PC DVB-S2 Karte kommt, auch Premiere HDTV möglich.

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    Du verwechselst DRM mit HDCP.


    Nein, da das HDCP erst auf der DVI-Strecke exisitert, wird DRM benötigt um dies zu aktivieren.


    Zitat

    Dann wären die Angaben zur Karte ja Quatsch.Wenn die DVB-Daten zum dekodieren weitergegeben werden kann die Karte ja nichts. Außer DVB-S und DVB-S2.


    Steht doch eindeutig da, das das Decoding in Software statt findet:


    Zitat

    Software
    * H.264/ MPEG2 Video Decoder


    whitman

  • Hi whitman,


    Meine Frage bezog sich auch nicht auf das Decoding. Schon klar das dies auf einer Budget per Software geschieht.
    Mir war nicht ganz klar, wie es dann weitergeht. Bekomme ich das Material am DVI Ausgang oder nicht?
    Ich denke aber mittlerweile eher nicht.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • @whiteman
    Ich glaube nicht das dazu DRM notwendig ist.
    Die zukünftigen Boxen werden über ihre digitale Schnittstelle ganz einfach keine hochaufgelösten Bilddaten ausgeben wenn die Verbindung nicht HDCP gesichert ist.


    Sorry, das mit der Software habe ich glatt überlesen, aber dann sind die Hardwareangaben einfach Quatsch (wie gesagt). Was interresiert was für Daten im DVB-Stream enthalten sind, egal ob S oder S2 ?


    pixelpeter
    Warum eigentlich nicht, irgendwo aus der Grafikkarte muß es ja rauskommen. Und das jetzige Kartentreiber von Karten mit DVI irgendwas enthalten um die Ausgabe am DVI zu unterbinden glaube ich nicht.



    Interresant ist, das keine Hardwareanforderungen genannt werden. Wenn man den Aussagen glaubt hat ja kaum jemand die Rechenleistung um das per Software zu dekodieren.


    cu

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    @whiteman


    Bitte ohne e :)


    Zitat

    Die zukünftigen Boxen werden über ihre digitale Schnittstelle ganz einfach keine hochaufgelösten Bilddaten ausgeben wenn die Verbindung nicht HDCP gesichert ist.


    Wie man vorher gehört hat und hier nun seit Anfang des Monats lesen kann, ist das nicht der Fall. Bei Premiere wird nur wenn notwendig HDCP aktiviert (zur zeit wohl Premiere film HD).


    Zitat

    Was interresiert was für Daten im DVB-Stream enthalten sind, egal ob S oder S2 ?


    Die Daten sind ja auch Vieo / Audio Daten, oder habe ich etwas missverstanden.


    whitman

  • whitman ohne e :)


    Wieder was gelernt !!!


    Aber damit relativieren sich die vielen Aussagen, daß man ohne HDCP kein HDTV schauen kann. Wenn HDCP nicht aktiviert wird kann man mit Komponenten ohne HDCP durchaus HDTV schauen.


    Die Daten sind durchaus Video/Audio - aber das ist der Karte doch egal. Sie gibt den Datenstrom einfach weiter, selbst wenn er Müll ist. Deshalb ist die Aufführung diverser Formate wie H.264 dort Unsinn (IMHO).


    cu

  • Wahrscheinlich wirds so ablaufen:


    "Nee, mit der Karte könnt ihr nur SkyDSL über das neue DVB-S2 empfangen, hat Euch das keiner gesagt?"


    Der DVB-Kopierschutz ( != Verschlüsselung ) ist doch eh längst in der Mache...

  • Is wie immer ne Geschichte mit Ecken und Nicht-Ecken ;) - je nach Inhalt geht HDTV natürlich auch ohne HDCP bzw. DRM. Nur dass die TV-Sender dauerhaft Material ohne Kopierschutz/DRM senden, wird wohl ein Traum von uns bleiben ...


    arghgra

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    Aber damit relativieren sich die vielen Aussagen, daß man ohne HDCP kein HDTV schauen kann. Wenn HDCP nicht aktiviert wird kann man mit Komponenten ohne HDCP durchaus HDTV schauen.


    Genauso ist es HDTV ist nicht gleich HDCP, allerdings darf man nie vergessen, das es nur wenige Bereiche geben wird.
    Bei Bluray, HD-DVD und zumindest Premeire Film HD ist HDCP notwendig.


    Zitat

    Die Daten sind durchaus Video/Audio - aber das ist der Karte doch egal. Sie gibt den Datenstrom einfach weiter, selbst wenn er Müll ist. Deshalb ist die Aufführung diverser Formate wie H.264 dort Unsinn (IMHO).


    Die angabe macht schon Sinn, da somit die beiliegen Applikation dies beherschen muss. Die Karte könnte dann DVB-S2 empfangen, jedoch nur die MPEG-2 Programm dort anschauen, aber soweit kommt es ja nicht.


    Zitat

    Original von LordJaxom
    Der DVB-Kopierschutz ( != Verschlüsselung ) ist doch eh längst in der Mache...


    Das ist richtig, allerdings moment Zukunftsmusik, insbesonderes da es ein sehr komplexes System darstellt. Zumindest für die aktuellen Entwicklungen spielen Sie keine Rolle. In wieweit es sich Durchsetzen kann (z.B. ohne Verschlüsslung) ist eine andere Frage.


    whitman

  • Ich habe da mal eine Frage zum H.264: Mit den neuen ATI-Katen kann man doch das in live en- und decodieren. Gibt es denn da einen (wohl closed-) Treiber für Linux? Dann wär das ja mal mit jedem Rechner mit billigst x130 machbar. Das zweite ist dann, den VDR dazu zu bringen, den Strom an die Graphikkarte zu senden (z.B. vdr-xine?). Habt ihr das schon ausgeschlossen oder besteht in dieser Richtung Hoffnung?


    Jens


    PS: In einer ct vor ein paar Wochen stand mal, bei ATI wär HDMI abschaltbar... gilt das auch mit Linux?

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von SATire
    Ich habe da mal eine Frage zum H.264: Mit den neuen ATI-Katen kann man doch das in live en- und decodieren. Gibt es denn da einen (wohl closed-) Treiber für Linux?


    IMO Nein (erstmal);
    Selbst unter WInd**f sind doch für diese Videogeschichten (ATI avivo/xcode, NVIDA purevideo) spezielle Treiber/Softw. nötig.

  • Der Artikel zur KNC Karte geht weiter :


    http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=DVB-Karten&page=hardware%2Fkncone_tvstation_dvbs2.htm



    man beachte :



    Zitat


    Bei dem Empfang von HDTV im neuen H.264 Format sieht es dagegen etwas anders aus. Hier benötigen Sie mindestens einen DualCore 3,2 GHz aus dem Hause Intel. Bei AMD sind vergleichbare Leistungsdaten notwendig.


    Da vergeht einen die Laune X( .. ich dachte immer durch mpeg4 wird der Stream von der Größe her kleiner und schneller zu verarbeiten .. ich meinte das auch so mal gelesen zu haben.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    ich dachte immer durch mpeg4 wird der Stream von der Größe her kleiner und schneller zu verarbeiten .. ich meinte das auch so mal gelesen zu haben.


    Komisch nur das Mpeg2 mit ca. 400 Mhz flüssig und DivX Mpeg4 min. das doppelte brauch. Also je mehr der Schnulli gepackt wird, desto mehr brauchste unter Haube, laß mich aber auch eines besseren belehren.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Ich habe ja keine Ahnung von sowas, aber mal dumm gefragt ?


    Zitat

    je mehr der Schnulli gepackt wird, desto mehr brauchste unter Haube


    mpeg2 - relativ einfach codiert - große Datenmenge - einfacher Algorythmus zum Wiederherstellen der Orginaldaten


    mpeg4 - relativ kompliziert codiert - kleine Datenmenge - komplizierter (rechenaufwendiger) Algorythmus zum Wiederherstellen der Orginaldaten


    cu

  • Hier die Anforderungen der Karte


    http://www.kncone.de/


    Systemanforderungen
    Intel kompatible CPU ab 2 GHz (ab 3.2 GHz Dual Core für HDTV)
    min. 1 GByte RAM
    min. 30 MByte freier Platz auf der Festplatte
    ein freier PCI Slot
    Grafikkarte mit DirectDraw
    DirectX kompatible Soundkarte
    CD ROM Laufwerk
    Windows XP Prof. SP2 oder MCE


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Komet


  • jetzt machste aber uns neugierig ..wie du das wieder geschafft hast , wo der harken dabei ist und und... ?(



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • na, mit der em8620 karte, "dxr6"; sat1 hd laeuft teilweise auf dem astra hdtv demo sender,
    da gibts einen in mpeg2 und einen h.264; der mpeg2 tut wunderbar; leider tut dvi nur
    aufm 19" tft grade, aufm beamer und 30" tft gehts nicht... aber ein vdr osd mit 1280x720
    sieht sehr lustig aus *g* hab leider statt schwarzen hintergrund tuerkis, da fehlt noch was
    im init. und wenn pes2es endlich gehen wuerde wie ichs will, kann vdr hdtv.
    fotos und neuigkeiten werden aber natuerlich bekanntgegeben ;)



    -- randy

  • achso .. hehe lol ..das ist ja nicht mal die Halbemiete :D




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!