[getrolle] (war: ReactOS)

  • Im Grunde wurden die Gründe genannt warum ich fast nur Linux verwende.


    1. Kontrolle über den eigenen PC (coden im Windows-Kern undenkbar)
    2. Kostengüstig, da die wesentlichen Teile des Systems frei sind (ausser mein Druckertreiber :D)
    3. die geliebte syslog, die einen Fehler schnell finden und eventuell beseitigen lässt.
    4. ...und irgendwie bin ich auch ein wenig basisdemokratisch angehaucht, da passt Linux einfach besser :D


    Und der Grund für "fast" ist wie bei vielen die Linux und Windows verwenden:
    "Wine ist noch nicht so weit"


    MfG Marcel


    PS: bei dem Begriff "verpickelter Hobby-Programmierer" hat sich bei mir das Bild eines der reichsten Männer der Welt aufgedrängt, und der arbeitet nich für Linux. Soll aber nicht heißen, dass er ein schlechter Mensch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Nein ich verurteile BillyBoy auch nicht (ohne ihn wäre ich auch arbeitlos)
    aber die Geschäftspraktiken sind echt finster :)
    Sollte ich irgendwann mal so viel Geld ergaunern werde ich auch 95% spenden, da könnt ihr mich beim Wort nehmen :D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • hjs
    Auch wenn es jetzt völlig OT ist, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht..


    Zitat

    Original von hjs
    --> Geoworks Ensemble war schneller , kompakter und angepasster als [...]
    HJS


    Ich hol' mal wieder die Disketten raus, und probiere, ob das auch in einer VM läuft.. :)


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933


  • Besser OT als Getrolle ;)


    Sollte wohl laufen - vielleicht noch n GEM dazu ? ;)


    HJS

  • Ich beantrage, dass dieser Thread gelöscht wird. Ihr seid ja wohl alle mehr als meschugge. Eigentlich fehlen nur noch ein paar Amiga (aber nur der 1000er) ist besser als Atari (Aber nur der Mega STE) - Sprüche. Oder vielleicht doch: Z80 ist geiler als 8086? M68k ist besser als 80286? C++ ist besser als Pascal und Java ist besser als .net? Mann mann mann Leute. Kauft euch nen Golf und baut dicke Endrohre drann. Dann könnt ihr im golf-portal damit angeben. Oder hab ich jetzt damit die Opel-Fans beleidigt?
    Nichts gegen Meinungsfreiheit aber so ein Portal ist doch bitte für den Wissensaustausch gedacht. Nicht um zu zeigen, wer die dicksten cojones hat...

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Ich beantrage, dass dieser Thread gelöscht wird. Ihr seid ja wohl alle mehr als meschugge. Eigentlich fehlen nur noch ein paar Amiga (aber nur der 1000er) ist besser als Atari (Aber nur der Mega STE) - Sprüche. Oder vielleicht doch: Z80 ist geiler als 8086? M68k ist besser als 80286? C++ ist besser als Pascal und Java ist besser als .net? Mann mann mann Leute. Kauft euch nen Golf und baut dicke Endrohre drann. Dann könnt ihr im golf-portal damit angeben. Oder hab ich jetzt damit die Opel-Fans beleidigt?
    Nichts gegen Meinungsfreiheit aber so ein Portal ist doch bitte für den Wissensaustausch gedacht. Nicht um zu zeigen, wer die dicksten cojones hat...


    Du solltest bei deinen Äußerungen erst mal dein Hirn in Betrieb nehmen und dann andere als meschugge bezeichnen .


    Du willst wissen , warum ich behaupte , Geoworks war besser ?
    Weils aus Routinen die in Assembler generiert wurden bestand ( im Wesentlichen ) und eine Anpassung ( durch die passenden Module ) an 2/3/4 86er kannte .
    Das begründet die Geschwindigkeit und die Kompaktheit - is das nu in deinem [FSK] ?
    Geoworks ist alt , aber hat einen Bezug zu WinDoof - passt also durchaus hierher .


    Wo steht dein zitierter Z80 hier im Zusammenhang ?


    Was dich auf das schmale Brett des Golfprahlers bringt , ist mir dann gänzlich unverständlich - wer prahlt denn hier womit , außer du mit deinem kognitiven Problem ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Du willst wissen , warum ich behaupte , Geoworks war besser ?
    HJS


    Nein. Eigentlich nicht. Kann es sein, dass du Golf fährst? Ach das ist wirklich albern. Liber HJS: Ich finde es toll, dass du dich für Geoworks, deine Nachbarin oder was auch immer so begeistern kannst. Mach weiter so. Das meine ich ernst. Gäbe es keine Menschen, die sich für irgendetwas begeistern können, gäbe es vermutlich kein Linux, keinen VDR und wahrscheinlich auch kein Windows. Womöglich hätten wir noch nicht mal Feuer und würden noch auf Bäumen rumklettern. Und auch wenn ich damit angefangen habe - was mir fast schon wieder leid tut - tut bitte eins nicht: Wenn ihr euch für euren Golf, eure Nachbarin, Geoworks, die Z80 CPU, Schmetterlinge, Windows oder all die anderen Sachen die nicht mit V anfangen und DR enden begeistert - tut das doch einfach nicht in diesem Portal. Da gehört es meiner Meinung nach nicht hin. Das ist kein persönlicher Angriff und dass ich hier die vielen Dinge nicht genannt habe, für die man sich außer VDR noch begeistern kann soll auch nicht diskriminierend sein. Es sollten nur Beispiele für Dinge sein, die hier nicht diskutiert werden sollten.
    Immerhin hab ich es aber mit diesem Post jetzt schon so weit gebracht, dass jemand der bei google schmetterlinge vdr eintippt hier im Forum landet. Also bitte HJS: fühl dich nicht angegriffen. Das lag mir absolut fern. Viel Spaß noch mit dem Restfeiertag, ich halt mich jetzt aus diesem Thread fern. (Hätt ich von vorneherein machen sollen...)

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Ich beantrage, dass dieser Thread gelöscht wird. Ihr seid ja wohl alle mehr als meschugge. Eigentlich fehlen nur noch ein paar Amiga (aber nur der 1000er) ist besser als Atari (Aber nur der Mega STE) - Sprüche. Oder vielleicht doch: Z80 ist geiler als 8086? M68k ist besser als 80286? C++ ist besser als Pascal und Java ist besser als .net? Mann mann mann Leute. Kauft euch nen Golf und baut dicke Endrohre drann. Dann könnt ihr im golf-portal damit angeben. Oder hab ich jetzt damit die Opel-Fans beleidigt?
    Nichts gegen Meinungsfreiheit aber so ein Portal ist doch bitte für den Wissensaustausch gedacht. Nicht um zu zeigen, wer die dicksten cojones hat...


    :rolleyes: ?( :bounce4 :strike2 :rofl

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Noch ein unnützer Komentar: Aber sind wir nichts schon im Off-Topic-Bereich des Boards?


    Schönen Feiertag noch

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Wollte eigentlich keinen Flamewar starten, wer ein solcher "Jünger" ist, dass er gewisse Dinge an seinem Lieblings-OS übersieht, die nicht so super-toll sind, dann ist ihm nicht zu helfen. Das ist wie wenn ich sage, "X ist super-schnell, das ist die reaktivste GUI aller Betriebssysteme", dann sollte mich eigentlich jeder auslachen. Und wenn ich sage, Architektonisch ist Linux leider 20 Jahre hintendran, dann ist es halt so. Monolithische Kernel sind bäh und klar sehende Linuxer würden sich heute auch gerne ein Microkernel-Linux wünschen... sind halt Tatsachen. (allerdings sollte man sich damit nicht auf die LKML trauen *gggg*)


    Yup, wie toll Microkernel in der Praxis tun sieht man ja an der Verfuegbarkeit freier Betriebssysteme auf Microkernel-Basis. Hurd anyone?
    Wobei Hurd ja endlich vernuenftig geworden ist und vom Mach-Kernel mit seinen miesen CS-Zeiten, die viel Kredit der Microkernels verspielt haben, auf L4 umgestiegen. Aber wirklich einsetzbar ist kein reines Microkernel basiertes System, das mir bekannt ist. Auch das L4-Projekt hat ja Linux auf L4 portiert...
    Fuer die lange Zeit in der Microkernels im akademischen Bereich behandelt werden, hat sich verdammt wenig auf real einsetzbare und verbreitete Systeme getan.
    Allerdings muss man heute auch sagen, dass die Grenzen zwischen monolithischem und Microkernel-Ansatz immer mehr verschwimmen. Alle Unixe haben die groessten Nachteile der monolithischen Architektur durch modulare Konzepte ueberwunden und immer mehr Sachen lassen sich auch runtime austauschen. Der Bedarf nach Microkernel-basierten Betriebssystemen ist eigentlich nicht mehr vorhanden.
    Gibt's eigentlich ueberhaupt ein verfuegbares (frei/kommerziell) OS, das der reinen Lehre des Microkernels folgt?
    Ach ja, nicht missverstehen, ich hatte einige interessante und fruchtbare Diskussionen mit Leuten des L4-Projekts, die teilweise hier bei uns sitzen und ich finde den Ansatz schon verdammt gut, aber gibt halt nix real einsetzbares (zumindest fuer meinen Bereich).


    Ciao,
    Keef


    Edit: Ach ja, ich vergass: ich hasse Linux, fluche pro Tag min. 5 Mal pro Tag ueber schwere Bugs und suche immer noch nach ner vernuenftigen Alternative

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Also bitte HJS: fühl dich nicht angegriffen. Das lag mir absolut fern.


    Dann drück dich etwas diplomatischer als "meschugge" aus - dann sieht man in deiner Äußerung auch nur ne Meinungsäußerung , wie die anderen .


    HJS


    PS Ich fahre keinen golf :P

  • Zitat

    Original von Keef
    Yup, wie toll Microkernel in der Praxis tun sieht man ja an der Verfuegbarkeit freier Betriebssysteme auf Microkernel-Basis. Hurd anyone?
    Wobei Hurd ja endlich vernuenftig geworden ist und vom Mach-Kernel mit seinen miesen CS-Zeiten, die viel Kredit der Microkernels verspielt haben, auf L4 umgestiegen. Aber wirklich einsetzbar ist kein reines Microkernel basiertes System, das mir bekannt ist. Auch das L4-Projekt hat ja Linux auf L4 portiert...
    Fuer die lange Zeit in der Microkernels im akademischen Bereich behandelt werden, hat sich verdammt wenig auf real einsetzbare und verbreitete Systeme getan.
    Allerdings muss man heute auch sagen, dass die Grenzen zwischen monolithischem und Microkernel-Ansatz immer mehr verschwimmen.


    Letztes Mal, als ich geguckt hatte, waren Microkernel so gut, dass selbst das total verkorkste Machwerk namens MACH es geschafft hat, kommerziell eingesetzt zu werden.


    Darwin existiert. Und eine gewisse Firma verkauft es sogar mit schöner aber teurer Hardware dazu ... man sieht aber deutlich, was für einen Vorlauf so ein Projekt braucht, MACH ist nämlich auch nicht grade "jung". L4 dagegen ist ja noch ein Hüpfer, schade dass einer der Väter des L4KA vor paar Jahren verschieden ist...war auch ein schöner Dämpfer zumindest für den L4KA Zweig...


    Die anderen freien Microkernel (L4) sind tatsächlich vorwiegend im akademischen Bereich eingesetzt, aber sie funktionieren tatsächlich und das sogar um Größenordnungen besser als der MACH. L4 ist auch deutlich schneller als der NT zugrundeliegende Microkernel, nur um ihn als OS-Kernel einzusetzen, braucht man noch dutzende Dämonen, die ihn umgeben, wobei wir wieder bei HURD wären ;)


    Ich postuliere: Würden 30% der derzeitigen Linux Kernel Hacker an HURD arbeiteten, wäre es tatsächlich nächstes Jahr fertig. (Laufen tuts übrigens schon lange...)


    Also: 1 unfreier ist erfolgreich, 1 freier ebenso, obwohl er grottig ist.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von Morone
    Ich fand den Post von xnalpf garnet so abwegig/verkehrt.


    Da sprach mir einer aus der Seele...:moin


    Na wenigstens einer, der sich durch Ironie und Sarkasmus nicht immer direkt persönlich angegriffen fühlt.
    Ups, jetzt hab ich doch wieder was in diesem thread gepostet.


    Ich bitte die Jury meine letzte Aussage zu ignorieren...


    ;D

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Na wenigstens einer, der sich durch Ironie und Sarkasmus nicht immer direkt persönlich angegriffen fühlt.


    Es war weder das Eine , noch das Andere - wenn du lesen kannst ... :(


    HJS

  • Zitat

    Original von Morone


    Meinst also er ist meschugge.. ?? !! :mua


    Feed me..


    2 x ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!