VDR-System, ist das so ok ?

  • Ich würde mir gerne ein VDR-System zulegen und folgende Komponenten verwenden:


    - Pentium-M 1,7 GHz
    - Aopen i915GMm-HFS
    - 512 MB DDR2
    - Hauppauge Nexus-S
    - zweite Karte zum Aufnehmen
    - 160 GB Samsung HDD fürs System
    - externe Platte über USB2.0 für Musik, DVDs, Bilder



    Ich würde gerne den Sound über den optischen Ausgang der Onboard-Soundkarte ausgeben, da die Nexus nicht über einen opt. Ausgang verfügt. Gibt es da Schwierigkeiten?


    Geplant ist eventuell noch ein Display. Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es denn nun alles, da das Board zwar über keinen Composite-TV-Out, aber dafür über DVI, SupeVideo, Standard-VGA und einen YPbPr Connector verfügt. Hab inzwischen auch schon von USB-Displays gelesen.

    AMD64 3000+, ASUS A8N-VM CSM, TT-S2300, HP NOVA-SE2, 512 MB RAM
    Gentoo, VDR 1.4.7, Kernel 2.6.18-gentoo-r2

  • Zitat

    Original von Blacktiger


    Ich würde gerne den Sound über den optischen Ausgang der Onboard-Soundkarte ausgeben, da die Nexus nicht über einen opt. Ausgang verfügt. Gibt es da Schwierigkeiten?


    1. Alternative eine Technotrend mit AVBoard
    2. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bitstreamout-plugin


    Zitat

    Original von Blacktiger


    Geplant ist eventuell noch ein Display. Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es denn nun alles, da das Board zwar über keinen Composite-TV-Out, aber dafür über DVI, SupeVideo, Standard-VGA und einen YPbPr Connector verfügt. Hab inzwischen auch schon von USB-Displays gelesen.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Graphlcd-plugin
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Graphtft-plugin

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von Blacktiger
    - 160 GB Samsung HDD fürs System


    auch wenn viele mit dieser Platte gute Erfahrungen gemacht haben, solltest Du Dir mal
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=32964
    anschauen und dann selbst entscheiden, ob nicht z.B. die 250GB 7200.8 von Seagate eine bessere Alternative sein könnte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich hab gehört, dass bei der TT S2300 das problem auftritt, dass bei stereoton nicht mehr über den digitalen ausgang ausgegeben wird. das müsste ich ja beheben können, indem ich zusätzlich noch das stereosignal aus der kabelpeitsche an die anlage anschliesse, oder ?

    AMD64 3000+, ASUS A8N-VM CSM, TT-S2300, HP NOVA-SE2, 512 MB RAM
    Gentoo, VDR 1.4.7, Kernel 2.6.18-gentoo-r2

  • Zitat

    Original von Blacktiger
    ich hab gehört, dass bei der TT S2300 das problem auftritt, dass bei stereoton nicht mehr über den digitalen ausgang ausgegeben wird. das müsste ich ja beheben können, indem ich zusätzlich noch das stereosignal aus der kabelpeitsche an die anlage anschliesse, oder ?


    Hier bekommst Du die auch wieder mit J1 Adapter:


    http://www.dvbshop.net/product_info.php?cPath=1_27&products_id=337

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Bei Reichelt gibts aber auch für 15 Euro einen Wandler für elektr. SPDIF nach optisch.
    Oder man bastelt ihn sich selber.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • das habe ich auch schon gelesen, aber meistens bedeuten doch adapter qualitätsverlust oder hat sich das inzwischen gebessert ?

    AMD64 3000+, ASUS A8N-VM CSM, TT-S2300, HP NOVA-SE2, 512 MB RAM
    Gentoo, VDR 1.4.7, Kernel 2.6.18-gentoo-r2

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Blacktiger
    das habe ich auch schon gelesen, aber meistens bedeuten doch adapter qualitätsverlust oder hat sich das inzwischen gebessert ?


    Wir reden hier von digitalen Signalen, bei denen sich nur die Art des Transportes (Wechsel von Kupfer auf Glasfaser) ändert. Da wird nichts an den Daten verändert und daher kann auch kein Qualitätsverlust auftreten.
    Übrigens wird dieser Wechsel des Transportweges immer durchgeführt, wenn Glasfaser eingesetzt wird, zumindestens solange, bis die optischen Computer wirklich einsetzbar sind. Die externe Box macht also nichts anderes als das, was auf der Soundkarte auch passiert.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • so, jetzt stehe ich noch vor folgender wahl:


    Sat-Karte
    ~~~~~~~~~


    Hauppauge Nexus-S mit Digitalkonverter auf optisch


    oder


    TechnoTrend S-2300 mit AV-Board




    CPU
    ~~~~


    Intel® Celeron® M Processor 360, 1400 MHz, 1024 KB, 400 MHz


    oder


    Intel® Pentium® M Processor 740, 1733 MHz, 2048 KB, 533 MHz



    Würde mein VDR für DVDs, DivX und Bilder nutzen wollen.



    Wie sind eure Erfahrungen so ?

    AMD64 3000+, ASUS A8N-VM CSM, TT-S2300, HP NOVA-SE2, 512 MB RAM
    Gentoo, VDR 1.4.7, Kernel 2.6.18-gentoo-r2

  • Also ich habe einen P3 800 und der reicht dicke für DVD, DIVX und vorallem passivkühlung :)

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • Du bist dir im klaren darüber, dass das Verhältnis (Preis*Temperatur)/Leistung bei einem Celeron M bzw. Pentium M in einem Desktop-System ziemlich mies ist. Oder anders ausgedrückt: Für erheblich weniger Geld bekommt man gleich schnelle System zu deutlich geringerem Preis bei nur wenig mehr Stromverbrauch.


    Ich denke wenn man divx möchte z.B. an P3 1200, oder auch Athlon XP-64.


    Das Thema Pentium M wurde hier im Board übrigens schon ausgiebig diskutiert.


    Gruß
    Wicky

  • Was mir gerade einfällt. Es gibt da im Netz eine schöne Seite, wo einer sich die Mühe gemacht hat und alle Prozessoren mit Ihren Wärmeverlusten aufgezählt hat. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr. Wurde aber, glaube ich zumindest hier im Forum mal gepostet. Da kann man dann ganz schnell sehen, welcher Prozi wieviel Watt zieht.
    Das ist bestimmt eine nette entscheidungshilfe für deine Frage.


    P.S.: Der VDR braucht nur leistung, wenn er DIVX umcodieren soll. Sonst erlädigt fast ales die FF Karte.


    Gruß

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • wenn ich mir diesen test anschaue, frag ich mich, warum die winchester meistens mit max. 65 watt angepriesen werden, wenn der test hier von 30 watt berichtet...

    AMD64 3000+, ASUS A8N-VM CSM, TT-S2300, HP NOVA-SE2, 512 MB RAM
    Gentoo, VDR 1.4.7, Kernel 2.6.18-gentoo-r2

  • Hallo,


    Zitat

    Original von eisenbert
    meinst du vlt. diese Seite?


    Greetz


    Vielleicht auch diese Seite, dort werden alle seit den 386er erhältlichen Prozessoren aufgeführt, auch die X2 von AMD werden schon erwähnt.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Genau die, hab's auch gesucht und nicht gefunden...


    Und nach der gibt es keinen Grund einen Mobile einem alten PIII vorzuziehen. (Ausser man hat einen sauteuren LV)


    Wenn man bedenkt, dass die alten PIII gut günstig bei Ebay gehen.

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

    Einmal editiert, zuletzt von bartl_de ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!