Festplattentest der aktuellen c't

  • Also, als langjähriger Abonent der c't weiss ich, das dieses Magazin sich mit der Durchführung praxisrelevanter Hardwaretests auskennt.


    Alle paar Monate erscheint dortl das "Platten-Karussell".
    In der aktuellen Ausgabe sind 121 Festplattentests gelistet.


    Für mich als VDR-Nutzer sind die Schreib/Lesegeschwindigkeiten der aktuellen Platten eher Nebensache.
    Interessant sind eigentlich nur noch die Laufgeräusche. Die c't misst bei jeder Platte zum einen das Grundgreräusch der Festplatte und (so vorhanden) den Arbeitsgeräuschpegel im leisen bzw. schnellen Akustikmanagement-Modus.Die Messungen werden mit 25cm Abstand in einem Akustiklabor durchgeführt.


    Die Messergebnisse sind in der Einheit Sone dargestellt.
    Wem das nichts sagt, hier die Erläuterung:


    Die Einheit Sone ist eine Einheit, welche den Vergleich verschiedener Messungen untereinander sehr einfach gestaltet.
    Ein Geräusch mit 4 Sone ist doppelt so laut wie das mit 2 Sone.
    Es besteht also ein linearer Zusammenhang und KEIN logarithmischer!


    Die Umrechnug in dbA ist allerdings nicht trivial, aber auch nicht nötig.
    Da die c't diese Art Messungen schon jahrelang durchführt haben sich folgende Faustregeln herauskristallisiert:


    Eine Festplatte mit einem Sone-Pegel von max 1 Sone gilt als wohnzimmertauglich, ab 2 Sone ists was für Serverräume.



    Ich habe mal die Tabelle für IDE-Festplatten nach dem Laufruhe-Messwert sortiert, d.h. die Reihenfolge berücksichtigt den Pegel im langsamen Akustikmanagement-Modus.


    160GB-Klasse:


    [list=1]
    [*]Western Digital WD1600SB-01KBA0 Caviar RE 0,7 sone
    [*]Maxtor 6B160P0 DiamondMax 10 0,8 sone
    [*]Hitachi HDT722516DLAT90 Deskstar T7K250 1,1 sone
    [/list=1]


    200GB-Klasse
    [list=1]
    [*]Maxtor 6B200P0 DiamondMax 10 0,6 sone
    [*]Samsung SP2014N SpinPoint P120 0,8 sone
    [/list=1]


    250GB-Klasse
    [list=1]
    [*]Samsung SP2514N SpinPoint P120 0,7 sone
    [*]Western Digital WD2500SB-01KBA0 Caviar RE 0,9 sone
    [/list=1]


    Das sind jetzt alle Platten deren Pegel sich (bis auf eine) nicht über die 1 Sone-Marke bewegt.


    Das wars estmal, wenn ihr wollt kann ich ja noch andere listen z.B. Serial-ATA-Platten oder 2,5"-Laufwerke

  • Hey Danke, das kam gut
    Ich habe bei mir eine 120 GB Maxtor (Bezeichnung ???) und die macht, wenn der VDR aufnimmt, ganz ordentliche Knattergeräuche. Desalb möchte ich mir auch eine neue kaufen, aber ich denke ich kauf mir erstmal diese c't.
    Was mich eben da doch überrascht, dass die Maxtor in diesen Tests wohl zu den leisesten gehört. Das war doch bisher immer den SpinPoint vorbehalten.
    Sag mir doch noch ob das die momentan aktuelle c't ist?


    Danke dann erstmal

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Knattergeräusche? Hast du mal am Accoustic Management gedreht?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Accoustic Management gedreht???????


    Was meinst du damit???

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Sorry bin noch nicht so mit der Materie vertraut....
    Was erreiche ich damit? Ich kann doch nicht die Laufgeräche bzw. die Geräuche der HD beim Schreiben oder Lesen manipulieren - oder???

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Damit wird die Geschwindigkeit der Kopfbewegung reduziert, dann "rattert's" bei schnellen Kopfbewegungen nicht (so laut). Das durch Antriebsmotor der Platte entstehende im Leerlauf zu hörende Geräusch verändert sich natürlich nicht ....

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Das heißt ich muss ein wenig mit der Zahl hinter -M experimentieren. Hättest Du einen Anhaltswert?
    hdparm -M 128 /dev/hda ....



    So muss jetzt weg - lese morgen weiter. Danke erstmal

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Zitat

    Original von quitschibooo
    250GB-Klasse

    • Samsung SP2514N SpinPoint P120 0,7 sone
    • Western Digital WD2500SB-01KBA0 Caviar RE 0,9 sone
      [/list=1]

    • BTW: In der letzten c't mit Festplattenkarussell (c't 11/05)wurden für die Serial ATA-Festplatte von Samsung


      Samsung SP2504C SpinPoint P120


      falsch angegeben! In der aktuellen Ausgabe wurde dies korrigiert, die sind nämlich verdammt leise:
      [list=1]

    • Samsung SP2504C SpinPoint P120 0,5/0,8/0,9 Sone (Ruhe/leise/schnell)
  • Zitat

    Original von Franzose
    [*]Samsung SP2504C SpinPoint P120 0,5/0,8/0,9 Sone (Ruhe/leise/schnell)


    Wobei 0.5 nur im Ruhezustand - die 0.6 der 6B200P0 Maxtor dürften sich auf den Betrieb beziehen - wußte doch , daß das Teil leise ist :)


    Würd mich ja interessieren , wo die aktuell günstigen JB3000/JB3200 ( = CHF 215/225 ) und die hypergünstige Hitachi 7K250 ( = CHF 160 ) liegen


    HJS

  • Das Ergebnis bei den 2.5 Zoll Laufwerken ist noch ziemlich interessant. Eine Hitachi Travelstar C4K60 erzeugt zum Beispiel unter Belastung einen Geräuschpegel von 0,2 Sone, der Pegel bei Ruhe war nicht messbar. Einige andere sind ähnlich leise. Wenn man einen Client aufbaut, der keine grosse Festplatte braucht, aber möglichst leise sein soll, sind die Zwerge die erste Wahl.

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Achtung, die oben angegebenen Werte beziehen sich auf aktiviertes Accoustic Management! Wer das nicht aktivieren will, hier auch die 'normalen' Lärmwerte:


    160GB-Klasse:


    [list=1]
    [*]Western Digital WD1600SB-01KBA0 Caviar RE 0,7 / 1,5 sone
    [*]Maxtor 6B160P0 DiamondMax 10 0,8 / 2,0 sone
    [*]Hitachi HDT722516DLAT90 Deskstar T7K250 1,1 / 1,7 sone
    [/list=1]


    200GB-Klasse
    [list=1]
    [*]Maxtor 6B200P0 DiamondMax 10 0,6 / 1,8 sone
    [*]Samsung SP2014N SpinPoint P120 0,8 / 0,8 sone
    [/list=1]


    250GB-Klasse
    [list=1]
    [*]Samsung SP2514N SpinPoint P120 0,7 / 0,7 sone
    [*]Western Digital WD2500SB-01KBA0 Caviar RE 0,9 / 1,5 sone
    [/list=1]


    So ragt wieder die Samsung aus der Masse hervor, da sie auch im schnellen Modus nicht messbar lauter wird. Entschärfend sei aber noch gesagt, dass die Geschwindigkeitsmessung beim C't Performance-Index meist im Akkustik-Modus nur rund 5% einbricht. Nur bei WD sackt die Leistumg um 10-15% ab. Trotzdem noch ein kaum merkbarer Unterschied.


    Gruß,


    Udo

  • moin, moin zusammen.


    Ich habe mir vor kurzem so eine 250er Spinpoint zugelegt, weil ich überall gelesen habe, wie leise die is.


    Gut, ich habe jetzt keine Messgeräte, aber rein subjektiv kannste die Meßwerte knicken.
    Bislang hatte ich nur Platten von Maxtor und IBM (jetzt Hitachi).
    Dagegen ist die Spinpoint ein absoluter Radaubruder!
    Natürlich nur bei Betrieb, denn sie legt sich unheimlich schnell schlafen. Für eine VDR ist das angenehm, wenn ich z.B. live TV schaue, is die Festplatte geräuschlos - Klar.
    Ganz anders beim Abspielen von Videos - Von den alten Platten höre ich während der Aufführung nix, die Spinpoint ist dagegen ziemlich präsent.


    Wie gesagt, die Aussage ist sehr subjektiv, insbesondere da ich auch blos ein Exemplar habe, aber ich war so enttäuscht, dass ich mir nich nochmal so ein Teil zulege. Ich hätte mir gleich bei Maxtor bleiben sollen. Aber sowas nennt man - glaube ich - Erfahrung ;D


    Trotzdem Danke für die Hitliste.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von Spike
    Das heißt ich muss ein wenig mit der Zahl hinter -M experimentieren. Hättest Du einen Anhaltswert?
    hdparm -M 128 /dev/hda ....



    So muss jetzt weg - lese morgen weiter. Danke erstmal



    Vielleicht wahre es interesant wenn man erfahrungswerten von die verschiedene platten posten wurde


    Ycat

  • Zitat

    Original von Geronimo
    Gut, ich habe jetzt keine Messgeräte, aber rein subjektiv kannste die Meßwerte knicken.


    Also ich habe mit den Messwerten der c't seit Mitte der 90er die Erfahrung gemacht, das man sich darauf verlassen kann.


    Du musst bedenken, dass bei jedem Laufwerk nur ein GEsamtpegel angegeben ist. Es estehen aber eine Vielzahl Einzelpegeln unterschiedlichen Frequenz.
    Dein PC/VDR steht aber nicht im schallarmen Raum, sondern wahrscheinlich im Wohnzimmer.
    Du verwendest natürlich ein PC-Gehäuse mit weiteren integrierten Komponenten.
    All das führt dazu, das u.U. ein und dieselbe Festplatte bei dir einen Dir unangenehmeren Pegel erreicht, als bei jemand anderem.
    Bestimmte Frequenzen der Festplatte werden zum Beispiel durch das Gehäuse des PC/VDR oder das Regal verstärkt, andere wiederum nicht.


    Es geht jedoch bei den Tests der c't nicht um solche Effekte, sonder um Objekivität. Die vergleichen einfach so gut wie möglich die Festplatten untereinander! Und wie bei allen guten Tests möglichst ohne Einfluss von außen.
    Ideal wären natürlich Frequenzspektren der Festplatten, aber das geht sicher den meisten zu weit.


    Dieses Ranking ist ja auch NUR als Hilfe zu verstehen, welche Platten in Frage kommen können, bzw. welche besser nicht.


    Daraus direkt abzuleiten, das Modell xxx DIE ultimative einzige Lösung darstellt funktioniert nicht.


    Aber wir wollen ja alle noch lange fleißig basteln ;)


    Zitat

    Original von hjs
    Würd mich ja interessieren , wo die aktuell günstigen JB3000/JB3200 ( = CHF 215/225 ) und die hypergünstige Hitachi 7K250 ( = CHF 160 ) liegen.


    Zu den JBs kann ich dir nix sagen, die sind nicht gelistet, aber die Hitachi 7K250 sinds:


    Hitachi HDT722525DLAT80 Deskstar T7K250 0,6/1,2/1,9 sone (Ruhe/leise/schnell)


    Zu den 2,5"-Laufwerken gibts schonmal vorab diese Info:


    ALLE am Markt sich befindlichen Laufwerke von Hitachi, Samsung und Western Digital sind im leisen Modus unter 1 sone.


    Die Platten von Seagate und Toshiba beherrschen kein Akustikmanagement!


    Die lauteste Platte im Testfeld ist eine 30GB-Platte von Seagate (ST93015A Momentus 42) mit 1,3 sone.


    Der Rest folgt noch, muss jest los...


    quitschibooo


    P.S.: Ich erzähl sicher nix Neues, aber die Plattenpreise bei REICHELT sind OK.

  • Wie sieht es denn bei den aktuellen Festplatten mit der Schockfestigkeit (sprich: "runterfallen" auf dem Versandweg) aus?
    Ich "bewundere" immer die Kurierfahrer beim Ausladen ihrer Pakete,
    aus dem Wagen raus auf ne Sackkarre plumpsen lassen is da noch human ;(
    Hab auch schon regelrechten Weitwurf (mit den kleineren Päckchen) gesehen.


    Wenn ich mir dann vorstelle, da is meine Pladde mit drin,
    frag ich mich schon, wie lange die es dann wohl macht.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Das mit den lauten Samsung-Platten kann am Motor liegen, Samsung verbaut wohl 2 verschiedene Motoren, Nidec und JVC, wobei der NIDEC leiser sein soll.


    Ach und die aktuelle c't mit dem Plattenkarussell ist die 19/05

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Zitat

    Original von yve
    Wenn ich mir dann vorstelle, da is meine Pladde mit drin,
    frag ich mich schon, wie lange die es dann wohl macht.


    Da die Köpfe geparkt sind und die Festplatte (hoffentlich) gut verpackt ist, sollte das kein Problem darstellen.



    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ist die Platte schwingungsgedämpft eingebaut? Meist passieren solche nicht nachvollziehbaren Effekte durch eine Schwingung des ganzen Gehäuses, nicht durch die Platte.


    Ich kann dir nur sagen, dass Maxtor/IBM im Zugriff DEUTLICH lauter sind (klackern etc.) im Vergleich zur Samsung.


    Zitat

    Original von Eiskalt
    Das mit den lauten Samsung-Platten kann am Motor liegen, Samsung verbaut wohl 2 verschiedene Motoren, Nidec und JVC, wobei der NIDEC leiser sein soll.


    Die gibt es nur bei der P80, bei der P120 werden ausschließlich NIDEC verbaut. Wird aber immer wieder falsch behauptet...


    Zitat

    Original von Eiskalt
    Ach und die aktuelle c't mit dem Plattenkarussell ist die 19/05


    Hat das wer bezweifelt? ;D


    Hier die Ausgaben der letzten Karusselle:


    09/04, 23/04, 11/05, 19/05 (aktuell)

    2 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Zitat

    Also ich habe mit den Messwerten der c't seit Mitte der 90er die Erfahrung gemacht, das man sich darauf verlassen kann


    auch wenn ich schon rel. lange nix mehr von der c't halte, stimme ich dem zu.


    Zitat

    Es estehen aber eine Vielzahl Einzelpegeln unterschiedlichen Frequenz.
    Dein PC/VDR steht aber nicht im schallarmen Raum, sondern wahrscheinlich im Wohnzimmer.


    Auch wenn ich ein ziemlich subjektiver Mensch bin, etwas "objektivismus" darfst Du mir schon zutrauen. Du hast absolut recht, jede Festplatte ist unterschiedlich.
    Wenn ich 2 unterschiedliche Platten zeitgleich in der gleichen Umgebung betreibe, kann ich die Geräuschpegel für mich durchaus vergleichen. Klar spielt meine Umgebung und die Unzulänglichkeit meiner Gehörgänge eine Rolle - aber die sollte ja für beide Platten gleich sein.


    Um die Situation klar zu stellen:
    Die Vergleichsplatte ist eine Uralt-Maxtor aus der 92x-Serie mit 20gig.
    Das ist die Systempartition.
    Beim Booten legt die los, wie ein Presslufhammer bei Straßenarbeiten. Das ist selbst bei guter Gehäusedämmung nicht wegzudiskutieren.


    Der Vergleich ist aber ein anderer:
    Auf der Maxtor liegt /video0, auf der Samsung /video1.
    Da die Spinpoint erst später ins System kam, gibt es Aufnahmen, die komplett auf der Maxtor liegen (können nich viele sein - klar).
    Bei neueren Aufnahmen liegen die Index-Dateien auf der Maxtor und die Videodaten auf der Samsung.


    Wenn ich jetzt den einen oder anderen Film abspiele, traue ich mir durchaus zu, ein Urteil fällen zu können. Das ist und bleibt subjektiv - und nix anderes habe ich oben geschrieben.


    Die IBM-Platten sind 120er Deskstars ca. 3-4 Jahre alt und davon sind einige im Server verbaut. Beim Hochfahren hört man ein leises Pfeifen und das wars dann. Kein Klacken bei der Kopfpositionierung, welches einem die Nackenhaare in die Höhe treibt.


    Zitat

    P.S.: Ich erzähl sicher nix Neues, aber die Plattenpreise bei REICHELT sind OK.


    wenn Du meinst...
    Eine kleine Anfrage an die netten Inder kann Horizonte öffnen :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von yve
    Wie sieht es denn bei den aktuellen Festplatten mit der Schockfestigkeit (sprich: "runterfallen" auf dem Versandweg) aus?


    Meines (beschränkten) Wissens ist eine nicht laufende Platte, originalverpackt vom Hersteller recht gut vor solchen "Dingen" geschützt. Solange die Schreib-Lese-Köpfe geparkt sind.


    Grundsätzlich ist solches Verhalten aber nicht zu tolerieren.
    Leider ist das aber nicht leicht zu beweisen.
    Zum Glück gibst ja Gewährleistungsrechte: In den ersten sechs Monaten nach Kauf muss der Händler/Hersteller Dir beweisen das Du den Fehler verursacht hast, danach in den weiteren 18 Monaten dreht sich die Beweislast um. Außerdem gewähren die Hersteller je nach Modell weitergehende Garantievereinbarungen.
    Meist wird sowieso nur die Platte getauscht. Solange das Laufwerk unversehrt bei dir ankommt (optische Kontrolle beim Empfang, nach Einbau Testprogramm vom Hersteller laufen lassen) ist alles OK.
    Es gilt wie immer im Leben: 100% sicher ist nichst und niemand! :streichel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!