Beiträge von Johannes

    Hallo!


    Also das Bus würde ich mal durch Bahn ersetzen ;) Die Teile hängen in den alten ICEs (beim 2er und 3er hab ich keine Ahnung, da saß ich noch nie in der ersten Klasse) in den Lehnen der ersten Klasse. Bei mir hatte ich aber nie einen einigermaßen brauchbaren Empfang, sodass das Ganze eigentlich nichts brachte. Und letztens meine ich gelesen zu haben, dass bei der Modernisierung der alten ICEs diese Teile rausfliegen und vielleicht gibts die deswegen jetzt bei eBay?


    -Johannes

    Hallo!


    Also bei einigen von euch Frage ich mich schon wo ihr lebt ;) Es ist doch tatsächlich so, dass es seit ungefähr 6 Jahren bei den meisten Autos ab der Mittelklasse TV ab Werk als (meist recht teures) Extra gibt. Das schaltet natürlich während der Fahrt ab, aber wenn man hinten Bildschirme hat (in der Oberklasse auch ab Werk zu haben) kann man da während der Fahrt gucken.
    Bei den neuen Autos gibt es inzwischen auch Doppeltuner (analog + DVB-T), allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir über 1500 Euro *zusätzlich* zum Navi für die Spielerei zu teuer wären (Preis im aktuellen Audi A6). Bei Analog-TV bleibt IMO ein Problem der Qualität und des Programmangebots. Ich kenne einige Leute, die TV ab Werk haben, allerdings hat mich die Qualität noch nirgends beeindruckt. Mich würde mal DVB-T interessieren, aber das ist ja gerade erst im kommen.


    Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass die Werkseinbauten Antennenmäßig wohl einigen Aufwand treiben - ist die Frage, ob man das so sauber nachträglich einbauen kann oder ob es da nicht sinnvoller ist beim nächsten Mal das Extra mitzubestellen?


    -Johannes

    Hallo!


    Ich hätte auch großes Interesse an einer BBC-Aufnahme. Allerdings ist das ohne weitere Kompression wohl recht sperrig :(
    Juli habe ich anscheinend verpasst, habe zwar REM mitbekommen, war aber wohl gegen Ende mal 10 min absent. Das kommt davon, wenn man nicht alles aufzeichnet was man gleich schaut. Vielleicht kommt ja doch noch ein Ringbuffer ;)


    -Johannes

    Hallo!


    Naja, im normalen PC hatte ich erst eine Geforce 2 MX und seit einem Jahr eine ATI Radeon 9600 XT. Das Problem bestand auch schon mit der Geforce.
    Für den Media Center-PC, der für den Zweck gebaut werden soll habe ich eine aktuelle Nvidia geplant, die passiv gekühlt sein soll, aber trotzdem noch für aktuelle Spiele brauchbar. Ein genaues Modell habe ich noch nicht rausgesucht, da die Anschaffung erst in 2 Monaten erfolgen soll und da kann sich am Markt ja noch ein bisschen was tun. Trotzdem wollte ich diesmal nicht wesentlich mehr als 150 Euro für die Grafikkarte hinlegen, da ich doch eher ein Gelegenheitsspieler bin.


    Der PC ist also noch nicht gebaut, wenn ihr also Hinweise habt mit welcher Hardware das Problem nicht auftritt... Ansonsten habe ich aber inzwischen herausgefunden, dass man anscheinend mit SCART (RGB) über einen Adapter auf den analogen VGA-Eingang des Beamers gehen kann, würde mir das auch reichen.


    -Johannes

    Hallo!


    Die Ausprägung des Effekts ist in der Tat von den Farben abhängig (OSD-Farbe und Bild-Farbe) und ist von daher je nach Sender/Sendung und Skin in der Stärke der Ausprägung unterschiedlich, vorhanden ist es bei mir aber mit allen Skins.


    Mich würde halt vor allem interessieren, ob es unter bestimmten Umständen nicht auftritt. Z.B. nur mit TT-FF-Karten der Rev 1.3 oder so...


    -Johannes

    Hallo!


    Hmm, ich habe noch ein bisschen im Forum gesucht. Manche Screenshots sehen einwandfrei aus, z.B.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=28730&sid=&hilight=graphtft
    und manche wie bei mir
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=23529&sid=&threadview=0&hilight=senderlogos&hilightuser=0&page=12
    (der zweite Beitrag von oben)


    Ich habe auch einen Thread gefunden, in dem genau das Thema behandelt wird:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=27499&sid=&hilight=senderlogos
    ganz oben - auch im Symbol "REC" ist ein Rotschimmer sichtbar.


    Es wäre super, wenn es jemanden gibt, der das Problem nicht hat (falls es das gibt) und mal genaue Infos über sein System postet.


    In Zeiten, wo viele Beamer per DVI angesteuert werden ist das Problem meiner Meinung nach durchaus störend, da damit zwangsweise eine analoge Ansteuerung realisiert werden muss.


    -Johannes

    Hallo!


    Seit Jahren habe ich ein "Problem" mit der OSD-Darstellung, das ich allerdings bislang als normal betrachtet habe.
    Ich nutze den VDR momentan auf einer zweiten Partition meines Hauptrechners. Dabei schaue ich am Monitor fern und zwar unter X (SuSE mit KDE, c't-VDR mit xdm). Die Software hat sich über die Jahre gelegentlich geändert von kvdr über xawtv nach tvtime.
    Dabei habe ich immer das Problem, dass das Bild einwandfrei ist, v.a. natürlich unter tvtime, aber das OSD immer kurze rote horizontale Striche zeigt, d.h. die Darstellung des OSD ist nie sauber oder scharf. Auch das Bild des OSDPip macht damit am PC kaum Spass.
    Habe testweise vor 2 Jahren mal einen Fernseher an den Cinch-Ausgang gehängt und dort trat das Problem aus der Erinnerung heraus nicht auf.


    Ich spiele nun mit dem Gedanken einen Beamer anzuschaffen, den ich natürlich über DVI ansteuern wollte. Nur falls das normal ist macht das keinen Sinn, da bei der OSD-Qualität das ganze Bild keinen Spass macht.
    Jetzt wollte ich euch mal fragen: ist das normal oder sollte das OSD auch über tvtime o.ä. gestochen scharf und flimmerfrei sein?


    Meine Karte ist eine Hauppauge WinTV DVB-s, die schon ein paar Jährchen alt ist (Rev 1.3).


    Falls ihr euch unter meinem Problem nichts vorstellen könnt und folglich keine Antworten kommen fertige ich mal Screenshots an.


    -Johannes

    Hallo!


    @Morone: Hast du vielleicht auch noch ein etwas größeres Bild? Leider sieht man auf dem angehängten nicht wirklich viel :( Vielleicht wäre es möglich einfach nur einen Screenshot in der Größe anzuhängen?
    In Briefmarkengröße siehts aber schonmal recht gut aus ;D


    -Johannes

    Hallo!


    Ich finde auch zumindest das Info-Fenster von Neutrino sehr gelungen, die Version in Ronnys Beitrag sieht echt gut aus, da fehlt im Endeffekt nur noch die Anzeige, ob gerade aufgenommen wird. Das Menü selbst würde ich allerdings nicht wie bei Neutrino machen, sondern schon eher im VDR-Stil, nur etwas ans Design angepasst.
    Das Senderlogo wäre auch noch schön, mir fehlt aber die Idee wo.
    Ich würde mich ja selbst mal versuchen, aber in Sachen Design bin ich sehr untalentiert. Ich habe schon Ideen, mir gelingt es aber nicht, sie so umzusetzen, dass mir das Ergebnis selbst gefällt.


    Daher wäre es toll wenn hier ein toller Skin entstehen würde, da es auch viele Leute gibt, die in der Hinsicht begabt sind.


    -Johannes

    Hallo!


    Das Problem hatten wir auch, es lag lediglich an dem 1m kurzen Kabel zwischen Fernseher und Dose (war ein fertig gekauftes mit F-Steckern zum Stecken [!]). Ein selbstgebasteltes mit einem 90db-Kabel tut es seitdem wunderbar.


    -Johannes

    Hallo!


    Kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen. Überlege mal: eine SVCD hat 800 MB. Es sind 30 Minuten Film drauf (normalerweise eher mehr). Es müssen also 27 MB pro Minute gelesen werden (je mehr Film drauf, desto weniger).
    Pro Sekunde sind es also nicht mal 500 KB. Das sollte auch ein heruntergeregeltes Laufwerk schaffen. Man muss ja auch nicht gleich bis auf Minimum regeln (oder kennt HDParm keine Stufen? Bin gerade unter Win...)


    -Johannes

    Hallo!


    Was glaubst du wie es mir geht? Ich habe bereits einen ATMega, der sich allerdings beim besten Willen nicht programmieren lässt (3 Schaltungen + 3 PCs probiert). Verdacht: Controller abgeschossen. Kein Problem, dachte ich, einfach einen neuen bestellen. Und nun? Nicht lieferbar :(
    Aber ich habe von Reichelt gestern eine Mail bekommen mit dem Termin 5.3.


    Apropos Trimmer-Kondensator: wie/auf was soll man den einstellen?


    -Johannes

    Hallo!


    Ich betreibe nun seit einigen Monaten problemlos einen VDR 1.2.5 (vorher auch schon einige Vorgängerversionen). Nun habe ich zunächst VDR 1.2.6 + OSDPip-Plugin getestet und bin schließlich auf 1.2.5 + bisherige Plugins + OSDPip zurückgewechselt, was allerdings das neue Problem nicht behebt: VDR hängt sich nach knapp 1 Stunde Aufnahme (meist 58 Minuten x Sekunden) auf und reist den ganzen PC mit sich, d.h. es geht dann gar nichts mehr.
    Irgendwie denke ich, dass ich beim Kompilieren einen Parameter vergesse, ich kompiliere normalerweise mit
    make REMOTE=LIRC
    da mein Video-Dir linux-native ist. Aber auch ein VFAT=1 bringt keine Abhilfe. Es wird eine zweite Datei 002.vdr angelegt, die zum Zeitpunkt des Absturzes etwa 50 MB groß ist, die erste Datei hat wie gewohnt knapp 2 GB.


    Falls jemand das Problem kennt bin ich für Hilfe dankbar, ansonsten werde ich morgen nochmal versuchen nähere Informationen zu posten (Log-Einträge, Versuch mit einem VDR 1.2.6 ohne alles, mit meinem alten VDR 1.2.5-Binary usw.).


    -Johannes

    Hallo!


    Ok, wenn es im Moment so ist kann ich gut damit leben. Ich finde es sowieso genial, dass das funktioniert. Ein K.O.-Kriterium gegenüber allen mir bekannten Kauf-HD-Receivern...
    Ich dachte nur, dass ich vielleicht eine Einstellung falsch gesetzt habe.


    -Johannes

    Hallo!


    Hier gibt es den Verbrauch von (fast?) allen Prozessoren zu lesen:
    http://users.erols.com/chare/elec.htm


    Vergleicht man nun den P4 2 GHz mit dem Celeron 2 GHz kommt man tatsächlich zu dem Schluss, das der Energieverbrauch nahezu identisch ist. Man muss dazu nur richtig lesen können, was mir wohl beim ersten Versuch nicht so richtig geglückt ist ;(


    Für einen VDR würde ich trotzdem einen 2 GHz Celeron einsetzen, da der VDR die Mehrleistung wohl sowieso nicht benötigt. Aber wenn man sonst noch etwas mit dem Rechner machen will ist ein P4 sicher keine schlechte Wahl.


    -Johannes

    Hallo!


    Danke für die flotte Antwort, das hatte ich doch glatt übersehen :(


    Dann bleiben noch zwei Fragen (hoffentlich nicht auch schon beantwortet):
    a) was ist denn der Standard-Status des Schaltausgangs nachdem der Strom weg war?
    b) Sind die Kondensatoren C7 und C8 richtig herum eingezeichnet?


    -Johannes