2 Fernseher an einen VDR

  • Hi,


    ich habe mir Anfang des Monats einen zweiten Fernseher fürs Schlafzimmer gekauft. Natürlich will ich da auch was von meinem VDR haben. Auf Streaming oder so habe ich aber keine Lust, vorallem bräuchte ich dann noch einen weiteren PC.


    Kabel liegen nun alle, 1m zum Wohnzimmer TV und 15m zum Schlafzimmer TV. Bild ist gut. Problem dabei ist, dass immer nur ein TV gleichzeitig angeschlossen sein darf, sonst wird das Bild im Wohnzimmer rotstichig und im Schlafzimmer gibt es s/w-Verschiebungen (warum auch immer der Effekt unterschiedlich ist...). Im Idealfall wäre nun natürlich ein Videosignalverstärker im Einsatz und ich müsste nichts mehr umstecken. Das muss ich nämlich zur Zeit immer. Ich weiß nur nicht, was die Dinger taugen. 30 EUR nur zum probieren ist a bissl viel. Weiß jemand, wo man die Dinger noch günstiger bekommt? Reichelt hat sowas garnicht im Angebot und bei Pollin konnte ich auch nichts finden.


    Fernbedienung hab ich nun einmal per Nexus-IR (remote Plugin, Wohnzimmer) und LIRC über den atric IR-Einschalter laufen. Kann den TV also auch vom Bett aus einschalten.


    Alternativ ginge natürlich auch noch so eine Umschaltbox, allerdings müsste ich so Abends dran denken umzuschalten, wenn man mal am Samstag oder Sonntag noch ein bissl im Bett liegen bleiben will. :)


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi,


    ich dachte man kann immer nur eine Signalart gleichzeitig nutzen. Habe mir mal im VDR-Wiki den Artikel Hauppauge Nexus-S angeschaut. Laut der Seite muss für die einzelnen Signalarten ein entsprechender Parameter beim laden Treiber mitgegeben werden. Den J2 Jumperblock hat die Karte wohl auch nicht.


    Falls man da trotzdem was dran drehen kann, wüsste ich gerne wie. Kannst du das genauer erklären?


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi!


    Hatte den effekt selber (rotstich), als ich neben dem TV die TV-Karte des pc anstechen wollte...


    Eine Lösung wäre. einfach einen alsten VCR mit 3 scarts/chich Anschlüssen dazwischenzuhängen (TV1 an eine, tv2 an die andere Buchse)....


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Hi,


    das wäre noch eine Idee. Habe aber leider keinen VCR mit diesen Eigenschaften. Ich werd aber mal bei eBay schauen. Wobei der Videorecorder dann vermutlich immer an sein muss, oder? Also Standby reicht nicht?


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Zitat

    Original von Exceeder
    Falls man da trotzdem was dran drehen kann, wüsste ich gerne wie. Kannst du das genauer erklären?
    Exceeder


    J2 wäre schon Pflicht. Ansonsten über Verteilverstärker, die lassen sich auch selbst bauen.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    habe gerade gesehen, dass im Datenblatt auch der Schaltplan und sogar die Bestückungsliste steht. Ich werd mir die Einzelteile nun bei Reichelt bestellen. Bei den Transistoren bin ich mir allerdings unsicher, ob ich bei Reichelt den BC548A, BC548B oder BC548C bestellen muss. Selbiges gilt für BC558. Weiß das jemand? Ich kenn mich da nicht so aus.


    Da ich Widerstände und Platine schon habe, kostet mich das ganze dann grade mal 3 EUR zzgl. Gehäuse.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi,


    anstatt eines VCR bietet sich da ein Modulator, z.B. AVM2 (bei Reichelt zu bekommen) an. Braucht weniger Strom und hat eine bessere Qualität (Stereoton).


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    so ich habe mir jetzt die Einzelteile bestellt, sollten morgen ankommen. Sorgen macht mir einzig und allein die Befestigung der Scartstecker auf so einer Lochrasterplatine, da die Stifte net im Rasterabstand sind, mal sehen wie ich das löse.


    So ein UHF Modulator ist viel zu teuer, da ich im Schlafzimmer ohnehin keinen Antennenanschluss habe, würde er mein Problem auch garnicht lösen können, ohne das ich wieder neue Kabel ziehen muss.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi Exxceder,


    hast du dieses Thema: Videosignale vom JP2 der FF 'normgerecht' abgreifen mitverfolgt? Da sind auch jede Menge Hinweise und praktische Schaltungen erwähnt. wobei, mir fällt ein, den J2 hast du ja leider nicht auf deiner Nexus :(


    /edit
    wenn du kein J2 hast und verwendest --> nutzt du somit composite ja?
    dann bräuchte man den Verstärkerzweig auch nur einmal aufbauen (für composite) und sich event. aufwendiges Scart-Buchsen löten sparen.


    Gruß seaman

  • "Bei den Transistoren bin ich mir allerdings unsicher, ob ich bei Reichelt den BC548A, BC548B oder BC548C bestellen muss. Selbiges gilt für BC558. Weiß das jemand? Ich kenn mich da nicht so aus."
    Nimm die 'C'-Typen (höhere Stromverstärkung, weniger rauschen)
    "Da ich Widerstände und Platine schon habe..."
    Vorsicht! Kohleschichtwiderstände sind problematisch! Nimm Metallschicht/Metallfilm (75R wirste so wie so nich anders kriegen).
    Das Ganze so kompakt wie möglich aufbauen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Tja,


    zu spät. :) Hatte in einem anderen Forum schon nachgefragt, weil hier auf die Frage keine Antwort kam. Da hat man mir zu den A-Dingern geraten. Den 75er hab ich auch als Kohleschicht bekommen.


    Ich hoffe einfach mal trotzdem auf gute Bildqualität.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Zapper ()

  • Hi,


    naja, was heißt geraten. Man sagte mir, es sei egal. Möglicherweise hätte ich aber dem Rat folgen sollen und die A, B und C Variante zu bestellen. Hab aber grade gesehen, dass ich die C Variante der 548 hier in meinem Sortierkasten sogar noch habe. :) 558C konnte ich allerdings nicht mehr finden. Hier hab ich mal nen Datenblatt zu den 548ern. Sagen tut mir das allerdings nicht sehr viel. :) Zusammenbauen, löten und ein bischen messen kann ich ja, aber für alles andere fehlt mir einfach das Knowhow.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • hallo,


    interessant ist bei A,B,C die Stromverstärkung hFE . Die Dinger werden in der Produktion nach "gewissen Vorstellungen gegossen" und dann ausgemessen und selektiert. Dadurch kommt dann die Abstufung.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    und in diesem Fall ist A dann ausnahmsweise mal "schlecht"? Sonst redet man doch von A-Klasse... ;) Bei Reichelt kosten die übrigens alle genau das gleiche.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Es gibt eine Reihe von Kriterien, die sich hinter dem A, B und C verbergen. Was wo gut und wo schlecht ist, hängt von der Anwendung ab. Ganz konkret stehts in den Datenblättern...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    ich habe eine TT S2300 HIQ Mod


    wie schliesse ich zusätzlich einen Modulator an ? Will über Antennekabel einen zweiten Fernseher anschliessen.
    Es kann nur ein TV-Karten Ausgang gleichzeitig genutzt werden oder ?


    Danke

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

  • netgurus
    An den Composite-Out Deiner Kabelpeitsche kannst Du erst mal nur ein Endgerät bzw. Modulator hängen, ansonsten brauchst Du einen Verteilverstärker. Da Deine Karte wohl den JP2 hat, wäre die nächste Möglichkeit, parallel zum Composite-Out Deiner Kabelpeitsche S-Video über JP2 auszukoppeln. Ob / Was da Sinn macht, hängt natürlich von Deinen Gegebenheiten ab, also was z.B. Dein TV für Anschlussmöglichkeiten hat (Composite/S-Video/RGB)...
    Warum eigentlich nen Modulator?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • habichthugo


    ein Fernseher steht neben VDR, der zweite aber in einem anderen Zimmer und dahin fürht ein Antennenkabel, deswegen nehme ich einen Modulator oder Videorekorder zur Hilfe.


    Einen Verteilverstärker zusammenzulöten schaffe ich nie im Leben da ich von der Elektronik keine Ahnung habe.


    Aber deinen Vorschlag


    "parallel zum Composite-Out Deiner Kabelpeitsche S-Video über JP2 auszukoppeln"


    finde ich gut, wenn ich einen kurzen hochwertigen S-Video kabel auf Scart Adapter setze, so kann ch schon den ersten Fernseher anschließen, und Composite-Out geht dann zum Videorekorder oder Modulator.


    Wird das funktionieren ?

    VDR: FSC XB D1219 / PIII-1Ghz / 256MB; DVB-S TT FF 2.3 HQ Mod + Nova-S: HD 20GB; IR:Einschalter Rev.4; LAN: 100MBit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!