preannouncement TCP/IP remote control

  • Tag!


    Ich hab die letzen paar Tage(eher Nächte :rolleyes: ) mal wieder ein wenig Zeit für meinen VDR gehabt. Heraus gekommen ist ein häufchen Elektronik das via TCP/IP kontakt mit dem VDR Server aufnimmt und diesen dann fernsteuert. Das ist praktisch wenn der VDR nicht im gleichen Raum steht wie der Fernseher und schon CAT5 liegt.


    ok, wat kann dat ding:
    - 10/100mbit ethernet
    - LCD Plugin Client (unterstützt LCDs bis 4x40 Zeichen)
    - SVDRP Client zum fernbedienen
    - RC5 Empfang für IR Fernbedienung (kann jede lernfähige Fernbedienung)
    - bis zu 16 Tasten für Bedienung ohne Fernbedienung


    Die Software läuft auf einem 10eur Atmel Prozessor der mit einem TCP/IP Modul von InternetIsideChip (20eur)gekoppelt ist. Die Restlichen Bauteile sind Pfennigkram.
    Zur Zeit ist die Software allerdings nur auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und die Hardware quick'n dirty. Sollte allerdings Interesse bestehen, werde ich mal eine Platine routen, die Software flexibel gestalten und ne DOC schreiben.


    Any Comments?

    [Blockierte Grafik: http://www.m-i-b-u.de/pictures…0of%20vdr_tcpip_remot.jpg]


    gruss, Michael

  • Hi,


    finktionell was in der Art soll angeblich in der nächsten c't beschrieben sein. Hast Du damit was zu tun oder Zufall?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • mmh, Zufall! ich hab zwar mal was in der ct gelesen, aber konnte es nicht abwarten bis die mal was abdrucken...
    Woher hast du die Info das in der nächsten ct was kommt??


    gruss, Michael

  • Interesse besteht sicher dafür... gab ja einige threads hier mit Hausverkabelung und VDR



    Also schreib mal etwas mehr dazu, auch wenns in der nächsten c't drin steht, die lese ich ja auch immer :D

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von MrSputnik
    mmh, Zufall! ich hab zwar mal was in der ct gelesen, aber konnte es nicht abwarten bis die mal was abdrucken...
    Woher hast du die Info das in der nächsten ct was kommt??


    gruss, Michael


    hi,


    war hier in einem Thread, jemand hat nachgefragt, eigentlich sollte es schon in der letzten stehen...jetzt ind er die am Wochenende kommt...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Freu... da muß ich mich gleich neben den Briefkasten setzen, wenn der Postbote das durschieben will, gleich kräftig dran ziehen :D

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Sehr gute Idee!


    Da ich in ein paar Monaten hoffentlich auch ein Haus verkabeln darf, bin ich brennend an sowas interessiert.


    Ich habe zwar von "low-level-hardware" kein Ahnung, aber das werd ich schon irgendwie hinbekommen, falls es eine kleine Anleitung geben sollte.


    Sehr gute Arbeit, weiter so! ;D

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Zitat

    Original von linuxdep
    Freu... da muß ich mich gleich neben den Briefkasten setzen, wenn der Postbote das durschieben will, gleich kräftig dran ziehen :D


    Und ich fahr am Wochenende ne Woche in Urlaub...da werd ich die ct wohl vor Ort kaufen müssen :D ... bleibt der Postbote unbehellig...


    bye


    Svent


    Link: Richtig fragen

  • Hi, genau sowas habe ich gesucht.
    Das ct Projekt ist wohl irgendwo untergegangen.
    Gibt es bei deiner Lösung schon ne Doku oder ein PlatinenLayout.
    Intressant wäre auch eine MiniLösung (IR-Diode und Netzwerkanschluss, mehr nicht).


    JokerSun

  • .....und es steht in der ct drin,
    aber wohl leicht zu teuer mit knapp 140 Euro.


    Übrigens Seite 184!!


    (hab die ct gerade aus dem Briefkasten geholt!)

    Andi


    (Celeron-1,8GHz ASUS P4BGL 256MB eisfair vdr incl. router)

  • jokerSun, erzähl mal kurz was das ding aus der ct alles kann. irgendwie ist meine ct noch nicht im briefkasten.
    doku und platine gibt es noch nicht... wenn das ct projekt nich taugt und wirklich ein paar leute interesse haben mach ich mich asap ans werk und route ne platine.
    meine lösung kostet auf jeden fall keine 140eur... bauteile und platine ohne display und tasten so 40-50 eur (habs noch nicht genau berechnet). billiger gehts auf grund des ethernet chips auf keinen fall.
    randy, das ethernet modul hab ich hier gekauft (Niederlande).Nen deutschen Händler hab ich so noch nicht gefunden.
    Das mit dem grafikmodul hab ich mir auch schon gedacht. Vielleicht könnte Sibbis :respekt graphlcd plugin den aktuellen bild inhalt auf einem port zur verfügung stellen?!



    gruss, michael

  • Zitat

    MrSputnik wrote:
    ... und wirklich ein paar leute interesse haben ...


    Ich hätte auf alle Fälle dafür Interesse! :)




    MfG Uwe

  • Zitat

    Original von MrSputnik
    Sollte allerdings Interesse bestehen, werde ich mal eine Platine routen, die Software flexibel gestalten und ne DOC schreiben.


    Hi MrSputnik,


    hört sich gut an, ich bin dabei.


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • MrSputnik: in der ct habe die sich da rauf beschränkt ein fertigen 80168 Controller (IPC@Chip) auf eine Experimentierplatine (DK40) zu stecken.
    Details gibts hier : http://www.beck-ipc.com/ipc/do…ion/productinfo.asp?sp=de
    Eine eigene Platine habe die gar nicht erst angefangen. Zitat:"Die Entwicklung einer eigenen Platine für das IR-Gateway hätte nicht gelohnt und würde auch kaum billiger bekommen..." (IPC@Chip + DK40 ~135 Euro)
    Hoffe du kannst damit was anfangen.


    Ich hätte auch Intresse an einer günstigern Lösung, da ich davon mindestens 2 brauche. Ich brauche auch kein Display, keine Tasten oder sonstiges.
    Das Ding sollte nur IR zum VDR übers LAN schicken und so klein wie möglich sein.


    Danke schon mal im Vorraus.
    Wenn du Hilfe brauchst, frag ruhig (bin aber technisch nicht so begabt).

  • Ich habe ja auch monatelang (seitdem sie den Hausserver-an-Satanlage-Artikel hatten) auf den IR-Ethernet-Adapter der cT gewartet; am Ende war es leider eine kleine Enttäuschung... Zu Teuer; außerdem braucht das Teil auch noch ein Steckernetzteil :( ...


    Mein Traumgerät wäre etwas, was schön handlich klein ist und seinen Strom auch gleich über das Ethernet bekommt (baut nicht Cisco an Power-over-Ethernet herum?)


    Könntest du bitte eine Anfängerdoku zu deinem Bild schreiben? Fernbedienung, LCD und Tastatur erkenne ich noch, aber die beiden Platinen sind mir irgendwie ein Buch mit 42 Siegeln :rolleyes:



    'Tschüß,
    Hakan

    Läuft alles aber noch nicht so wie's soll ;(
    VDR-Hardware: Hauppage PVR 250 im Kellerserver
    Software: vdr-1.3.14, vdradmin 0.95, ...
    Streaming-Client: DBox II

  • hakan, einige der Bauteile auf der günen Platine werden bei der Final-Version nicht mehr benötigt. Die beschränkt sich dann auf den Hauptprozessor, dem ethernet modul, spannungsreglern, dem IR decoder(lochraster) und ein bisschen drumherum. Optional kann man dann noch ein i2c Bus IC (lochraster) für ein Tastenmatrix einsetzten oder/und ein LC display anschliessen.
    Im ct Artikel wird übrigens erwähnt das man die unbenutzen adern des netzwerkkabels als stromversorgung missbrauchen kann.
    Übrigens gefällt mir die Wahl des Protokolls bei der ct. Wenn also jemand helfen möchte dann schreib einen Protokoll wrapper von UDP auf TCP. dh. die Befehle würden mittels UDP vom mikroprozessor an den VDR server geschickt, dort in TCP verpackt und an den SVDRP server weitergegeben. So liessen sich mehrer module ohne grossen aufwand parallel betreiben.


    Achja, mit den DOC's bin ich noch nicht angefangen. Muss gleich erstmal ins Bett - war ein hartes Wochenende :D


    gruss, Michael

  • Wenn man doch schon ein Netzwerkkabel im Wohnzimmer liegen hat, warum schickt man nicht gleich die Videodaten per streaming an einen Vdr.streaming-client-PC, der kann dann auch noch gleichzeitig den Lirc-Empfänger "geben" ;)
    Kostenmässig dürfte das ganze vielleicht sogar etwas billiger werden als die ct-Lösung:
    mini-mobo 50€ neu, bei ebay sicher billiger
    1300 duron 50€ neu, dito
    dxr3 30€ ebay


    natürlich ist das ding wesentlich größer als die ipc-streichholzschachtel, bietet allerdings auch die möglichkeit ein dvd-lw nachzurüsten (damit würden dann die Aufnahmen "aus dem Keller" kommen, und die DVD´s könnten direkt vor Ort, also im Wohnzimmer angeschaut werden), und hat mit sicherheit die bessere Bildqualität als die zugrundeliegende ct-topologie, die das videosignal ja über modulatoren auf die koax-verkabelung aufschaltet und durch´s haus verteilt.


    CU Adama


    bin mal gespannt auf eure Kommentare...

  • Auch nicht schlecht.
    Aber ich möchte nicht noch ein Teil im Wohnzimmer, Schlafzimmer etc. stehen haben. So ne kleine Kiste währe ideal, da man die in irgendeiner ecke stellen kann.


    MrSputnik
    Um den Protokoll wrapper könnte ich mich kümmern, wenn das UDP-Protokoll und das SVDRP-Protokoll irgendwo beschrieben wird. Ich hoffe das ich mich da jetzt nicht zuweit aus dem Fenster gelehnt habe, aber das dürfte nicht so schwierig sein. Kannst ja mal Bescheid sagen wo ich die Protokoll-Specs finde.
    BTW: ich kann das aber leider nicht testen, da ich erst in der VDR-Planungsphase bin, und noch kein fertiges System habe. 2 Linux und eine Windows Maschine stehen aber zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!