S: Zeitschaltuhr zweipolig

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Elektro-Cracks in diesem Forum.
    Ich bin auf der Suche nach einer Tageszeitschaltur, die zweipolig trennt. Bei den mir bekannten Händlern, wie Conr*d, Reich**t oder Poll*n bin ich leider nicht fündig geworden.


    Kennt jemand noch andere Läden, bei denen ich mein Glück versuchen könnte?


    Die Schaltleistung ist nicht dei Welt, ca. 500 Watt (Heizung Wasserbett).


    Danke und schöne Grüße
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Hi,


    meines Wissens nach gibt's sowas (kostengünstig) nicht - vielleicht als Profi Lösung und dann ist's teuer.


    Das Problem könntest Du aber auch einfach lösen => nimm einfach 2 von den Dingern und hänge sie hintereinander, dabei darauf achten, daß einmal die eine und dann die andere Leitung unterbrochen wird - ich vermute mal es reicht, wenn Du sie um 180 Grad verdreht ineinander steckst.


    Professionelle Lösung => im Sicherungskasten eine Zeitschaltuhr vom Elektriker installieren lassen. Dafür eine eigene Leitung für eine bestimmte Steckdose legen lassen. Dann ist sichergestellt, daß die Phase getrennt wird und sich Dein Wasserbett nicht in eine Elektroschock Animationsmaschine verwandelt :D


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Was willst Du den an der Heizung im Wasserbett heizen...


    Hast du keine Temperaturgeregelte???


    Und ich habe meine Wasserbetttemp immer bei 28° eingestellt.


    Selber wenn ich im Urlaub bin, schalte ich die nur gering ein paar Grad runter, weil es sonst viel mehr Energie braucht es nach 2 Wochen wieder auf normale Temp zu bringen, als wenn es die ganze Zeit läuft.


    (was für eine Schreibweise :rolleyes:)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hi,


    STPTECH
    Mhh, ich stelle mir gerade vor, wie ich dann zwei mal im Jahr zusätzlich vier Uhren von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt stelle (mein Wasserbett hat zwei Kammern mit getrennten Heizungen).
    Schade, hatte es mir so einfach vorgestellt.


    Papsi

    Zitat

    Was willst Du den an der Heizung im Wasserbett heizen...


    Glühst Du deine Heizung nicht vor? ;)


    Nee, möchte gerne über Nacht (Schlafphase) die Heizmatten Potentialfrei schalten. Ist zwar nur ein kleiner Beitrag gegen den Elektrosmoke aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
    Nun ja, vielleicht sollte ich dann auch mal das DECT-Telefon vom Nachttisch entfernen. :D


    Ok, bin überredet, werde mir dann doch das Modell "Einfach" besorgen.


    Aber nochmal Danke für die Antworten.


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Du brauchst nachts gar nichts abschalten...


    Wir schlafen seit dem wir das Bett habe viel besser als vorher mit Lattenrost...


    Würde gern selber mal wissn, wieviel Grad die Temp in 24h abnimmt...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Du könntest auch mit der Zeitschaltuhr die Steuerspannung eines Schützes (Relais) schalten und hättest so eine komplette Potentialtrennung über die Schaltkontakte erreicht.
    Wäre halt nur etwas Bastelaufwand und sollte in ein passendes Gehäuse eingebaut werden (VDE...)
    Gruß
    HOA

    1) MLD 5.3 unstable (produktiv im Wohnzimmer), ASRock J3710M, DVB-S2, DVB-T2, Nvidia 210


    2) MLD 5.4 testing, ASRock Q1900Mpro, DVB-S, DVB-T2, Nvidia 210


  • Hallo,


    hat einer von Euch einen Verbrauchsmesser, den er mal eine normale Nach an das Bett klemmen kann? Wuerde mich mal interessieren, was so'n Bett frisst...


    Bin im Strommarkt taetig und immer wieder erstaunt, _wo_ es noch ueberall moeglich ist, Strom zu verbrauchen...



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Schade.


    Ich arbeite gerade an transparenten Stromrechnungen - u.a. auch mit Verbrauchsprofilen - gerade um Leuten die Moeglichkeit zu nehmen, es nicht wissen zu wollen ;)



    Es gibt den schoenen Satz, dass mit Strom heizen wie Butter mit einer Kettensaege schneiden ist...
    Muss man den so ein Wasserbett heizen, hat das nicht noch ne Schicht Isolierung zwischen Dir und dem Wasser? Oder seit ihr einfach Freaks, die drauf stehen, direkt nackt auf'm Gummi zu schlafen?!? (Sorry, schlafe aber seit jeher auf Latex oder Foutons, bin da recht unbewandert...)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,


    also, leider kann ich bezüglich Verbrauchswerte noch nicht mitreden, da bei uns das Bett erst am 17. aufgebaut wird.
    Aber, in einschlägigen Foren ist so von ca. 4-5 Euro im Monat die Rede.


    Ein Kollege von mir schaltet z.B. bei seinem Bett die Heizung nur zwei bis drei Stunden am Tag ein und meint, dass das vollkommen ausreichend sei.


    Energietechnisch dürfte das eigentlich keine große Rolle spielen. Wenn ich damals in der Schule richtig aufgepasst habe, ist es doch eigentlich (bis auf Übergangsverluste) egal, ob eine bestimmte Wassermenge stetig auf Temperatur gehalten wird, oder einmalig richtig aufgeheizt wird.


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Zitat

    Original von flint
    Energietechnisch dürfte das eigentlich keine große Rolle spielen. Wenn ich damals in der Schule richtig aufgepasst habe, ist es doch eigentlich (bis auf Übergangsverluste) egal, ob eine bestimmte Wassermenge stetig auf Temperatur gehalten wird, oder einmalig richtig aufgeheizt wird.


    Wenn das Bett super isoliert und der Raum sowieso gut beheizt ist mag das naeherungsweise stimmen. Da wahrscheinlich beide annahmen nicht ansatzweise zutreffen glaube ich schon, dass das einen signifikaten Unterschied macht.


    Aber hol Dir doch mal einen Strommesser (z.B. fuer 20 EURO bei ELV.de) und messe es selbst nach (einstecken und am naechsten Tag ablesen... pipieinfach)!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Muss man den so ein Wasserbett heizen, hat das nicht noch ne Schicht Isolierung zwischen Dir und dem Wasser?


    Unbedingt ! Du hast zwar keinen direkten Kontakt mit dem Medium Wasser , trotzdem sollte die Temp Differenz Wasser - Körperwärme nicht zu groß werden.

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Original von flint
    Nee, möchte gerne über Nacht (Schlafphase) die Heizmatten Potentialfrei schalten.


    Den Stecker wirst Du doch nicht immer rausziehen, so miss doch einfach welcher Kontakt der Spannungsführender ist und stecke Deine Schaltuhr so rei, daß dieser getrennt wird.


    Bei der Elektroinstallationslösung wird auch nur die Phase einpolig geschaltet.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,


    Zitat

    Energietechnisch dürfte das eigentlich keine große Rolle spielen. Wenn ich damals in der Schule richtig aufgepasst habe, ist es doch eigentlich (bis auf Übergangsverluste) egal, ob eine bestimmte Wassermenge stetig auf Temperatur gehalten wird, oder einmalig richtig aufgeheizt wird.


    Falsch!


    Die Auskühlgeschwindigkeit ist proportional zum Temperaturunterschied Bett und Raum.
    Je geringer die Differenz desto langsammer das Abkühlen.


    Näheres magst Du vielleicht hier nachlesen :D:
    Alibi für einen Mord


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    Einmal editiert, zuletzt von magicteddy ()

  • Moin,


    Hast Du sonstige Netzstromverbraucher im Schlafzimmer nachts aktiv?
    Wenn nein: Laß Dir vom Fachmann einen Spannungsfreischalter installieren und benutze für das Bett eine mechanische Schaltuhr mit ausreichender Gangreserve.


    Sobald der Stromverbrauch im Stromkreis Schlafzimmer unter einen einstellbaren Wert sinkt schaltet der Freischalter das Netz weg und legt eine niedrige Gleichspannung als Sensorspannung an. Erst wenn wieder Strom gefordert wird schaltet er wieder um.


    Nachteil: Dimmer, Leuchstofflampen, Geräte mit Schaltnetzteilen laufen nicht an und erzeugen damit auch keinen ausreichenden Strombedarf zur Reaktivierung des Kreises. Als Starthilfe macht sich eine kleine Nachttischlampe mit einfacher Glühlampe gut. Ist der Stromkreis "wach" laufen auch die o.g. Geräte ohne Probleme.


    Schaltuhr mit ausreichender Gangreserve deshalb, weil auch sie Strom zum laufen benötigt.
    Am besten keine digitale, die läuft zwar, dank Akku / Goldcap weiter, hat aber keinen Strom um das Schaltrelais zu schalten ;D.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    2 Mal editiert, zuletzt von magicteddy ()

  • Zitat

    Original von hannsens
    Aber hol Dir doch mal einen Strommesser (z.B. fuer 20 EURO bei ELV.de) und messe es selbst nach (einstecken und am naechsten Tag ablesen... pipieinfach)!


    Bist Du verrückt, was glaubst Du wie lange ich für diesen Betrag heizen kann. ;D


    Ne, hast schon recht, am besten besorgt man sich wirklich mal so ein Ding und probiert es einfach aus, einen Tag Heizung durchlaufen lassen, den anderen Tag mal nur wenige Stunden am Stück.


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Hallo,


    Zitat

    Original von magicteddy
    Falsch!


    Die Auskühlgeschwindigkeit ist proportional zum Temperaturunterschied Bett und Raum.
    Je geringer die Differenz desto langsammer das Abkühlen.


    Dann komme ich da ja noch günstiger weg, wenn ich die Heizung nicht so häufig, dafür aber etwas länger laufen lasse, denn in der Anheizphase ist die Temperaturdifferenz ja näher an der Raumtemperatur dran, oder? Außerdem muss der Thermostat in der Heizmatte nicht so häufig schalten, ergo geht das zu Gunsten der Haltbarkeit des heizelementes.


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Hoi


    zum Thema 2-polige trennung:


    wie is das bei dir zuhause aufgebaut? Evtl. kann man mit rel. einfachen mitteln was machen.
    jedoch wäre das nix für den Hobby elektriker! (würde ich von einem Elektriker bauen lassen)


    nur mit >100 euro mußte trotzdem rechnen!
    kommt halt drauf an, wie wichtig dir das ist ;D


    ich gebe nur zu Bedenken, das solche maßnahmen nur begrenzt wirkung haben! Schau dich leiber ersmal in deiner umgebung um, was da für sachen rumstehen!


    nur mal Paar beispiele aus meinen erlebnissen mit Kunden, die deswegen sowas gebaut haben wollten!


    - 100m neben dem Haus ne 330 KV Hochspannungsleitung (die bringt etwas mehr Elektrosmok als die Leitungen im Haus :D)
    - im umkreis von paar hundert Metern neben dem Haus Sendemasten mehrerer Handyprovider (bringen auch leicht mehr Elektrosmok)
    - in sichtweite eine Richtfunkantenne der telekom, welche das mit erwicht haben dürfte
    ...


    und da gibts noch viele andere Beispiele!


    Das beste sind aber immernoch diese Hobbywissenschaftler mit ihr "Messinstrumenten", wenn die den Leuten die Witzigsten sachen einreden. Einer hat ernsthaft mal behauptet, die Dame soll ihre Sicherungen wechseln lassen, weil in der Wohnung zu viel Elektrosmok wäre.


    Das einzige warum ich in diesem Fall eine 2pol. Trennung beführworte, ist der Punkt Sicherheit!


    - Du weist ohne vorher zu messen nicht, ob die Phase oder der Null-Leiter getrennt wird.
    - in manchen Fällen, kann es auch am Null-Leiter grippeln


    Was aber auf alle Fälle davor sollte, wäre ein FI-Schutzschalter mit 30mA (besser 10mA).


    Gruß Dirk


    ps: Sollte die Heizung eine Trafo besitzen (Trenntrafo oder Trafo für Kleinspannung (<42V), dann kannste 2pol. Trennung bzw FI vergessen ;D Dann lebste schon auf der Sicheren Seite :D

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    nur mit >100 euro mußte trotzdem rechnen!
    kommt halt drauf an, wie wichtig dir das ist ;D


    Stop, es geht auch für ca. 20 Euro Materialkosten zu bauen

    Dirk

  • Ok, ok, ich gebe mich jetzt wirklich geschlagen.


    Mir war in erster Linie das Thema "Elektrosmog" wichtig. Es wird aus diesem Grund ja auch davon abgeraten Heizdecken mit ins Bett zu nehmen.


    Da ich aber auch nicht mein Telefon am Bett missen möchte und zum anderen die Bausubstanz des Hauses eh nicht viel zu wünschen übrig lässt (klassische Nullung), spar ich lieber auf ein neues Haus. ;(


    Interessant fand ich es aber dennoch. Bth, hatte nicht mal jemand die Idee gehabt, mit der Abwärme des PCs ein Wasserbett zu speisen? ;D


    Nochmals vielen Dank für die guten Argumente!!! :]

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!