Beiträge von wreiner

    hi,


    ich habe so ein Setup seit etwa einer Woche am Laufen. Mein DVB-T Stick ist ein Hauppauge WinTV NOVA-T.



    Funktioniert so-lala.
    Der Treiber segfaultet manchmal-Firmware ist wohl nicht die Neueste. Ein weiteres Problem ist, dass die Fernbedienung der FF Nexus-S nicht immer richtig reagiert. Nachdem die EPG-Aktualisierung gestartet ist (black screen) kann ich den VDR nicht mehr aufwecken.


    Für zweckdienliche Hinweise bin ich natürlich jederzeit dankbar :)


    lg :walter

    lang lang ists her aber es funktioniert tatsächlich.
    wichtig ist das das "hitk ok" das erste ausgeführte kommando ist.


    folgendes script funktioniert für mich wunderbar - vl kanns ja jemand brauchen


    beim durchschaun der commands von SVDRP ist mir HITK <key> aufgefallen - vl macht das ja was ich will - werde morgen berichten.
    wenn jemand schon vorher weiß, das es nicht geht bitte ich natürlich um kurze info :)


    das expect-script - falls es jemand brauchen - kann als cronjob in /etc/crontab


    /usr/local/bin/wakeup.exp


    /etc/crontab

    Code
    30 6 * * 1-5    user    /usr/local/bin/wakeup.exp

    hi,


    hätte da ein ziemlich kleines problem und hoffe auf eure geschätzte hilfe und zwar:
    ich möchte mich per vdr wecken lassen und hab dafür ein mini expect script geschrieben, dass sich per telnet zum vdr verbindet, auf einen radio kanal schaltet und die lautstärke anpasst.
    jetzt hab ich aber das problem, dass sich der vdr im epgscan-modus befindet, zwar umschaltet und kurz auch der ton zu vernehmen ist, dann aber wieder in den epgscan-modus zurückfällt und man erst eine taste betätigen muss.


    natürlich ineffektiv :)
    kann ich über SVDRP den rechner vom epgscan-modus "aufwecken"?


    testen ist natürlich nicht so einfach, da das ding erst nach ein paar stunden den scan startet.


    bin für jegliche vorschläge dankbar!!
    danke + lg :walter

    Zitat

    Original von Uatschitchun


    Nämlich so, dass das Bild der FF erhalten bleibt, wenn du xineliboutput nutzt? Das klappt nicht, oder?


    Lg
    Roman


    hi,


    nein, es ist wie beschrieben, sobald der client die verbindung zum vdr hergestellt hat, gibt die FF nichts mehr aus.
    den von mrpi vorgeschlagenen weg hab ich nicht probiert, da ich mit der jetzigen lösung zufrieden bin :)


    lg :walter

    hallo,


    vielen dank für die antworten.


    Zitat

    Original von wilderigel


    Ev falsch verstanden? Solange der Client auf vdr zugreift hab ich auf der FF kein Bild.
    Wenn ich den Clienten beende ist Bild weider auf der FF.


    jep hab das falsch verstanden. das ganze läuft jetzt bei mir - fast perfekt.
    bei einigen sendern (zB: DMAX..) ist das OSD über den rechten bildrand hinaus verschoben und somit unleserlich, bei anderen (zB: Pro7) ist das OSD normal zu sehen - ist wahrscheinlich nur ein konfigurationsproblem - hab auch schon probiert einstellungen im plugin-setup zu verändern, hilft leider nichts - dies also meine letzte frage zum thema:
    wie wird das konfiguriert? ?(


    ansonsten vielen dank für die schnelle hilfe. hab mal alles was ich gemacht habe in einem kleinen howto zusammengeschrieben, vl hilft es ja jemandem:
    http://www.wreiner.at/vdr/xineliboutput.html


    lg :walter

    hi,


    vielen dank für deine schnelle antwort :) ich hätte aber noch einige anliegen siehe unten:


    Zitat

    Original von wilderigel
    Bei xineliboutput brauchst du libxine-xvdr am Clienten.


    dazu hätte ich eine blöde frage - was ist libxine-xvdr?
    eine erweiterung zu xine-lib/xine-ui oder was eigenständiges?
    hast du vl links oder infos dazu bzw. muss ich etwas achten beim kompilieren?


    Zitat

    Original von wilderigel
    Ausserdem musst du am VDR in der svdrphosts.conf (?) dein Netzwerk freigeben, damit xineliboutput nen Clienten akzeptiert.


    das ist natürlich schon geschehen!


    Zitat

    Original von wilderigel
    Aufrufen tu ich ihn hier so:
    xine "xvdr:tcp://mona:37890#nocache;demux:mpeg_block"


    xineliboutput start ich mit:
    -P'xineliboutput --local=none --primary --remote=37890'


    werd ich dann testen wenn ich herausgefunden habe, was libxine-xvdr ist :)


    Zitat

    Original von wilderigel
    Während xineliboutput läuft gibt die FF aber kein Bild aus.


    das ist denkbar schlecht.
    gibt es irgendeine andere möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
    es würde auch schon reichen, wenn ich on-the-fly das ausgabedevice wechseln könnte..


    Zitat

    Original von wilderigel
    Client ist hier auch Ubuntu 6.10.
    xine-ui ist ein Backport vom original Debian xine Paket, da das mitgelieferte xine Paket mit der Steuerung nicht tat.
    Das libxine-xvdr hab ich aus den Sourcen von Tobi kompiliert.


    ich hab mich hier an das wiki und die INSTALL-Note von xine-plugin gehalten :)
    hast du vl einen link zu den sourcen? hab mal kurz unter http://e-tobi.net/vdr-testing/pool/source
    gesucht aber nichts mit xvdr gefunden :)


    vielen dank nochmal + lg :walter

    hallo an alle,


    ich stehe wieder vor einem problem und hoffe ihr könnt mir helfen. hab jetzt schon einige threads und das wiki (leider sind hier einige links tot) durchgesucht aber leider bin ich noch zu keinem ergebnis gekommen.


    Szenario:
    ich habe im wohnzimmer einen vdr mit Nexus-S (Haupt-vdr) stehen an dem auch ein Fernseher angeschlossen ist.
    Dies läuft soweit ziemlich perfekt :)
    Jetzt möchte ich gerne zusätzlich in einem anderen Zimmer per Streaming auf den Haupt-vdr zugreifen. wichtig hierbei ist mir, dass der haupt-vdr seine volle funktionalität mit ausgabe über die FF-Karte beibehalten soll.
    IMHO ist dafür xine-plugin bzw. xineliboutput mit streamdev das richtige.


    ich habe nun natürlich schon herumprobiert aber komme nicht ganz zusammen - was bisher geschah ;) :


    am client (ubuntu):

    Code
    xine-lib und alle tools kompiliert (siehe anhang)
    xine-ui kompiliert (siehe anhang)


    Versuch 1 - xine-plugin:


    Haupt-vdr:

    Code
    vdr-1.4.5
    xine-0.7.10
    
    
    xine-lib kompiliert (siehe anhang)
    vdr kompiliert
    vdr gestartet mit:
    # /usr/local/vdr/bin/vdr -c /etc/vdr -v /var/video0 ...... -P'xine -r'



    wenn nun xine am client mittels

    Code
    $ /usr/local/xine-ui/bin/xine vdr_socket:/vdr2#demux:mpeg_pes


    gestartet wird (aus dem forum hier entnommen) bekomme ich folgenden fehler:


    Code
    -xine engine error-
    There is no input plugin available to handle
    'vdr_socket:/vdr2#demux:mpeg_pes'
    Maybe MRL-syntax is wrong or file/stream source doesn't exist.


    streamen mittels standard 'PES'-URL funktioniert einwandfrei.



    Versuch 2 - xinliboutputplugin:


    Haupt-vdr:

    Code
    vdr-1.4.5-1
    xineliboutput-1.0.0pre7
    
    
    vdr kompiliert
    vdr gestartet mit:
    # /usr/local/vdr/bin/vdr -c /etc/vdr -v /var/video0 ...... -P'xineliboutput -r 37890 -l none'


    hier bindet vdr an den angebenen port jedoch bekomme ich am client wieder eine ähnliche meldung nach aufruf mittels


    $ /usr/local/xine-ui/bin/xine "xvdr:tcp://vdr2:37890#nocache;demux:mpeg_block"


    Code
    -xine engine error-
    There is no input plugin available to handle
    'xvdr:tcp://vdr2:37890#nocache;demux:mpeg_block'
    Maybe MRL-syntax is wrong or file/stream source doesn't exist.


    wenn ich mit tcpdump am haupt-vdr am angegebenen port lausche sehe ich keinen datenverkehr.


    normalerweise müsste ich ja die "no signal"-meldung sehn wenn ich das ganze richtig verstenden habe. hat jemand eine idee was ich falsch gemacht haben könnte?


    um dann wirklich livebild am client zu erhalten, müsste ich ja das primäre ausgabe device ändern, aber wie kann ich weiterhin am haupt-vdr die FF-Karte als ausgabedevice nutzen?


    ich bitte um hilfe!!
    vielen dank + lg :walter

    hi FireFly,



    genau daran hats gelegen ..


    werd dem programmierer melden, dass genannte option in der ini keine wirkung zeigt.


    vielen dank nochmal für deine hilfe + lg :walter

    hi,


    danke FireFly für deine antwort aber in ProjectX.ini ist genannte option eingetragen.


    das ist die gesamte datei:



    weiß leider nicht wo ich noch ansetzen könnte..


    danke nochaml + lg :walter

    hallo an alle :)


    habe heute zum ersten mal probiert das burn-plugin in betrieb zu nehmen. die ersten einsteigerfehler hab ich durch die threads und tips hier im forum bereits behoben, stehe jetzt aber vor einem problem, zu dem ich keine lösung finde. ich hoffe ihr habt eine idee.



    das demuxen sollte, soweit ich sehe, laut log funktionieren, jedoch wird offenbar die kommandozeile für mplex falsch zusammengebaut - jedenfalls sieht es für mich so aus. hab versucht zwei dvds zu erstellen und dabei immer denselben fehler wie man in den angehängten logs sieht.


    ich hoffe ihr habt eine idee ?(


    vielen dank schonmal + lg :walter

    hi,


    verwende selbst ein MII-12000 für meinen vdr. für fernsehn/aufnehmen/dvd/mp3 usw. funktioniert es gut jedoch kannst du andere formate wie divx filmchen vergessen. weiters ist der kleine cpu lüfter sehr laut.


    leistungsaufnahme meines vdrs mit komponenten:
    3 x HDD
    1 x DVD
    1 x Nexus rev2.3
    EpiaBoard


    sind bei normalen betrieb rund 73VA und bei last rund 84VA.


    weiß jetzt nicht wie sich dein genanntes board verhält, jedoch denke ich das die info mit dem lüfter doch sehr interessant ist - die werden da ja IMHO nicht einen anderen lüfter verbaut haben..


    lg :walter

    Zitat

    Original von klausstgt
    Kann die momentanen Empfangsstörungen jemand bestätigen?
    [edit: seit 13:17 ist es jetzt wieder OK]


    hab es heute nicht probiert, aber bei mir tritt dieses problem seit einigen tagen auch auf ..


    lg :walter

    Zitat

    Original von claus007


    Geht das so zu lesen oder gibt's ne bessere Möglichkeit zur sichtbar machung ?


    hmm andere möglichkeit wär ein diff file um änderungen vorzunehmen. das würd dann auch das einrückungsproblem von python entschärfen .. da ich selber python programmiere kenn ich die probleme :)


    lg :walter