Beiträge von bartl_de

    Was hast Du bitte für eine config?


    (Hardware (CPU, etc) und Software würden mich interessieren)


    Habe nämlich auch vor über VGA auszugeben.


    Wie hast Du das mit 16:9 filmen gelöst die auf einem 4:3 Sender kommen, d.h. wo die schwarzen Balken mitübertragen werden und der VDR keine 16:9 Umschaltung macht. Mein Fernseher kann nämlich auf dem VGA Eingang nicht zoomen - was ich in diesem Fall über den Scart Eingang mache...


    Zu deinem Problem weiß ich leider noch nix...


    Gruß

    Ja ja die liebe Energie.
    Ich habe auch so manches bei mir im Keller -> ne bin ja vor einem Jahr auf den Dachboden gezogen da im Keller renoviert wird.
    Habe das bisher so gehandhabt, dass ich bei meinen Kisten gecheckt habe was die niedrigste stabile Frequenz ist und dann soweit untertaktet. (z.B. mein fli4l server von 233Mhz auf 133Mhz) dann noch alle Festplatten (ausser die vom VDR) durch CF Karten ersetzt und alle unnötigen Komponten (Floppy, CDROM, ...) ausgebaut (macht zwar das Debugen aufwendig ohne GFX Karte aber ssh läuft meistens ohne Probleme)
    Irgendwann habe ich mal z.B. meinen fli4l gemessen und bin statt um die 30Watt auf 12Watt gekommen. Ach ja und Lüfter braucht man dann auch nicht mehr :)

    Von dem T Stück würde ich Dir abratten. Das denke ich ist komplett falsch. Sind deine LNBs eigentlich digital oder analog. (Meine Eltern hatten auch mal so eine Konstruktion - die war aber analog)


    Mein Vorschlag:
    Gegen digital LNBs tauschen falls nötig, Dann einen Switch 8x8 kaufen und dann kannst Du 8 Receiver anschliessen. Aber immer ein Reseiver pro Kabel...


    Als tip www.reichelt.de hat da viel auswahl und Infos

    Zitat

    Original von sparkie
    eine Roehre sei LCDs und Plasmas in der Darstellungsqualitaet
    nach wie vor ueberlegen :lachen3


    Lach nicht ist aber allgemein ist das wirklich so (Farbraum...). Nur das die TV Röhre halt eine schlecht ihrer Art ist...


    Ich weiß bloß nicht was die Leute immer mit HDTV hype meinen? Es ist halt ne neue Technik und löst so langsam die alten PAL Geräte ab. Dumm nur, dass die neuen Geräte das Bild nicht toll anzeigen können. So langsam sollte man doch die analoge Kluft überwinden, oder? Ja ich weiß analoge Schallplatten sind die besten Musikträger die es gibt. Jetzt hat die Industrie endlich eine neue Art Geld zu verdienen (LCDs, Plasmas, ...) aber schaft es nicht die Übertragung richtig zu machen (HDTV).


    Und mit dem Fernsehabstand, das ist doch bloß eine Ausrede von den Herstellern und Verkäufern das man "nur" ab einer gegebenen Entfernung ein scharfes Bild hat. Oder würdest Du ein Auto kaufen, welches nur im Geschwindigkeitsbereich von 30-100 gut zu fahren ist. Die meisten Leute fahren ja so schnell...

    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber


    Das ist primär abhängig von der Relation der Bilddiagonale zum Sehabstand. Bei uns sind das 3 Meter Sehabstand zu einem 32 Zöller.
    Da ist ein Unterschied zwischen HD und PAL nur mit Phantasie auszumachen. Aber nicht wirklich sichtbar.
    Das menschliche Auge hat nunmal eine Auflösungsgrenze.


    Ja, das Argument höre ich immer wieder - leider betrachte ich meinen Fernseher nicht immer aus 3m Entfernung - oder sitzt Du immer auf dem Sofa bei glotzen?


    Und ich kann auch bei 3m Unterschiede zwischen den Bildern wahrnehmen. Vor allem sieht man am Rauschen in Farbflächen ob es ein HDTV Signal oder ein hochskaliertes PAL Signal ist. Die alte Röhre hat das alles analog ausgemittelt - der moderne LCD zeigt es halt unverblümt an.
    Das ist auch für das menschliche Auge sichtbar. Dabei habe ich sogar nur ein 720 Panel. Was aber im Grunde die Sehabstandstheorie untermauert - da die Auflösung ja im Grunde gröber ist.
    Was noch deutlich zu sehen ist, sind die Detailwahrnehmungen von/in Gesichtern - hierfür ist das menschliche Auge durch die Evolution optimiert worden. Schau Dir bitte mal Nachrichtensprecher/in in HDTV und PAL an. An den Harren sieht man es am schnellsten, vor allem in der Bewegung. Und das auch bei mehr als 3m.


    Als Abschweif, eine Theorie die ich mal gelesen habe:
    Die Auflösungsgrenze von Teleskopen lässt sich durch Berechnungen von Unterschieden in aufeinanderfolgenden Bilder ausgerufen durch Seeing erweitern. Das passiert auch im menschlichem Auge und zwar durch die Kopfbewegung und Augapfelbewegung werden bestimmte Bildbereiche "nachgeschärft"...

    Schade ist nur, dass die HDTV Hardware gerade angefangen hat im Preis zu fallen. Nun werden aber die Konsumenten wegbleiben - weil warum etwas haben was man nicht braucht. (Bei Premiere bekommt man den Receiver sowieso incl. - ich will aber kein Geld für etwas ausgeben was ich sowieso nur sporadisch nutze)


    Und mal zu der Diskussion von wegen wozu der ole TV liefert doch ein gutes Bild:
    Wenn man einen hat dann kann man ja glücklich sein. Schon mal umgeschaut, was man zur Zeit kaufen kann. Nur noch Panels - Röhren (bis auf Billigstimporte aus Ostchina die man nicht kaufen will) sind Exoten.
    Und:
    Habt Ihr schon mal das Bild einer echten HDTV Quelle im Gegensatz zu dem hochskaliertem Bild eines SCART Einganges auf einem normalem LCD TV betrachtet. Tja, wer keine Tomaten auf den Augen hat der wird mich verstehen, warum ich gerne HDTV empfangen würde.

    Hallo,


    ich bin seit ein Paar Tagen stolzer Besitzer eines LCD TVs. Ehrlich gesagt war ich, als ich den SAT receiver angeschlossen habe (und auch beim VDR) sehr enttäuscht. Das Bild ist super griselig und auf Flächen sieht man Artefakte. Im Verleich zum fast perfektem Bild eines alten TVs. Zum Glück korrigiert das Auge das Bild ab einer Entfernung von ca. 2,5 Metern so dass es dann scharf erscheint, aber das wahre ist es nicht.


    Nach einigen Stunden Testen mit verschiedenen Quellen habe ich festgestellt, dass der Bildinput via VGA am besten dargestellt wird.
    Habe anschließend meinen VDR Rechner auf Tauglichkeit für softdevice /libxineplugin untersucht und für erste Tests für gut befunden. (Intel board mit i810 onboard, 800Mhz Prozi, 1.4.7-2ctvdr5)


    So und hier fangen meine Probleme an.


    Kernel habe ich 2.6.18-4-686 drauf. Module i810fb sind schon vorhanden und laufen auch. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht wie in allen Howtos beschreiben die modi per fbset frei umschalten kann, sondern immer wieder neustarten muss. Auch hat der grup Eintrag bei mir keine Wirkung. Erst das laden des moduls i810fb mit modprobe schaltet das framebuffer device an.


    Hier schon mal meine erste Frage - kann ich den videomode des FB der i810 auf 1280x720 stellen - hat das jemand schon mal geschafft? Laufende mode Parameter, falls vorhanden, würden mir hier sehr helfen.
    Weiter eine Verständnisfrage - habe ich nun directfb am laufen oder nicht?


    Da der framebuffer läuft geht auch fbtv.
    Auch startet das plugin xineliboutput und gibt ein Bild von sich. Hier ist jedoch das Problem, das z.B. das OSD grün dargestellt (vielleicht ein Problem mit 16bpp) wird und hinzukommend die Frameratte beim Anzeigen des OSD in den Keller fällt, fast Standbild. Dies habe ich vorerst auf mangelnde Performance geschoben.


    Was mir aber auch Probleme bereitet ist, dass beim Konfigurieren des xinelibout (1.0.0rc2) die Hälfte der Parameter (Vor allem Einträge unter Punkt Video) zum Neustart des VDRs führt. Leider habe ich hier keine besonderen Einträge in den Logs gefunden. Komme also hier gerade auch nicht weiter außer zur meinem momentan grösstem Problem:


    Der neue Fernseher kann im PC-Modus (vga Eingang) ein 4:3 Bild nicht einzoomen sondern nur strecken. D.h. wenn ein 16:9 Film kommt muss ich den vom VDR einzoomen lassen (die gesetzte Auflösung des FBs mit dem Film ohne schwarze Streifen füllen) , sonst bleibe ich auf "Eierköpfen" sitzen.
    Hier habe ich alle möglichen Parameter (die nicht zu Absturz führen) ausprobiert. Keiner hat was gebracht. Gibt es hier eine Möglichkeit, die vielleicht bei mir einfach nicht läuft?


    Was garnicht läuft ist das softdevice plugin. Wenn ich das per apt-get installiere und den VDR neustarte passiert es dass der VDR anschließend andauernd neustartet. Habe hier kein howto gefunden, nur schnipsel, wie man es baut aber nicht wie man es konfiguriert bzw. installiert. Habe ich falsch gesucht? Habe derzeit noch keinen ALSA Sound eingerichtet - ist hier das Problem...


    Also, was mir helfen würde wären Tips und Anleitungen wie man die Plugins und das FB device korrekt installiert. Was ich bis jetzt gefunden habe war entweder veraltet (Kernel 2.4) oder ist nicht gelaufen. (wie z.B. fbset)


    Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema - kann sein dass ich einen Thread übersehen habe (zur Zeit ca. 20 Tabs mit VDR Artikeln offen)


    Gruß soweit

    Das war soweit korrekt. Allerdings brauchst Du erstmal nicht deine Dosen tauschen. Nach meinem Wissen sind alle moderenen Dosen SAT tauglich. Ausprobieren vor studieren... (bzw unnötig Geld ausgeben)


    Dein Problem wird eher das 4fach SAT Kabel vom Aufstellungsort der Schüssel in den Sternmittelpunkt sein (Da ist der Multiswitch zu montieren). Hier bedenken, dass, wenn Du zwei Satelliten gleichzeitig haben willst, Du sogar 2x 4-fach Kabel brauchst. Du solltest auch nur eine Stichverkabelung haben und keine Durchgangsverkabelung. Für diesen Fall brauchst Du eine Einkaballösung, die ist teurer und ich weiß nicht wie gut sie funktioniert...


    Persönlich fahre ich sein über einem Jahr mit einer günstigen Lösung von Reichelt Elektronik. Einen 5-8 Mulitswitch, habe aber mehr als 8 Dosen im Haus. Bei drei Fernsehern kann ich sowieso nicht alle nutzen... (muss halt immer bei Bedarf umstecken :) )

    Dabei kommt mir die Frage, wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus, wenn man die Module entfernt? Sinkt dieser. Kann mir auch vorstellen, dass die FF Karte in einen undefinierten Modus geht und dabei mehr Strom braucht. Könntest Du das mal bitte nachmessen KaiCrow, mir fehlt die nötige Hardware.


    Also Werte für:
    <li>nach dem Boot noch kein Module für die DVB Karte geladen</li>
    <li>Module geladen</li>
    <li>Module entladen</li>


    Ansonsten ist die Idee von RalfDietz sehr interessant...


    Nochmal Gruß

    Wenn dein Rechner läuft. Kann das aufwachen des VDR für dich LIRC übernehmen. Da ist doch der irexec drine. Führst halt ein Script aus wenn der Powerbutton gedrückt wird. Vorher nachschauen ob VDR bereits läuft, sonst starten. Ich glaube, der VDR lädt doch sowieso die Module nach wenn diese nicht da sein sollten, oder. Ich denke das ist das Einfacherer von der ganzen Sache.


    Zum runterfahren, so wie schon weiter ober beschrieben. An den NVRAM bzw. ACPI anlehnen. Den VDR runterfahren und anschliessend die Module entladen.


    Gruß

    Zitat

    Original von Trekkie2


    Ja, das fände ich auch Spannender, aber außer für die CPU wirst Du diese Daten wohl nicht bekommen.


    Da habe ich mal vor graumer zeit mal eine Tabele im INet gesehn. Finde die Seite aber nicht mehr. Die hatten dort den Durchschnittverbrauch von Festplatten usw angegeben...


    Ich setzte beim Energieverbrauch auf Laptop Hardware. So ne 2,5 zoll Festplatte ist halt schon ne ecke sparsammer wie ne 3,5 zoll. Ausserdem baue ich alles was nicht benötigt wird aus. D.h. z.B. Grafikkarte nach dem Installieren raus, Tastatur und Maus abklemmen usw...

    Hallo ich habe ein kleines Problem mit der neuen ct vdr und dem jidgo tool. Würde gerne eine unfree machen und es klappt nicht ganz.


    Grund:


    UNFREE=ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/dists/stable/main/binary-i386/
    UNFREE=ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/dists/testing/main/binary-i386/


    stehen als links in dem ctvdr_unfree.jidgo file.


    Aber diese Verzeichnisse gibt es auf dem ftp.nerim.net server nicht (bzw. nicht mehr) Hat jemand eine Idee wie ich das iso trotzdem aufbohren kann ?


    Auf nerim sind die pakete alle in den ftp.nerim.net/debian-marillat/pool/main/ Verzeichniss und dann wird nach den Anfangsbuchstaben unterschieden. Wobei ich hier auch festgestellt habe, dass sich die Versionsnummern auch schon geändert haben. So ist z.B. die libavifile schon in der Version .43 nicht in nicht .38 wie es im jidgo file steht.


    Jemand ne Idee wie es trotzdem klappt.
    (P.S. bitte keine Vorschläge dass ich es ja dann mit apt-get runterladen kann. Auf dem Rechner wo ich es inst. will da gibt es keine Internet Anbindung)

    Also ich habe mal von einem Typen gehört, wo sich mal was eingebrannt hat. Das ist aber schon ziemlich lang her. Er hat sein Videospiel auf pause den ganzen Tag stehen lassen (eigentlich wollte er nur Kippen holen und hat dann einen Kumpel getroffen...) Naja dammals wo die Dinger so 10000 Euro gekostet haben wurde Ihm der noch auf Kulanz ersetzt. Wird heute wahrscheinlich nicht mehr passieren.


    Ich auf jeden Fall kaufe mir keinen Plasma (ist mir ne zu arge Zimmerheizung), keinen LCD (ist halt doch irgendwie schwammiges Bild) sondern hole mir wenn es die Dinger mal gibt einen O-LED Bildschirm. Naja, das dauert wahrscheinlich noch etwas, aber was ich da als Muster mal gesehen habe, boh ej !!


    Frohes Neues

    Habe da doch mal ne frage. Betrifft das "nicht starten" vom VDR alle Versionen ?? Bei mir startet der auch wenn der Empfang ganz wech ist. Habe am Freitag auf dem Dachboden zu tun (Dachdämmen damit der Schnee länger liegen bleibt :-)) und vergessen das Versorgungskabel vom Multiswitch wieder einzustecken. VDR lief trotzdem an, femon hat null Empfang angezeigt, ich habe schon das Rausgerissene Satkabel hinter dem Fernseher gesucht bis es mir wieder einfiel -> Versorgung vom Multiswitch !! Naja, Fazit -> Multiswitch mit 220V versorgt VDR hate sofort wieder ein Bild.


    Meine VDR version steht in der Sig.


    Gruß

    Genau die, hab's auch gesucht und nicht gefunden...


    Und nach der gibt es keinen Grund einen Mobile einem alten PIII vorzuziehen. (Ausser man hat einen sauteuren LV)


    Wenn man bedenkt, dass die alten PIII gut günstig bei Ebay gehen.