Bildruckeln: buffer usage läuft voll

  • das ist, was der Autor in der ML geschrieben hat:


    Zitat

    Simply set
    the menuitem Setup->Recording->WriteStrategy to 0, 1 or 2 to try them.
    0 - STREAM
    1 - NORMAL (no fadvise and no fdatasync)
    2 - BURST (fadvise plus fdatasync)



    und später


    Zitat

    the OSD write strategy selection is still around, but only the values '0'
    (UNBUFFERED) and '1' (BUFFERED) are supported (2 is equivalent to 0). (leaving
    this around until the unbuffered case is sufficiently tested)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe das Problem schon mal in einen anderen Thread erwähnt ..


    tu es hier noch mal gerne auch wenn ich keine Lösung für das Problem habe ..


    Bei mir läuft der Buffer immer am Beginn einer Aufnahme voll und danach keine Probleme sprich die Aufnahme beginng um 20.10uhr der Film etc. erst um 20.15Uhr ..so habe ich ne trotzdem ne vollständige Aufnahme .


    meine Software&Hardware siehe Signatur ..wobei ich recht aktuelle v4l Treiber nutze .




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • :moin,


    Gibt es für dieses Problem eigentlich inzwischen eine Lösung.
    Das Problem besteht bei imr immer noch. Trotz Patch und Firmware 2623

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • ich habe Klaus drauf aufmerksam gemacht und ihm mal eine debug-Ausgabe geschickt. Vielleicht kann er daraus ja etwas ersehen und hat eine Idee

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Gut zu hören das sic was tut

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hi,


    also ich hab mich so gefreut als der Stereo TON von allen Sendungen seit heute auch digital ausgegeben werden kann bei der TT 2.3 (dank an allen die das ermöglicht haben), jedoch muss ich sagen das ich bei ZDF und nur bei ZDF das Problem mit dem Buffer habe. Und das auch nur dann wenn ich ZDF mit Dolby Digital schaue. Es ist egal ob Life oder ob aufgezeichent (timeshift), der Ton setzt für mehrere sekunden aus. Jedoch wenn ich die Aufzeichnung später (ohne gleichzeitige Aufnahme) anschaue läuft es mit DD ohne Probleme. Da dies bei mir auch autritt wenn ich Life-Fernsehen gucke wollte ich mal wissen ob dies überhaupt ein Software Problem seien kann. Ich meine wenn die Karte auf einen bestimmten Sender eingstellt ist werden die Daten doch direkt an den Fernseher/Receiver gesendet ohne Umwege über den PCI Bus zu Chipsatz/CPU usw, deswegen bin ich etwas verwirrt.

  • es ist nicht nur ein ZDF-Problem, aber da lässt es sich sehr gut reproduzieren, weil die mit sehr hoher Datenrate senden. Versuche mal gleichzeitig was von ZDF und 3sat aufzunehmen und eines davon live anzusehen. Ein Desaster!


    Ich habe das Problem in milderer Form aber auch schon mit einer einzigen Aufzeichnung auf Pro7 gehabt


    Ehe man jetzt aber den Schluß zieht, es beträfe vielleicht nur AC3-Sender:


    Bei ARD-Sendungen (Das Erste) vor ein paar Wochen (als die noch nicht in AC3 sendeten) gab es bei hoher Bitrate auch Probleme.


    Klaus kann das Problem inzwischen auch nachvollziehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich klink mich hier auch mal ein. Habe seit einiger Zeit Probleme mit Bild- und Tonaussetzern, Bufferoverflow.... Merkwürdig war dabei, dass der Buffer auch manchmal von 0% in Sekunden auf Overflow wechselte.... Weil es von vdr Version zur nächsten immer doller wurde, hab ich linvdr neu aufgesetzt und den letzten MT Patch eingespielt, dazu Dark Angels Kernelupdate 2.6.12.2. wenn ich allerdings eine Aufnahme auf dem Transponder von Pro7 habe und gleichzeitig Pro7 schaue, ist es ein ewiges Bildeinfrieren mit Tonausfall etc.Die Aufnahmen sind aber wider in Ordnung, was sie mit vdr 1.3.37 nicht mehr waren. Kann mich aber erinnern, dass die vdr 1.2.6 die Probleme nicht hatte selbst bei 3 gleichzeitigen Aufnahmen und Live schauen. Allerdings gabs da bei AC3 (mit MT's AC3-Patch) Aussetzer beim Live AC3 Stream, weswegen ich immer Timeshifting eingesetzt habe....
    Beim Suchen hier im Forum hab ich einige Meinungen gefunden, die der Meinung waren, dass es bei SamsungPlatten diese Probleme gibt und durch Wechseln der Platte auf ein anderes Fabrikat die Probleme weg waren. Nun also die Frage in die Runde: habt ihr auch alle Samsung FP im Einsatz? (obwohl ich mir ehrlich nicht wirklich vorstellen kann, dass hier die Ursache liegen sollte)
    Hoffe wirklich, dass es dafür bald Abhilfe gibt!


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • ich glaube nicht, dass es an der FP liegt.


    Klaus hat das Problem übrigens auch mit einer Uralt-VDR-Version mit Uralt-Firmware nachvollziehen können. Vielleicht ist einfach die Datenrate höher als früher.
    Diskutiert wird im Moment u.a. über das Buffermanagement im DPRAM, wo man einen Flaschenhals aufgrund zu geringer Bandbreite vermutet.


    Ich habe nicht den Eindruck, als wenn da kurzfristig mit einer Lösung zu rechnen ist, da man wohl einiges komplett umstrukturieren müsste.


    Mir persönlich stellt sich immer mehr die Frage, ob so eine FF-Karte überhaupt noch Zukunft hat. Es gibt ja sowieso nur ein einziges Modell als Neuware, und nur die Sat-Version ist als gemoddete Version mit S-Video-Ausgang erhältlich.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi,


    ich hab ebenfalls das Problem, dass bereits im Live-TV viele Sendungen auf ZDF/ARD mit DD kaum noch erträglich sind, solange ich nicht auf Stereo zurückschalte. Was mir gestern aufgefallen ist: Wenn ich in Femon per Taste "rechts" von meiner FF (1.3) auf meine Budget umschalte, dann läuft alles problemlos. Kann das jemand nachvollziehen?
    Meine FF ist übrigens noch "original" also keine Mods. Zumindest in femon sieht man, dass ein Spannungsmod gerade bei diesem Problem wohl gut wäre, da es gewaltig schwankt.


    Tschüss,


    winni

  • die Verwendung einer zusätzlichen Budget-Karte ist in der Tat im Moment die einzige Lösung. Bei Aufnahmen wird Sie ja auch vorrangig von vdr verwandt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich habe nicht den Eindruck, als wenn da kurzfristig mit einer Lösung zu rechnen ist, da man wohl einiges komplett umstrukturieren müsste.


    mögliche Workarounds:
    Wer eine Budget-Karte hat, kann die Kanäle des ZDF-Transponders fest der Budget-Karte zuordnen.
    Andernfalls halt immer nur einen Kanal vom ZDF-Transponder aufzeichnen. Wer Dolby Digital nicht braucht, kann es in Setup->DVB deaktivieren.


    Zitat


    Mir persönlich stellt sich immer mehr die Frage, ob so eine FF-Karte überhaupt noch Zukunft hat. Es gibt ja sowieso nur ein einziges Modell als Neuware, und nur die Sat-Version ist als gemoddete Version mit S-Video-Ausgang erhältlich.


    Ja ja, die FF-Karten haben keine Zukunft. Und das schon seit Jahren! :D


    Imho werden die Karten so lange eingesetzt werden, bis sich brauchbares HDTV durchsetzt. Also werden sie wohl noch für einige Zeit keine Zukunft haben. :P


    CU
    Oliver

  • Wir haben doch hier im Board "Hardware-Spezialisten",
    hat da nicht einer einen Tip drauf,
    ob man die FF-Karten (scheinen ja alle von betroffen zu sein)
    evtl. ändern kann, falls es nicht an FW/Driver liegen sollte?


    Die magische Grenze scheint ja 8MBit zu sein :(


    Welche Budget Karte empf. sich denn, welche hat laut spez. die max. Bitrate?


    PS: Wobei ja Technotrend auch 2 Werte , 8MBit + 12MBit angibt und bei diesem Problem wohl die Datenrate von 8MBit greift oder die Summe aus mehreren gleichzeitig genutzten Kanälen, somit die 12MBit?

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von celica
    Die magische Grenze scheint ja 8MBit zu sein :(


    Welche Budget Karte empf. sich denn, welche hat laut spez. die max. Bitrate?


    Afaik kann jede Budget-Karte den gesamten Transponder übertragen - mit Ausnahme: von USB 1.1 Karten.


    Zitat


    PS: Wobei ja Technotrend auch 2 Werte , 8MBit + 12MBit angibt und bei diesem Problem wohl die Datenrate von 8MBit greift oder die Summe aus mehreren gleichzeitig genutzten Kanälen, somit die 12MBit?


    Wir reden hier von weit mehr als 8MBit/s:
    Karte -> PC: 8 MBit/s + 3x Audio
    PC-> Karte: 8 MBit/s + 1x Audio


    Wenn man z.B. ZDF aufzeichnet und gleichzeitig schaut, sind wegen des Transfermode mehr als 16 MBit/s Daten zu übertragen.


    Wenn zusätzlich noch 3sat aufgezeichnet werden sollte, hätten wir schon 24 MBit/s!


    CU
    Oliver

  • Haben denn die Leute,
    die mit Graka schauen dann auch die Probleme?


    Dann müßte doch der Weg PC->Karte weg fallen.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich glaube nicht, dass es an der FP liegt.


    Klaus hat das Problem übrigens auch mit einer Uralt-VDR-Version mit Uralt-Firmware nachvollziehen können. Vielleicht ist einfach die Datenrate höher als früher.
    Diskutiert wird im Moment u.a. über das Buffermanagement im DPRAM, wo man einen Flaschenhals aufgrund zu geringer Bandbreite vermutet.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an der Festplatte liegt. Ich habe auf meinem plattenlosen vdr naemlich dieselben Fehler. Auf Kernel 2.6.14 mit CVS-v4l-dvb und vdr 1.3.38. Die DVB-S 1.6 und Netzwerkkarte haben getrennte IRQs.
    Mit Kernel 2.4.21 und vdr 1.3.22 gibts keinerlei Probleme (werde wohl wieder downgraden, gottseidank ist das mit einer Aenderung in dhcpd.conf getan :-).


    [edit] nach downgrade jetzt auch mit der bisherigen Config nur artefakte.


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    Einmal editiert, zuletzt von andreash ()

  • Zitat

    Original von andreash


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an der Festplatte liegt. Ich habe auf meinem plattenlosen vdr naemlich dieselben Fehler. Auf Kernel 2.6.14 mit CVS-v4l-dvb und vdr 1.3.38. Die DVB-S 1.6 und Netzwerkkarte haben getrennte IRQs.
    Mit Kernel 2.4.21 und vdr 1.3.22 gibts keinerlei Probleme (werde wohl wieder downgraden, gottseidank ist das mit einer Aenderung in dhcpd.conf getan :-).


    [edit] nach downgrade jetzt auch mit der bisherigen Config nur artefakte.


    Was zu erwarten war. Hatte Klaus ja schon festgestellt...


    CU
    Oliver

  • Oliver,
    wie beurteilst Du denn als "Insider" die Chancen, da da in nächster Zeit Abhilfe geschaffen werden kann?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wie beurteilst Du denn als "Insider" die Chancen, da da in nächster Zeit Abhilfe geschaffen werden kann?


    Schlecht. Dies ist eine größere Baustelle. ;(
    Außerdem weißt Du doch, daß keiner [mehr] Terminangaben macht.


    Unglücklicherweise muß ich meine Brötchen immer noch selbst verdienen. D.h. ich habe einfach nicht genug Zeit, 100+ Stunden in Firmware und Treiber zu investieren. :rolleyes:


    Für die letzten Änderungen in FW und Treiber ist ein Großteil meiner Zeit über Weihnachten drauf gegangen. Das kann so nicht weiter gehen. :(


    In nächster Zeit werde ich erst mal checken, ob es mir dieser HW überhaupt möglich ist, so viele Daten zu übertragen. Dann wird man weitersehen...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!