Idee für neues Plugin (Remote Timer/Epg)

  • Hallo zusammen


    Vielleicht gefällt die Idee einem Programmierer der nach einer Plugin-Idee sucht.


    Situation:
    1x VDR im Wohnzimmer (leise, klein, 1x DVB Karte)
    1x VDR im Keller (grosse Harddisks, 4x DVB Karten)


    Anforderung:
    Timer sollen ganz normal über eine EPG-Ansicht programmiert, bearbeitet und angesehen werden können, jedoch sollen die Timer nicht auf dem lokalen System sondern auf dem remote System gesetzt werden.

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • Hallo Accom,


    Zitat

    Original von Accom
    Timer sollen ganz normal über eine EPG-Ansicht programmiert, bearbeitet und angesehen werden können, jedoch sollen die Timer nicht auf dem lokalen System sondern auf dem remote System gesetzt werden.


    Ist das nicht schon bestandteil des Streamdev-Plugins?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Hardy


    Zitat

    Original von Hardy
    Ist das nicht schon bestandteil des Streamdev-Plugins?


    Leider nur teilweise:
    - Können die "Remote-Timer" nicht direkt editiert werden.
    - Kann bei einer Aufnahme-Programmierung nicht das Remote-System gewählt werden


    Ich würde gerne das Remote-System direkt bedienen, ähnlich wie im VDR-Admin.


    Gruss
    Thomas

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

    3 Mal editiert, zuletzt von Accom ()

  • Hallo Accom,


    An diesem Plugin hätte ich auch Interesse.
    Momentan behelfe ich mir mit dem Streamdev-Plugin. Ich nutze allerdings nur den Teil mit der Remote-Steuerung. Das ganze Streaming benötige ich nicht, da alle Clients bei mir eine FF-Karte eingebaut haben.


    Falls sich auf diesem Sector was tut, würde ich auch gerne mal testen.


    Gruß
    mac66

    VDR1: Activy 350 mit gen2VDR 1.1
    VDR2: Activy 300 mit gen2VDR 1.1
    VDR-Server: 1,5 GHz Celeron Mobile, 2 GB Ram, 2x 200 GB HD, 1x Siemens DVB-S 1.3, 2x TT-Nova, SuSE9.3

  • Eigentlich sollte das Remote-Management im streamdev mal voll ausgebaut werden. Leider komme ich aus Zeitmangel im Moment nicht dazu ;D


    Wenn jemand den Code im Streamdev (client/remote.* und client/menu.*) als Grundlage nehmen möchte, oder etwas selbst entwerfen möchte würde ich mich über eine Randnotiz freuen, dann bräuchte das Rad nicht zweimal erfunden werden :]

  • Hallo,


    habe streamdev und vdr abgeändert.
    wenn am vdr ein timer programmiert und abgespeichert wird, wird der timer über streamdev-client zum server übertragen und am server ausgeführt.
    Habe noch das Problem das ich die Timer auf dem Server mit dem Client nicht löschen kann.
    Ab Version ? wurde der aufruf vom Streamdev Menue rausgenommen


    cOsdObject *cPluginStreamdevClient::MainMenuAction() {
    return NULL;
    //return new cStreamdevMenu;
    }
    Wenn jemand daran Arbeitet würde ich mich über eine rückmeldung freuen.


    gruß rüdi

    Server : Raspberry PI CM4 Octopus Bridge mit 2x DuoFlex, VDR 2.4.1, vnsiserver
    Client 1 : Raspberry Pi4 LibreELEC, vnsiclient
    Client 2 : Raspberry Pi3 LibreELEC, vnsiclient

    Client 3 : Raspberry Pi4 LibreELEC, vnsiclient

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Accom
    Ich würde gerne das Remote-System direkt bedienen, ähnlich wie im VDR-Admin.


    was ist mit dem xine-network Plugin?
    Bei mir funktioniert das bisher ausgezeichnet: Das gesamte Display mit OSD wird auf einen anderen Rechner exportiert. Das heißt, daß man sogar die Plugins direkt konfigurieren kann.

  • hi,


    da ich auch immer noch auf der suche nach einer "einfachen" lösung für diese angelegenheit bin:


    was wäre mit der vdr-start-option "-- timers //server/etc/vdr/timers.conf", soll heissen, die timer.conf wird aus den anderen (startoption "-c /...") conf's aussen vorgelassen.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • hi lord,


    " blehnert:


    Relativ schlecht, da der VDR die Datei immer nur schreibt, nie neu einliest (ausser beim Start)..."


    versteh ich jetzt nicht so ganz:


    sei angenommen, der server läuft (hoffentlich) immer.
    der client wird eingeschaltet und liest die "timers.conf" des server.
    die timer können local angezeigt, editiert, erzeugt werden und wieder auf dem server gespeichert werden.


    der server kümmert sich um die aufnahmen.


    wo ist der denkfehler?


    thx


    bernd


    edit:


    "wo ist der denkfehler?"


    hmm, vielleicht hier: "...da der VDR die Datei immer nur schreibt, nie neu einliest (ausser beim Start)..."


    das heisst, der server bekommt von den änderungen nix mit???


    aber wieso bekommt er dann "selbst erstellte" timeränderung mit?


    bernd


    edit 2:


    okok, also: ein manuelles editieren (zur laufzeit des vdr) bekommt ER wirklich nicht mit.
    1. warum werden die timer dann überhaupt in der timer.conf abgelegt,
    2. wie stösst man IHN an, ohne neustart geänderte timer zu übernehmen?


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    2 Mal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Zitat

    Original von blehnert
    1. warum werden die timer dann überhaupt in der timer.conf abgelegt,


    damit sie beim stoppen und wieder starten (shutdown) erhalten bleiben


    Zitat

    Original von blehnert
    2. wie stösst man IHN an, ohne neustart geänderte timer zu übernehmen?


    Entweder server neustarten oder die timer per svdrp an den server schicken (wie vdradmin oder xxv).


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • hi peter,


    ok, seh ich ein.


    RESÜMEE:


    ich sehe bisher mehrere mehr oder weniger praktikabele ansätze:


    gewünscht ist ja wohl eine einfache timerprogrammierung des server mittel fernbedienung und osd am client.


    1. darstellung des entfernten osd (das des servers) lokal am client
    2. programmierung mittels lokalen osd


    zu 1. hätte den vorteil, dass auch pluginparameter des servers interaktiv geändert werden. nachteil ist, das sowohl für den server wie auch für den client erweiterungen notwendig sind. für den server - glaube ich - könnte dies das remote-plugin sein. für den client ein plugin, welches die auswahl zwischen lokalem und entfernten osd zulässt.


    zu 2. würde die verwendung einer bereits vorhandenen (nativen) schnittstelle zulassen (svdrp).
    es müssten also die einträge der lokalen timers.conf via svdrp an den server übertragen werden. ausserdem muss dafür gesorgt werden, dass der client die timer nicht auch berücksichtigt. optimal wäre natürlich die auswahlmöglichkeit im timermenue ob lokal oder entfernt aufgenommen werden soll.
    die vorteile für 2. sind: es sind nur änderungen am client notwendig, es wird eine native schnittstelle genutzt


    ich würde 2. favorisieren, bin aber weder zur realisierung von 1. noch von 2. fähig ;)


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Ja des fehlt noch.


    Meine Gedanken dazu:


    Alle Aufnahmen sollen am Server durchgeführt werden. Ich meine auch
    Pausen und Instenttimer eventuell auch Livebuffer. Am besten wäre es
    wenn man konfigurieren könnte in welchem maß Aufnahmen am Server
    durchgefürt werden oder nicht, um sowohl reinen Client Server Systemen wie misch Systemen gerecht zu werden.


    Wenn ich das richtig überblicke müsste es Folgende
    Konfigurationsmöglichkeiten geben:


    Timer < Remote, Local, Auswahl >
    Pause < Remote, Local>
    Instenttimer < Remote, Local >


    Das OSD des Servers brauche ich eigentlich nicht da ich das EPG über
    NFS hole und das bisschen was ich am Server konfiguriere mach ich mit
    Xine Netzwerk vom Desktop oder per SSH und Editor.

  • Nu so ein Gedanke zum Thema "Server anstoßen"....


    kleines Perl-script am server (aus xxv oder vdradmin abgekupfert), das die timers.conf beobachtet (date modified oder checksum) und im fall des falles per svdrp (so wie xxv/vdradmin) die timer hinzufügt (bzw die bestehenden löcht und dann alle hinzufügt)


    dann ließe sich die timers.conf per nfs/samba vom client mounten/linken


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • hi bax,


    "kleines Perl-script am server (aus xxv oder vdradmin abgekupfert), das die timers.conf beobachtet "


    feel free... :)


    "...(so wie xxv/vdradmin) die timer hinzufügt ..."


    ich denke, xxv macht es auch per svdrp, oder?


    also, leg los. wie gesagt, ich kanns nicht.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hallo Bernd


    Zitat

    kleines Perl-script am server


    Die Idee gefällt mir. :)
    Hat allerdings den Nachteil das ich nicht sequentiell einen Timer auf dem Remote-System setzen kann.
    Aber als Übergangslösung könnte man diesen Ansatz verfolgen.


    Gruss
    Thomas

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!