CPU aber welche???

  • Zitat

    Original von #267
    Hallo Lola,
    Die Innereien hatte ich dann noch ein Jahr im Keller rumliegen, beim letzten Umzug sind sie allerdings dann irgendwann rausgeflogen.


    tja, dann hätte ich sie ja noch weiter nutzen können :] . Aber dann wäre ich wohl bis jetzt nicht zu DVB gekommen. Bei mir war damals der Fernseher sehr bissig. So wie es immer ist , beide Geräte im Standby , einmal Scart kurz umgesteckt , dann leuchteten alle lumies , nach dem Power down ging garnichts mehr X( . Nun ziehe ich durch die Foren und betreibe Aufklärung , aber irgendwie glaubt mir ja keiner ;D



    Zitat


    Die drei Knoepfe in der Mitte habe ich uebrigens seit letztem Wochenende mit RaKs serieller Ansteuerung eingebunden.


    Gruss,
    Dirk


    die mittleren Tasten habe ich über LCDproc reingestrickt, ich weiß nur noch nicht was ich damit anfange . Mal sehen , vielleicht steuere ich damit das Anrufbeantworter-Modem.


    Gruß lola

  • also nu haben so viele was gesagt zum thema CPU und kühlen, dann gen ich eben auch mal meinen mist dazu :D


    ich denke ne alternative wäre ein airtunnel der die luft von nem passiv kühlkörper wegzieht. da vielleicht n grosser lüfter mit nidriger drehzal, sollte dann auch schön leise sein, vielleciht ein 120 mm lüfter. die frage bleibt wohl nur der airtunnel, den man sich irgenwie bauen muss, der lüfter kann ja dann am gehäuse sitze und die luft absaugen.
    allerdings weiss ich nicht wie das mit nem amd funzen wird denn die werde ja schon n bisschen wärmer die kameraden. bisher habe ich auch noch keinen xp oder duron mit passivkühlung gesehen. hier wäre wohl doch n intel die "intel"ligentere lösung ;D


    naja, ich hoffe ich hab nicht zu viel nonsens erzählt,


    in diesem sinne


    schnuller

  • sogenannte "Alu-Flexschläuche" aus der Lüftungstechnik (z.B. Conrad 538795-77, im Hauptkatalog 2003 auf Seite 714 unten rechts) machen eine prima Figur für einen "Luftleittunnel".
    Die Dinger sind flexibel und bleiben aber in Position wenn Sie einmal gebogen wurden. Das erleichtert erheblich die Verlegung und Befestigung. Gibts von 80-150 mm Durchmesser.


    Ganz nebenbei Temperaturbeständig bis 200 Grad und nicht brennbar nach DIN.


    CU Adama


    P.S. Das Problem, wie du einen 80er Schlauch an einen 120er Lüfter anschliesst, kann leider der Conrad-Katalog nicht lösen. Den Adapter musst du eben noch selbst basteln.

  • So einen Adapeter findest du 100%ig im Sanitärbedarf.
    Ich habe im Bad meinen Lüfter übr der Dusche mit einem 100er -> Rechteckig Rohr angeschlossen.
    Im Küchenbedarf gibt es für die Dunstabzugshauben auch solche Übergänge -> frag mal in einem großen Küchenhaus nach.
    und zu guter letzt kann man auch immernoch selbst laminieren - macht auch Spaß :)

  • so, ich hab mal n bisschen geschaut, und hab bei konrad nen tunnel gefunden, zzu sehen gibts das hier. rechnet man noch den lüfter mit ein, dann ist es so teuer wie ein kühler inkl. lüfter


    das ganze findet sich bwi conrad unter der Artikel-Nr.: 998881 - U0 Badong - CPU Luftkanal


    gruss


    schnuller

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von schnuller ()

  • Hi,


    @lola:
    >der Calmera ks07


    Hahahahahahaha ROFL!!! Das Ding ist ja größer als mein Gehäuse hoch ist!! :D :D



    Mirko76:
    >Ich habe einen Duron 1300 auf 900 runtergetaktet per
    >Das gleiche hab ich mit der Vcore gemacht, da hab ich von
    >1,75 auf 1,5V gesenkt.
    >Laut Bios wird die CPU nur 40°C warm, hab einen Billiglüfter
    >mit 7V drüberfecheln.


    Aha. Das hört sich nicht schlecht an


    >Divx geht auch wunderbar.


    Bei welchen Auflösungen bzw Skalierungen? Bei DVB konformen
    Auflösungen sehe ich daß ein. Nur wie siehts bei krummen
    Auflösungen aus? Ruckelt da nix?



    schnuller:
    >ich denke ne alternative wäre ein airtunnel der die luft von nem passiv
    >kühlkörper wegzieht. da vielleicht n grosser lüfter mit nidriger drehzal, sollte
    > dann auch schön leise sein, vielleciht ein 120 mm lüfter


    Klar, ist daß eine Möglichkeit. Nur ein 120mm Lüfter iss a bissl groß. Den bekommt
    man ja im HTPC Gehäuse nicht besonders gut unter.
    Wie schon weiter vorne erwähnt
    meine Idee wäre einen passiven Kupferkühler nehmen und mittels Duct
    direkt nach draußen über einen 80mm Lüfter der dann auch noch thermisch geregelt ist.
    (gibt daß Aopen Board her -->nennt sich SilentTek ;o))


    Das Problem ist die ganzen neuen CPUs haben eine zu hohe Verlustleistung
    per qmm ;o((. Die ist ja weitaus höher als eine normal 2200W Herdplatte
    :rolleyes: ;(


    Grüße,
    Reinhard

  • Ich habe schon seit langem die idee selber eine luftkanaal zu bauen. Man nehme einfaches styropor und schneidet, schleift, bastelt, usw das in die gewunschte form, klebt dan mit epoxy glasfaser druber und nach das ausharten einfach eine saure hineinschmeisen um das styropor zu loschen. Damit kann man dann jede gewunschte duct tunnel bauen :P und wird keinem kurzschluss mit alu rohren und zu weiter machen ;D


    Dennoch traue ich mir nicht meine 1.2 GHz Celerons passief laufen zu lassen. Ich hab da mal einige tests gemacht und es ist einfach zu warm geworden. Im moment verwende eine Zalman losung mit langsamen lufter und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die festplatte lauft in einem novibes und der netzteil lufter ist auch runter geregelt.


    Ycat

  • Also jetzt muss ich meine Erfahrungen hier mal posten.


    Unten sieht man ein Foto von meinem VDR:
    AMD 2000XP runtergetaktet auf 1600 und auch noch
    das athcool prgramm am laufen. 3 Pabst Lüfter (2 im Gehäuse, 1 im Netzteil)
    ein Arctic cooling Proz-Lüfter, die eigentlich alle gut laufen.


    [Blockierte Grafik: http://www.nutrishop.de/nixda/vdr1.jpg]


    Im Betrieb hab ich trotzdem folgende temperaturen:
    Mainboard: ca. 40 °C
    Prozessor: ca. 50 °C


    Also entweder mach ich was falsch oder man bekommt die
    temp einfach nicht weiter runter...


    Vielleicht kann mir ja noch jemand nen tip geben...


    Stephan

  • @_akku_: hab mich ja auch schon in diversen NG´s und Foren schlau gemacht zwecks heruntertakten und Abwärme.
    Ein Senken des Vcores senkt die Verlustleistung quadratisch. Ein senken des FSB senkt die Verlustleistung nur linear.
    Die Frage an dich: wie hast du ihn heruntergetaktet? Außerdem produziert ein AMD immer mehr Wärme als ein Intel (bin ein 100%iger Intel Fan, mir kommt hier kein AMD ins Haus ;) ;) ;) )


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Also ich hab den FSB von 133 auf 100 runtergesetzt.
    Wenn ich noch weiter runtergeh auf 66MHz dann
    bootet er gar nimmer und ich muss das cmos löschen
    damit er wieder hoch kommt.


    Bei meinem Board ASROCK K7VT2 finde ich im Bios aber
    keine Mglk. den VCore zu senken.
    Wie macht man denn sowas?


    Stephan

  • Lightningman
    Ich hatte noch keine Probleme mit irgendwelchen
    krummen Divx-Auflösungen, aber ehrlich gesagt habe ich
    keine Divx-Filme mehr, da ich alles auf DVD sichere.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • @akku


    du solltest die lüfter nicht irgendwie luft bewegen lassen, in deinem fall (bild) macht es z.b. keinen sinn wenn der 2. lüfter hinten luft ins gehäuse schiebt, die kommt direkt aus dem netzteil und ist ziemlich warm


    40°C innen ist grade noch ok, du solltest mit dem vorderen lüfter die luft ansaugen und mit dem nrtzteil und hinteren lüfter die luft rausblasen, wäre auch nicht schlecht wenn hinten über dem rechner platz ist damit die warme luft nach oben abziehen kann - ansonten hilft sicher das erhöhen der drehzahlen bei den lüftern aber ´das bedeutet dann auch mehr lärm
    btw der vordere lüfter sieht ziemlich klein aus

  • häßlich auf jeden fall. Sieht aus wie´n Serverschrank .... ich glaub nicht gerade das ideale Gehäuse fün VDR ;) ;) ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • ich finde es sieht eher aus wie so eine elektrische Beistellheizung. Und das ist es ja auch, je nach Prozessor... :D


    Für VDR im Wohnzimmer ists sicherlich nichts, aber eben zum Kühlung abschauen oder so...


  • hallo Akku,


    ich gehe mal davon aus , das Dein Rechner so wie im Bild zu sehen ein Desktop ist ( das CD-ROM unter der Festplatte wird wohl nicht hochkant betrieben ). Desktops haben aufgrund der Bauform schon mal ein Handicap . Ich weiß nicht, warum Du so viele Kabel dort drin hast. Das würde ich mal minimieren , diese schön abbinden , und aus der Strömungslinie nehmen. Und dann solltest Du mal schauen , wieviel Luftleistung die Lüfter wirklich bringen, oder ob sie nicht nur Krach machen. Manchmal lohnt es, diese gegen gute Papst Lüfter mit hoher Luftleistung und geringen Geräusch auszutauschen. Der CPU Kühler ist schon OK . Da kannst Du nicht vielmehr rausholen. Schließlich braucht der CPU Kühler das Temperaturgefälle und 10°C sind schon OK . Wenn Du die Gehäusetemperatur auf 30 °C drücken könntest , dann würde der CPU Kühler sicher mit 38 °C laufen . Und das wäre doch Optimal.


    Gruß lola

  • Hallo alle zusammen!


    Habe leider nichts konkretes zu diesem Thema beizutragen, jedoch habe ich auch eine CPU Frage. (Wollte keinen neuen Thread aufmachen).


    Ich habe noch einen Duron 800 hier rumliegen. Bei meinem Windows Rechner konnte ich damals immer super Divx schauen. Geht das mit dem VDR nicht? Da ihr ja immer empfiehlt >= 1GHz .


    Oder könnte das eventuell nur Probleme beim DivX 5 geben?


    Gruß
    paleface

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • ja das hat auf jedenfall mal was mit der Auflösung zu tun.
    Und weil hier jeder auf Qualität steht gibts halt hörer Auflösungen und die luafen dann nicht.
    Denke ich mal!


    MGF
    BlackKing

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!