permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07)

  • Zitat

    Original von dido
    Wenn ich das laufende Programm zurückspule klappt das erst mal prima aber wie komme ich dann wieder in den "Live" Modus ?? Wenn ich die Stop Taste drücke spielt er die Aufnahme immer von Anfang an !?!


    Die Stop-Taste sollte eigentlich zum Ende springen. Bei mir klappt das auch. Welche Version des Patches benutzt du?
    Wenn nicht 0.0.8, dann probier bitte mal die Version 0.0.8.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich muß dazu sagen das ich die BigPatch Variante verwende.


    Habe die Test1 Version mit Livebuffer 0.7 probiert und auch mal den neuen 0.8 mit eingepflegt aber der Effekt ist der gleiche.


    Versuche es gerade noch mal ohne Bigpatch.


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Zitat

    Original von CKone
    Ich glaub ich möchte niemels den ganzen Livebuffe zu einer Sofortaufnahme zufügen - es wäre doch ein zu großer Zufall wenn das passen würde.


    Besser wäre - weiß nicht mehr genau wer es vorgeschlagen hatte (glaube thomas83 selber?) - wenn die Aufnahme immer sofort startet, und zwar abhängig von meiner Position. Im Livebild wie gewohnt. Im Livebuffer einfach zur gewünschten Stelle "spulen" und dort die Sofortaufnahme starten. Einfach und übersichtlich!


    Gruß Christian


    Hallo,


    wie angesprochen lässt sich doch beides kombinieren.


    Ich möchte dann nur kurz begründen, warum ich den ganzen LiveBuffer hinzufügen will.
    Ich schneide meine Filme meist erst nach der Aufnahme in Ruhe und dann setze ich die Schnittmarken, wnen ich Zeit habe, genau so, wie ich es möchte.
    Wenn ich jetzt aber schnell ne Aufnahme haben möchte, mit dem Livebuffer (ab einer Stelle oder von vorne), dann muss ich erst dorthin springen, und Rec drücken; dann wieder ans Ende, wo ich grade geguckt habe. (Das trübt dann mein Fernseherlebnis.)


    Ich würde leiber gucken: wenn es mir gefällt Aufnahme + OK drücken (fertig)... und weitergucken.


    Also der Grund für meine Idee ist nicht, dass die anderen Vorschläge nicht gehen. Ich versuche es nur von dem Standpunkt aus zu betrachten, wie man so ein Gerät halt 'normal' bedient. Und das bedeutet doch meist, dass man gucken möchte, nicht hin und herspulen und managen des aktuellen Liveuffers, oder? (Sondern das halt erst nach fertiger Aufnahme)


    Gruß Aron


    Ps. Ich muss auch mal einen riesen Dank an Thomas asusprechen. Bis jetzt einfach super!

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hallo Thomas,


    habe jetzt den Livebuffer Patch 0.8 auf Vanilla VDR angewendet und es funktioniert. Scheint also irgendwie mit dem Bigpatch zu tun zu haben.


    Super Arbeit !! Vielen Dank !


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6


  • Hiho.


    Also meine Eltern hab ein Fertig-Gerät wo das mit dem Buffern auf diese imLiveModues-Spulen-SacheUnRecDrücken gebastelt wurde. Das ist echt kein so großeer Aufwand wie du ihn gerade beschreibst. Man kann ja jederzeit zu jedem Punkt spulen und es (nochmal) anschauen. Und man kann doch recht schnell springen (finde ich). Also ich beführworte diese Version


    Nun gut. was ist mit 1.3.30 *g* ?



    mfg bn

  • Zitat

    Original von carlaron
    Ich möchte dann nur kurz begründen, warum ich den ganzen LiveBuffer hinzufügen will.
    Ich schneide meine Filme meist erst nach der Aufnahme in Ruhe und dann setze ich die Schnittmarken, wnen ich Zeit habe, genau so, wie ich es möchte.
    Wenn ich jetzt aber schnell ne Aufnahme haben möchte, mit dem Livebuffer (ab einer Stelle oder von vorne), dann muss ich erst dorthin springen, und Rec drücken; dann wieder ans Ende, wo ich grade geguckt habe. (Das trübt dann mein Fernseherlebnis.)


    Ich persönlich finde es ja einfacher, wenn man einfach schnell mithilfe des EPGs einen Timer für die aktuelle Sendung, die man aufnehmen wil, anlegt.
    Frage: Wie häufig hat du bisher mit Sofortauzeichnungen etwas aufgenommen?


    Zitat

    Original von carlaron
    Ich würde leiber gucken: wenn es mir gefällt Aufnahme + OK drücken (fertig)... und weitergucken.


    Also der Grund für meine Idee ist nicht, dass die anderen Vorschläge nicht gehen. Ich versuche es nur von dem Standpunkt aus zu betrachten, wie man so ein Gerät halt 'normal' bedient. Und das bedeutet doch meist, dass man gucken möchte, nicht hin und herspulen und managen des aktuellen Liveuffers, oder? (Sondern das halt erst nach fertiger Aufnahme)


    Ich glaube es ist ein wenig verwirrend, wenn man nach dem Drücken auf REC gefragt wird, ob man den LiveBuffer hinzufügen will, wenn man eh' schon gespult hat.


    Das ab der Position, an der man sich gerade befindet, mit der Sofortaufnahme begonnen wird, habe ich jetzt eingebaut.


    Was würdest du davon halten, wenn man ein einstellen könnte, ob man den LiveBuffer immer ganz übernehmen will oder nicht. (Also ohne Abfrage am OSD)


    Zitat

    Original von LightYear
    [Nun gut. was ist mit 1.3.30 *g* ?


    Der letzte Patch funktioniert mit einigen Hunks auch für vdr-1.3.30 :)



    Thomas

  • Hallo,
    ich geb auch mal meinen Senf dazu:
    Also ich finde den Ansatz nicht schlecht, dass ab der Position, wo man gerade befindet, der Livebuffer hinzugefuegt wird bei Direktaufnahme.
    Und eine Einstellung, wie Du es vorschlaegt, ob der Livebuffer immer komplett oder nur ab Position hinzugefuegt wird, ist an sich auch nicht verkehrt. Aber ich wuerde es noch ein bisschen verfeinern: Wie waere es, wenn man, sobald man einmal zurueckgespult oder kurz pausiert hat, bei Sofortaufnahme der Livebuffer immer ab Position hinzugefuegt wird und NUR wenn man 'Live' schaut, der Buffer je nach Einstellung komplett hinzugefuegt wird oder eben nicht.


    Beispiele:
    Fall 1
    Ich habe in den Einstellungen eingestellt, dass der komplette Livebuffer hinzugefuegt werden soll, wenn ich Live schaue:
    Ich druecke einmal Stop (um wieder Live zu schauen) und Rec und der Livebuffer wird komplett hinzugefuegt.
    Bin ich live und moechte nur ab hier aufnehmen druecke ich eben kurze Pause und dann Rec (und noch mal Pause/Play um weiterzuschauen).
    Quasi also das gleiche Verhalten wie beim Umschalten in Werbebloecken!


    Fall 2
    Ich habe in den Einstellungen eingestellt, dass der komplette Livebuffer NICHT hinzugefuegt werden soll, wenn ich Live schaue:
    Ich druecke einmal Stop (um wieder Live zu schauen) und Rec und es wird eine neue Aufnahme normal gestartet ab jetzt.


    In beiden Faellen:
    Ich spule etwas zurueck und druecke Rec und es wird ab der aktuellen Position der Livebuffer zur Aufnahme hinzugefuegt.



    Aber eigentlich wollte ich was ganz anderes noch vorschlagen: Ich habe mich mehrfach schon geaergert, dass ich einen Livebuffer verloren habe, weil ich 'ausversehen' umgeschaltet habe. Z.B. eben wieder. Ich dachte, ich waere im Replaymode und wollte mit 0 eine Marke setzen. Dabei habe ich leider umgeschaltet und den Buffer verloren (weil ich live am Schauen war)
    Kann man vielleicht noch eine Funktion einbauen, dass der Livebuffer des letzten Kanals erst nach einigen Sekunden geloescht wird, wenn man nicht zurueckschaltet?
    Oder alternativ: Kann ich, wenn ich vdr direkt kille, den letzten Livebuffer beim 'ausversehen Wegschalten' noch irgendwie retten?



    Vielen Dank nochmal,
    Kermit

  • Zitat

    Original von Kermit23
    Aber eigentlich wollte ich was ganz anderes noch vorschlagen: Ich habe mich mehrfach schon geaergert, dass ich einen Livebuffer verloren habe, weil ich 'ausversehen' umgeschaltet habe. Z.B. eben wieder. Ich dachte, ich waere im Replaymode und wollte mit 0 eine Marke setzen. Dabei habe ich leider umgeschaltet und den Buffer verloren (weil ich live am Schauen war)


    Ich denke, dass könnte man anders "umgehen". Wenn man diese Tasten nur benutzen könnte, wenn man den Fortschrits-Balken sieht. Wenn man diesem mit drücken der Play-Taste (wenn vorher NICHT Pause gedrückt wurde) einschalten und dann die Replay-Sachen machen könnten und nach wiederabschalten (auf die gleiche Weise) wieder in den Umschalt-bar-Modus kommt...


    das wäre mein Vorschlag. Wenn das und das oben besprochene Integriert würde, wäre echt der VDR dem Komplett-Ding meiner Eltern in nichts hinterher.


    mfg bn

  • Zitat

    Original von Kermit23
    Aber eigentlich wollte ich was ganz anderes noch vorschlagen: Ich habe mich mehrfach schon geaergert, dass ich einen Livebuffer verloren habe, weil ich 'ausversehen' umgeschaltet habe. Z.B. eben wieder. Ich dachte, ich waere im Replaymode und wollte mit 0 eine Marke setzen. Dabei habe ich leider umgeschaltet und den Buffer verloren (weil ich live am Schauen war)
    Kann man vielleicht noch eine Funktion einbauen, dass der Livebuffer des letzten Kanals erst nach einigen Sekunden geloescht wird, wenn man nicht zurueckschaltet?
    Oder alternativ: Kann ich, wenn ich vdr direkt kille, den letzten Livebuffer beim 'ausversehen Wegschalten' noch irgendwie retten?


    Tja, dies könnte ein bißchen kompliziert werden. Also nach dem Beenden des vdr ist der LiveBuffer weg und auch nach dem Umschalten, wenn man nicht pausiert bzw. rückgespult hat.
    Das beibehalten des letzten LiveBuffers ist ein bischen problematisch.
    Zum einen macht das meiner Meinung nach nur Sinn, wenn auch weiterhin aufgezeichnet wird. Somit, wenn man nur eine (freie) Karte hat, geht's schon mal nicht.
    Auch geht's nicht, wenn der LiveBuffer auf einer Ramdisk ist. Da braucht man sofort nach dem Umschalten den freien Speicherplatz.


    Aber ich gebe dir recht, dass es ein bißchen blöd ist, wenn man aus versehen umschaltet, dass dann der LiveBuffer weg ist.
    Eine Vorschlag, der mir gerade eingefallen ist, könnte ich schon machen:
    Es wird immer, falls es möglich ist, der letzte LiveBuffer beibehalten. Somit wird beim Umschalten immer der Vorletzte statt dem Letzten LiveBuffer gelöscht.
    Dies ist natürlich nur für diejenigen Interessant, die dem LiveBuffer viel Festplattenspeicherplatz spendieren wollen, daher wäre dies aktivierbar/deaktivierbar bei den Einstellungen.
    Mir persönlich würde das so recht gut gefallen.
    (Funktioniert dann aber nur, wenn man mindestens 2 freie Karten hat. Wenn also eine Karte gerade mit einem Timer beschäftigt ist, und ich z.B von SAT1 nach RTL schalte, dann ist auch der LiveBuffer von SAT1 weg)


    Was hälst du davon?



    Thomas

  • Zitat

    Das beibehalten des letzten LiveBuffers ist ein bischen problematisch.


    Könnte man den Livebuffer nicht fortlaufend weiterschreiben. (wie bei VDRMediaClient)
    Also nach dem Umschalten nicht löschen sondern einfach an den vorhergehenden anhängen. Falls man dann ausversehen umschaltet, schaltet man wieder zurück und hat im schlimmsten Fall ein Stück vom anderen Sender dazwischen.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Zitat

    Original von kc_captain


    Könnte man den Livebuffer nicht fortlaufend weiterschreiben. (wie bei VDRMediaClient)
    Also nach dem Umschalten nicht löschen sondern einfach an den vorhergehenden anhängen. Falls man dann ausversehen umschaltet, schaltet man wieder zurück und hat im schlimmsten Fall ein Stück vom anderen Sender dazwischen.


    Prinzipiell wäre dies natürlich möglich. Doch will ich eigentlich nicht, dass man durch zurückspulen zum letzten Kanal kommt / kommen kann. Außerdem gefällt es mir nicht, wenn dann ein Stück fehlt. (z.B. Wenn man sich später entscheidet doch noch richtig aufzunehmen)
    Weiterhin gefällt es mir recht gut, so wie es jetzt ist, dass man mehrere paralelle LiveBuffer haben kann. (also pausieren wenn Werbung kommt, dann umschalten, und beim zurückschalten geht es da weiter, wo man weggeschalten hat)



    Thomas

  • Hi,
    Wird denn immer sofort eine Aufnahme gestartet ( sorry ich hab den Patch noch nicht angetestet ). Ich wuerde eine einstellbare Zap Zeit fuer sinnvoll halten, d.h. die Aufnahme startet erst x sekunden nach dem Umschalten. Dies wuerde sicher auch den Umschaltzeiten beim Zappen zugute kommen. Meiner Meinung nach benoetigt man im Normalfall die Wiederholung nie direkt nach dem Umschalten.

  • Zitat

    Original von helau
    Hi,
    Wird denn immer sofort eine Aufnahme gestartet ( sorry ich hab den Patch noch nicht angetestet ). Ich wuerde eine einstellbare Zap Zeit fuer sinnvoll halten, d.h. die Aufnahme startet erst x sekunden nach dem Umschalten. Dies wuerde sicher auch den Umschaltzeiten beim Zappen zugute kommen. Meiner Meinung nach benoetigt man im Normalfall die Wiederholung nie direkt nach dem Umschalten.


    Die Aufnahme startet sofort und diese wird auch sofort wiedergegeben. Aber die Umschaltzeiten sind mit der aktuellen Version trotzdem kein Problem :D

  • Zitat

    Original von thomas83
    Tja, dies könnte ein bißchen kompliziert werden. Also nach dem Beenden des vdr ist der LiveBuffer weg und auch nach dem Umschalten, wenn man nicht pausiert bzw. rückgespult hat.
    Das beibehalten des letzten LiveBuffers ist ein bischen problematisch.
    Zum einen macht das meiner Meinung nach nur Sinn, wenn auch weiterhin aufgezeichnet wird. Somit, wenn man nur eine (freie) Karte hat, geht's schon mal nicht.


    Da hast Du auch wieder Recht. Wenn nicht weiter aufgenommen wird, fehlt ja eh ein Stueck. Eben gerade war es nur aergerlich, weil die Sendung gerade zu Ende war und ich live schon mal die Schlussmarke fuer die Aufnahme in Echtzeit setzen wollte. Demnaechst setz ich lieber erst die Startmarke, weil ich dann ja zurueckspulen muss. Falls ich dann vergesse in den Replaymode zu schalten und 0 druecke, wird der Buffer zumindest nicht geloescht sondern weiter aufgenommen...




    hm, klingt nicht schlecht, nur stelle ich mir das recht kompliziert beim Implementieren vor. Das Feature, dass ein Buffer bei Pause/RWD und dann rumzappen (Werbepause) erhalten bleibt, muesste dann hoehere Prioritaet haben, sonst funktioniert das ja nicht mehr.


    Aber generell wuerde mir das auch gut gefallen. Also quasi einen 2. Livebuffer fuer den jeweils letzten Kanal, falls moeglich.
    Hm, aber mal zurueck zur Ausgangsidee: Waere es denn so schwer, dass dieser 2. oder alte Livebuffer des letzten Kanals, nur noch n-Sekunden (einstellbar) weiterlaeuft und dann geloescht wird? Also so, dass man wirklich nur einen Schutz gegen versehentliches Umschalten hat? So wuerde die Festplatte nicht immer mit 'Kreuzschreiben' belastet.


    Na ja, vielleicht solltest Du das erst mal so lassen, wie es jetzt ist. Ueber solch ein Feature koennte man spaeter mal nachdenken. Ich werde jetzt, bei wichtigen Aufnahmen, entweder direkt einen Sofortaufnahme/Timeraufnahme starten oder zumindest 2mal kurz Pause druecken um den 'Umschaltschutz' zu haben ;)

  • Hallo Thomas,


    Original von thomas83

    Zitat

    Aber ich gebe dir recht, dass es ein bißchen blöd ist, wenn man aus versehen umschaltet, dass dann der LiveBuffer weg ist. Eine Vorschlag, der mir gerade eingefallen ist, könnte ich schon machen: Es wird immer, falls es möglich ist, der letzte LiveBuffer beibehalten. Somit wird beim Umschalten immer der Vorletzte statt dem Letzten LiveBuffer gelöscht. Dies ist natürlich nur für diejenigen Interessant, die dem LiveBuffer viel Festplattenspeicherplatz spendieren wollen, daher wäre dies aktivierbar/deaktivierbar bei den Einstellungen. Mir persönlich würde das so recht gut gefallen. (Funktioniert dann aber nur, wenn man mindestens 2 freie Karten hat. Wenn also eine Karte gerade mit einem Timer beschäftigt ist, und ich z.B von SAT1 nach RTL schalte, dann ist auch der LiveBuffer von SAT1 weg)


    Finde ich noch nicht richtig durchdacht.
    Beispiel.
    Es ist seit 10 min Sat1 eingeschalten (Serie 60 Minuten mit Werbung. (Livebuffer läuft)
    Man schaltet nach RTL (2 Livebuffer wird angelegt)
    Man schaltet nach DSF und verfolgt ca. 11 Minuten einen Bericht


    Druch das kurze umschalten nach RTL und wenn es nur 15 Sekunden waren wurde beim Umschalten nach DSF der LivePuffer von Sat1 gelöscht und als 2 Puffer dann RTL weiter laufen. Dies interressirt mich aber gerade nicht. Will mann dann bei Sat1 weiter schauen, ist der Livebuffer gelöscht und stat dessen gibt es einen für RTL.


    (Ich gehe bei dem Beispiel mal davon aus, das die 3 Kanäle auf 3 Transponder laufen, habe ich aber jetzt nicht geprüft.)


    Wie bereits gesagt bin ich keine Programierer und kann daher auch nicht abschätzen was machbar ist.


    Aber könnte man das nicht mit einer Priorität nach Laufzeit regeln?


    Um auf mein Beispiel zurückzukommen Pro Aufnahmeminute Priorität um 1 erhöhen.
    10 Minuten Sat 1 gleich Priorität 10
    Unter 1 Minute RTL Priorität 0
    Zappt man weiter über andere Kanäle nach DSF wir der 2 Timepuffer nach Priorität von Sat 1 nicht überschrieben. Vervolgt man nun den Bericht auf DSF läuft der Timepuffer dann auf Sat1 weiter.
    In meinen Augen bis dahin perfekt, aber zappt man nach den 11 Minuten zurück nach Sat 1 geht das auch in die Hose, es sei denn man wählt direkt Sat 1 an. Vieleicht könnte man das wie bei dem Plugin PIP mit der 0 lösen (Auf Kanal des 2 Livebuffer wechseln).


    Aber sicherlich wird es da noch andere brauchbare Vorschläge geben.


    Gruss
    Ralf


    PS. Eigentlich bin ich mit der aktuellen Version sehr zufrieden. Ist ja auch bedeutendt mehr als wir vor 6 Wochen geträumt haben.

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Ich schreibe jetzt mal so aus dem bauch heraus, weil ich als Linvdr User ja momentan noch außen vor bin: Kann man nicht alle Livebuffer behalten, egal wie oft man umschaltet, solange, bis der eingestellte Plattenplatz verbraucht ist? Oder denke ich da wieder zu einfach?
    Wenn ich beim zappen z.B. vom 3. auf den 8. Kanal per Up-Taste 5 Livebuffer anlege, dann sind die ja nur kurz und verbaraten nicht viel Platz.
    Nur so'n Gedanke


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Ich schreibe jetzt mal so aus dem bauch heraus, weil ich als Linvdr User ja momentan noch außen vor bin: Kann man nicht alle Livebuffer behalten, egal wie oft man umschaltet, solange, bis der eingestellte Plattenplatz verbraucht ist? Oder denke ich da wieder zu einfach?
    Wenn ich beim zappen z.B. vom 3. auf den 8. Kanal per Up-Taste 5 Livebuffer anlege, dann sind die ja nur kurz und verbaraten nicht viel Platz.
    Nur so'n Gedanke


    Dumpfbacke


    klingt irgendwie gut, finde ich. vielleicht ja in der kombination, dass livebuffer, die unter 1 min sind wirklich eine ganz andere priorität haben (z.b. dass sie nicht zum löschen von anderen führen dürfen)


    die variante, dass immer in den gleichen livebuffer aufgezeichnet wird, auch das umschalten (bei nur einer karte) finde ich auch nicht 'so' schlech. denn wenn man in der werbung rumzappt, dann ist man auch (meistens... ich weiß, dass da ein problem steckt) rechtzeitig zurück. dann wäre es sinnvoll, das bei jedem umschalten schnittmarken gesetzt werden.


    evtl. auch so, dass nach beendigung die schnittmarken automatisch für den film gesetzt werden, der am längsten geguckt wurde...


    Nur so ein paar Ideen,
    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)


  • Stimmt, dass möchte man so nicht. Aber wenn man unbedingt Sat1 weiterschauen will, kann man explizit mit Pause drücken und Zurückspulen erreichen, dass Sat1 erhalten bleibt.



    Also das sich die Priorität nach der Laufzeit richtet finde ich nicht so gut.
    Beispiele:


    Ich schalte ein, gehe dann kurz weg (zum Telefon, aufs Klo, ...) komm dann wieder und schalte dann um. Der Sender der gelaufen ist, während ich weg war hätte nun eine hohe Priorität, obwohl ich das gar nicht sehen wollte, was da lief.


    Man schaut einen bis zum Ende an, nachdem er zu Ende ist, schalte ich um, und brauche daher den letzten LiveBuffer nicht mehr.


    Ob man etwas weiter sehen will oder nicht, entscheidet meiner Meinung nach nicht, ob ich jetzt erst 10, oder schon 20 Minuten schaue.


    Um aber beim kurzen durchzappen zu verhinden, dass irgendwelche livebuffer erhalten bleiben, die man gar nicht will, wäre vielleicht ein Timeout (einstellbar) sinnvoll. Z.B wird dann der LiveBuffer nur beibehalten, wenn man mindestens 30 Sekunden den Kanal gesehen hat.


    Natürlich sollen die LiveBuffer die explizit wegen Pause / Zurückspulen da sind eine höhere Priorität haben.


    Zitat

    Original von Kermit23
    hm, klingt nicht schlecht, nur stelle ich mir das recht kompliziert beim Implementieren vor. Das Feature, dass ein Buffer bei Pause/RWD und dann rumzappen (Werbepause) erhalten bleibt, muesste dann hoehere Prioritaet haben, sonst funktioniert das ja nicht mehr.


    Das zu implementieren sollte gar nicht so schwierig sein. Mit Pause/Rwd konnte man ja bisher auch schon erreichen, dass der livebuffer nicht gelöscht wurde. Man müsste das jetzt nur ein wenig erweitern.


    Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Ich schreibe jetzt mal so aus dem bauch heraus, weil ich als Linvdr User ja momentan noch außen vor bin: Kann man nicht alle Livebuffer behalten, egal wie oft man umschaltet, solange, bis der eingestellte Plattenplatz verbraucht ist? Oder denke ich da wieder zu einfach?
    Wenn ich beim zappen z.B. vom 3. auf den 8. Kanal per Up-Taste 5 Livebuffer anlege, dann sind die ja nur kurz und verbaraten nicht viel Platz.
    Nur so'n Gedanke


    Man könnte es schon so machen, aber ich bin immer noch der Meinung, dass es nur Sinn macht den Buffer zu behalten, wenn auch noch weiter aufgenommen wird. Was nützen mir irgendwelche "Fetzen" von Aufzeichnungen?
    Zum richtigen Aufzeichnen des Filmes taugt ein so "zerstückelter" LiveBuffer dann nicht mehr.



    Thomas

  • Hallo,


    ich denke auch man sollte langsam aufpassen das die bedienung nicht zu kompliziert wird. Diejenigen die diese neue vorschläge haben wollt können damit umgehen aber was ist mit meine frau ;) Je nachdem ob ich dies oder jeniges vorher mache passiert dann dies oder jeniges ...
    So wie Thomas das bisher gebaut hat ist es OK - "keep it simple" :)


    Ich möchte noch mal kurz auf mein vorschlag mit dem Recording-Timeout zurückkehren :) Also wenn keiner vor der "kiste" sitz dann kein LiveBuffer ... = weniger CPU/Platten last = weniger wärme.


    Hat da noch jemand diese meinung ?


    Gruß
    Viking

  • Hallo Thomas,


    die 0.0.8 ist in der tat sehr stabil :respekt


    Ich habe es trotzdem hinbekommen das er abschmiert ;)



    Ich denke mal es liegt an einen PID change :

    Code
    Aug 21 23:09:33 vdr vdr[29421]: changing pids of channel 1111 from 901+901:902:204 to 701+701:702:204
    Aug 21 23:09:33 vdr vdr[29347]: retuning due to modification of channel 1111
    Aug 21 23:09:33 vdr vdr[29347]: switching to channel 1111
    Aug 21 23:09:33 vdr vdr[31495]: recording thread ended (pid=31495, tid=12189710)
    Aug 21 23:09:33 vdr vdr[31524]: recording thread started (pid=31524, tid=12238861)
    < SNIP >
    Aug 21 23:09:48 vdr vdr[29426]: ERROR: thread 12173320 won't end (waited 3 seconds) - canceling it...
    Aug 21 23:11:45 vdr vdr[29347]: PANIC: watchdog timer expired - exiting!
    Aug 21 23:11:45 vdr su: pam_unix2: session finished for user root, service su


    Gesamtlog im anhang.


    Konnte ich zwei mal reproduzieren - beim dritten mal nicht mehr - ich habe da aber auch kein PID change mehr im log !


    Hier die kanal Infos :

    Code
    Test-R;ARD:11837:hC34:S19.2E:27500:701:702:204:0:28130:1:1101:0
    ARD-MHP-TEST-5;ARD:12110:hC34:S19.2E:27500:0:2104,2105:0:0:28221:1:1073:0

    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!