
    finden. Gibt es die denn auch mit noch weniger Watt? Bei Seasonic selbst ging es auch erst
    bei 300W los.

  • Ja das ist leider das Problem.
    Dank des "Netzteilwahnsinns" bei den Endverbrauchern, lohnt es sich für die Hersteller nicht mehr Netzteile unter 300Watt herzustellen.


    In jedem zweiten "Fachmagazin" wird doch heutzutage mindestens ein 300/350Watt Netzteil empfohlen, obwohl der aktuelle Durchschnitts-PC gerade einmal 120-170Watt unter Vollast verbraucht! Nicht einmal High-End Zocker Maschinen kommen an die 300Watt Grenze heran!
    Daher wäre ein 350Watt Netzteil eigentlich schon die absolute Obergrenze für High-End Rechner.


    Allerdings haben wir es diversen Billiganbietern im Netzteilmarkt zu verdanken, daß die aufgedruckten Watt-Angaben eher eine Mogelpackung darstellen.
    Da viele PCs mit den Billignetzteilen oft nicht stabil liefen, ist man vermutlich irgendwann dazu übergegangen total Überdimensionierte Netzteile zu empfehlen, damit auch Besitzer von 0815 Netzteilen eine gewisse Sicherheit haben, daß ihre PCs anständig laufen.
    (Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.)


    Bei Ebay gibt es ab und zu mal ein paar 200-250Watt Seasonic Netzteile.
    Die Kabel sind zwar recht kurz, aber für einen VDR gibt es kaum bessere mit höherem Wirkungsgrad.
    Ansonsten sind die aktuellen 300Watt Seasonics sicher auch ganz brauchbar.


    PS: Ich habe hier zum Beispiel noch ein 300Watt Codegen Netzteil herumliegen, daß braucht im Standby-Betrieb schon 60Watt! 8o

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hallo Geode Experten ;)


    Ich hab einige Fragen zu dem Komponentenbundle mit dem M
    811 und M848 Mainboard.


    Die Ausgangslage ist die, dass ich ein Epox 8kta3+ Board (Via KT133A) mit einem AthlonXP1800 als Desktop PC habe. Das reicht mir vollkommen.
    Nun möchte ich mir einen VDR zusammenbauen, und brauche dafür einen weiteren Rechner.


    Der Athlon XP1800 kann eigentlich schneller laufen, als es das jetzige Board zulässt, von daher würde sich anbieten, eines der obigen Komponentenbundles zu erwerben und den Athlon XP in das zugehörige Board zu setzen und im Desktop zu verwenden. Nur kann ich wirklich nicht herausfinden, welche Spannungen das 8KTA3 minimal zulässt. Im Handbuch steht nur, dass man die Spannung um +- 0.25V verstellen kann, von der Spannung aus, die der Prozessor gerne hätte... Habt ihr eine Idee, wo ich das herausfinde?


    Davon abgesehen: Falls ich doch das PCChips Mainboard im VDR einsetze, müsste ich ja entweder NVRam oder ACPI Wakeup ans laufen kriegen. Klappt das ohne weiteres?


    Und: Das M848 und das M811 unterscheiden sich ja in der Anzahl der PCI Steckplätze und im benötigten Ram. Gibt es sonst noch entscheidende Unterschiede?
    Ich würde wohl zum M811 tendieren, da es mehr PCI Steckplätze hat und mit PC266 billigeren Ram erfordert.


    Eine letzte Frage: Das Gehäuse, das ich mir kaufen würde gibts mit 145 und 200W Netzteil. Würde ersteres ausreichen für den Geode mit 1-2 Sat Karten, 1-2 Festplatten DVD, WLAN?


    Was sagt ihr?



    Vielen Dank für eure Meinung und viele Grüße,


    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Nur kann ich wirklich nicht herausfinden, welche Spannungen das 8KTA3 minimal zulässt.


    In der Liste der undervoltable motherboards taucht das 8kta3 nicht auf.


    Zitat

    Davon abgesehen: Falls ich doch das PCChips Mainboard im VDR einsetze, müsste ich ja entweder NVRam oder ACPI Wakeup ans laufen kriegen. Klappt das ohne weiteres?


    nvram-wake läuft mit reboot: siehe hier


    Zitat

    Eine letzte Frage: Das Gehäuse, das ich mir kaufen würde gibts mit 145 und 200W Netzteil. Würde ersteres ausreichen für den Geode mit 1-2 Sat Karten, 1-2 Festplatten DVD, WLAN?


    Ich rechne für das neue diskless System mit max. 120W. Meine vier
    Karten kommen auf unter 30W: siehe hier

  • Zitat

    Original von kilroy
    Hier einige Meßwerte:

    Code
    AMD Geode NX 1750 @10.5xFSB100 auf PC-Chips M811, Vcore 1,1V, 256MB RAM, Intel 1GBit NIC, NT: "E" LC-200ATX:
    
    
         | Watt | CPU °C
    -----|------|-------
    idle |   39 |     51
    Last |   45 |     60
    
    
    Last == zaphod:~# stress --cpu 8 --vm 2 --vm-bytes 128M --timeout 1200s


    Wenn ich den Geode gegen einen Duron tausche, der dann mit 1200MHz läuft. erhalte ich
    identische (eher noch einen Tick niedriegere) Verbrauchswerte. Tja... ?(

  • Hab mir jetzt auch einen Geode zugelegt.
    Hab als Mainboard ein K7s5a der AMD Geode läuft mit 1,44 V
    Hatte vorher einen AMD XP 1600+ Palomino und die Benchmark unter Windows haben bestätigt das der Geode minimal schneller ist als der Palomino.


    Der Geode läßt sich selbst mit 1,44 V noch sehr gut kühlen --> hab den Lüfter auf 5 V eingestellt und die CPU bleibt constant bei 32 Grad. Selbst bei ein erhöhen des FSB auf 150 MHz ließ sich die CPU mit dem Kühler auf 35 Grad problemlos kühlen und lief dann mit ca 1,6 MHZ. (Im offenen Gehäuse.)


    Jetzt würde ich bei dem K7s5a den Vcore auf 1,25 senken. Da ich nichts am CPU manipulieren möchte, dachte ich an den Spannungswandler auf dem Mainboard. Hat da irgenwer Info's wo man evt. was löten kann um den Vcore zu manipulieren. Hab für das K7s5a nur was zum übertakten gefunden.


    Gruß


    dile

  • Hi Kilroy,



    nvram-wake läuft mit reboot: siehe hier


    Das habe ich nicht ganz verstanden. Was heisst 'mit reboot'? Und wie sieht es mit dem ACPI Wakeup aus?


    Viele Grüße und Danke,


    Hendrik

  • ...hab mir auch so ein MSI gekoft, und sehe heut nacht diesen Thread hir...ist ja Hammer wie Ihr an die Materie rangeht...LOL


    Aber speziell mit dem ACPI/nvram hab ich ach meine Unfaehigkeit eizugestehn.


    Das nvram-wakeup von Debian (laut der nvram-wakeup homepage isses aktuell) scheint nicht zu funktionieren, und ACPI klappt irgendwie auch nicht - oder geht das nur wenn ich das System durch Suspend verlass?
    Also dachte schon das das normal gehen sollte, weils ja bei WakeOnLan auch von Null an geht.
    Im Bios hab ich (durch nachlesen) ACPI-WakeUp auf OFF gestellt, aber der RTC per IRQ einen Alarm zugeteilt.


    Was mach ich Falsch?? - bidde,bidde



    chab


    P.S. lohnt es sich eurer meinung nach auf 5400 RPM HDD'as zurueckzugreifen?? - denk da schon drueber nach.

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Zitat

    Original von henfri
    Das habe ich nicht ganz verstanden. Was heisst 'mit reboot'? Und wie sieht es mit dem ACPI Wakeup aus?


    Einige Mainboards wachen erst per nvram-wakeup auf, wenn sie nach dem Setzen der
    Aufwachzeit einen reboot durchgeführt haben. Ich denke, die von Dir aufgeführten Links
    haben es Dir auch schon erklärt. ;)
    ACPI ist eine (modernere) Alternative zu nvram-wakeup, läuft aber, mit den Boards, die ich
    bislang diesbzgl. in Händen hatte, kaum bis gar nicht.

  • ...also die Site nach dem "Link" kannte ich schon...allerdings hab ich die kuerzer in Erinnerung - das mit dem guess.sh hat ich irgendwie gar nicht WAHR genommen. (vielleicht sollt ich bald mal zum Optiker) LOL...


    ...danke erstmal...Probier das irgendwann heut Abend.



    bY chabayo



    P.S. ACPI & reboot schon getestet, aber iss nich...


    ...denke echt ueber ne Hardwareloesung nach, vll. Akkugepuffert, wo denn auch die StandBy schluckerei vorueber waer. Dabei faellt mir ein das ich keine Ahnung von elekronik hab - Gott , wie ich das hasse!!!

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • kilroy:


    nvram-wakeup habe ich nicht ans Laufen bekommen :) (konnte keine .conf-Datei erstellen). guesshelper.sh hat nicht funktioniert.
    Was hast du angestellt? Vielleicht kannst du mir mal deine nvram-wakeup.conf zukommen lassen... (hat aber keine Eile, ich habe momentan wenig Zeit).


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von henfri


    Eine letzte Frage: Das Gehäuse, das ich mir kaufen würde gibts mit 145 und 200W Netzteil. Würde ersteres ausreichen für den Geode mit 1-2 Sat Karten, 1-2 Festplatten DVD, WLAN?


    Eigentlich müssten 145W vollkommen ausreichen. Habe mir auch ein 145W Netzteil besorgt, ist aber leider defekt und nun warte ich auf die Ersatzlieferung :)


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von fabo
    Was hast du angestellt? Vielleicht kannst du mir mal deine nvram-wakeup.conf zukommen lassen... (hat aber keine Eile, ich habe momentan wenig Zeit).


    Ich mach's lieber jetzt, sonst vergesse ich es später. ;) Ich habe guess-helper genutzt. Das
    führte dann zu folgender conf für das M811:

    Reboot ist erforderlich. Das könnte man noch in die conf eintragen.


    Aufruf erfolgt dann per:

    Code
    nvram-wakeup --directisa --configfile /etc/nvram-wakeup.conf --settime $((`date +%s` + 601))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!