Rechner schirmen gegen DECT?

  • Huhu Leute,


    ich hab mir letzhin ein DECT-Telefon zugelegt und feststellen müssen, dass es einen Transponder stört (Pro7 etc).


    Auf den ersten Blick konnte ich keine Schrimungsprobleme an meinem Rechner erkennen, bin auf dem HF-Sektor aber auch kein Experte.


    Hat einer von Euch Tips und Hinweise auf Lager was ich ggfs besser schirmen könnte oder wo potentielle Schirmungslecks sein könnten?


    Der Rechner ist komplett (ringsum) aus Metall und der Schirm am Koaxkabel ist auch am Stecker...

  • Hi,


    Thomas: das ist kein Problem mit deinem PC sondern es ist ein Problem mit DECT und Digital Sat.
    Das einzige, was helfen könnte ist, wenn du dein DECT Telefon weiter von deinem Sat Kabel stellst.
    Das gleiche Problem kann mit einem normalen Digital Satreciever auch auftreten.

  • Naja ich bin schon so weit dass ich die Basisstation so weit weg wie möglich aufgestellt habe.
    Dann geht alles gut, jedenfalls solange bis keine Verbindung aufgebaut wird...


    Das muss man doch irgendwie schirmen können....

  • Wenn die Basisstation weit genug weg ist, dann ist das schon mal gut.


    Wie weit ist denn das Mobilteil weg?


    Zum Thema Schirmung: wenn der Tuner der DVB-Karte im Original-Zustand ist (Blechdose zu), dann sollte es eigentlich nicht stören, wenn der PC offen ist. Wie sieht denn Dein Sat-Kabel aus? Vor allem der Stecker. Ist der richtig fest? Ist der Schrim ringsherum mit dem Stecker verbunden? Hat der Stecker den richtigen Durchmesser für das Kabel? (es gibt glaube ich 4 verschiedene Sorten)
    Diese F-Stecker sind so ziehmlich das billigste, was es an Steckverbindern gibt. Deshalb wahrscheinlich auch immer wieder diese Probleme.


    Hast Du noch einen DiSeqc-Schalter dazwischen?


    rc

  • Hi,


    die Frage ist auch wie weit die Schüssel vonm Telefon weg ist. Bei mir ist sie auf dem Dach, schalter nebendran und in jeden Raum ein Kabel. Dazu 4 DECT Telefone an 2 Basisstationen. Da strahlts gewaltig, aber Störungen hate ich bisher keine.


    Hab bei bEkannten den Effekt auch schon gesehen, da war die schüssel aber auf dem Balkon bzw. direkt über einem Fenster hinter dem ein DECt telefon stand. ich hab den verdacht, das die einstrahlung primär an der Schüssel/LNB stattfindet, weniger in der Verkabelung (wenn die Richtig gemacht ist).


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Schüssel und Multiswitch sind am anderen Ende des Hauses (3 Parteien), das kann es eigentlich nicht sein, vor allem weil die Nachbarn auch DECT haben und die bei mir nicht stören.


    Ich nehme daher an dass die Ursache an meinem Ende des Kabels sitzt.

  • hi,


    das klingt einleuchtend :). Dann bleibt nur noch die Verkabelung. guck dir mal die dosen an. sind die evtl. schon älter bzw. für Digitalbetrieb nicht spezifiziert? ist ähnlich wie bei Netzwerken, jeder guckt auf Stecker und kabel, nur die Dosen werden meist zuletzt kontrolliert :D :D :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Das Haus ist zwei Jahre alt, alles elektrisch (Dachfenster usw), mit einer Luxus-Digital-Anlage mit 1,2m Schüssel


    Aber ich werd da mal ein Auge drauf werfen weil ich den Installateur der Anlage recht gut kenne ;)

  • Naja das Haus ist auch vom Profi verkabelt (konkret: mein Vater, Radargeräte-Entwickler, wenn der sich nicht mit HF auskennt dann keiner :D) , also sollte es wohldoch an meinem Kabel liegen.


    Ich werd ihn mal anhauen ob er irgendwo 90dB Kabel rumliegen hat dann bau ich das mal ein.
    Wenn ich so drüber nachdenke glaub ich dass ich da normales Analog-Antennen-Koax genommen habe. Vielleicht liegts ja daran....

  • randy


    terminieren brauchst du nicht, es geschiet schon im Reciever


    Thomas


    liegt definitiv am Kabel, wenn du einfaches genommen hast. DECT arbeitet leider auf gleicher Frequenz wie DigiSat, da braucht man gute Abschirmung. Schau mal bei Reichelt nach, die verlangen nicht viel.

  • Zitat

    Original von refsada
    Leute, das Problem ist doch bekannt, einfach ein 90 dB Sat-Kabel verwenden!


    Muss wohl so sein. Ich habe hier eine DECT Telefonanlage mit 4 Mobilteilen und eines steht sogar nur rund 2 Meter vom PC entfernt. Habe hier nur 90 db geschirmtes Kabel von Reichelt verwendet und hatte noch nie Probleme mit Störungen oder ähnlichem.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Ja richtig! Hatte auch ein altes analoges Kabel in der Wand. Hat 7 Jahre ohne Probleme funktioniert. Dann wurde die Schüssel gegen eine neue ausgetauscht und der Reciver gegen einen Digitalen (VDR ist in der Mache). Zuerst war die Freude groß, schönes Bild :) Bis das Telefon geklingelt hat *g*
    Selbst das verbannen der Basis in den Keller hat nichts gebracht, nur das im Kinderzimmer nicht mehr telefoniert werden konnte.
    Der Austausch gegen ein >100 db Class A Kabel hat gewirkt. ebay, 14,90EUR 50m.


    Gruß


    Martin

  • Hallo!


    Das Problem hatten wir auch, es lag lediglich an dem 1m kurzen Kabel zwischen Fernseher und Dose (war ein fertig gekauftes mit F-Steckern zum Stecken [!]). Ein selbstgebasteltes mit einem 90db-Kabel tut es seitdem wunderbar.


    -Johannes

  • Besseres Kabel wie du ja selbst schon sagst oder ein Ferritkern um das Netz- und Antennenkabel.

  • Kann mir mal jemand konkret die Physikalische Wirkung von diesem fabelhaften Ferritkern erklären?


    Ich zweifle nicht an, dass es funktioniert, aber mich würden konkret die Hintergründe interessieren.


    RTFM mit Angabe des Ms würden mir schon reichen (vulgo: Link) ;)

  • Impedanzerhöhung für höhere Frequenzen durch Induktivität.

  • Mhh, mal so eine ganz doofe Frage, kann es daran liegen, das die Basisstation in Stromnetz strahlt? Dann könnte man vielleicht einen Netzfilter dazwischen schalten.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!