neue Reelbox-Modelle auf der IFA

  • "im vierten Quartal 2005" - das ist bestimmt ein Zahlendreher, oder? Müßte sicherlich 2050 heißen, oder 2500 ;)


    IFA 2005 http://www.ifa-berlin.de


    vom 02.09. bis 07.09.05 öffnet die Internationale Funkausstellung in Berlin ihre Pforten.


    Reel Multimedia stellt auf der IFA 2005 die neue ReelBox-Plattform vor, bestehend aus der einsteigerfreundlichen ReelBox Lite sowie der vollausgestatten ReelBox Avantgarde. Durch die Erweiterung der Produktlinie entspricht die Reel Multimedia AG den Wünschen zahlreicher Kunden und Geschäftspartner. Die komfortabel zu bedienenden Alleskönner kombinieren die Fähigkeiten mehrerer Unterhaltungselektronikgeräte in einem lüfterlosen Designgehäuse: Mit DVB-Receiver, Mediaplayer, Personal Videorecorder sowie Mediaserver &-client wird die ReelBox die Wohnzimmer anspruchsvoller Konsumenten im Sturm erobern. Beide Geräte sind Soft- und Hardware-kompatibel und in gleicher Weise erweiterbar.


    ReelBox Avantgarde
    Mit der ReelBox Avantgarde wird der Öffentlichkeit eine absolute Weltneuheit präsentiert – das erste Linux-basierte Mediacenter mit Quad-Tuner-Technologie! Die von Reel Multimedia zur Serienreife gebrachte Technik ermöglicht erstmals den gleichzeitigen und völlig unabhängigen Empfang von vier Programmen über vier verschiedene Transponder mit nur einem Gerät. Zusätzlich wurde die Ausstattung der Avantgarde an die Bedürfnisse professioneller Anwender angepasst. DVI-I Digital und Analog-Anschluß mit Erweiterungsmöglichkeit auf HDMI-Anschluß, USB 2.0 Schnittstellen und ein Gigabit-Netzwerkcontroller heben die ReelBox Avantgarde vom Mitbewerb ab und unterstreichen den Anspruch auf die Spitzenposition im Markt multimedialer Unterhaltungselektronik. Die werksseitig mit Quad-DVB-S-Tuner, 160GB Festplatte und Dual-Layer DVD-RW-Brenner ausgestattete ReelBox Avantgarde wird für €999.- (UVP Endkunde) im vierten Quartal 2005 erhältlich sein.


    ReelBox Lite
    Ambitionierten Einsteigern und Kunden, die sich ihr Mediacenter individuell konfigurieren möchten, steht mit der ReelBox Lite ein kostengünstiges Basismodell zur Verfügung. Ab Werk wird die ReelBox Lite ohne optisches Laufwerk, ohne Festplatte und mit einem Tuner-Modell nach Wahl ausgeliefert.
    Ab dem 30. September 2005 beginnt die Auslieferung der ReelBox Lite in Stückzahlen. Der UVP für Endkunden beträgt €699.-


    Besuchen Sie uns am Reel Multimedia Stand in Halle A2.1, Stand 208 und erleben Sie die revolutionäre Quad-Tuner-Technologie hautnah.


    Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


    Reel Multimedia AG


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Die von Reel Multimedia zur Serienreife gebrachte Technik ermöglicht erstmals den gleichzeitigen und völlig unabhängigen Empfang von vier Programmen über vier verschiedene Transponder mit nur einem Gerät.


    Interessant - wer hats zur Serienreife gebracht ?
    Erstmals vier Transponder gleichzeitig mit einem Gerät ?


    *kicher*


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    *kicher*


    Sie behaupten jetzt auch ganz klar, daß der BSP-15 HDTV 1080i in h.264 abspielen kann - was ja hier im Board schon har bezweifelt wurde.
    Mal sehen, ob das Ding noch rauskommt, solange ich lebe ;)


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Also wer Leistungen für sich in Anspruch nimmt , die Andere schon Jahre vorher hatten - naja .


    Das Ding wird zu deiner Lebenszeit erscheinen ...


    Abba auf die Serienreife bin ich ja mal gespannt :whatever


    HJS

  • Bin überrascht, das reel immer noch lebt.
    Die müssen wirklich einen langmütigen Invstor haben.
    Und ein mutiges Marketing ;)
    Nach dem Desaster nochmal so vollmundig anzukündigen...


    Das mit dem BSP-15 war die Einschätzung von adama.
    Der CHip scheint tatsächlich nicht gerade dafür entworfen zu sein.
    Aber hard facts, dass z.B. irgenwo in der Spec steht "kann kein h.264" oder die Datenraten zu gering sind, gabs m.E. nicht.


    Ich weiss ja nicht wie Programmierbar das Ding ist,
    wer weiss, vielleicht ham ses ja aus dem tatsächlich aus dem Chip rausgeholt.


    Grüsse,
    Bitz

  • ja quadtuner ist gut... das gerät macht mehr zicken als der stümperhafteste vdr-eigenbau, aber hauptsache vier tuner (die auch sicher oft zum einsatz kommen werden) :D


    wie schauts eigentlich mit den reelbox beta-testberichten aus? da gabs ja einige lustige hier im forum, seltsamerweise wurde es plötzlich ganz stumm ;)

  • <--- kugelt sich gerade vor lachen......


    man man ... wahrscheinlich preise sie auch irgendwo die Innovation mehr als 640kb als Arbeitsspeicher nutzen zu können.


    rofl


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    das gerät macht mehr zicken als der stümperhafteste vdr-eigenbau


    Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, das Ding läuft so stabil wie mein VDR in besten Zeiten, gaanz selten mal ein Absturz und auch dann nur bei heftigem Zapping o.ä.


    Zitat

    Original von n3X_VI
    wie schauts eigentlich mit den reelbox beta-testberichten aus? da gabs ja einige lustige hier im forum, seltsamerweise wurde es plötzlich ganz stumm ;)


    Also ich habe keine Betatestberichte geschrieben, allerdings habe ich vor ca. 6 - 8 Wochen eine Reelbox bei Reichelt bestellt, weil es bei denen mit Rückgabe immer unproblematisch war ;)


    Nach 2 Wochen habe ich dann meinen VDR - Rechner bei ebay verkauft.


    Die Reelbox hat sicher nicht den Funktionsumfang eines VDR, hat aber alles das, was für mich "required" ist und es fehlen mit image-plugin, tvinfo2vdr und vdradmin nur 3 "nice to have" - Funktionen für mich. Einzig AC3 fehlt noch, ist aber demnächst zu erwarten. Die Reelbox läuft bei mir stabil durch (weniger 1 Absturz / Woche, vielleicht 3 bislang insgesamt inkl. Testphase, dann wie vdr nur neustarten des VDR, also paar Sekunden weg), am Wochende quasi 24h am Tag (Fritz hören).


    Aufnahmen gehen zuverlässig auch mehrfach, mp3 klingen nicht mehr übersteuert, wenn man den Audioausgang voll aussteuert und auch ansonsten läuft das Ding bei mir.


    Betatestberichte hier im VDR-Portal werden wohl selten werden, die Reeluser haben ein eigenes Forum. Viele dort besprochene Probleme hängen in der Tat mit noch nicht umgesetzten Versprechen zusammen (HDTV usw.), andere geschilderte Probleme habe ich nicht, was IMHO auch mit meinen VDR - Kenntnissen zusammenhängt, die andere nicht haben.


    Mir ging es beim Umstieg primär um den Tausch der Hardwareplattform. Die Reelbox kann zwar weniger als ein PC, aber alles was ich brauche und hat etliche Nachteile eines PC nicht.


    Insofern muss das jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist die Reelbox jedoch ein guter Ersatz für meinen VDR - PC, der stabil läuft.


    MfG
    Heiko


    PS: Da vdradmin fehlt, habe ich eine eigene Fernbedienung für Steuerung und Eintrag von Timern geschrieben, die auf Windows, Linux und diversen PocketPC - Varianten läuft.
    näheres hier.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

    2 Mal editiert, zuletzt von heiko.20 ()

  • Hallo Heiko,


    Zitat

    Original von heiko.20


    Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, das Ding läuft so stabil wie mein VDR in besten Zeiten, gaanz selten mal ein Absturz und auch dann nur bei heftigem Zapping o.ä.


    Als Endkunde würde ich das Gerät beim ersten Absturz wieder zurückbringen. Oder was machts Du wenn im Auto immer der Motor ausgeht?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat


    Als Endkunde würde ich das Gerät beim ersten Absturz wieder zurückbringen. Oder was machts Du wenn im Auto immer der Motor ausgeht?


    Hardy


    Bitte ?? :(


    1.) Es ist kein Auto, wenn schon Vergleiche, dann bitte passend. Bringe mal bitte einen PC samt Windows beim ersten Absturz zum Händler zurück ....


    2) Wie kommst Du auf "immer ausgeht". Ich schrieb, dass meine Reelbox ganz selten abstürzt, in den ca. 6 Wochen vielleicht 3 mal. Ich nutze seit Jahren VDR, erzähle mir nicht, dass der nie abstürzt. Wem bringst Du dann den VDR oder bringst Du deinen PC dann zum Händler zurück ??


    Ein bisschen mehr Realismus, Praxissinn und vor allem Wahrheit hätte ich schon erwartet und keine Diskussionen ähnlich "mein Linux ist gut, dein Windows ist doof weil es immer abstürzt"


    Natürlich hätte ich die Box zurückgegeben, wenn Sie nicht stabil laufen würde. Und natürlich habe ich auf diese Möglichkeit Wert gelegt, da man dank gängiger Berichte durchaus skeptisch sein sollte. Aber wie geschrieben, habe ich dann den VDR verkauft und die Reel behalten, eben weil sie stabil läuft.


    Das Reels Versprechen höher als die derzeitige Umsetzung ist, ist unbestritten. Der "Basis - VDR". der, den ich wollte, läuft aber, und das stabil.


    MfG
    Heiko


    PS: Wenn man mal unter einer anderen Brille dies Forum lesen würde, würde ich auch lesen wollen können: "Mit dem VDR gibt es nichts als Probleme". Was daran wahr ist und was nicht wird jeder wissen. Die gleiche Ehrlichkeit sollte man auch anderen gegenüber aufbringen. In Foren liest man halt weniger "hurra" sondern Probleme = Foren sind nur ein Ausschnitt, nicht die Realität.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Hallo Heiko.20
    bedenke bitte, das die Reelbox ein Enduser-Produkt ist, welches irgendwann vielleicht bei MM oder Saturn zu kaufen gibt...
    Im Vergleich dazu ist der VDR ein Projekt für Leute, die sich auch damit auseinandersetzten wollen (muss nicht sein, aber das ist die beste Voraussetzung).


    Wenn ich daran denke, das meine Eltern sich einen Festplattenrekorder kaufen, der ab und zu Abstürzt, kann ich mir schon vorstellen, das diese dann verärgert sind.


    Selbst mein VDR stürzt hier und da mal ab, aber meine Freundin reget sich selbst dann noch auf, wenn es ein mal in der Woche passiert...
    Denn ein Sateliten-Receiver soll angemacht werden und dann so lange stabil laufen, bis man ihn wieder aus macht... das dahinter ein kompletter/komplexer Rechner ist, vergisst man dann schon schnell...


    Otto-Normalverbraucher das klar zu machen ist wohl möglich, der Ärger wird aber (meiner Meinung nach) bleiben.


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Zitat

    Original von SvenF
    Hallo Heiko.20
    bedenke bitte, das die Reelbox ein Enduser-Produkt ist, welches irgendwann vielleicht bei MM oder Saturn zu kaufen gibt...


    Vielleicht ...


    Im Augenblich könnte ich die Box meinen Eltern ohne Probleme ins Wohnzimmer stellen, sie würde laufen und so aktzeptiert werden. Ich dürfte nur nicht den DVD - Player anpreisen und die anderen Dinge, die noch nicht umgesetzt sind, sie aber auch nicht interessieren würden (HDTV).


    Zitat


    Selbst mein VDR stürzt hier und da mal ab, aber meine Freundin reget sich selbst dann noch auf, wenn es ein mal in der Woche passiert...


    Meiner Frau ist die Reel noch nicht abgestürzt, selbst bei mir weniger als einmal die Woche, eigentlich 3x in 6 Wochen und auch das in Extremsituationen, in die meine Frau nie kommen würde.


    Zitat


    Otto-Normalverbraucher das klar zu machen ist wohl möglich, der Ärger wird aber (meiner Meinung nach) bleiben.


    Genau hier ist das eigentliche Problem mit so komplexen Geräten und über diese Hürde wird Otto Normalo auch wie beim PC springen müssen. Selbst mein früherer Topfield stürzte in extremen Situationen ab und zu ab, wenn ich diese vermied eben auch garnicht. Die Reelbox ist da keine Ausnahme im Betrieb.


    Was unbestritten derzeit die Reelbox vom Endkungenstatus trennt ist der Umstand, dass Betaware ausgeliefert wird - die mittlerweile zum Betapreis, da bereits die Lite teurer sein wird.


    Betaware heisst, dass die Box als Basis - VDR stabil läuf, der Kunde seine Box aber gelegentlich neu flashen sollte, um in den Genuss der neu hinzugekommenen Funktionen und verbesserten Zusatzfunktionen zu kommen. Die Zwischenreleases habe ich übersprungen und gerade mal 2 Updates (1x direkt nach Kauf, 1x gerade die Woche) aufgespielt, um z.B. neu DVD's brennen zu können, wenn ich denn einen DVD-Brenner einbaue.


    Aber das soll bis zur Serienfertigung fertig konfektioniert werden.


    Viele andere Probleme entstehen durch Funktionen, die es auf "Otto Normalo" - Reciever wohl in absehbarer Zukunft nicht geben wird, wie z.B.
    Streaming, wo die Probleme eher am Client liegen als am Server.


    Falsch ist, dass z.B. Reichelt im Angebot nirgends auf den Betastatus hinweist, die preisen derzeit nicht vorhandene Produktmerkmale und eine Box an, die in dieser Form es nicht mehr geben wird. (die Reel 1100s wird ja durch die Lite und die Advantage ersetzt).


    Und das Image sollte zum Start der (neuen) Serie natürlich in der Entwicklung den Betastatus verlassen haben, wenn nicht alle Funktionen wie HDTV drin sind, dann sollte man dies auch aus der Werbung rauslassen.


    Insofern stimme ich dem grundsätzlichen Thread durchaus zu, mir ging nur die polemische wie falsche Bemerkung von n3X_VI gegen den Strich. Und den Auto - Vergleich kann ich ja noch nachvollziehen, richtiger wird er (auch in Bezug auf PC) dadurch nicht.


    Eigentlich ging es auch nur um die Frage, warum es keine Betatestberichte mehr gibt.


    Wie gesagt: Leute, es gibt eine Reel - Community, aber die ist eben nicht hier, sondern direkt bei Reel. Dort gibt es auch Betatestberichte. Die Reel ist derzeit besser als es vor allem in diesen Forum den Anschein hat. Es hat sich halt einiges seit den Testberichten damals getan und manchmal scheint es, dass der Reel - VDR mit überzogenen Maßstäben gemessen wird. Andererseits sollte man sich auch nicht durch die Werbung blenden lassen - sich mithin wie immer sachlich informieren.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • >> Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, das Ding läuft so stabil wie mein VDR in besten Zeiten, gaanz selten mal ein Absturz und auch dann nur bei heftigem Zapping o.ä.


    interessant zu hören... dann hat sich ja seit den beta-testberichten hier im forum ja einiges getan... die berichte waren damals nämlich absolut katastrophal ;)


    zusätzlich war ich vor wenigen wochen beim sathändler meines vertrauens und siehe da, dort steht eine, im vergleich zu einem z.b. silverstone gehäuse äusserst hässliche, reelbox herum... auf meine frage wie "das ding denn nun so sei" hat er nur die augen gerollt und gemeint "kann ich im jetzigen zustand keinem kunden verkaufen, geschweige denn empfehlen"... aber wer weiss, vielleicht wirds ja noch


    etwas anderes... gibts eigentlich von seiten reel-multimedia irgendwelche vdr-features/verbesserungen/plugins die der allgemeinheit zugänglich sind?

  • Zitat

    zusätzlich war ich vor wenigen wochen beim sathändler meines vertrauens und siehe da, dort steht eine, im vergleich zu einem z.b. silverstone gehäuse äusserst hässliche, reelbox herum...


    Das alte Design war in der Tat aeusserst haesslich (altmodisch)
    von der neuen kann ich das aber net behaupten.
    So fair muss man sein ;)

  • gibts diese neuen gehäuse auch schon "real" und nicht nur als "render"? :D


    aber mal abwarten, vielleicht kommt da ja noch die grosse überraschung (und wir kriegen ne geile vdr hardware)... kenn jemand das photo mit dem ufo drauf wo drunter "i want to believe" steht? gibts sicher auch mit 'ner reelbox drauf das photo...

  • Zitat

    Original von n3X_VI
    kenn jemand das photo mit dem ufo drauf wo drunter "i want to believe" steht?


    Auf welchem Foto soll ich drauf sein? :D


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Morone
    muddu heiko.20 fragen.
    Angeblich hatter ja eine........


    nicht nur angeblich, sondern in echt, Farbe (silber) und mit Stereo ....


    Man lästert doch nicht über Dinge die man nicht oder nur vom Hörensagen kennt, gelle ;D


    Zitat


    gibts diese neuen gehäuse auch schon "real" und nicht nur als "render"?


    Das Gehäuse gibt es wohl schon in real, wird allerdings noch nicht ausgeliefert. Den bisherigen Kunden soll (wird immer wieder von Reel betont) ein Gehäusetausch alt gegen neu für 39€ angeboten werden, damit gibt es dann auch eine neue Frontplatine
    (wie gesagt "SOLL", alles im Reel - Forum nachzulesen, gehört ja auch da statt hier hin, oder ?)


    Ob ich das mache wenn es aktuell ist weiss ich noch nicht, ich kann auch mit dem jetzigen Design leben, meine Frau auch. Aber das ist in der Tat Ansichtssache und einen Designpreis würde ich auch nicht vergeben wollen.


    In letzter Zeit ist Reel zumindest im Forum vorsichtig mit Terminen geworden, seit ich dabei bin haben die zumindest die Release - Termine für neue Images bis auf 1-2 Tage eingehalten, sowohl offizielle Beta-Versionen (previews, i.A. 4) als auch die häufigeren Developer - Releases.


    Zitat


    (und wir kriegen ne geile vdr hardware)


    Du kennst die Reel - Hardware ? Du weisst, was mit einem 350Mhz Geode möglich ist (lüfterlose HW) und was nicht (...). Du weisst, was ein Kompromiss ist ?


    Zitat


    sie haben die billigsten Betatester , welche zugleich auch noch
    die Investoren sind


    Genau, wie die Leute des VDR hier, nur dass die neben der VDR - Software die Hardware - Plattform bei einem kommerziellen gekauft haben - igitt.
    Da doch lieber das gleiche oder mehr Geld in einen selbst gebaute PC stecken! (OK ok, davon abgesehen hat der PC natürlich Vorteile, natürlich auch Nachteile, deren Abwägung wird wohl jeder selbst für sich treffen können.)


    Zitat


    interessant zu hören... dann hat sich ja seit den beta-testberichten hier im forum ja einiges getan... die berichte waren damals nämlich absolut katastrophal


    Mein Reden, heute wg. Konfektionierung und Differenzen Werbung / Ausstattung nicht Endkundenreif, aber nicht mehr so schlimm wie damals beschrieben.


    IMHO bereits jetzt für Leute interessant, die einen Basis - VDR in lüfterlosem HiFi - Design suchen und dabei gut und gerne auf einen vollständigen PC verzichten können


    Zitat


    etwas anderes... gibts eigentlich von seiten reel-multimedia irgendwelche vdr-features/verbesserungen/plugins die der allgemeinheit zugänglich sind?


    Dazu gibt es Threads im Reel - Forum. Rein aus dem Gedächtnis heraus: Natürlich wird, was für den VDR entwickelt und nicht durch Drittlizenzen gebunden ist, zurückgegeben. Praktisch sind dies derzeit aber wohl nur der BSP - Player (oder war gerade der durch ein NDA gebunden??). Praktisch sind die bei Reel derzeit für mich völlig verständlich mit der Einbindung vorhandener Funktionen ausgelastet, etwas neues ist nicht in Sicht, nur künftig gewünscht. Also viel zu früh um darüber zu diskutieren.


    Wie gesagt, wer sich näher interessieren sollte, sollte im Reel - Forum (www.reel-multimedia.de) nachlesen, hier im Forum wird es wohl keine vollständige Behandlung geben.


    MfG
    Heiko


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Hallo


    Kann mich nur heiko.20 anschliessen und Euch bitten, informiert Euch bevor Ihr hier was schreibt.z.B.


    Hallo


    In Zusammenarbeit mit den Programmierern von Pixelworld und Reel-Multimedia ist es nun gelungen die Treiber des BSP-15 soweit zu modernisieren, das HDTV in der Auflösung 720p nun möglich ist.
    Da die Hardware im wesentlichen baugleich ist in allen 3 Geräten der Firma Reel-Multimedia, wird diese Auflösung auf allen Geräten möglich sein.
    Allen Skeptikern sei nun gesagt, Berlin - IFA - Halle 2.1 - Stand 208 kann nun ausgiebig getestet werden.



    Bericht der Sat-Zeitschrift Digital-Fernsehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!