HTPC mit Via Epia

  • Hi all,
    ich will mir nen Multimedia-PC bauen zum Widergeben von DVDs, MP3s, CDs und DivX-Filmen sowie SAT-DVB mit recording und timeshifting (VDR eben...).
    Dazu wollte ich gerne ein Via-Epia Board nehmen, da diese recht klein sind, wenig Wärmeleistung haben und das meißte was man braucht schon dabei ist.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt ein Epia-Board gibt, was das alles kann, d.h. dessen Rechenleistung reicht.
    Würde ein 1000Mhz Nehemia CPU reichen um einen DivX-Film abzuspielen? Reicht der für die Timeshifting-funktion? Ist ein Live-re-encoding möglich? Nur mit Full-Featured-SAT-Karte?
    Hab gelesen, dass die neuen Epia-Boards mit nem neuen Chipset ausgestattet sind, das auch MPEG-4-Hardware-decoding unterstützt... hilft mir das für die Widergabe von DivX-Filmen?
    Thx schon ma


    ~Gh05t~

  • ich habe gesucht :P
    Die Diskussionen die ich gefunden habe liefen eher über das Thema "Ist VIA Qualitativ gut genug" oder "Reicht mein Netzteil", "Wie schalte ich NV-Wakeup ein",...


    Einzigen Beitrag den ich zur Leistungsfähigkeit eines M6000 gefunden habe war

    Zitat

    Da du auf rechenintensive Aufgaben, wie DVD's herstellen oder DIVX anschauen verzichtests, sollte es reichen


    Das ist nicht die Information die mir hilft. Aktuelle Epia-Boards haben bis zu 1200Mhz, das ist doppelt so viel wie ein M6000 hat.


    Ich frage deshalb: Wenn ein stärkeres Epia-Board fähig ist (ob mit oder ohne FF-DVB-Karte) live-re-encoding und DivX-Widergabe zu machen würde ich ein solches kaufen. Ist das ganz sicher nicht der Fall würde ich ein M6000 o.ä. nehmen, das etwas untertakten und das für die Nutzung solcher rechenintensiver Anwendungen nur als Steaming-client nehmen bzw. zunächst darauf verzichten. Bei ersterem bräuchte mein Server ein kleines Update.


    Mein HTPC soll möglichst komplett passiv gekühlt sein (0 dB, ohne HD bzw. mit HD die im Normalbetrieb aus ist), bei 1200Mhz ist das zwar vllt. noch gerade so möglich, bringt jedoch einen erheblich größeren Aufwand mit sich. Lieber wäre es mir allerdings schon, wenn ich alles in einem Case hätte (ohne streaming-server).

  • Ich kann zwar nicht sagen, in wie weit die Leistung meines VDR (siehe unten) mit einem EPIA-Board zu vergleichen ist, aber DIVX läuft ohne Probleme über den Ausgang der FF-Karte.

  • Ausgang der FF-Karte? Das heißt NUR am Fernseher? wird das dann auch von der FF_Karte gerechnet?


    Habe auf epiacenter.de einen Test von einem neuen Epia SP1300 gelesen und das hier gefunden:


    Zitat

    Das Board wurde mit der neuen epiOS Live Linux CD, die gerade im Betatest ist, getestet, ausserdem wurde Mepis 2004 und SimplyMepis 3.3 Live Linux CD getestet.
    ...
    Angekommen bei der Videowiedergabe, kann epiOS die wahren Stärken des EPIA-SP ausspielen. Während der DVD Wiedergabe (MPEG2) beträgt die CPU Last gerade mal 15%, bei der wiedergabe von High quality DivX bzw. XVID Dateien (MPEG-4) steigt die Last maximal bis 25%. Leider konnten wir unter Windows keine weitreichenden Tests durchführen, denn das ernüchternde Ergebnis unter Windows XP SP2 war, dass es keine Unterstützung für die MPEG-4 Beschleunigung des CN400 Chipsatzes gibt, obwohl alle zur Verfügung stehenden Media Player getestet wurden. Und leider kommt es noch desaströser: Unter Benutzung des neuesten offiziellen DivX Codecs pendelte die CPU Last zwischen 55% und 100%!


    In diesem Forum kusiert die Meinung, Epia sei nur für Windows designed und hätte unter Linux nur schlechte bzw. gar keine Treiberunterstützung... wie isset denn nu?


    frausch: Ich bau eh ein LFS, von daher hab ich das eh vor mir...

  • Ich bezweifel, das der Decoder der FF-Karte da mitwirkt, da er meines Wissens für mpeg2 ausgelegt ist. Aber die Rechenleistung reich dennoch aus. Wie gesagt ich weiß jedoch nicht in wie weit meine Duron1100 mit einem Epia-Board zu vergleichen ist.

  • Moinsen,


    hatte früher ein EPIA mit 800MHz, das war zu langsam.
    Denke auch , dass ein 1,2Ghz EPIA wenn dann höchstens gerade so ausreichen würde, da er wahrscheinlich noch langsamer sein wird als TheOnes` Duron.
    EDIT: Zu langsam meine ich bezogen auf DivX...


    Evtl. meldet sich hier ja mal jemand mit einem 1,2GHz EPIA.


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Hi,


    für EPIA + DVB-FF ist z.B. ein ME6000 ausreichend. Divx läuft kaum zufriedenstellend.
    Was DVD-Brennen etc. angeht, ist das auch sehr gut möglich evtl. dauert die DVD etwas länger, aber da das im Hintergrund läuft ist es eh egal.


    Bin selbst shr zufrieden damit.


    Grüße magicdragon67

  • Hi


    Also ich kann ganz stolz sagen das ich ruckelfrei meine DivX Dateien sehen kann und hab nur das 1 Ghz Mainboard ( M10000) von EPIA.
    Filme mit dem neuestem DivX Codec (das mit eingebundene Menüs) hab ich noch nicht getestet.


    mfg, Lons

  • Divx decoden, oder gar transcoden nach mpeg2, das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Mein großer 2.4GHz PC, beschäftigt mit live transcoden DivX->mpeg2, PAL Vollauflösung, ist meistens zu rund 80-90% ausgelastet. (VLC)
    Je nach Auflösung und Qualität gehts natürlich auch schneller.


    Die C3-Prozessoren der Epia's sind deutlich langsamer als vergleichbare Prozessoren der Konkurrenz. Einen C3-1200 würde ich höchstens wie einen Celeron-800 schätzen, das wird also knapp. Es hat schon einen Grund, warum VIA einen mpeg4-Hardwaredecoder eingebaut hat: Ohne wirds halt zu eng.


    Mein ME6000 hat jedenfalls beim mpeg2-Abspielen auf FF fast nix zu tun, und DivX streame ich von meinem PC aus, der hat die dafür nötige Leistung.


    Gruß,


    Udo

  • hi,


    also ich hab ein MII-12000 Board mit einer Nexus 2.3. LiveTV und mpeg2 ist auf alle Fälle kein Problem. DivX Filme kann ich auch ruckelfrei ansehn.


    Naja jetzt nicht mehr - habe den c't-vdr 4 installiert und seitdem kann ich keine files mehr mit dem mplayer-plugin ansehn - kA woran das liegt.


    Habe jedoch einige AVIs (vor allem von Serien) die überhaupt nicht zufriedenstellend laufen - hierbei aber kA wie die kodiert sind - btw. wie kann man das am einfachsten herausfinden?


    was am board ein wenig störend ist, ist der kleine brulllüfter der die CPU kühlt - ist aber ein altbekanntes Problem. Hierfür gibt es allerdings alternative Kühlungsmethoden [1] oder Lüfteradapeter, damit man normale leise Lüfter verwenden kann .. hatte aber noch nicht das nötige kleingeld mir so ein dingens zu besorgen.


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Board. Die PCMCIA Schnittstelle konnte auch aufgrund Zeitmangels noch nicht testen. Ich habe noch ein 6000Board zuhause, welches als Plattform für meinen Homerouter fungieren soll. Das hat keinen Lüfter drauf und letztens war ich mir nicht mehr sicher ob das dinges überhaupt noch läuft oder nicht.


    mfg :walter


    änderung [1]: http://www.extrasilent.de/product_info.php?products_id=64&osCsid=9970498edfe14bf66e08ee70dd6dac00

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    VIA EPIA-MII 12000 - 512 MB RAM - 120GB - Nexus-S 2.3 - Hauppauge WinTV NOVA-T USB
    Debian/SID - vdr-1.4.5-1 (selbst kompiliert)

    Einmal editiert, zuletzt von wreiner ()


  • Wie machst du das mit dem streamen? Startest du den Stream dann auf dem Server oder kannst du das über den Client (also dein ME6000) steuern? Mit welcher Streaming-Software machst du das? VLC?

  • Es gibt IMHO derzeit drei Lösungen für Cluster-Transkodierung:


    - Das Mplayercluster-Plugin: Basiert auf einer alten Version des mplayer-Plugins, verlagert den mplayer-Prozess aber auf einen anderen Rechner im Netz. Die Entwicklung ist seit ewigkeiten eingestellt, es gibt aber Patches für aktuelle VDR-Versionen.


    - Die recoder-tools: Arbeiten mit dem original mplayer-Plugin zusammen, und vermitteln zwischen dem lokalen Plugin un dem auf einem anderen Rechner gestarteten mplayer-Prozess.


    - Der Streamplayer: Ist in der Lage, mpeg2-Streams aus dem Netz zu empfangen und direkt auszugeben. Zum Versenden des Streams kann zum Beispiel VLC verwendet werden.



    In der Praxis haben alle Varianten ihre Nachteile und Macken. Aber man soll die Hoffnung auf bessere Versionen nicht aufgeben! ;)


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!