Beiträge von accom

    Hallo zusammen


    Ich habe mir die yaVDR-0.3 installiert und bin am einrichten.
    Mein Gehäuse ist ein Zahlman mit TFT und IR Empfänger.
    Da der IR Empfänger einen schlechten Empfang hat habe ich noch einen seriellen Empfänger am com1.


    Nun mein Problem:
    - Ich habe Lirc mit Home-brew Uart konfiguriert.
    - Es wird lirc0 eingerichtet und das Zalman Panel funzt
    - lirc1 für den com1 Empfänger fehlt


    Wie kann ich den seriellen com1 Empfänger einbinden?
    (unter Debian Squeeze wird lirc1 automatisch eingerichtet)


    Gruss
    Thomas

    Hallo zusammen


    Ich bin dabei meinen VDR neu aufzusetzen als HDTV VDR. :)
    Ausgabe über nvidia Grafikkarte und HDMI.


    Im Moment kann ich noch keine Videos (auch Bilder) abspielen.
    Wie kann ich Videos abspielen?
    - mplayer lauft nicht (maximal der Ton)
    - xineliboutput läuft nur teilweise
    avi, mpg etc. werden nicht abgespielt ts schon


    Wie kann ich entweder mplayer einrichten damit er läuft?
    oder
    Wie werden die fehlenden Codecs für xineliboutput eingerrichtet?


    Gruss
    Thomas

    Hallo TheChief


    Gerne, ich bin zwar etwas weiter aber die FB läuft noch nicht zufriedenstellend.
    Was hast du auf der FB (Logitech Harmony Remote Software) für ein Gerät eingestellt ?
    (Ich habe seinerzeit nach Zalmann gesucht, gibt es ein Thermaltake)


    Gruss
    Thomas

    Hallo zusammen


    Ich habe die Fernbedienung den Touchscreen und die Bedienknöpfe meines "Zalman HD160XT Plus" zum laufen gebracht. :lachen3


    System: Debian Lenny AMD64 (2.6.26-1-amd64)


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…tion_-_Thermaltake_DH_102


    Wichtig:
    Folgende Lirc Version verwenden
    CVS vom 6.11.08
    cvs -z8 -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co -D "11/06/2008" lirc
    Am Ende noch das initrd.img neu bilden
    update-initramfs -u



    Herzlichen Dank für eure Hilfe sowie an rehar für die Patches!


    PS:

    • Hat jemand eine andere Fernbedienung zu dem Gehäuse. Mein Logitech 885 funktioniert nicht bzw. nur einige Befehle.
    • Hat jemand eine Idee wie "Mann" die Lüfter Steuerung zum laufen bring, falls euer Gehäuse auch eine solche hat. Mit diesen Thread bin ich nicht weitergekommen


    Grüsse
    Thomas

    Hallo rehar


    vielen Dank für deine Antwort.


    Dein standalone Treiber lässt sich leider auch nicht kompilieren.
    (Bin wieder auf meinem VDR-System - Debian Lenny AMD64 2.6.26-1-amd64)


    Habe gegen folgende Sourcen kompiliert:
    1. Versuch: Debian Kernel Sourcen linux-source-2.6.26 (neuen Kernel gebaut)
    2. Versuch: Kernel.org Sourcen linux-2.6.26.1 (make modules)
    3. Versuch: linux-headers-2.6.26-1-amd64


    Das Kompilieren von lirc_imontouch schlägt bei allen Kombinationen fehl.
    Das Kompilieren von lirc_serial funktioniert!


    Code
    /usr/src/vdr/lirc/drivers/lirc_imontouch/lirc_imontouch.c: In function 'delete_context':
    /usr/src/vdr/lirc/drivers/lirc_imontouch/lirc_imontouch.c:164: error: dereferencing pointer to incomplete type
    /usr/src/vdr/lirc/drivers/lirc_imontouch/lirc_imontouch.c:165: error: dereferencing pointer to incomplete type


    Ich denke, dass sich etwas in den CVS-Sourcen von Lirc geändert hat und sich imontouch deshalb nicht mehr kompilieren lässt.
    Welche Version von Lirc soll ich nehmen?


    Gruss
    Thomas

    Hallo zusammen


    Eben habe ich noch versucht alles auf Debian Etch (2.6.18-6-686) zu kompilieren.
    Lirc aktuelle CVS Version
    lirc-CVS-imontouch.diff (http://www.vdr-portal.de/board…nt.php?attachmentid=20543)
    input-device-name.diff (http://www.vdr-portal.de/board…nt.php?attachmentid=20574)


    Hat ebenfalls nicht geklappt. Die Fehler sind die gleichen wie auf Lenny.

    Code
    error: invalid application of 'sizeof' to incomplete type 'struct lirc_plugin'
    error: dereferencing pointer to incomplete type


    Gruss
    Thomas

    Danke für die Antwort, doch leider ist das keine Ausgabe sondern ein Teil des Makefiles der (warum auch immer) sichtbar ist:


    Code
    test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || (
    echo;
    echo " ERROR: Kernel configuration is invalid.";
    echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";
    echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.";
    echo;
    /bin/false)

    Hallo zusammen


    Ich versuche gerade lirc_imontouch (mit Lirc CVS) unter Debian Lenny (2.6.26-1-amd64) zu kompilieren.


    Leider erhalte ich folgenden fehler:



    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruss
    Thomas

    Hallo zusammen


    Ich habe mir einen VDR gebaut.
    Gehäuse: HD160XT Plus
    Mainboard: P5E-V HDMI
    OS: Debian Lenny (Kernel 2.6.24)


    Beider sehr schicke Komponenten aber leider für Linux noch sehr neu.


    Das Gehäuse hat eine USB Fernbedienung und ein Panel welches ebenfalls via USB angeschlossen ist.
    Es gibt Beiträge zum HD160XT (ohne Plus), dieses soll die Komponenten mit einem SerialUSB verbaut haben.
    Bei meinem Gehäuse scheint das leider nicht der Fall zu sein. (Unter WinXP funzt alles, dh HW i.o)


    Das Mainboard hat einen Intel G35 Chipsatz welcher leider auch noch nicht unterstützt wird (Kernel 2.6.24 / Debian Lenny).
    Ich würde gerne HDMI für die VDR Ausgabe nutzen und natürlich das Touchscreen-Display des Gehäuses für die Bedienung.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Komponenten sammeln können?


    Gruss
    Thomas

    Hallo fabri


    Hier meine PVR-Einstellungen:


    pvrinput.AspectRatio = 1
    pvrinput.AudioBitrate = 11
    pvrinput.AudioVolume = 91
    pvrinput.BFrames = 2
    pvrinput.BitrateMode = 1
    pvrinput.Brightness = 17
    pvrinput.Contrast = 18
    pvrinput.DnrMode = 0
    pvrinput.DnrSpatial = 0
    pvrinput.DnrTemporal = 0
    pvrinput.DnrType = 0
    pvrinput.FramesPerGop = 12
    pvrinput.GopClosure = 1
    pvrinput.HideMainMenuEntry = 0
    pvrinput.Hue = 18
    pvrinput.LogLevel = 3
    pvrinput.Pulldown = 0
    pvrinput.Saturation = 17
    pvrinput.VideoBitrate = 6000
    pvrinput.WaitAfterTuning = 1000


    Gruss
    Accom

    Zitat

    Original von vdranfänger
    ob das mal Free sein wird


    So wie ich die Sache verstanden habe ist das Projekt OpenSource.
    Es gibt ja auch einen entsprechenden Bereich dazu www.plutohome.org.


    Was mir jedoch nicht klar ist, welche Hardware man verwenden soll.
    Was ist die HW für einen Orbiter (TabletPC)?
    Wie werden Lampen geschaltet?
    Wie wird ein Raum akustisch überwacht?


    Bis jetzt bin ich in den Dokus leider noch nicht fündig geworden.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Bernd


    Zitat

    kleines Perl-script am server


    Die Idee gefällt mir. :)
    Hat allerdings den Nachteil das ich nicht sequentiell einen Timer auf dem Remote-System setzen kann.
    Aber als Übergangslösung könnte man diesen Ansatz verfolgen.


    Gruss
    Thomas

    Hallo eurofinder


    Ich würde lediglich schauen ob der DVB-Treiber geladen wurde und ihn allenfalls laden. Das könnte etwa so aussehen:

    Zitat

    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w dvb_ttpci | wc -l`"
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    /sbin/modprobe dvb_ttpci
    fi


    Ist allerdigns für eine Technotrend-Karte, mit lsmod solltest du das richtige Modul finden (falls es geladen ist)


    Gruss
    Accom