Beiträge von tdsandme

    Hallo,


    dann nutz ich mal schnell die Gelegenheit auf dieses Problem nochmal hinzuweisen:


    GELÖST: ctvdr 6.x + bitstreamout-plugin


    Das ist zwar kein Patch (und auch kein Fehler in Bitstreamout selber), aber wohl ein Fehler im bitstreamout-Deb-Paket
    Das Paket installliert das Plugin unter falschem Namen (mit angehängtem "-1"); wenn man es dann manuell umbenennt, passt die Version nicht. Es läuft erst, wenn man die Plugin-Versionsüberprüfung vom ctvdr abschaltet.


    Mit dem genannten Workaround bekommt man es zwar zum Laufen, aber vielleicht kannst Du das Verpackungsproblem bei der Gelegenheit mit beheben.


    Danke,
    Grüße
    Günther

    Nene, wenn man ihn über die Fernbedienung ausschaltet, sollte er sofort herunterfahren (zeigt kurz "Taste drücken um Auschalten abzubrechen" oder so und fährt nach ca. 10sec runter. Alles andere wär ja auch Quatsch - ok, das ist im Softwarebereich ein schwaches Argument ;)
    Das mit den 5min kommt eigentlich nur, wenn er von selber runterfährt (nach Inaktívität oder nach einer Aufnahme, wenn er automatisch aufgewacht ist).


    Ich betreibe ctvdr auch mit acpi-wakup und bei mir klappt das wie beschrieben.


    Gruß
    Günther

    Zitat

    Original von Tobi
    Sorry, hat etwas gedauert, aber ich hab jetzt eine aktualisierte Version von vdr-addon-acpiwakeup online.


    Danke für die Hinweise!


    Tobias


    Hallo Tobias,


    ich fürchte fast, dass sich in der Version 0.0.9 jetzt ein Fehler für alte Kernel eingeschlichen hat (also für die /proc/acpi/alarm Variante).
    Die 0.0.8 funktioniert bei mir einwandfrei, bei der 0.0.9 wacht er nicht auf und cat /proc/acpi/alarm liefert etwas wie "2009-06-00 **:22:00", wobei die Sternchen manchmal auch an anderen Stellen stehen.
    Bei mir ist UTC=yes (und passt auch zur BIOS-Uhr).


    Der wesentliche Unterschied von 8 zu 9 ist ja das Verschieben der Date-zu-String-Umwandlung in die Subroutinen - bin leider kein Shell-Experte, um da dem Problem weiter auf die Spur kommen zu können.


    Danke+Gruß
    Günther

    Zitat

    Original von Dulittle


    Ich hab nämlich das Problem, das die FF komischerweise manchmal die Aufnahmen verbeult. Da kommen dann so die typischen Klötzchen und der Ton spielt verrückt. Die Ursache konnte ich noch nicht klären.


    Hi,
    das Klötzchenproblem war bei mir der Grund, dass ich auf CtVDR6 aktualisiert habe. Es fing vor ca. 2 mon plötzlich an.
    Hatte also nichts mit der Reihenfolge zu tun. Ich hoffe, der neue Kernel und die neuen Treiber helfen da.
    Hab übrigens das gleiche Board mit einem Tualatin, nur auf 1 GHz runter getaktet.
    Hustler: ohne schnipp-schnapp. Zu den Modulen kann ich leider nichts sagen, zu meinen Karten passen die im Wiki genannten Module. (DVB-s FF, Skystar 2)- evt. sind die auch für DVB-C FF und Airstar ok.
    Gruss,
    Günther


    Der Watchdog Timer sorgt dafür, dass der vdr neu gestartet wird, wenn er eine gewisse Zeit (Standard 60sec) nicht reagiert.
    Daher denke ich, dass es an dem connect liegt - da baut ein (lokales) Programm eine Verbindung zum vdr auf (oder versucht es wenigstens), wird nach 60sec nicht fertig damit (22:01:39-22:02:40) und der Watchdog schlägt zu.
    Was das für ein Programm sein könnte, weiß ich aber nicht...


    Grüße
    Günther

    Hi,
    sorry, falls das schon bekannt ist (hab aber nichts gefunden) - der Timer Conflict Check berücksichtigt nicht das Startdatum eines Serien-Timers. Es wird also z.B. ein Konflikt für heute gemeldet, obwohl der Serien-Timer erst morgen startet.


    Schöne Grüße
    Günther

    Zitat

    Original von wilderigel
    Hatten wir das alles ned schon mal?


    Kein mensch guckt RTL, keiner liest die Bild, keiner ...


    Und warum sagen die Marktanteile was anderes?


    Was die Marktanteile angeht, hätte ich ja noch die Hoffnung, dass 5000 Leute, die sich von einem kleinen Kästchen gegen Geld beim Fernsehen beobachten lassen, nicht unbedingt repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind.
    Aber gegen die Auflage der Bild-Zeitung kann man wohl nicht argumentieren...


    Jedenfalls kann ich nur sagen, dass eine Kombination aus ÖR und Premiere bei mir keine Sehnsucht nach Werbefernsehen aufkommen läßt; das ist jetzt vielleicht nicht die Geiz-ist-geil-Methode, aber man gibt für so viel Mist Geld aus...


    Und wenn uns die Medienkonzerne irgendwann völlig entrechten und dann weder Timeshift noch der Gang aufs Klo möglich sind, dann hab ich zum Glück ein genügend großes werbefreies Archiv zum Schauen und Lesen, was mir altem Sack wohl mit Alzheimers Hilfe bis zum Abwinken reichen sollte...


    Günther

    Also so ist es ja auch wieder nicht, dass die RTL-Gruppe nur Mist sendet - wenn ich all die exklusiven RTL-Inhalte, die mich interessieren, durch DVD ausleihen ersetzen wollte, wäre das für mich mit enormen Kosten verbunden.
    Überschlagsmäßig käme ich aufs Jahr gerechnet immerhin so auf ca. 15 € - und da habe ich noch nicht mal berücksichtigt, dass die DVD-Versionen unvollständig sind, da sie nicht durch all die zusätzlichen Laufschriften, Jingles und sonstigen Verbraucherinformationen aufgewertet sind, die bei RTL das Fernsehen erst wirklich zum Vergnügen machen.


    Also ich denke die Verschlüsselung wird ein Erfolg - Unterschichtenfernsehen ist einfach DER Megatrend!


    Günther


    P.S.: Schaun mer mal - vielleicht werd ich ja positiv überrascht; mit dem Spielwitz unserer Nationalmannschaft hab ich ja auch nicht gerechnet...

    Vielen Dank erstmal!


    Hardware watchdog hab ich nicht, aber die beiden anderen Methoden sollten auch ausreichen.
    Kernel Boot Parameter ist doch einer von denen, die man bei grub in der menu.lst verewigt, oder? Also hinter acpi=on usw.?


    Dann würde ich das zuerst mal probieren.


    Danke,
    Schöne Grüße
    Günther

    Anläßlich des (vorläufigen) Endes von vdrdevel auch von mir nochmal ganz Herzlichen Dank an Tom (und natürlich an Tobi und Klaus und und und ...) - ohne vdrdevel wär ich wohl immer noch bei vdr 1.2.6, aber so konnte man risikolos was neues testen und ich hab dann schnell auf vdrdevel als Standard gewechselt.


    Seit vdr experimental konnte man dann immer zwischen vdr und vdrdevel wechseln und hatte trotzdem noch ein erprobtes System als Reserve.


    vdrdevel 1.3.49 mit den Patches ist ja im Prinzip 1.4 und das bleibt jetzt erstmal mein vdr, bis 1.5.x erscheint...


    Schöne Grüße,


    Günther

    Hi,


    den SourceCaps-Patch kannte ich noch nicht, aber wie ich eben gesehen habe, ist der zumindest in der aktuellen vdrdevel-Multipatch-Variante aktiv:


    VDRdevel-1.3.46 + Plugins + Addons


    Das könntest Du problemlos parallel zum vdr ausprobieren.


    Hardwaremäßig die eleganteste Lösung wäre es zweifelsohne, beide Karten mit beiden Satelliten zu verbinden, damit hat man die größte Flexibilität beim Aufnehmen. Aber dafür bräuchtest Du mindestens noch 2 diseqc-Schalter und belegst dadurch 2 Kabel pro LNB - oder man macht gleich die ganz große Lösung mit einem Multischalter, dazu braucht man aber andere LNBs.


    Grüße
    Günther

    Hi,


    diseqc nützt hier wohl nichts, weil die beiden LNB ja nicht über einen Schalter mit beiden Karten verbunden sind. Die 1. Karte kann nur Astra empfangen und die zweite nur Hotbird.


    Das finde ich jetzt nicht so elegant wie einen diseqc-Schalter, aber man könnte ja über die Channel.conf unter Missbrauch, äh Verwendung des Ca-Feldes die Sender fest auf eine Karte legen, oder täusche ich mich da?


    Grüße
    Günther

    Hi!


    Liegt wahrscheinlich daran, dass es S21.5E nicht mehr in der sources.conf gibt (ist jetzt S21.6E oder so) - einfach die Zeilen für S21.5E löschen oder auskommentieren hat bei mir geholfen (aber bei mir war die Fehlermeldung aussagekräftiger und wies auf 21.5 hin).


    Grüße
    Günther