Bildruckeln: buffer usage läuft voll

  • mike777


    Auf welche Seite des DPRAMs wird es eigentlich eng
    auf der Karte oder auf der PC Seite. Ich kann z.B. ZDF aufnehmen
    und gleichzeitig ansehen. Lege ich eine DVD ein, kommen
    die repacker Meldungen nur kurz wenn auf das Laufwerk zugegriffen wird.
    Auf der Karte ändert sich ja in diesem Zeitraum nichts.


    Frithjof
    PS: für den Test nur eine TT2300 eingebaut

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Zitat

    Original von mike777
    lt. kls auf seite der karte.
    kritisch wird es ja erst, wenn du zwei kanäle auf dem zdf-transponder aufnimmst und eine davon live schaust.


    Bei mir hakts sobald ich ZDF mit DolbyDigital gucke. Z.b. heute beim Fussball. Fluessiges Fernsehen geht erst, wenn ich DD abschalte.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hallo,


    vdr 1.3.41 mit nur einer TT2300 Karte


    nehme gerade ZDF + 3Sat auf und kann zwischen den beiden
    Sendern auch noch umschalten ohne Repackermeldungen.
    Das OSD ist dann bei ZDF und 3Sat zwar träge aber bei den anderen
    Sendern und beim gleichzeitigen Ansehen einer Archivdisk ist es sehr schnell.
    beim Betätigen der Tastatur nur einzelne Repacker Meldungen.


    Erreicht habe ich das durch:


    1. im Kernel
    Preemption Model (Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop))
    Timer frequency (1000 HZ) --->


    und im menu.lst von grub


    title Linux-2.6.13-15.7-Speed
    root (hd0,2)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.13-15.7-Speed root=/dev/hda3 vga=0x317 elevator=cfq selinux=0 resume=/dev/hda2 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.13-15.7-Speed


    jetzt kann ich endlich wieder eine Scheibe schauen währen im Hintergrund
    mehrere Aufzeichnungen laufen.


    viele Grüsse


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

    Einmal editiert, zuletzt von frithjof ()

  • frithjof


    hast Du für diesen Kernel irgendwo einen Link?
    Dann würde ich das gerne mal testen.


    Noch eine Anmerkung:
    Wie ich in dem Thread schon angemerkt habe, bin
    ich skeptisch, dass es etwas mit der Bit-Rate des Signals
    zu tun hat:


    Die Aufnahme bei ZDF funktioniert nahezu fehlerfrei, obwohl das ZDF eben mit 8.5Mbit und 280Kb Audio gesendet hat.


    Bei Pro7 funktioniert garnichts, da ist das Bild ein großes Artefakt,
    und das obwohl die Übertragungsrate nur ungefähr bei 2,8 Mbit und ca. 200KBit Audio liegt.


    Die VDR-Detilas kenne ich natürlich nicht gut genug, aber das ist zumindest
    meine Beobachtung, wie sich das Problem bei mir äussert.


    Gruß,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Einen Link dafür gibt es nicht.


    Ich habe den kernel selber gebacken für suse 10.0

    1. kernel Quellen installiert
    2. Yast Online Update
    3. Weiter wir hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=46464&sid=


    Viele Grüsse
    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

    Einmal editiert, zuletzt von frithjof ()

  • Zitat

    Original von frithjof
    jetzt kann ich endlich wieder eine Scheibe schauen währen im Hintergrund
    mehrere Aufzeichnungen laufen.


    ich habe mir mal eine neuen Kernel nach deinen Angaben gebacken. Kann aber keinerlei Verbesserung feststellen: Gleichzeitige Aufnahme von ZDF und 3sat ist nicht möglich.


    Vielleicht ist der Flaschenhals bei der 2300 nicht so ausgeprägt ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • bei mir dasselbe, habe diese Kernel einstellungen bei mir gemacht und trotzdem tonaussetzer mit vdr-1.3.37, bzw bildruckler mit vdr 1.3.44.
    Die Fehler treten mit allen sendern auf die ac3 senden. hab auch schon mal die cpu gewechselt, von celeron-733 auf pentium3-866. Die Datenrate ist ziemlich egal, die ausssetzter treten sporadisch auf. Am meisten jedoch bei sehr bewegten bildern.
    gestern lag die datenrate bei bild 1,7-2,5MB/sec und ac3 bei 452k/sec und trotzdem tonaussetzer.
    Früher Kernel2.4 mit ac3 overdvb hatte ich diese Fehler nicht, dafür aber liefen bild und ton manchmal auseinander, so das es nicht mehr synchron war.
    Kann es sein das die Probleme daher kommen?
    also das bild vorläuft zum ton, oder umgekehrt, und die Fehler durch synchronisieren entstehen.
    Rainer

  • Hallo habe eben auf
    ZDF "Volle Kannne...." mit Stereo, Mono/Hörfilm, DolbyDigital und
    3sat "kulturzeit" mit Mono, Mono/2-Kanal, DolbyDigital aufgenommen
    und beides Störungsfrei.
    nach einigen Sekunden wurde das OSD träge und es kamen die ersten
    repackermeldungen. Dann schnell auf einen anderen Sender geschaltet und
    das OSD war wieder schnell, keine repacker Meldungen, beide Aufzeichnungen
    ( ca. 30 min ) vollkommen Störungsfrei.
    Nebenbei lief die KDE mit Mozilla.
    Mein System:
    celleron 2.4, 1xTT2300
    Linux version 2.6.13-15.7-Speed 1000Hz, preemtives Multitasking
    Festplatte SAMSUNG SP 160GB, reiser fs
    Boot option elevator=cfq
    vdr 1.3.41, v4l-dvb-2006-01-14
    evtl komme ich am Wochenende zum Testen was die einzelnen Option wirklich
    bringen. Ein Zusammenhang ist jedoch erkennbar: Wird das OSD träge kommen
    auch die repacker Meldungen. Folgender Test:
    1. ZDF aufnehmen und gleichzeitig ansehen --> ok
    2. DMA vom DVD-Laufwerk abschalten und eine grosse Datei
    von DVD lesen --> OSD träge + repacker
    3. DMA wieder Anschalten --> ok


    Es sieht also so aus, als ob der Kernel bei einigen Dingen so beschäftigt ist,
    das VDR/DVB Treiber nur in größeren Abstänen (bis zu einigen Sekunden)
    Rechenzeit bekommen um die Daten von/zur TT-Karte zu schaufeln. Das hängt
    aber offensichtlich nicht von der firmware der Karte sondern davon ab was
    der Kernel gerade macht.
    Habe gestern z.B. einen 4GB Film bei fast voller Platte einfach nur geschnitten
    und dabei wurde das OSD immer träger(Reaktion auf die Menütaste z.T. 5 sec).


    Habe mich auch schon mal bei den "Audio-Linux-Leuten" umgesehen, die
    haben sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, da die Tastendrücke z.B.
    auf einem midi - keyboard praktisch verzögerungsfrei verarbeitet werden
    müssen.


    Da gibt es diverse realtime patches, die die maximale kernel latenzzeit auf
    kleiner 100 µs drücken, Habe aber noch nicht so den rechten Überblick was
    davon sinnvoll ist. So schwören einige darauf z.B. udev abzuschalten, weil es
    im Sekundentakt die USB Geräte abklappert und das gibt dann Knackser im
    Ton. Andere sagen für die Speicherung von Musik/Videos ist reiser fs nicht
    geeignet, da sich das journaling negativ auf das Zeitverhalten auswirkt, ext3
    sei da besser.
    Eine schnellere CPU dürfte nichts bringen, damit kann man die oben beschriebenen
    5 sec nicht auf 50ms drücken.(evtl dual core? 1 Prozessor für die DVB Karten und die FB
    und einer für den Rest :D )


    Ich will mir jetzt erstmal einen Rechner zum experimentieren aufbauen wo ich
    diese real time patches gefahrlos testen kann, sonst gibts Ärger im Wohnzimmer.


    Viele Grüsse
    Frithjof


    PS: evtl könne wir hier im Portal mal ein extra Thema einrichten wo sich alles um
    linux und Echtzeit dreht.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Ich denke du bist auf dem richtigen weg, mit kernel-2.4 gabs diese Probleme nicht, da war anscheinend genügend performance dür die dvb-treiber gegeben.
    Liegt es vielleicht an Prioritäten im Kernel selbst, kann man da was verändern?
    Wo ist der Unterschied zw Kernel-2.4 und 2.6?
    udev ist da sicher auch ein ansatz?
    Rainer

  • :( ich habe die gleichen Probleme mit Kernel 2.4.32 und altem Treiber 1.0.1 auch gehabt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • einige lesen hier wohl nicht immer alles...


    auch bei keiner aufnahme stottert das ZDF wenn der datenstrom+DD hohe datenraten aufweisen...


    bei aufnahmen ist mir das noch nicht aufgefallen, aber ich nehme auch nur wiso vom zdf auf... sollte mal testen, wenn ein film kommt, denn meistens abends passiert das...

    Gruß Martin (linuxdep)


  • Moin moin,
    bitte nicht Trägheit/Latenz des OSD mit der des VDR verwechseln. Wenn DVD-Generierung, Schneiden, Werbescan etc. parallel laufen und nur eine Platte im System ist (oder der VDR zwingend für den Aufbau des Menüs auf die Video-Platte zugreifen muß, z. B. wenn ein Update der Aufnahmen-Liste getriggert wurde), dann wird das Gesamtsystem (und damit auch der VDR) reichlich träge. Besonders, wenn man komplexe Skins (Deep Blue) hat, wo viele Grafiken nachgeladen werden. Oder auch, wenn man den Update der Aufnahmen-Liste angetriggert hat.


    Das hat dann aber einfach damit zu tun, daß die Platte durch die vielen Zugriffe mit verhältnismäßig kleinen Blöcken einfach "dicht" ist. Dann dauert nämlich auch ein normaler Login via ssh schon mal 20s, wenn das Executable nicht noch im Filesystem-Cache ist.


    Beim VDR ist der Effekt dann einfach der, daß man "ewig" (evtl. bis zum Watchdog) auf eine Reaktion des VDR wartet, und dann - plopp - ist das Menü normal schnell da.


    Der andere Fall (und um den geht's ja in diesem Thread) ist die Auslastung des ARM-Controllers im DSP auf der Karte. Wenn der "dicht" ist, kannst Du beim Zeichnen des OSD zugucken. Im Extremfall (wenn das Live-Bild massiv hakelt) kommt u. U. das OSD noch in kleinsten Häppchen, wenn die Bitrate gerade mal wieder unter die kritische Marke fällt.


    Dem ersten Problem könnte man begegnen, wenn es sowas wie eine Quota für den Datendurchsatz im System gäbe.


    Für das zweite Problem gibt es leider bisher keine Lösung...


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Zitat

    Original von linuxdep
    einige lesen hier wohl nicht immer alles...


    auch bei keiner aufnahme stottert das ZDF wenn der datenstrom+DD hohe datenraten aufweisen...


    bei aufnahmen ist mir das noch nicht aufgefallen, aber ich nehme auch nur wiso vom zdf auf... sollte mal testen, wenn ein film kommt, denn meistens abends passiert das...


    Bei mir das selbe mit AC3 Ton kann ich ARD ZDF nicht mehr ansehen.
    (Stottern / Menu reagiert fast nicht mehr)
    Nach umschalten auf MP3 ton geht es dann.
    Auch bei Pro7/Sat1 tritt es mit AC3 manchmal auf.
    Aufnahmen mache ich keine.


    Auch ein retour auf mt 23oder24 brachte keine Besserung.


    P4-2800/512MB/Intel845/FF1.6/IntelGigaBitLan

  • torsten
    Danke nochmal für Deine Hinweise, habe jetzt eine neue Hardware stehen und komme
    hoffentlich bald dazu das genauer zu untersuchen. Du hast schon recht, ich werde die beiden Probleme separat untersuchen.


    LinTV-Fan


    Was hast Du genau für ein System ?
    kernel version mit welchen Optionen übersetzt?, DVB version ,VDR Version?,firmware?

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Zitat

    Original von frithjof
    torsten
    Danke nochmal für Deine Hinweise, habe jetzt eine neue Hardware stehen und komme
    hoffentlich bald dazu das genauer zu untersuchen. Du hast schon recht, ich werde die beiden Probleme separat untersuchen.


    ...


    Ich hatte anfangs wegen der hohen Preise großer Platten mal drei kleinere im System (war mir auf Dauer aber zu laut), wobei DVD-Images und System auf verschiedenen Platten lagen, bei halbwegs freier Gesamtkapazität lagen die Videoaufzeichnungen meist auf der dritten. Das fühlte sich deutlich flotter an als meine jetzige Einplattenlösung...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang


  • Bei mir ein ähnliches Bild. Hauptsächlich betroffen ist ARD. Wenn ich den auf DD schaue fängt er nach einer Weile (10 - 15 min) an zu stottern und zu haken, fängt sich dann aber wieder nach 10 - 15 Sekunden. Das tritt dann relativ regelmäßig auf.
    Wenn ich nach so einem Fall dann mal auf RTL mpeg-Ton schalte habe ich keinen Ton (auch schon bevor RTL in DD gesendet hat). Alle anderen Sender (egal ob mpeg oder DD) laufen einwandfrei.


    Interessant wäre zu wissen ob die Besitzer eine Karte mit Speicheerweiterung auf 4 MB die Probleme auch haben.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech


  • Hallo Jafar,
    m. E. bringt die Speichererweiterung bzgl. dieses Problems nichts. Ich habe mittlerweile fast alle meine Karten auf 4MB umgerüstet, da das vor allem bei komplexen OSDs die Speicherverwaltung entlasten soll, für DD soll sich da wohl auch ein bissl was ändern. Nur: den grundsätzlichen Engpaß hat's bei mir nicht behoben...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hallo zusammen,


    jetzt zur WM-Zeit habe ich das Problem auch bekommen.
    ARD und ZDF senden die Spiele ja mit recht hoher Bitrate, so daß ich davon ausgehen, daß es daran liegt.


    Ohne daß mein VDR sonst irgendetwas anderes tut, kann ich ARD oder ZDF nicht stotterfrei ansehen! :(


    Wenn jemand das Problem nachvollziehen möchte, sind die Spiele wohl genau das richtige!


    Grüße,


    Weave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!