[ANNOUNCE] vdr-epgsearch-0.9.6

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder ne neue Version mit folgenden Änderungen:


    neu:
    - Suchkriterium 'Verw. Kanal' um 'Kanalgruppen' erweitert. Diese Kanalgruppen können über ein eigenes Menu verwaltet werden (im Suchtimer oder im Setup) und erlauben eine flexiblere Kanalauswahl für Suchtimer als bisher. (s. Screenshot)
    - epgsearch stellt das erweiterte Timer-Editmenu und die Suche im EPG jetzt als 'Service' anderen Plugins zur Verfügung (ab 1.3.30 oder mit Udo Richters backport, s. MANUAL oder mail an mich, falls jemand Interesse hat)
    - Beim Programmieren eines Timers (manuell oder per Suchtimer) wird nun die Inhaltsangabe an den Timer übergeben (damit kann im VDR-Timermenu mit 'ok' die Inhaltsangabe angezeigt werden), Danke an TomG
    - Nach dem Umschalten der Farbtasten mit '0' im Menu 'Programm' kann mit den Farbtasten Grün/Gelb zum Programm des vorherigen/nächsten Senders gewechselt werden (s. Farbtasten im Screenshot)
    - patch von Uwe/egal hinzugefügt, der es erlaubt, das VDR-Programmmenu durch epgsearch zu ersetzen. Danke an Uwe auch für die Anpassungen in epgsearch (Nach dem Patchen von VDR muss der patch noch im epgsearch-Setup aktiviert werden!)
    - Nach dem Anlegen einer neuen Suche wird diese jetzt im Suchmenu korrekt einsortiert, Danke an Mike Constabel
    - Gerhard Steiner's timercmd patch für vdr >= 1.3.25 hinzugefügt
    - ein 'back' im Anfangsmenu schließt nun immer das OSD (sollte Probleme mit dem submenu-Patch lösen)
    - Events ohne Titel (ja, sowas gibts) werden in der Suche nun immer ignoriert, Danke an Mike Constabel
    - neue EPG-Variable '%channel%', die im Verzeichnis-Eintrag verwendet werden kann und durch den Sendernamen ersetzt wird
    - Anfangs- und Endpuffer einer Aufnhame dürfen jetzt auch negativ sein (das erlaubt ein absichtliches Abschneiden einer Sendung am Anfang oder Ende), Danke an Mike Constabel
    - Groß-/Kleinschreibung wird nun in erweiterten EPG-Kategorien ignoriert
    - Finnische Übersetzung aktualisiert, Danke an Rolf Ahrenberg


    fixes:
    - Beim Laden von '.epgsearchrc' wird jetzt auch ein evtl. angegebener Config-Pfad (-c) berücksichtigt, Danke an Ronny Kornexl
    - Programmierung von Suchtimern mit leerem Verzeichnis oder Namen korrigiert, Danke an Andreas Brugger
    - Programmierung von Suchtimern korrigiert, bei denen Mitternacht zwischen Start und Ende liegt
    - Menu Verzeichnisauswahl machte Probleme, wenn keine Verzeichnisse existierten, Danke an harvey@vdrportal
    - (De)Aktivieren von Suchtimern mit '0' speichert nun sofort, Danke an Mike Constabel
    - Menu Navigation (Grüm-Gelb-Gelb-Grün) zeigt nun korrekterweise 'Was läuft jetzt' und nicht mehr Inhaltsangabe, Danke an Mike Constabel



    Download und Screenshots


    hier noch ein paar Scrennshots von den Neuerungen:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/cwieninger/0-9-6.jpg]



    Worum gehts bei dem Plugin?


    EPG-Search kann als Ersatz für VDR's Standard-Programm-Menu verwendet
    werden. Es sieht genauso aus, erweitert es aber um einige zusätzliche
    Funktionen:


    - Befehle für epg-Einträge mit 5 integrierten Befehlen wie
    z.B. 'Wiederholungen anzeigen', 'Suche anlegen'. Man kann eigene
    Befehle hinzufügen, um z.B. einen VDRAdmin Autotimer anzulegen.


    - Bis zu 4 weitere Zeitpunkte im Menu 'Was läuft jetzt?' neben 'Jetzt'
    und 'Nächste'


    - Suche im EPG: Anlegen von wiederverwendbaren Abfragen, die auch als
    'Suchtimer' verwendet werden können.


    - Suchtimer: Sucht im Hintergrund nach Sendungen und erzeugt einen
    Timer bei passenden EPG-Einträgen (ähnlich zu VDRAdmins Autotimern)
    oder informiert über die Sendung via OSD


    - Fortschrittsbalken in 'Jetzt' und 'Nächste'


    - Zeit im Menu 'Jetzt', 'Nächste' kann per Tastendruck verschoben
    werden, z.B. was läuft 'Jetzt' + 30 Minuten


    - Startmenu 'Programm' oder 'Jetzt' einstellbar.


    - Prüfung auf Timer-Konflikte im Hintergrund (erfordert ein aktuelles
    Timeline-Plugin)


    - das Menu zur detaillierten EPG-Anzeige (Zusammenfassung) erlaubt den
    Sprung zur vorherigen/nächsten Sendung


    - Unterstützung erweiterter EPG-Infos in Suchtimern


    - Erweiterung des Timer-Edit-Menus um Verzeichnisse und
    benutzerdefinierte Wochentage


    Funktioniert nur mit vdr-1.3.x (x>=7). Getestet mit 1.3.10 bis 1.3.30.
    Teile der Quelltexte basieren auf dem repeating-epg-patch von
    Gerhard Steiner, der mir die Erlaubnis gab, diese zu verwenden.
    (Danke für seine Arbeit!).


    Tschüss,


    winni

  • Hi winni!


    Wollt nur mal danke sagen. Es läuft tadellos wie immer! Schätz darum hat bisher auch noch niemand was geschrieben.
    Habs zusammen mit dem Timeline 0.9.0 (VDR-1.3.23 patched) am laufen.

    Code
    Aug 28 23:25:38 amd1200 vdr[20853]: EPGSearch: search timer update started
    Aug 28 23:25:38 amd1200 vdr[20853]: EPGSearch: search timer update finished
    Aug 28 23:25:38 amd1200 vdr[20853]: EPGSearch: check for timer conflicts
    Aug 28 23:25:38 amd1200 vdr[20853]: EPGSearch: check for timer conflicts - done


    :cool1


    Tschüss
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    2 Mal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • Hallo winni,
    das Plugin läuft hier mit Kanotix und vdr-1.3.29, alles super ;)


    OT:In deiner Signatur steht, das du ein k7m einsetzt.
    So eines habe ich hier auch noch. Kannst du da eventuell was zum nvram-wakeup sagen?


    Grüsse Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hui, danke für die fixe Antwort. Auch wenn das jetzt nicht das war, was ich lesen wollte ;(
    OT: Ich hatte mir damals für den Athlon so ein geniales Overlocking-Modul gekauft. 600 -> 800 bei voller Volt-Zahl war drinne. Das ging abbb.. Heute könnte ich das ja gut andersherum verwenden :D


    Grüsse Marc

  • Zitat

    Original von winni
    hab mich auch schon etwas gewundert, aber "no news are good news" ;)


    Genau. :] Soweit ich bis jetzt getestet habe, läuft alles bestens:
    - Kanalgruppen
    - Inhaltsangabe in Timern
    - mit Grün/Gelb zum Programm des vorherigen/nächsten Senders wechseln


    Es sind so viele Neuerungen, dass man gar nicht so schnell mit dem Testen fertig wird. Aber bis jetzt sieht alles sauber aus. Wird vielleicht Zeit für die 1.0!? :)


    Tom


  • Definitiv das von mir am meisten beutzte Plugin - danke! (Wollte nur nicht den Thread zumüllen..)


    Aber um auch noch was sinnvolles beizutragen:
    Spricht eigentlich was dagegen (außer der Arbeit ;-), einfach die vorhandene EPG-Funktionalität damit komplett zu ersetzen - also nicht als Patch, sondern in Abstimmung zwischen Dir und Klaus alter EPG raus, EPGSearch rein?
    Oder zumindest weitergehende Schnittstellen schaffen, damit man so was ohne Patches zusammen entwickeln kann?
    Wäre doch sicher eine Möglichkeit, Klaus zu entlasten...


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hallo Winni,


    dein plugin ist ebefalls das meist genutzte auf mein vdr :)


    Zitat

    - Nach dem Umschalten der Farbtasten mit '0' im Menu 'Programm' kann mit den Farbtasten Grün/Gelb zum Programm des vorherigen/nächsten Senders gewechselt werden (s. Farbtasten im Screenshot)


    Ich habe hier einen kleinen "bug" gefunden. Wenn man in der channels.conf einträge mit zugewiesenere channel nummer hat dann klappt es nicht mit dem namen des vorherigen channels.
    Also wenn ich jetzt z.b. 10 channels habe und dann einen eintrag ":@15 Was auch immer" +weitere einträge und dann auf kanal 15 gehe ist die Grüne taste "leer".


    Alles klar ?


    Gruß
    Viking

  • Hi viking,


    das kannte ich noch gar nicht ;)


    Habs aber grad nachgelesen:


    Zitat

    Group delimiters may also be used to specify the number of the next channel.


    Danke für den Hinweis. Ist dann nächstesmal korrigiert.


    Tschüss,


    winni

  • Das neue Feature, welches die EPG-Beschreibung in den Timer schreibt, finde ich sehr gut.


    Allerdings ist mit dabei etwas aufgefallen. Bei bereits bestehenden Timern wird die Info bei dem halbstündigen epgsearch-Lauf nicht hinzugefügt oder aktualisiert.


    Ich gehe davon aus, dass das Plugin generell schon die Timer aktualisiert, es kann sich ja eine Uhrzeit verschieben.


    Jetzt wäre es doch schön, wenn das Plugin die EPG-Beschreibung auch in allen Timern aktualisiert.


    Warum?
    Ich benutzte epginfosat und tvmovie2vdr, um den EPG anzureichern. Dazu rufe ich täglich erst infosatepg auf und importiere via tvmovie2vdr, wobei ich den EPG lösche (ist ne Konfig-Einstellung in tvm2vdr). Anschließend schaltet ein Skript noch mal alle Transponder bis zum Kanal 200 durch und liest somit weitere EPG-Daten ein, die im Infosat nicht enthalten sind. Dadurch kann es passieren, dass ich durch den Sender einen EPG-Eintrag für z.B. in 7 Tagen erhalte, der noch nicht in infosat enthalten ist. epgseach programmiert eine Timer mit der EPG-Beschreibung vom Sender, die eher mager ist. Wenn an einem der folgenden Tage die Sendung auch in Infosat verfügbar ist, wird ein "besserer" Eintrag in den EPG des vdr geschrieben. Schön wäre, wenn epgsearch den EPG-Eintrag im Timer dann aktualisieren würde.


    (Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.)


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Hi TeeRose,


    auf die Frage hab ich bereits gewartet :D


    In der Tat ist es momentan so, dass Timer aufgrund einer Änderung der Beschreibung nicht aktualisiert werden. (Timer, die vor der 0.9.6 erzeugt wurden, bekommen deshalb auch im nachhinein keine Beschreibung mehr). Jetzt ist nur die Frage, ob grundsätzlich bei einer Änderung der Beschreibung aktualisiert werden soll oder nur bei einer 'besseren' (d.h. wahrscheinlich längeren) Beschreibung.


    Tschüss,


    winni

  • Hi winni,


    ich will das jetzt nicht bestimmen, aber was aktuell im EPG vom vdr drin ist, ist doch das für vdr gültige, egal ob besser, länger oder schlecht und kürzer.


    Wenn ich mittels grüner Taste die Sendungen aufrufe und zu der entsprechende gehe und mir die Info anzeigen lasse, kommt die aktuell aus der epg.conf. Warum also nicht aus bei epgsearch immer diesen Eintrag drüber bügeln? Wäre doch konsequent, zumal es in epgseach auch keine Editmöglichkeit für diesen Eintrag in der timers.conf gibt. Bei vdradmin sieht das anders aus. Da kann man die Daten ja beim Anlegen der Timer selbst pflegen.


    Bleibt trozdem die Frage, wie du es machen könntest. Es gibt ja bestimmt VDR-User, die vdradmin und epgsearch benutzen. Ich selbst habe beides laufen, nutze aber bei vdradmin nichts von den Timer-Funktionalitäten.


    Ciao,
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Einen Vorschlag zum Timer-Update hätte ich auch anzubringen:


    Die von epgsearch angelegten Timer sollten für Updates zuverlässiger wieder erkannt werden. Am besten geht das vermutlich mit einer zweiten, internen epgsearch-timers.conf, die die angelegten Timer protokolliert und zusätzlich die Verbindung zum EPG-Eintrag behält. Damit könnte erkannt werden, ob der Benutzer den Timer manuell gelöscht hat, und epgsearch könnte auch sicher stellen, dass andere Timer nicht ausversehen aktualisiert werden.


    Das passende Negativbeispiel habe ich heute erlebt: Der Suchtimer 'Scheibenwischer' hat im Laufe der letzten Woche nicht weniger als 3 verschiedene Timer mit leicht unterschiedlichen Uhrzeiten angelegt, und hat vermutlich dabei auch gleich den 'Harald Schmidt' Timer (gleicher Sendeplatz, war aber auf nächste Woche eingestellt) überschrieben. Da kam wirklich alles negative zusammen...


    Gruß,


    Udo

  • Hallo winni!


    Jetzt habe ich doch einen Fehler gefunden. Beim Aktualisieren der Suchtimer wird ca. 50 MByte Speicher allokiert und nicht mehr freigegeben. Ich dachte erst, es läge an irgendwelchen Patches, aber auch mit dem ungepatchten VDR bleibt das Problem. Wenn man den Suchtimer abstellt, ist alles in Ordnung.


    Das Problem scheint aber nicht neu zu sein. Ich habe gerade mit VDR-1.3.29 und EPG-Search-0.9.5 dasselbe Verhalten reproduzieren können. Anscheinend ist mir das früher nur nicht aufgefallen, da ich den Suchtimer-Zyklus auf 30 Minuten eingestellt hatte.


    Tom

  • Hallo Winni


    #
    # En Francais :
    Rappel de l'émission? : /usr/lib/vdr/epgsearch/rememberevent.sh 0
    Rappel de l'émission? (avec changement de chaînes) : /usr/lib/vdr/epgsearch/rememberevent.sh 1
    Programme interdit : /usr/lib/vdr/epgsearch/epg2taste.sh
    Autoprogrammeur : /usr/lib/vdr/epgsearch/epg2autotimer.sh
    Enregistrement repeter : /usr/lib/vdr/epgsearch/recrep.sh
    Rappel repeter : /usr/lib/vdr/epgsearch/timerrep.sh
    #
    # remember event? : /usr/lib/vdr/epgsearch/rememberevent.sh 0
    # remember event? (inc. switch) : /usr/lib/vdr/epgsearch/rememberevent.sh 1
    # epg2taste : /usr/lib/vdr/epgsearch/epg2taste.sh
    # epg2autotimer : /usr/lib/vdr/epgsearch/epg2autotimer.sh
    ~
    ~
    "epgsearchcmds.conf" line 1 of 38 --2%--



    Sonst die Texte von epgsearch sind ok.
    Dies auf linvdr und SuSE9.3 muss ich mal darauf achten
    Eine Idee :)


    Was sollte die Idee von epgsearchclient werden?


    Gruss Pat

    Dateien


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!