permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07)


  • Bei mir sieht das ganze so aus:


    Zitat

    Aug 16 20:14:56 k7 vdr[31267]: replay /video/LiveBuffer/LiveBuffer/ProSieben
    Aug 16 20:14:56 k7 vdr[31267]: playing '/video/LiveBuffer/LiveBuffer/ProSieben/001.vdr'


    Die Livebufferdatei war auch da. Trotzdem die "Neustartschleife"

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne


  • So. Gut, dass ich mal selbst versucht hab das hier zu schreiben, hab ich viel über den VDR gelernt. Ich kann nun das Problem genauer einkreisen. Nach anwendung deines Patch kann es offensichtlich keinen "Video Data Stream Broken" mehr geben. Denn du hast der Überprüfung in der Zeile 4553 ein !isLiveRec angefügt. Wenn ich dies nun entferne und nach dem Einfrieren ein wenig warte, bekomme ich aber genau jenen VDSB. Leider kenne ich mich mit den genauen Ursachen für diesen nicht so aus, könnte mir aber theoretisch folgendes Vorstellen.
    Das würde erklären, warum dies nur bei den Live-Buffer und genau nach 1 minute auftritt.


    Kann es sein, dass der Karte von Zeit zu Zeit "gesagt" wird, du bist gerade auf diese PID (/Diesen Sender) eingestellt? Und kann es sein, dass die Karte sonst für das empfangen in eine art "Stand-By" geht? Wenn nun dieses Signal nicht gegeben wird (bei deinem LiveBuffer, frag mich nicht warum), dann schaltet sich die karte sehr exact danach ab.


    ist das so denkbar? würde es erklären, warum nur ich mit meiner Nexus dieses Problem habe? Ließe sich das beheben?


    meldet euch mal, ich kenne mich da nicht so aus...


    mfg bn

  • Hab mit VDR-1.3.29 und LivePuffer-0.0.6 Patch getestet.
    Läuft recht gut auf den FTA-Kanälen, bloss wenn ich auf einen verschlüsselten Sender schalte stürzt VDR meistens gleich ab. Es klappt, wenn VDR neu gestartet wurde, aber danach nicht mehr. Höchstens ein verschlüsselter Sender geht, beim Nächsten ist dann wieder sense.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Hallo Leute,


    ich habe Suse 9.2 mit Kernel 2.6.11.4 laufen, also Standartkernel.


    Mit dem Livebuffer habe ich die gleichen Porbleme wie bereits gepostet
    (schwarz nach umschalten, krackender ton).


    Aber wenn ich den Livebuffer-Patch, entweder auf Vanilla oder mit Bigpatch instaliere, kann ich keine Aufzeichnungen (ausnahme LiveBuffer) wiedergeben. Wenn ich den Livebuffer dann im Menu ausschalte, startet zwar die Wiedergabe, aber sobald ich auf Vorlauf/Rücklauf gehe oder springe habe ich Standbild. Aufnahme Stoppen und wieder starten, dann geht es weiter.
    In der Logdatei, wird die Aufzeichnung normal gestatet, und nach Stop normaler Rücksprung ins Programm. Bei VDR 1.3.28 traten die Probleme micht auf.


    Gruss
    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • So, nach 1,5 Stunden Fehlersuche, habe ich einige Bugs gefunden


    Zitat

    Original von kc_captain
    Ausserdem bleibt jetzt Bild und Ton nach etwa einer Minute stehen.


    Zitat

    Original von LightYear
    Hier hab ich das gleiche Problem. Nach ca. 1-1,5 Minuten LiveBuffern bricht er immer ab und das Bild friert ein. Einfach so. Wenn ich weg schalte, ist es als wäre nix passiert.


    Der EPG-Scan schaltet nach einer Minute weg. => In der nächsten Version wird das nicht mehr passieren


    Zitat

    Original von RalfW
    Aber wenn ich den Livebuffer-Patch, entweder auf Vanilla oder mit Bigpatch instaliere, kann ich keine Aufzeichnungen (ausnahme LiveBuffer) wiedergeben. Wenn ich den Livebuffer dann im Menu ausschalte, startet zwar die Wiedergabe, aber sobald ich auf Vorlauf/Rücklauf gehe oder springe habe ich Standbild. Aufnahme Stoppen und wieder starten, dann geht es weiter.


    Den Fehler habe ich auch gefunden. => wird also auch in der nächsten Version gefixt sein.


    Auch ReplayMode beenden bzw. Stop-Taste wird in der nächsten Version wieder funktionieren.


    Zitat

    Original von Unimatrix0
    Läuft recht gut auf den FTA-Kanälen, bloss wenn ich auf einen verschlüsselten Sender schalte stürzt VDR meistens gleich ab. Es klappt, wenn VDR neu gestartet wurde, aber danach nicht mehr. Höchstens ein verschlüsselter Sender geht, beim Nächsten ist dann wieder sense.


    Kann ich leider nicht testen, da ich kein PayTV habe. Aber ich denke, dass es mit den Änderungen in der nächsten Version funktionieren könnte. Denn der Patch macht ja nichts anderes als Aufzunehmen und dann diese Aufnahme wiedergeben. Wenn also eine normale Aufnahme klappt, sollte dann auch der Patch funktionieren.



    Thomas

  • So hier die Version 0.0.7:


    - Einige Bugs beseitigt (siehe weiter oben im Thread) (hoffentlich nicht zu viele neue eingebaut ;) )
    - Umschaltzeit geringfügig verbessert
    - keine Verzögerung mehr beim Anzeigen des OSD beim Kanalwechsel



    Ich habe MAXFRAMEWAIT auf -1 gesetzt (also ausgeschalten). Wer Probleme beim Ton hat (gelegentliches Stottern), sollte den Wert in dvbplayer.c Zeile 224 erhöhen, bis die Probleme weg sind. Dann bitte hier im Thread posten, dass ich weis, wie hoch der Wert sein muss.



    Thomas

  • Also es scheint sehr gut bei mir zu laufen. Mit MAXFRAMEWAIT habe ich nun rumgespielt: Ein bisschen muehsam, jedesmal neuzukompilieren. Kann man den Wert nicht vielleicht in eine Variable ueberfuehren und in den Einstellungen mit integrieren?
    Habe mit 6 angefangen und hatte Ruckler, mit 12 ebenfalls. Erst mit 24 laeuft es bei mir wirklich ruckelfrei, schon beim Umschalten. Beim Umschalten, auch im Livemode ohne Patch, habe ich die erste Sekunde normalerweise immer Ruckeln und Bildverzerren. Die sind jetzt auch weg!
    Du hattest uebrigens Recht. Die erwaehnten, kurzen Ruckler (bzw. Tonstoerungen) traten wirklich nur immer in den ersten 5Minuten auf. Danach lief es im Grunde einwandfrei (sofern ich nichts massiv ins System eingreife).

  • Zitat

    Original von thomas83
    Habe gerade die Version 0.0.7 neu hochgeladen. Kurzzeitig war eine Fehlerhafte Version da, die 3 Leute heruntergeladen hatten. Bitte neu laden. Sorry.


    Hallo Thomas.


    Habe seit 1,5 Stunden die 0.0.7er-Version am Laufen. Ich bin begeistert.
    Habe zwar nicht übertrieben intensiv getestet, doch bisher läuft alles sehr geschmeidig.
    Für meine Ansprüche absolut alltagstauglich (bis jetzt zumindest).


    Allerdings fällt mir ein intensives loging auf. Es wird sehr oft
    "switching to channel ...." gelogt, auch wenn der Sender nicht umgeschaltet wurde
    (z.B nach Drücken der Stop-Taste). Ist aber schlimmsten Falles ein Schönheitsfehler.


    Nochmals vielen Dank für diesen tollen Patch.
    Weiter so.


    Gruß Martin

  • thomas83
    Auch ich bin von Deiner 0.0.7er Version begeistert! Hab zwar noch nicht viel getestet, aber das mit dem PayTV scheint nun auch zu klappen. Hab zwar immernoch ab und zu nach dem umschalten ein schwarzes Bild (egal ob FTA oder PayTV), aber schon VIEL seltener als bisher.


    Könnte da das rumspielen mit diesem MAXFRAMEWAIT ev. auch helfen ?

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    Einmal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • Hallo,


    Thomas
    hatte einen hänger gestern bei testen - leider am schluß so das ich nicht zeit hatte den test zu wiederholen ;(
    Habe einfach durch die kanäle gezappt und bei diesem sender blieb er hängen :

    Code
    T.TV;Tele 2:10832:hC56:S19.2E:22000:61:62:0:0:61920:1:1057:0

    Hier die kanäle davor :

    Code
    Mehrkanaltest;ARD:12421:hC34:S19.2E:27500:0:2001=deu:0:0:28398:1:1201:0
    Travel;Landmark Travel Channel Limited:11778:vC34:S19.2E:27500:163:92=eng,93=pol,120=hun,121=rus:41:D03,D02:28003:1:1068:0
    AstroTV;BetaDigital:12480:vC34:S19.2E:27500:2559:2560=deu:0:0:661:133:33:0
    MEHRKANALTEST;ARD:12421:hC34:S19.2E:27500:0:2001=deu;2002=deu:0:0:28397:1:1201:0
    VIC-Liebevoll.tv;BetaDigital:12460:hC34:S19.2E:27500:511:512=deu:0:0:60:133:5:0

    Syslog im anhang.


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Kermit23
    Mit MAXFRAMEWAIT habe ich nun rumgespielt: Ein bisschen muehsam, jedesmal neuzukompilieren. Kann man den Wert nicht vielleicht in eine Variable ueberfuehren und in den Einstellungen mit integrieren?


    kompilierst du jedes mal von vorne (make clean) oder einafch mit "make VFAT=1 ..." ?
    Letzteres reicht nähmlich völlig und geht super schnell :)


    Zitat

    Habe mit 6 angefangen und hatte Ruckler, mit 12 ebenfalls. Erst mit 24 laeuft es bei mir wirklich ruckelfrei, schon beim Umschalten.


    24*40ms = 980ms - also fast eine sekunde.
    Wie sind die umschaltzeiten dann ?


    kannst du bitte auch kleinere werte zwischen 12 und 24 versuchen ?
    Danke :)


    Thomas
    Evt. würde es in der tat sinn machen das in den VDR einstellungen aufzunehmen, dann kann jeder (auch LinVDR etc. nutzer ...
    ) recht einfach sein optimales minimum finden :)



    Unimatrix0
    Bei Pay TV oder free TV ?
    Immer bei den selben sendern ?


    Gruß
    Viking

  • viking: Du hast Recht! :). make erkennt scheinbar (wie auch immer es das macht) tatsaechlich, dass nur die dvbplayer.c geaendert wurde und kompiliert _nur_ diese Datei neu und linkt dann wieder alles. Ich brauch noch nicht mal von Hand die dvbplayer.o zu loeschen! Wieder was gelernt :)
    Ich habe sicherheitshalber, wenn ich einen Patch eingespielt habe oder sonst was an den Sourcen geaendert habe, tatsaechlich immer ein 'make clean' gemacht. Danke fuer den Tipp.


    Zu den Zeiten. Ich war gestern ein wenig voreilig. Selbst mit 24 reicht es bei mir nicht immer um Ruckler 100% auszuschliessen. Das liegt glaube ich aber an der Natur meiner DVB-T Karten. Hat hier noch jemand solche Karten und kann das bestaetitgen? Beim ungepatchten VDR ging direkt beim Umschalten manchmal 2-3 mal das Bild wieder weg und kam wieder, bis es stabil lief. Darum war ich ja so verblufft, als Thomas das erste mal die Umschaltzeiten verkuerzte...
    Ja, mit MAXFRAMEWAIT=24 dauert es schon spuerbar laenger. Nun, mir macht das aber nicht wirklich was. Ich kann mir quasi aussuchen: Kurze Umschaltzeiten und Ruckler in den erste ~5Minuten oder lange Umschaltzeiten und ruckelfrei. Da ist mir zweiteres lieber, weil ich eh kein Zapper bin, sondern EPG Nutze. Habe mir Schedule->Green (=Was laeuft jetzt?) per Keymacro auf die gelbe Taste gelegt und in der menu.c in 'WhatsOn' Menue die kblue mir kOk getauscht. In der vdr.c ("normal" viewing mode) habe ich kOk noch mit kYellow getauscht.
    So bekomme ich mit Ok jetzt sofort angezeigt, was auf den Kanaelen laeuft und kann mit einem weiteren Ok umschalten. EPG war einer der Hauptgruende, warum ich mir DVB-T angeschafft habe und mit den Tastenumbelegungen habe ich mein 'Neutrino-Feeling' (wie auf meiner DVB-C DBOX2)
    Was mir uebrigens, insbesondere bei den aelteren Patchen, aufgefallen ist, dass besonders die Werbung auf Sat1 sehr haeufig ruckelt. Der eigentliche Film/Serie ist nahezu ruckelfrei...

  • Hallo Thomas,


    bei mir reicht ein Wert von 4 völlig aus.
    In sehr seltenen Fällen gibts trotzdem manchmal eine kurze Bildstörung, dies aber auch mit noch deutlich höheren Werten >10 .


    Btw. das ganze per Menu oder Commandline einstellbar machen wäre wirklich eine gute Idee.


    Ansonsten läuft es jetzt wirklich sehr gut.



    Bye,
    Frank

  • Hallo Frank,


    beim umschalten habe ich fast immer einen OK sound. Bildstörungen habe ich bisher keine whrgenommen. Aber Tonstörungen = der ton wird kurz "merkwürdig" und wenn man dann zurückspult um zu schauen ob das in der aufnahme ist dann ist es nicht so. Das ist ziemlich sicher eine störung was vorkommt weil der sound vieleicht noch nicht in die 001.vdr geschrieben wurde oder was auch immer.


    Leider hatte ich keine zeit mit anderen werte zu testen - ist halt ein produktionssystem wo auch meine frau schaut - und die mag garnicht wenn ich "rumspiele" oder "was neues ausprobiere" ;)


    Aber vieleicht kann ich ihr das ja demnächst unterjubeln ohne das sie es merkt ;)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von Snorre
    Allerdings fällt mir ein intensives loging auf. Es wird sehr oft
    "switching to channel ...." gelogt, auch wenn der Sender nicht umgeschaltet wurde
    (z.B nach Drücken der Stop-Taste). Ist aber schlimmsten Falles ein Schönheitsfehler.


    VDR loggt eben immer wenn ein Kanal gewechselt wird. Wenn man Stop drückt, wird die Wiedergabe beendet -> VDR merkt, dass nichts mehr angezeigt wird und schaltet wieder auf den letzten Kanal. Daher kommt das.
    Ich finde das eigentlich nicht störend und habe eigentlich nicht vor, daran etwas zu ändern.
    Im Patch selbst habe ich keine zusätzlichen log-Meldungen eningebaut, deswegen sollten auch nicht recht viel mehr log-Meldungen zu erwarten sein.


    Thema schwarzer Bildschirm nach umschalten:
    Das ist bei mir auch hin und wieder aufgetretten. Zum einem passierte das, wenn man auf einen Kanal schaltet, und aus irgendeinem Grund nichts empfangen wird. => Dann hing der vdr komplett und lies sich nicht mehr bedienen
    Auch ist bei mir ein oder zwei mal der Effekt aufgetretten, dass die Aufnahme einfach nicht wiedergegeben wurde. Wenn man Menü -> Blaue Taste (weiter) drückte, ging die Wiedergabe.


    Habe heute ein wenig an diesem Problem gearbeitet und nun funktioniert das Umschalten bei mir immer (Habe beim Testen > 100 mal umgeschalten)



    Wegen FRAMESWAIT:
    Das muss ich mir noch mal genauer überlegen. Entweder mach ich das einstellbar im Menü oder überleg mir, ob es nicht irgendeine andere Möglichkeit gibt, die etwas effektiver ist.



    Habe weiterhin heute einen Fehler gefunden (Segmentation Fault), der auftretten konnte ist, wenn man zu schnell durch die Kanäle zappte.
    Jetzt läuft's bei mir wirklich stabil, hoffe das bleibt so.



    Thomas

  • Zitat

    Original von thomas83
    Jetzt läuft's bei mir wirklich stabil, hoffe das bleibt so.

    *aufNeueVersionWart*


    nur so. wenn das dann alle features sind, dann würde ich sagen, dass man eine fette bugging-search anstellt und dann kannst du evt. bald eine erste "stabile"-Version 0.1 herrausgeben und naja... evt. kommt die dann auch in KLS 1.4er-Version (das wäre echt klasse!)


    hast du mal angefragt?


    mfg bn

  • Zitat

    Original von viking
    Unimatrix0
    Bei Pay TV oder free TV ?
    Immer bei den selben sendern ?


    Gruß
    Viking


    Bei den FTA vor allem, von denen hab ich natürlich auch mehr. Es könnte auch am schnellen zappen gelegen haben. Obs immer bei den selben Sendern vorkommt ? Schwierig zu sagen, eigentlich nein, denn manchmal gehts bei RTL2 und Kabel1 nicht und das nächste Mal, wenn ich teste, gehen diese problemlos. Muss noch etwas weiter testen um es eindeutiger sagen zu können. Werd mich wieder melden, wenn ich's klarer definieren kann.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Zitat

    Original von LightYear
    nur so. wenn das dann alle features sind, dann würde ich sagen, dass man eine fette bugging-search anstellt und dann kannst du evt. bald eine erste "stabile"-Version 0.1 herrausgeben und naja... evt. kommt die dann auch in KLS 1.4er-Version (das wäre echt klasse!)


    hast du mal angefragt?


    Nein, ich hab' nicht angefragt. Aber Klaus wird sowieso das nie für die 1.4er Version einbauen.
    Zum einen hat Klaus auch schon desöfteren geschrieben, dass er zur Zeit kein permanentes Timeshift einbauen will und auch falls er dies will, wird er das sicher nicht mehr für vdr-1.4 machen und dann auch nicht meinen Patch einfach so übernehmen, sondern selbst implementieren (was ich auch verstehe und für richtig halte)
    Außerdem weis Klaus sowieso, dass es den Patch gibt (hat ja heute jemand in der Mailinglist gepostet)


    Zitat

    Original von Unimatrix0
    Bei den FTA vor allem, von denen hab ich natürlich auch mehr. Es könnte auch am schnellen zappen gelegen haben. Obs immer bei den selben Sendern vorkommt ? Schwierig zu sagen, eigentlich nein, denn manchmal gehts bei RTL2 und Kabel1 nicht und das nächste Mal, wenn ich teste, gehen diese problemlos. Muss noch etwas weiter testen um es eindeutiger sagen zu können. Werd mich wieder melden, wenn ich's klarer definieren kann.


    Musst dir nicht unbedingt die Mühe machen, und das austesten. Denn es könnte gut sein, dass dies mit der neuen Version gar nicht mehr auftretten wird (bin da eigentlich recht optimistisch)
    Es wäre sinnvoller, wenn du das mit der neuen Version testen würdest (wenn sie dann mal fertig ist). Denn die Fehler beim Umschalten (zumindest einen Teil davon), konnte ich ja bei mir reproduzieren und beheben.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!