[Announce] XXV Beta Relase 0.50

  • @Hulk


    Erstmal danke für Deine Hilfe. Da ich aber nur ein einfacher User bin, und die Punkte 1 und 2 nicht richtig verstanden habe habe ich Punkt 3 durchgeführt, was aber nichts gebracht hat.
    Ich habe dann die ./etc/xxvd.cfg angepasst, und XXV startet und läuft wunderbar.


    Gruss,
    Zerphod

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

  • Zitat

    Original von Zerphod
    Ich habe dann die ./etc/xxvd.cfg angepasst, und XXV startet und läuft wunderbar.


    So kann man sich durch "unbrauchbare" Fehlermeldung verwirren lassen 8)
    XXV müsste hier wohl ein wenig verbessert werden


    Aber warum ändert Ihr nicht /etc/init.d/xxvd den Zeile
    CONFIG="$FOLDER/etc/xxvd.cfg"
    an eine stelle außerhalb des SVN Verzeichnisses !?


    z.B. vorhandene Konfig kopieren
    $ cp ./etc/xxvd.cfg /etc/xxvd.cfg


    und den Parameter der Konfigurationsdatei anpassen.
    $ nano /etc/init.d/xxvd
    CONFIG="/etc/xxvd.cfg"


    damit wären Änderungen bei einem "svn up" im SVN Verzeichnis nicht mehr Konflikt behaftet ...


    Andreas


  • Das hätte aber auch zur Folge, dass zukünftige Neuerungen in der .cfg an uns vorbeiziehen würden...


    Nach dem Update einmal die .cfg anschauen ist ja eigentlich kein grosser Aufwand...


    MG-f
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von Robsta
    Das hätte aber auch zur Folge, dass zukünftige Neuerungen in der .cfg an uns vorbeiziehen würden...


    Nach dem Update einmal die .cfg anschauen ist ja eigentlich kein grosser Aufwand...


    Du magst ja recht haben, aber xxvd hat intern für die obrige Variante Defaultwerte, innerhalb der XXV-Module, die dann greifen, wenn keine Einstellungen aus .cfg gefunden wurden.


    Und spätesten nach dem Aufrufen der Konfigurationsoption im Browser und der ehe notwendigen Anpassung der neuene Optionen ist die eigene .cfg auf dem kompletten Stand.


    Außerdem müssen nur die neuen Optionen angepasst werden und die alten Einstellungen bleiben erhalten. Alles eine frage der persönlichen Vorliebe :)

  • Moin moin,
    erstmal schönen Dank für die ganze Arbeit, die Ihr da so in xxv investiert (und bereits investiert habt) :D


    Ich nutze xxv schon 'ne ganze Weile und bin auch recht zufireden damit.
    Seit meinem letzten svn up gibt es allerdings ein Verhalten vom xxvd, das mich ziemlich nervt und ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, dies abzustellen:


    In gewissen Zeitabständen bekomme ich per OSD die folgenden Meldungen:


    "PANIK! Nur noch 9 Platz auf Gerät /dev/ubb1"
    und
    "PANIK! Nur noch 9 Platz auf Gerät /dev/hdc2"


    Nett gemeint, aber abgesehen vom fehlenden "%" oder "GB/MB/KB" o.ä. und das mir der Umstand durchaus bewusst ist, muss ich nicht alle 5 (oder so) Minuten daran erinnert werden. Da auf besagten Platten Videos lagern, wird sich deren Zustand wohl auch sooooo schnell nicht ändern...


    Daher meine Frage, wo im xxv kann ich diese Meldungen abstellen ?


    Danke im Voraus
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Hallo,


    danke zunächst an Andreas für das Bereitstellen der Skins als Archiv.


    Das Problem von blafasel habe ich leider auch, nur das XXV sich bei mir über meine kleine Partition für die CDDB Dateien beschwert, auf der befinden sich keine Videos :(


    Viel schlimmer aber ist bei mir folgendes:
    Oct 15 21:36:09 activy vdr[7946]: SVDRP message: 'Neustart des xxv System um: 21:36:01 15.10.2005!'
    Danach ist die wahrscheinlichkeit extrem hoch das VDR abgeschossen und Restartet wird.
    Allerdings lief XXV schon eine ganze weile und ich habe keinen Hinweis warum sich XVV selber neugestartet haben sollte ???


    Meine alte Version Rev 461 zeigte kein solches merkwürdige Verhalten.


    Dann noch eine Kleinigkeit unter Einstellungen -> VTX
    Dort sollte die Reihenfolge der Anzeige von 'legacy' und 'packed' getauscht werden, oder die der Beschreibung zu diesen beiden Punkten.
    Der Punkt der als 1. beschrieben wird sollte auch die erste Option sein, sonst ist das etwas verwirrend ;)


    Bye,
    Frank

  • Wie kann ich denn per Script ein Neueinlesen der EPG-Daten erzwingen, z.B. nach dem Holen der Daten mit tvmovie2vdr?


    Die Autotimer müssten sich dann anschließend per "wget http://vdr:8080/?cmd=aupdate > /dev/null" aktualisieren lassen.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von Hulk
    z.B. Hier (um die Msg abzuschalten)
    Einstellungen > NEWS::VDR -> Active


    oder Level über 70 einstellen ...


    Scheint zu klappen.
    Vielen Dank :D

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Hi allerseits!


    Folgende Frage(n):
    wenn ich im browser die xxv-adresse eingebe http:/10.0.0.x:8080 dann stockt am VDR eine laufende Wiedergabe für ca ne 3/4 sekunde....
    Nachher gehts - mal mit mal ohne asynchronen ton - weiter.
    Warum reisst der xxv den vdr so hinunter??? Prozessorlast?
    PS: system PII400 256MB, Debian Sarge, VDR 1.3.17(noch) xxv0.5.0


    Und abgesehen davon:
    mein xxv liest die epg.data nicht ein, channels etc klappen, aber egal ob ich auf die aktualisierung warte oder auf rescan epg drücke, tut sich nix (auch nix aus der /var/log/xxvd.log zu berichten)


    tja noch bin ich ratlos, vielleicht hat ja einer von euch einen tip..


    lg
    Bax


    Und nochwas: xxv ließ sich zuerst nicht gescheit installieren/starten, bin draufgekommen, dass telnet in der xxvd.conf auf port 8001 gelegt war, wo schon vdradmind.pl residiert. Nach umstellen gings...
    Nur falls noch wer drüber stolpert

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • hi bei mir geht das mp3 modul nicht es kommt diese meldung


    20 (501) [17:10:28] main: Problem to initialze Module
    21 (250) [17:10:28] : Load Module XXV::MODULES::MUSIC = Problem!


    vielleicht weiss jemand rat.


    Motherbord M3n78-EM , 2x s2-3600,1 DVB-C Satelco , Grafikkarte GT 220 , System Yavdr 3.0a

  • Zitat

    Original von Bax
    wenn ich im browser die xxv-adresse eingebe http:/10.0.0.x:8080 dann stockt am VDR eine laufende Wiedergabe für ca ne 3/4 sekunde....
    Nachher gehts - mal mit mal ohne asynchronen ton - weiter.
    Warum reisst der xxv den vdr so hinunter??? Prozessorlast


    Hast Du schonmal probiert, mysql und xxvd mit einem Nice-level zu starten? Bei mr hilft es schon, wenn mysql mit nice 7 und xxvd mit nice 5 läuft.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Moin!


    Ich bin verwirrt.


    Weder ist in der 0.50-2 im contrib Verzeichnis eine aktuellere config Datei zu finden, noch hat der wechsel auf aktuelle Versionen vom Startskript und der config etwas gebracht:



    Hat jemand einen Rat für mich?


    Danke und Gruß
    Björn

  • Moin!


    Da ich kein anderes xxv am Start hatte -> neue DB (createDB-Skript).
    Neue cfg und neues Startskript.


    Fehler trotzdem:



    Das mit dem update Skript hab ich natürlich auch getan, hat nix gebracht.



    erm, :hilfe


  • Ich habs mal gefixt, die Meldung kommt jetzt auch erst bei 2% space free ;)

  • Zitat

    Original von Frank99
    Viel schlimmer aber ist bei mir folgendes:
    Oct 15 21:36:09 activy vdr[7946]: SVDRP message: 'Neustart des xxv System um: 21:36:01 15.10.2005!'
    Danach ist die wahrscheinlichkeit extrem hoch das VDR abgeschossen und Restartet wird.
    Allerdings lief XXV schon eine ganze weile und ich habe keinen Hinweis warum sich XVV selber neugestartet haben sollte ???


    Nicht der vdr wurde restartet sondern xxv, tja warum diese Meldung auftaucht weiss ich auch nicht ... aber gut zu wissen das da was passiert. Es ist halt nur eine Kontrollmessage, damit du weisst was xxv grade macht. Natürlich kommt diese Message auch wenn du xxv von hand neu startest.


  • Nun ja ... xxv hat einige Optionen mehr ;) Schau mal in die $SOURCE/etc/xxvd, das sollte dein Startsktipt sein. Hier meine cmd Zeile zum Starten von xxv:


    Code
    /usr/bin/perl -w ./bin/xxvd --configfile /root/.xxvd.cfg --logfile /var/log/xxvd.log --pidfile /var/run/xxvd.pid --docudir /root/XXV/doc/ --htmldir /root/XXV/ --verbose 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!