AMD Geode NX 1750 - Erste Erfahrungen

  • Habe heute mein Geode bekommen..


    http://www.asrock.com/support/…ad.asp?Model=K7S41GX#bios installiert


    Aber leider klappt weder VCore noch PowerNow
    Bekomme auch den Fehler wie cascade. Irgendwas mit PST Table.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von traxanos
    Habe heute mein Geode bekommen..


    http://www.asrock.com/support/…ad.asp?Model=K7S41GX#bios installiert


    Aber leider klappt weder VCore noch PowerNow
    Bekomme auch den Fehler wie cascade. Irgendwas mit PST Table.


    Was heißt "VCore klappt nicht"?
    Erkennt der Rechner den VCore falsch oder kannst du ihn auch manuell nicht einstellen?


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Beides ;) Er läuft als 1,26 V und es ist nicht einstellbar ;(
    Wollte später noch ein gemoddetet BIOS testen!

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Zitat

    Original von traxanos
    Wollte später noch ein gemoddetet BIOS testen!


    und was heißt das?


    @all: habe noch eine Seite mit getesteten Boards gefunden, aber ohne Gewähr :versteck


    http://www.ocinside.de/go_d.ht…/results/mainboard_d.html


    Gruß Fr@nk

  • http://www.thelostboy.info/asrock.htm
    Hier gibt es eine andere Firmware. Allerdings noch auf Basis von 2.10.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von traxanos
    Beides ;) Er läuft als 1,26 V und es ist nicht einstellbar ;(
    Wollte später noch ein gemoddetet BIOS testen!


    1,26 V ist doch schon mal besser als die 1,42V, die "normalerweise" per autodetect eingestellt werden!


    fabo


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hallo,


    habe mir auch das PCChips M-811 und den AMD Geode bestellt. Jetzt bin ich eher zufällig auf dieses Forum gestoßen.


    Also die (Mod-)Anleitungen von tomfy und kilroy sind ja schon einmal richtige Klasse. Als Elektroniknewbie (habe zwar schon mal ein paar Elkos auf einem defekten Board getauscht => das war es dann aber auch) habe ich erst einmal versucht das Ganze nachzuvollziehen. Für Leute wie mich also hinsichtlich des Mods mal step by step:


    Laut tomfy einfach den PIN2 des ICs hochlöten oder trennen, um auf 1,225 Volt zu kommen. Ideal wären allerdings 1,250 Volt.


    Leider kann ich das Datenblatt unter dem angegebenen Link http://www.richtek.com/Product/Docs/DS9237-02%281%29.pdf nicht mehr abrufen. Habe deshalb den Link von kilroy http://www.datasheets.org.uk/search.php?q=RT9237&sType=part genutzt.


    Schaut man nun in dieses Datenblatt entspricht PIN2 => VID3 (siehe Seite 5 des Datenblattes). Sieht man sich jetzt die Tabelle auf Seite 4 des Datenblattes an, müssten für 1,225 Volt doch aber VID1 (PIN4) und VID2 (PIN3) hochgelötet oder getrennt werden. 0 in der Tabelle entspricht dabei den PINs, die mit der Masse verbunden sind und 1 sind die geöffneten Anschlüsse. Habe ich hier einen Denkfehler oder ein falsches/anderes Datenblatt? Durch alleiniges Trennen des PIN2 = VID3 müsste man eigentlich auf 1,275 Volt kommen. Heisst 0 jetzt trennen/hochlöten oder müsste man wenn da eine 0 im Datenblatt steht die PINs so lassen?


    Laut Seite 4 Datenblatt (siehe Link von kilroy oben) müssten ja auch exakt die 1,250 Volt einstellbar sein. Hierzu müssten VID0-2 (also PINs 3-5) hochgelötet/getrennt werden. Habe ich auch hier wieder einen Denkfehler?


    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hierzu eine Rückmeldung geben könntet, da ich erst dann am Board rumlöten möchte, wenn die Fragen geklärt sind.


    Was mich auch noch interessiert ist, ob Ihr das Bios des M811 vorher oder nachher upgedated habt. Welche Version nutzt Ihr ggf. und wie sind Eure Erfahrungen mit der Stabilität des Boards? Gibt es mit der Hardwareerkennung bei AGP-und PCI-Karten oder beim Speicher Probleme. Hatte nämlich schon viele Seiten im Netz gesehen, in denen zahlreiche Probleme mit dem M811 geschildert wurden.


    Besten Dank für Eure Bemühungen!


    Greetinx


    Boss666

  • 1,225V statt der üblichen 1,250V sind kein Problem. Bei mir läuft die CPU auch noch mit 1,100V
    stabil (1050MHz).


    Bei tomfys Lösung mußt Du bedenken, daß die VID Leitungen durch die CPU eingestellt sind:

    Code
    VVVVV
    IIIII
    DDDDD
    43210
    |||||
    12345 PIN
    |||||
    10001 == 1,425V


    Wenn man nun PIN2 (VID3) auftrennt, wird dieser zur 1. Daraus ergibt sich:

    Code
    11001 == 1,225V


    Wenn Du 1,250V einstellen wolltest, benötigst Du:

    Code
    11000 == 1,250V

    Für die 0 des PIN5 müßtest Du diesen PIN (trennen und) auf Masse legen.


    Ich nutze das mitgelieferte BIOS vom Oktober 2005. Grafikkarten hatte ich nur beim Testen
    eingebaut. Probleme gab es weder mit diesen noch dem Speicher.


    Im Dauereinsatz läuft die Kombination bei mir jetzt seit einiger Zeit stabil (inkl. nvram-wakeup).

  • Zitat

    Original von kilroy
    Ich nutze das mitgelieferte BIOS vom Oktober 2005.


    Wenn ich mich nicht irre, gibt's auch kein neueres.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Moin,


    ich muss mal was negatives Berichten ;-(... seitdem ich auf das neue Bord umgestiegen bin
    habe ich Probleme mit fast alle Aufnahmen. Diese enthalten gelegentlich ein Paar Klötzchen oder der A/V Sync geht auseinder (Pause, Play behebt es meist).


    Da es sehr nervig ist und man nichts mehr davon auf DVD packen kann bin ich mal auf Fehlersuche gegangen. Es ist bis auf das Board wieder die gleiche Hardware drin.


    1 FF 1.5
    2 Acvitvy Nova
    1 PVR 250


    Das logt sagt nichts über auftrenden Fehler vom VDR aus. Weder beim Aufzeichnen selber, noch beim Abspielen. Es gibt keine Meldung über dropped frames oder buffer overflow. Jedoch entdecke ich gelegentlich sowas:


    Code
    Mar 21 13:26:39 vdrmachine kernel: hdc: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Mar 21 13:26:39 vdrmachine kernel: hdc: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }


    Austausch der IDE Kabel oder neucompile das Kernels (mit IDE_MULTI_MODE=y) brachte hier keine Änderung außer das es jetzt vielleicht weniger auftaucht. Die Festplatte selbst ist jedoch in Ordnung.


    Überlegung das es was mit den Interrupts zu tuen hat bringt schonmal nen bissle was:


    Code
    10:     437532          XT-PIC  via82cxxx, uhci_hcd:usb3, saa7146 (1)
     11:    5388904          XT-PIC  ivtv0, uhci_hcd:usb1, saa7146 (0), eth0
     12:     439782          XT-PIC  ehci_hcd:usb4, saa7146 (2)


    Die PVR250 und die Primäre Karte (ff) liegen auf dem gleichen IRQ zusammen mit dem USB- Ports. Da ich die PVR eigentlich kaum bis garnicht benutze habe ich sie mal rausgezogen und hoffe jetzt auf Besserung.
    Gibts eigentlich die Möglichkeit Sound/usb1.1 abzuschalten aber usb 2.0 aktiv zu lassen? Das Abschalten im Bios scheint Linux nicht sonderlich zu stören, es macht es halt wieder an ;-).


    Wenn noch jemand einen guten Vorschlag hat, was ich noch probieren könnte...


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Bzgl. der Festplatten kannst Du versuchen, den Übertragungsmodus herabzusetzen.
    Gucke mal in man hdparm nach -X.


    Wenn Du gewisse Hardware nicht nutzen willst, unterbinde das Laden der entsprechenden
    Module durch Eintrag in die /etc/hotplug/blacklist (Debian) oder schmeiße sie direkt aus
    dem Kernel. Für USB2.0 beispielsweise brauchst Du nur ehci_hcd.

  • Zitat

    Original von alex-zero


    Code
    Mar 21 13:26:39 vdrmachine kernel: hdc: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Mar 21 13:26:39 vdrmachine kernel: hdc: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }


    Normalerweise kündigt insbesondere die zweite Meldung das bevorstehende Ableben der Platte an. In diesem Fall glaube ich aber nicht daran, ich habe die zweite Meldung 1 oder 2x gehabt, im übrigen scheint es der Platte gut zu gehen. Die erste Meldung habe ich auch, offenbar vornehmlich dann, wenn die Platte unter Last gesetzt wird, z.B. wenn ich große Datenmengen kopiere.


    Deswegen schätze ich auch, dass das Board/BIOS? in der Hinsicht nicht das Pralle ist. Da mir bislang noch keine Datenfehler aufgefallen sind, bin ich dem Problem noch nicht weiter nachgegangen. Aber wenn die auftauchen, fliegt das Board raus.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von kilroy
    Bzgl. der Festplatten kannst Du versuchen, den Übertragungsmodus herabzusetzen.
    Gucke mal in man hdparm nach -X.


    Könnte der Fehler den Teile einer Aufzeichnung zerstören bzw. was genau sagt er aus. Ich bin mir da etwas unsicher.
    BadCRC läßt ja darauf schliessen das die Daten nicht das sind was ihre Checksumme über sie sagt.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von alex-zero


    Könnte der Fehler den Teile einer Aufzeichnung zerstören bzw. was genau sagt er aus. Ich bin mir da etwas unsicher.
    BadCRC läßt ja darauf schliessen das die Daten nicht das sind was ihre Checksumme über sie sagt.


    AleX


    Sollte sich die Übertragungsrate nicht auch im BIOS einfacher einstellen lassen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • foobar: Die BIOS Einstellungen gelten solange, bis der Kernel das Regiment übernimmt.
    Dieser stellt die Parameter dann neu ein.


    alex-zero: Du solltest Datenverlust in Betracht ziehen. Schalte versuchsweise auch mal alle
    hdparm Einstellungen ab. Auch könntest Du mal ohne DMA booten. Benutzt Du ein 40 oder
    80 poliges Kabel für die HD? Woraus schließt Du, daß die Platte in Ordnung ist?

  • alex-zero:


    Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten auch schon einmal. Bei mir ist (soweit ich mich daren erinnern kann) damals die (System-)Platte rausgeflogen, danach hatte ich keine Probleme mehr.


    Wieso meinst du, deine Platte ist in Ordnung?


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von kilroy
    foobar: Die BIOS Einstellungen gelten solange, bis der Kernel das Regiment übernimmt.
    Dieser stellt die Parameter dann neu ein.


    alex-zero: Du solltest Datenverlust in Betracht ziehen. Schalte versuchsweise auch mal alle
    hdparm Einstellungen ab. Auch könntest Du mal ohne DMA booten. Benutzt Du ein 40 oder
    80 poliges Kabel für die HD? Woraus schließt Du, daß die Platte in Ordnung ist?


    Es ist ein 80poliges Kabel. Beide Kabel sind neu. Beide festplatten haben in dem altern VDR keine Probleme gemacht und sind noch relativ "neu".
    Die Systemhd mit 300 gb ist vielleicht 5monate alt, die 2. mit 160GB etwa 3 monate (Austausch).
    Am 1. IDE Kanal hängt die Systemplatte und das DVD Laufwerk. Am 2. dementsprechnd die andere Platte.


    Es ist einfach unwahrscheinlich das beide Platten zeitgleich kaputtgehen. (Aufnahmen liegen auf beiden Platten verteielt). Daraus folgere ich naiv einfach das die Platte nicht hin sind.


    Sicher wissen kann man es wohl nur nach einem badblock-test der wohl zumindest bei der 300gb nen Tag dauern wird.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallöchen,


    leider ist das Problem noch nicht gelöst, ich habe jetzt die beiden Platten rausgenommen und eine alte 20GB alleinig mit VDR installiert. Das Problem besteht leider weiterhin.


    Hat jmd. noch ne Idee? Die Platten sind es wohl leider nicht.


    Primär tritt das übrigens auf dem RTL2 Transpondern ganz schlimm auf, die anderen gehen eigentlich. Gestern lief ne Aufzeichnung von VOX einwandfrei.


    EDIT:
    So da ich dachte es könnte sich um ein Problem mit dem Kernel handel habe ich mal ne Linvdr 0.7 auf der 20GB Platte frisch installiert.


    Problem bleibt.


    Die Fehler sind auch eindeutig in der Videodatei gespeichert. Wenn man die gleiche Stelle nochmal anschaut, ensteht der gleiche Fehler. Man sieht sie jedoch nicht im Livebild!


    Edit2
    Abschalten von DMA bringt auch nichts


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    5 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • aus versehen doppelt, sry .. s.o.

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Aehm...lang lang ists her...hatte schon oft dma Probleme mit ide Festplatten.


    Eben erst mit ner Seagate 200GB; spezielles Problem, die bekam erst schwierigkeiten als ich zwei weitere Maxtor einbaute.


    Als Denkanstoss dazu:


    Ich kompiliere schon laengere Zeit (3-4 Jahre) meine Kernel aus den orig. Sourcen, dabei weiss ich nicht wirklich obs das ist/war:


    \ Device Drivers
    \ ATA/ATAPI/MFM/RLL support --->
    \ Enhanced IDE/MFM/RLL disk/cdrom/tape/floppy support
    \ PCI IDE chipset support
    ---Schalter--> Sharing PCI IDE interrupts support [OFF]


    Ein Versuch waer von meiner Seite aus als interessant einzuschaetzen.


    alex-zero: Warum hast du bei other Software das nvram-reboot.script ?? - was ist das??

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

    Einmal editiert, zuletzt von chabayo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!