Bigpatch für VDR 1.3.30

  • Hi,
    Erstmal ein grosses Danke an Frank fuer seine tolle Arbeit.
    Allerdings bin ich der Meinung dass einige Patches unnoetig sind, vor allem solche die sich durch Plugins oder eine passende runvdr erschlagen lassen.
    Dazu gehoert z.B. da Anpassen der Lautstaerke und des letzten Senders.
    Ich hab dies in meiner Distri extra im Setup-Plugin integriert und nun funktioniert dies nicht mehr, da der dazugehoerige Patch meine Einstellungen "vernichtet". Daher wuerde ich dafuer plaedieren Patches welche "sauberer" geloest werden koennen aussen vor zu lassen.

  • Zitat

    Original von helau
    Allerdings bin ich der Meinung dass einige Patches unnoetig sind, vor allem solche die sich durch Plugins oder eine passende runvdr erschlagen lassen.
    Dazu gehoert z.B. da Anpassen der Lautstaerke und des letzten Senders.
    Ich hab dies in meiner Distri extra im Setup-Plugin integriert und nun funktioniert dies nicht mehr, da der dazugehoerige Patch meine Einstellungen "vernichtet". Daher wuerde ich dafuer plaedieren Patches welche "sauberer" geloest werden koennen aussen vor zu lassen.


    Gerade dieses Feature finde ich _sehr_ sinnvoll!


    Warum benutzt du das Setup-Plugin bitte? Und was soll daran sauberer sein als mit dem Patch? ?(

  • Hallo,
    Jedes Plugin ist sauberer als ein Patch. Aber in dem vorliegenden Falle waere mir schon sehr geholfen, wenn die StartupLautstaerke per default disabled waere:
    + StartupVolume = 256;
    anstelle von
    + StartupVolume = MAXVOLUME;
    wuerde dies beheben.
    Die Moeglichkeit Plugins zu erstellen wurde aus dem Grunde geschaffen, dass man VDR nicht wegen jedem kleinen Feature patchen muss. Und falls man nun sich die Muehe macht ein Plugin zu erstellen ist es nicht gerade huebsch wenn dessen Moeglichkeiten durch einen Patch lahmgelegt werden.
    Generell hab ich ja gar nichts dagegen, aber man sollte die Default Werte sauber setzen, so dass der Patch wenn moeglich nichts kaputt macht.

  • Zitat

    Original von Franzose


    Gerade dieses Feature finde ich _sehr_ sinnvoll!


    Warum benutzt du das Setup-Plugin bitte? Und was soll daran sauberer sein als mit dem Patch? ?(


    Kann mich Franzose nur anschließen - absolut sinnvolles Feature :D


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Original von helau
    Jedes Plugin ist sauberer als ein Patch.


    Das wage ich zu bezweifeln. Ob der experimentelle Code nun im Plugin oder im Hauptprogramm ist, macht eigentlich keinen Unterschied. Bei einem Fehler wird es halt nicht laufen, aber das trifft auf beide zu.


    Die Plugins wurden IMHO ja nur wegen der besseren Benutzerfreundlichkeit erstellt...


    /edit: Außerdem hast nicht auf meine Frage geantwortet: Wozu brauchst du das Setup-Plugin?

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Hi,


    natürlich ist es möglich das es nicht am Live-Buffer Patch liegt, aber da der wohl zuletzt eingefügt wurde habe ich darauf getippt.
    Anscheinend hat aber sonst niemand das Problem bei abgeschaltetem Live-Buffer Patch. Ich werds heute noch mal testen...


    Die Hardware kann man zwar nie ausschließen aber der Rechner läuft in dieser Konfiguration schon über ein Jahr ohne Probleme. Das Staub wird regelmäßig entfernt, dafür wird der Rechner aber nicht bewegt. Der letzte Sommer war von den Temperaturen wohl eher kritisch, aber da gab es keine Probleme.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Hi,
    Erstmal ist das Feature natuerlich sinnnvoll, sonst haette ich es nicht in mein Admin Plugin eingebaut ( Sorry nicht Setup ). Aber es ist nicht sinnvoll, dass der Patch per default die Einstellungen des Plugins zunichte macht.

    Zitat

    Das wage ich zu bezweifeln. Ob der experimentelle Code nun im Plugin oder im Hauptprogramm ist, macht eigentlich keinen Unterschied. Bei einem Fehler wird es halt nicht laufen, aber das trifft auf beide zu.


    Deine Einstellung zu Plugins scheint aber nicht gerade die Beste zu sein :) Wenn ich das weiterdenke haette man nie Plugins benoetigt sondern haette saemtliche Features auch als Patches zur Verfiuegung stellen koennen ...

  • Hi,


    nur mal so zwischendurch. Ich nutze auch das Setup Plugin und finde die damit erstellte Menüstruktur wesentlich besser als alles im Hauptmenü zu haben ist aber geschmackssache.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo zusammen,


    ein dickes Lob an alle, die dieses großartige Stück möglich gemacht haben. Der 1.3.30 mit BP läuft hervorragend, hab noch nix feststellen können. Durch das Einkommentieren der zwei Stellen in der vdr.c stürzt VDR auch nicht mehr bei der Lautstärkenänderung im Wiedergabemodus ab. Perfekt!


    Also vielen Dank und weiter so...


    (Muss jetzt nur nochmal sehen, dass ich das burn-Plugin ordentlich zum Laufen bekomme, unter 1.3.29 lief das bei mir nicht so gut. Aber leider sind immer alle Festplatten der Welt zu klein und ich hab nicht mal mehr 10 Gigabyte, um ein Image zu erstellen... :( Und mit aufräumen konnte ich mich nie wirklich gut anfreunden... :D)

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von helau
    Deine Einstellung zu Plugins scheint aber nicht gerade die Beste zu sein :) Wenn ich das weiterdenke haette man nie Plugins benoetigt sondern haette saemtliche Features auch als Patches zur Verfiuegung stellen koennen ...


    Nein, gerade nicht. Du hast mich da nicht verstanden! Plugins sind allein zur Funktionserweiterung (DVD, mp3, femon etc. pp.), also Features, die im VDR _nicht_ enthalten sind.


    Patches sind dazu da, Funktionen, die im VDR bereits enthalten sind bzw. deren Einstellungsmöglichkeiten zu erweitern und zu erreichen, dass bei sinnvollen Änderungen (wie bei dieser hier), die Funktion in den Vanilla-VDR aufgenommen wird.


    Das ist eine ganz klare Trennung. Daher hat diese Audiofunktion auch nichts im Plugin, sondern im Patch zu suchen meiner Meinung nach.


    Außerdem hast du zum zweiten Mal nicht auf meine Frage geantwortet: Wozu brauchst du das Setup-Plugin?

  • Moin,
    Franzose les doch bitte richtig, Ich hab geschrieben dass es sich nicht ums Setup sondern Admin Plugin handelt. Und das habe ich genau fuer solche Sachen entwickelt.
    Ich geb Dir uebrigens durchaus recht, dass diese Funktion in VDR gehoert, aber wenn schon dann sollte der default Wert das Grundverhalten von VDR nicht aendern und somit eine evtl vorhandene andere Loesung blockieren.

  • Zitat

    Original von helau
    Franzose les doch bitte richtig, Ich hab geschrieben dass es sich nicht ums Setup sondern Admin Plugin handelt. Und das habe ich genau fuer solche Sachen entwickelt.


    Setup/Admin...du weißt doch, was ich meine. Aber bitte gut, wenn du nicht auf meine Fragen/Anregungen eingehen willst, dann ist das dein Problem.


    Meiner Meinung nach, ist diese Audiofunktion im Patch bestens aufgehoben und wenn du Entwickler bist, wird es ja auch ein leichtes für dich sein, die entsprechende Stelle im Code zu beheben.

  • Zitat

    Setup/Admin...du weißt doch, was ich meine. Aber bitte gut, wenn du nicht auf meine Fragen/Anregungen eingehen willst, dann ist das dein Problem.


    Weisst Du ueberhaupt was das Admin Plugin macht ? Ich bezweifle es stark, denn sonst wuerdest Du die Frage nicht stellen.

    Zitat

    Meiner Meinung nach, ist diese Audiofunktion im Patch bestens aufgehoben und wenn du Entwickler bist, wird es ja auch ein leichtes für dich sein, die entsprechende Stelle im Code zu beheben.


    Auch darin geb ich Dir Recht aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass jeder rumpatched wo es ihm Spass macht - auch wenns ne Menge Spass macht :)


    P.S. Jetzt reichts aber mit der Diskussion :) Es ging mir doch eigentlich nur darum dass die Zeile:
    + StartupVolume = MAXVOLUME;
    in
    + StartupVolume = 256;
    geaendert wird, und da hat doch sicher niemand was degegen :)

  • Zitat

    Original von helau


    Weisst Du ueberhaupt was das Admin Plugin macht ? Ich bezweifle es stark, denn sonst wuerdest Du die Frage nicht stellen.


    Nein, weiß ich nicht, wozu sollte ich DICH sonst fragen, WOZU du dieses Plugin brauchst? Aber scheinbar willst du die Frage nicht verstehen... :(


    Zitat

    Original von helauAuch darin geb ich Dir Recht aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass jeder rumpatched wo es ihm Spass macht - auch wenns ne Menge Spass macht smile


    Gut, dass du mir zustimmst, dass die Audiofunktion besser im Patch aufgehoben ist. Aber wo ist dann das Problem? Nimm' die Funktion aus deinem Plugin heraus und verwende die vom Bigpatch...und schon ist kein Problem mehr vorhanden.

  • Hallo,


    franzose
    helau


    ich muss dem Franzosen recht geben. Ich finde auch das solche Sachen wie
    Startlautstaerke und Startkanal zu den Grunfunktionen des VDRs gehoeren sollten (also im Patch) und nicht in ein Plugin ausgelagert werden sollten.


    Ich will das Setup/Admin Plugin nicht einsetzen, da ich nicht zu den 'staendig was an der Konfiguration' Gurus gehoere und zudem noch andere Personen den VDR bedienen und nicht mit Sonderfunktionen belastet werden sollen.


    Trozdem wers braucht kann ja benutzen.


    Nichts fuer Ungut
    Gruss Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Zitat

    Original von Scorp
    @all


    Also bei mir tritt wieder das Problem mit dem programmieren von Timern über TVOnscreen auf --> Neustart!


    [...]


    Hi Frank,


    ist bei mir leider auch wieder so. Log auch bei mir nicht besonders aussagekräftig (ausser vielleicht die alloc_pages Meldung vom Kernel (?))


    Nachtrag:
    Habe es nochmal versucht, jetzt kam zumindest die Einstellungsseite des OSD für den Timer und schmiert danach ab; timer wird nicht angelegt...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757

    Einmal editiert, zuletzt von marsipulami0815 ()

  • helau
    ?( Wollt Dir eigentlich nee PM schicken....ging irgendwie nicht ;(
    Nettes Plugin, :]
    aber bist Du Dir sicher das Du Deinen PC per ASPI-Wakeup aufwachen lassen willst. siehe Screenshot WIKI :D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo,


    zur eventuellen 2. Version OHNE LiveBuffer:
    Falls doch noch ein grundsätzliches Problem auftauchen sollte in der Version mit ABGESCHALTETEM LiveBuffer, das sich nicht anderes Vernünftig lösen läst, mach ich dann halt eine entsprechende Version ohne diesen Patch.
    Ansonsten bleibt es bei diesem Jumbo Patch, ein zusätzlicher Patch ist sehr aufwendig zu pflegen und diese Zeit würde ich dann doch lieber nur in einen Patch investieren wollen.


    @ Scorp
    Du hast Recht der Fehler mit TVonscreen hat sich tatsächlich wieder eingeschlichen :(
    Habe auch gestern Abend lange gesucht aber leider nichts gefunden :(



    BUG: Abspielen von Aufnahmen und Lautstärkeänderung mit Fortschrittsbalken
    Ich werde Leo´s Patch übernehmen, da dieser bei mir keine negativen Effekte zu haben scheint.


    LightYear

    Zitat


    nun konnte ich endlich auch mal testen und ich muss leider sagen, dass ist nicht ganz FLUTSCHT. Bei eigenschaltetem LiveBuffer hab ich immerwieder, dass das Bild direkt nach dem Umschalten kurz stehen bleibt. Bei NurLiveBuffer (also ohne Bigpatch) habe ich das Problem nicht.


    Könntest du das ganze bitte mal mit dem vdr-1.3.30-enAIO-2.5-and-subtitles-0.3.8-and-ttxtsubs-0.0.5-and-Livebuffer-0.0.8.diff.gz von R. Ahrenberg testen?
    -> http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/


    Leo
    Deine Änderungen werden zumindest in den BP und in den enAIO-rm und vermutlich auch in den enAIO selber aufgenommen. Danke!


    Scorp
    Ein paar Infos müsstest du mir schon geben bezüglich deiner abgestürzten Aufnahmen?


    steini
    Ich schaue mir den pluginactivity mal an.



    Bye,
    Frank

  • Hi,
    habe den aktuellen Bigpatch mal wieder zum testen installiert. Jedoch habe ich das gleiche problem, wie ich es beim letzten teszen mit dem Bigpatch hatte.
    Ich verwende Text2Skin (CVS ca. 1 Monat alt) mit dem Enigma-Skin. Wenn ich jetzt nach de patchen VDR starte und den Enigma Skin mit der gleichen Größe, wie in der ungepatchten Version verwenden will, meckert VDR, dass der Sin zu groß sei. Hab den Sin auch mal 10% kleiner probiert, aber immer noch der gleiche Fehler.


    Ändert der Bigpatch irgendwas an Text2Skin oder dem Skin, dass er dann zu groß für den Speicher ist (ungemoddete Karte/ 2 MB. Oder ist das ein anderer Fehler, mach ich was Falsch?



    MfG
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!