VDR für analogen Satellitenempfang / wie ?

  • Hallo,
    da ich an einer analogen Mehteilnehmersatellitenanlage hänge (absolut OHNE Option eine eigene Schüssel aufzustellen) frage ich die Experten, welche Karten ich dafür in den VDR einbauen muss.
    Der Teil, den ich bei meinen Recherchen bis jetz herausgefunden hab, ist folgender:
    PVR350 + analogTV Plugin macht analog möglich, aber nur vom Kabel, weil die PVR350 keinen analogen Satellitentuner hat.
    Frage1:
    Kann ich parallel zur PVR eine "ganz normale" analoge Satkarte installieren und die dann mit der PVR350 (deren HW MPEG Encoder benutzend) verbinden? Wie wird die PVR mit der Satkarte verbunden und unterstützt das analogTV Plugin dann die Senderanwahl mit der analogen Karte?
    Frage2:
    In nem Jahr wohnen wir in nem neuen Haus, mit digitalem Satellit.
    Kann ich dann die analoge Satkarte durch eine/ein paar DVB-S Budgetkarten ersetzen und weiterhin den HW MPEG Decoder der PVR als Augabedevice benutzen? Oder muß ich dann komplett auf eine DVB-S FF Karte umrüsten.


    Bin um jede Info dankbar.
    Gruß,
    Eizahn

  • Hallo Eizahn,


    bist Du dir sicher, daß eure Mehrteilnehmeranlage keinen digitalen Satelitenempfang zulässt? Ich würde versuchen, mir von einem Bekannten einen Digitalen-Sat-Reciever auszuleihen und an die Sat-Anlage anzuschließen und zu sehen was passiert.


    So viel ich weiß gibt es keine Analogen Sat-Karten für den PC.


    Oder habt ihr vielleicht so eine Sat-Anlage, die bestimmte Kanäle auf ein hausinternes Kabelnetz einspeist. Dann brauchst Du eine Karte für analogen Terrestrischen/Kabel empfang.


    Viele Grüße


    Dein Felix

  • Es gibt eine Analoge Sat Karte namens "Technisat Mediafocus". Für diese Karte gibt es Linux Treiber und man kann damit mit Xine Fernsehen. Vielleicht kann man die Karte mit hilfe das AnalogTV Plugins als Input Device nutzen, versprechen kann ich das allerdings nicht.

  • Hallo,


    Du kannst auch versuchen, einen Weg zu finden, einen externen, analogen Satreceiver fernzusteuern. Die Signale von dem Receiver werden dann per PVR aufgenommen.
    Hardwaremäßig ist die Steuerung relativ simpel. Auf der Lirc-Seite gibt es Beispiele, wie ein IR-Sender aussehen kann, Das Ansteuern übernimmt dann LIRC.
    Das Problem ist der VDR. Man braucht ein Plugin, das bei einem Kanalwechsel Lirc anweist, einen IR-Befehl an die Box zu schicken, Gleichzeitig darf pvrinput, ptv oder analogtv den Kanal aber nicht wechseln, sondern muss brav auf S-Video bleiben.
    Irgendetwas in diese Richtung hat analogtv schon eingebaut, das Stichwort lautet RedRemote. In wie weit es funktioniert und für Deine Zwecke einsetzbar ist, weiss ich aber nicht. Ansonsten musst Du wohl oder übel den Compiler herausholen.


    Eventuell ist in MythTv schon etwas in diese Richtung vorgesehen. In den USA kommt die Konfiguration mit einem externen Satreceiver wohl häufiger vor.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Radio kann man ueber die Karte auch mit VDR hoeren => analogradio-plugin. Ueber den Rest weiss ich nix...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von EddieT


    Eventuell ist in MythTv schon etwas in diese Richtung vorgesehen. In den USA kommt die Konfiguration mit einem externen Satreceiver wohl häufiger vor.


    EddieT


    Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich meinst du das, siehe hier
    Gruß MAK

  • hi Eizahn,


    ich glaube das Sky Plugin ist für soetwas geeignet, du brauchst dann noch einen IR-Tranceiver für Lirc den du mithilfe dieses Artikels
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=22228&sid=&hilight=mapovi
    selber bauen kannst.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sky-plugin


    aus der Readme:


    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Servus,


    Zitat

    da ich an einer analogen Mehteilnehmersatellitenanlage hänge (absolut OHNE Option eine eigene Schüssel aufzustellen) frage ich die Experten, welche Karten ich dafür in den VDR einbauen muss.


    Eine ganz normale DVB-Karte, zudem musst du einfach das LNB an der Schüssel austauschen (lassen) und einen digitalen Multischalter kaufen -- deine Kabel (hoffentlich zwei!) ziehen an den digitalen Switch um, und der vorhandene analoge wird ebenfalls mit zwei Ausgängen des Digital-Switches gespeist.


    Noch besser wäre natürlich, den analogen Switch gleich ganz in Rente zu schicken und alle Teilnehmer an den neuen digitalen anzuschließen. Nachteile hat das für die Nachbarn keine.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Eizahn
    Kann ich dann die analoge Satkarte durch eine/ein paar DVB-S Budgetkarten ersetzen und weiterhin den HW MPEG Decoder der PVR als Augabedevice benutzen?


    das funktioniert, ist aber etwas bedienerunfreundlich. Du schaltest einen kanal um, und für etwa eine Sekunde passiert nichts, dann bleibt das Bild stehen, und kurz darauf kommt das neue Bild "reingepixelt". Vernünftiges Springen/Schneiden ist so nicht möglich.


    Zitat

    Oder muß ich dann komplett auf eine DVB-S FF Karte umrüsten.

    ich würde in eine FF investieren.


    Du könntest für den analogen Übergang auch mal schauen, ob eine PVR150 + dxr3 (ebay 11,-) günstiger wird als eine PVR350.


    Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einer neuen Budget für 80,- oder einer FF von ebay für vielleicht 120,- dann würde ich die FF nehmen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für die vielen Tipps, ich werd mir insbesondere die Sache mit dem Fernsteuern des externen Receivers durch den VDR mal anschauen.
    Wegen der Aufrüsttipps zu LNB & Multischalter (digitalMACHEN unserer *üÖ..!" Anlage): das geht leider nüscht. War gestern auf dem Speicher (hochdeutsch:Dachboden) und hab mir mal die Verkabelung genau angeschaut ...Schauder...da geht nix mit digitalem Multischalter weil alle Stockwerke von zentralen Leitungen an der Hauswand (einmal vertikale Pol & einmal horizontalePol) über Stichleitungen bedient werden und dann müssten sich ja alle auf digital (=Highband) festlegen, wenn ich es im EG haben will. Naja, wird schon schief gehen.
    War auf jeden Fall ein guter Start,bis die Tage, Eizahn

  • Hi Eizahn,


    das hört sich einem bzw. zwei Zentralkabel an. Evtl. wären diese Einkabel-Speisesystem hier interessant:


    Schwaiger EKF 1100


    Skyplus EK1


    Ich habe das Schwaiger Produkt schon ausprobiert, m.E. sehr gut. Man muß nur die Wanddosen austauschen (wg. 12V Schaltspannung) und kann jeden (!) digitalen Receiver anschließen. Jeder Receiver kann alles autark machen, Channelscan etc.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!