Beiträge von suho

    Ich weiss das Thema MythTV vs. VDR wurde schon sehr oft diskutiert aber mir geht es nicht um einen weiteren Vergleich sondern ich brauche einfach ein paar Erfahrungsberichte bezüglich Stabilität etc. von XBMC+VDR. Ich selbst nutze die TV-Lösung nur noch sehr wenig, sondern hauptsächlich meine Eltern und die haben von Computern keine Ahnung.


    Ich hatte ca. 2 Jahre einen VDR Rechner aufgebaut aus alter Hardware und einer TT FF Karte am laufen. Im Zuge einiger Renovierungsarbeiten haben wir nun einen zentrale Lösung installiert: Server auf Intel Atom 330 Basis, ein Client nvidia ION, weitere Clients werden später mal folgen. Im Server steckt eine Mystique SaTiX-S2 V2 Dual und die alte TT FF Karte. Zur Zeit ist MythTV installiert und funktioniert auch einigermaßen. Ein paar Dinge, die aber nerven sind die lange Umschaltzeit bei LiveTV und kleinere Aussetzer (1x alle 10 min) beim schauen von ARD/ZDF HD. Die langen Umschaltzeiten lassen sich wohl kaum verkürzen das liegt daran, dass man ja schließlich auch bei LiveTV eine Aufnahme schaut.
    Ich würde ja auf VDR setzen, aber das OSD treibt den "Parents Acceptency Factor" nicht gerade in die Höhe ;)
    Dann bin ich auf die XBMC+VDR Lösung gestoßen und wollte mal wissen ob es Leute gibt die das erfolgreich verwenden. Wenn ich das richtig verstehe kann ich auch hier eine client/server architektur fahren und muss auf dem server lediglich den vdr installieren und auf dem client dann xbmc+vdr-client.
    Wie stabil läuft das ganze bei HD Sendern, wie benutzerfreunlich ist es etc etc., das würde ich gerne wissen.


    Ich sag schonmal Vielen Dank im vorraus.

    Moin.


    Ich hab meinen VDR der vorher Firewall und VDR zugleich war (ubuntu) jetzt aufgesplittet in einen Server im Keller (ubuntu 6.06-server mit VDR-Aufnahmen) und dem VDR (vdr4you 0.82). Leider habe ich 2 Probleme und ich konnte diese auf das mit NFS-gemountete Verzeichniss video0 zurückführen. Aufnehmen funktioniert ohne Probleme, auch die Schreib/benutzerrechte laufen, jedoch kann ich keine Aufnahmen im VDR löschen, manuell über ssh kann ich des jedoch wenn ich auf den VDR zugreife und dann über NFS. Desweiteren funktioniert timeshift nicht, mit NFS nicht als auch nicht mit Samba. Sobald ich ich eine noch laufende Aufzeichnung abspiele läuft die Zeit der Aufzeichnung einfach nicht weiter, beende ich die WIedergabe und starte sie erneut ist die Zeit jedoch um die entsprechende Zeit vorangeschritten aber sie läuft trotzdem nicht "live"-weiter. All diese Probleme treten nicht auf wenn ich die eingebaute 10-gig Platte für Aufnahmen verwende. Hoffe eine kennt dieses Problem und kann mir da weiterherhelfen, vielleicht liegt das auch an der vdr-software (vdr 1.4) der vdr4you distro.

    Hi,


    also ich hab mich so gefreut als der Stereo TON von allen Sendungen seit heute auch digital ausgegeben werden kann bei der TT 2.3 (dank an allen die das ermöglicht haben), jedoch muss ich sagen das ich bei ZDF und nur bei ZDF das Problem mit dem Buffer habe. Und das auch nur dann wenn ich ZDF mit Dolby Digital schaue. Es ist egal ob Life oder ob aufgezeichent (timeshift), der Ton setzt für mehrere sekunden aus. Jedoch wenn ich die Aufzeichnung später (ohne gleichzeitige Aufnahme) anschaue läuft es mit DD ohne Probleme. Da dies bei mir auch autritt wenn ich Life-Fernsehen gucke wollte ich mal wissen ob dies überhaupt ein Software Problem seien kann. Ich meine wenn die Karte auf einen bestimmten Sender eingstellt ist werden die Daten doch direkt an den Fernseher/Receiver gesendet ohne Umwege über den PCI Bus zu Chipsatz/CPU usw, deswegen bin ich etwas verwirrt.

    hmmm extra jetzt nochmal 5 koaxialkabel nach oben ziehen ist mir zuviel im Moment. Da der AV-Receiver keinen RGB Eingang hat sondern nur YUV (Ein Konverter ist mir zu teuer) denke ich nehm ich S-Video. Kann ich für S-Video einfach ein 30 Meter langes S-Video Kabel nehmen oder muss ich da sonst noch was beachten ?

    Hallo,


    ich bin eigentlich sonst nicht der Typ der häufig in Foren schreibt aber zu diesem speiziellem Thema habe ich einfach nichts gefunden. Also ich habe folgendes Problem: Mein VDR-Rechner, der soweit so gut funktioniert wie er soll, steht im Keller. Von dort aus sollen die Video-Daten (RGB oder S-Video) sowie DIGITAL-Audio über vorhandene Netzwerkkabel (für 100Mbit Lan werden ja nur 4 Adern benötigt) ins Obergeschoss an einen AV-Receiver geleitet werden. Ich benutze die HQ-Modded TT Rev. 2.3 DVB-S Karte und leider funktioniert nur Composite-Video. Mit der TV-Karte ist ein Slotblech gekommen welches über den J2-conector einen RGB-Scart Ausgang liefert. ich habe einfach das Kabel aufgetrennt und quasi ein 30 Meter Netzwerkkabel dazwischengeklemmt. Leider kommt oben irgendwie nur mist an. Auch habe ich die verschiedenen Video-Mods in der Firmware ausprobiert aber das hat nichts geändert. Könnte es daran liegen, dass das RGB Signal so nicht übertragen werden kann? RGB braucht meines Wissens nach ein Koaxialkabel mit einem Wellenwiderstand von x Ohm. Ich hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen, weil die RGB oder S-Video Quali doch etwas besser ist als bei einer composite-Verkabelung.