VDRdevel-1.3.37 + Plugins + Addons

  • TomG


    können wir den vompserver hier auch haben ? Oder habe ich da etwas mit den repositories mißverstanden ?


    Gruß,
    Berniejonnie


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hallo Tom,


    Ich habe mal eine wohl eher naive Frage, aber wa soll's:


    Macht es Sinn, Eure src-Pakete fuer einen Eigenbau-VDR zu verwenden?


    Bisher habe ich immer den VDR plus einige wenige Plugins von den jeweiligen Seiten gezogen und compiliert - klappte alles soweit gut, ausser dass man einige Plugins aelteren Datums nochmals patchen musste (z.B. GraphTFT) und man den passenden Patch oft nur schwer finden konnte.


    Wenn ich also die src-Pakete installiere, kann ich also auch ganz normal die configure der Plugins (z.B. softdevice) aendern und loslegen? Ich stelle mir das so vor, dass Eure src-Pakete quasi schon aktuell aufeinander abgestimmte Sourcen darstellen, die ich zum Bau meines VDR auf Basis von Ubuntu Breezy AMD64 (Dual Core) verwenden koennte.


    Schnapsidee?


    Danke fuer einen kurzen Hinweis, ob das Sinn macht :)


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Zitat

    Original von blazko
    Wenn ich also die src-Pakete installiere, kann ich also auch ganz normal die configure der Plugins (z.B. softdevice) aendern und loslegen? Ich stelle mir das so vor, dass Eure src-Pakete quasi schon aktuell aufeinander abgestimmte Sourcen darstellen, die ich zum Bau meines VDR auf Basis von Ubuntu Breezy AMD64 (Dual Core) verwenden koennte.


    Sollte so funktionieren. Die meisten Pakete wirst du wahrscheinlich ganz einfach mit "apt-get source --compile ..." bauen können, wenn vdr(devel) und vdr(devel)-dev erst mal installiert sind.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Das Paket verwendet den MVP-Loader von vdr-plugin-vompserver mit. vdr-plugin-vompserver gibt es aber nur in vdr-experimental.


    Schöne Sache, hat natürlich den Nachteil das ich den gesamten(!) vdr installieren muss. Könnte man das anders lösen?



    P.S.: Also ich meine natürlich den gesamten vdr-Standard ... ;)


    P.P.S.: Ich hab mich mal getraut und es funktionierte auf Anhieb!!! Ich weiss noch das ich mal eine ganze nacht mit dem Versuch verbracht habe das Teil bei mir zu installieren ... also ... HERZLICHEN DANK!!!! ;)

  • Genau ;(


    Ich habe mir den MVPLoader schließlich auch in mühsamer Handarbeit zum MediaMVP hinzuinstalliert....... Die Abhängigkeit sollte man lösen !


    Gruß,
    Berniejonnie


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Leider kommt bei mir nach dem anpassen der sources.list wie am anfang beschrieben ein fehler bei apt-get:


    "E: Ungültiger Eintrag in Einstellungs-Datei, kein »Package«-Header"


    Ist damit die preferences Datei von apt gemeint? Bei mir sieht sie z.Zt. so aus:


    Pckage: *
    Pin: release o=tobi
    Pin-Priority: 1001


    Package: *
    Pin: release a=testing
    Pin-Priority: 101


    Package: vdr*
    Pin: release o=ctvdr
    Pin-Priority: 500


    und die sources.list wie am anfang des threads beschrieben.
    Mein vdr ist grad frisch installiert (ctvdr 3.06) und ich würde gerne auf vdrdevel-sarge-experimental mit multipatch umsteigen. Bei "apt-get update" scheint noch alles in ordnung zu sein, aber wenn ich aptitude oder apt-get aufrufe kommt der oben genannte fehler.
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!


    Gruß


    tec

  • Hallo tecfreak,


    ich nehme an, dass Du einfach Copy/Paste verwendet hast, sollte dies so sein, dann schau Dir mal den ersten Block an, Package ohne das erste "a" ist für die Kiste schwer zu verstehen.


    Thomas

    ***************************************************************************
    Haupt-VDR:
    yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual auf Asus P5QL-CM in Silverstone GD02-MT
    Test-VDR:
    im Moment gekillt, kommt aber wieder

  • Danke!


    Genau das war die Ursache für den Fehler. Soweit hat alles geklappt und ich bin von vdrdevel begesitert. Leider funktioniert das Abspielen von *.avi files mit dem mplayer nicht. MPEG files gehen problemlos.


    Mein System:


    /var/log/messages


    mencoder musste ich zb. per apt-get nachinstallieren damit vdrrip startet. win32codecs habe ich auch nachinstalliert.
    Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Nur die *.avi files (divx,xvid) nicht. Wenn ich einen Film starte wird der Bildschirm nur zwei mal kurz schwarz und das wars. vdrdevelaptrefresh bringt auch nix. Im anhang noch die /etc/vdrdevel/plugins/vdrdevelmplayer.sh.conf
    Ich weiß nicht was ich noch probieren soll. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß


    tec

    Dateien

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Genau das war die Ursache für den Fehler. Soweit hat alles geklappt und ich bin von vdrdevel begesitert. Leider funktioniert das Abspielen von *.avi files mit dem mplayer nicht. MPEG files gehen problemlos.


    Der alte Fehler mit libavcodeccvs nehm ich mal an.

  • Wer hat denn noch Probleme mit der Tonwiedergabe von muggle, wenn Cover-Images angezeigt werden? Livebild vom TV parallel zur Musik geht quasi gar nicht, stottert nur noch. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit 1.3.36 noch problemlos ging, habe da aber auch nur einen Abend Musik gehört.


    Hat noch jemand diese Probleme oder vergleichbare mit dem mp3-Plugin?


    Nutze Kernel 2.6.14.3 und nicht die neueste Firmware (vielleicht sollte ich das mal tun).


    Lars

  • wilderigel


    Das Austauschen der libavcodeccvs hat geholfen. Danke!


    Habe jedoch gemerkt, dass es beim Installieren von Paketen zu Problemen mit der Abhängigkeit kommt. Jetzt kann ich kein weiteres Plugin installieren ohne mir vorher die alte libavcodeccvs zu ziehen.
    Wie bekommt man das wieder hingebogen? Geht es vielleicht mit der preferences von apt?


    Danke nochmal!


    tec

  • Einzige mir bekannte Möglichkeit:
    libavcodeccvs auf hold setzen, und mplayer selber kompilieren.


    Ansonsten immer vor einem Upgrade die neuere Version von libavcodeccvs installieren lassen, upgraden, alte libavcodeccvs wieder manuell installieren.

  • Zitat

    Original von TomG
    Die neue Version des GraphLCD-Plugins ist jetzt online. Vielen Dank an Tobi und natürlich an die Autoren.


    Ebenfalls mein Dank an alle Beteiligten.


    Das graphlcd-plugin funktioniert soweit problemlos, nur mußte ich etwas fummeln, um die
    Schriftgröße (bei 240x128) wie beim alten Plugin einzustellen.


    Die default Werte waren mir doch etwas zu klein. ;)

  • Hallo kilroy,


    musste etwas an den configs geändert werden? Nach dem Upgrade macht mein VDR leider immer einen Reboot. Konnte in den Man Pages eigentlich keine relevanten Änderungen finden.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Zitat

    Original von kilroy
    Das graphlcd-plugin funktioniert soweit problemlos, nur mußte ich etwas fummeln, um die
    Schriftgröße (bei 240x128) wie beim alten Plugin einzustellen.


    Das hängt wohl sehr vom verwendeteten LCD-Display ab. Damit man die Schriftgröße anpassen kann, ist die fonts.conf extra als Konfigurationsdatei in /etc/vdrdevel/plugins/graphlcd/ installiert, so dass die Einstellungen beim Upgrade erhalten bleiben. /var/lib/vdrdevel/plugins/graphlcd/fonts.conf ist nur ein Link dorthin. Verschiedene Beispiele finden sich in /usr/share/doc/vdrdevel-plugin-graphlcd/examples/.


    Tom

  • Zitat

    Original von vdrjünger
    musste etwas an den configs geändert werden? Nach dem Upgrade macht mein VDR leider immer einen Reboot. Konnte in den Man Pages eigentlich keine relevanten Änderungen finden.


    Tobi hat hier erklärt, welche Konfigurationsdateien angepaßt werden müssen.
    Hier mal die relevanten Dateien:


    Code
    /etc/vdrdevel/plugins/plugin.graphlcd.conf
    
    
    -c /etc/graphlcd.conf -d hd61830



    Wie TomG erwähnte, finden sich Beispiele für die Font Einstellung unter
    /usr/share/doc/vdrdevel-plugin-graphlcd/examples/. Der Pfad in der Conf-Datei ist nicht
    ganz korrekt.


    Wegens des Reboots wären vielleicht ein paar Logauszüge hilfreich. Meine Kristallkugel
    ist gerade beim polieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!