Beiträge von Snorre

    3PO:
    Ein herzliches Dankeschön für die FF.
    Nachdem ich nun eine Kabelpeitsche organisiert habe, kann ich bestätigen, dass sie noch immer klaglos ihren Dienst tut.


    Tolles Forum und tolle Mitglieder.


    Nochmals vielen Dank.

    Ja der Livebuffer ist (für mich) das Killerfeature.
    Permashift kenne ich, hat mich aber nicht überzeugt, oder ich war zu doof für die Anwendung.
    Ich möchte hier aber keine Diskussion über Livebuffer und Permashift aufmachen.
    Führt immer wieder zu Glaubenskriegen.

    Gerne.
    Dann schick mir doch bitte deine Bankverbindung per PN damit ich dir die Versandgebühren erstatten kann.


    Und ich schick dir im Gegenzug meine Anschrift.
    Herzlichen Dank.


    Ich nehme aber auch gerne noch weitere Angebote an.

    Hallo.


    Ich bin ein "Ewig-Gestriger" und betreibe nun schon seit anno Tobak einen VDR 1.6.0 mit Livebuffer.
    Da ich dieses Feature liebe, und es bei den neueren VDR-Versionen nicht verfügbar ist, möchte ich den VDR 1.6.0 solange betreiben wie möglich.
    Nun macht aber seit einiger Zeit meine FF mit Speicher-Mod Probleme.
    Ich denke die Karte hat Probleme mit der LNB-Spannung.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach wahlweise:
    a) jemanden der mir meine FF eventuell reparieren kann
    b) oder bei einer Gebrauchtkarte den Speichermod ausführen kann
    c) oder eventuell eine FF mit oder ohne Speichermod zum Verkauf hat.


    Da mein VDR nun schon seit Jahren problemlos seinen Dienst tut, bin ich nur noch selten im Forum und weiß nicht ob es hier noch Freaks gibt, die sich mit FF-Karten beschäftigen.
    Falls mir jemand helfen kann, bitte Angebote per PN.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Martin

    Hallo allerseits.


    Wollte nur noch schnell Rückmeldung geben, dass das Problem gelöst ist.


    Ich hatte tatsächlich 2 Fehler gleichzeitig vorliegen.


    Zum einen hat sich herausgestellt, dass die FF nicht SCR-fähig ist (vermutlich keine "sauberen" Diseqc-Befehle)
    und zum anderen hatte ich die falsche diseqc.conf im Einsatz.


    Nun benutze ich die FF als reines Ausgabegerät und 2 Opera DVB-S als Eingabegeräte und es funktioniert wunderbar


    Nochmal vielen Dank an alle für die Hinweise.

    Wenn du den wiki Artikel wirklich gelesen hättest, wäre dir das hier aufgefallen.


    Das ergibt z.B. für je 10 msec Wartezeit

    Code
    t V W10 (..) W10 v


    während du das hier verwendest:

    Code
    t v W10 (..) W10 v




    Hallo wirbel.


    Danke für den Hinweis.
    Dieses Detail ist mir durchgerutscht.
    Ich war mir sicher, dass dies den Durchbruch bringt und habe es gestern gleich ausprobiert.
    Doch leider kein Unterschied zur 13V-diseqc.conf.


    Ich werde nun vesuchen 2 SCR-fähige Konsumer-Receiver auszuleihen und an der Anlage zu betreiben.
    Wenn dies funktioniert, kann ich einen Schaden an LNB bzw. Dosen oder Splitter ausschliessen.
    Dann muss wohl meine VDR-Hardware Mucken machen.


    Eventuell könnte es hilfreich für mich sein wenn andere SCR-User mal mitteilen würden, welche DVB-Empfänger
    sie erfolgrecih im Einsatz haben.


    Der Vollständigkeit halber hier noch die logs meiner gestrigen Versuche:


    Diseqc.conf 13V:


    und Diseqc.conf 18V

    Hallo.


    Ich war gestern wieder vor Ort.
    Die Sat-Dosen sind mit dem SCR-Anschluss des LNB verbunden.
    Wenn ich den VDR nur mit der FF betreibe funktioniert alles wunderbar
    (unabhängig davon welche SCR Frequenz ich der FF zuweise).


    Sobald ich die Opera zuschalte ist jedoch die FF blockiert.
    Mittels Femon kann ich die Opera tunen und erhalte ein Bild.
    Die FF jedoch bleib dunkel, obwohl sie im Single-Tunerbetrieb funktioniert hat.


    Hier der entsprechende Auszug aus der /var/log/messages:


    Beiden Tunern werden unterschiedliche SCR Frequenzen zugeordnet, die FF kann aber nicht tunen
    (Nov 15 13:33:45 (MLD) user.info vdr: [14400] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 10, tp 111954).


    Sind denn wirklich alle DVB-Empfänger unter VDR SCR fähig?
    Ich habe das so verstanden, dass dies durch die entsprechenden Diseqc-Befehle erreicht wird.


    Ich werde nun versuchen leihweise an 2 SCR fähige Kauf-Receiver zu kommen, um mit diesen überprüfen zu können,
    ob das LNB und die Sat-Dosen tatsächlich okay sind.


    Bin weiterhin für Tips dankbar.

    Was sagte denn das Log nach VDR-Start:

    Code
    sudo cat /var/log/messages | grep SCR


    Wird da der SCR-Kanal auf das entsprechende Device zugewiesen, wie z.B.:



    Hallo.


    Im Moment habe ich keinen Zugriff auf den betreffenden Rechner.
    In der /var/log/messages aus meinem ersten Post finde ich keinerlei logs vom VDR.
    Ich selber betreibe nur testweise die MLD und muss erst forschen in welche Datei VDR loggt.
    Ich habe zwar heute abend auf meinem Testrechner eine Datei /var/log/vdr entdeckt, diese
    war aber leer.


    Sobald ich es Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden.


    Danke.

    Hi,


    Du musst auch beachten, dass die Nummer vor der Frequenz zur Frequenz passen muss. Du darfst also bei dem anderen Gerät nicht ebenfalls die 0 und 1 nehmen, und dann einfach die zweite und Dritte Frequenz angeben. Das Mit dem Auskommentieren ist also der richtige Weg.
    Die 13° Einträge stören nicht. Die stehen bei mir auch drin.
    Eventuell hast Du ja bei einem gerät 13V und bei nem andern 18V eingestellt?


    Claus



    Hallo Claus.


    Danke für die Erläuterung.
    So hatte ich es auch bereits vermutet.
    Und wenn ich bei meinen vielen Tests nicht durchinandergekommen bin, auch so praktiziert.



    Mir scheint aber, dass mein erster Post eher für Verwirrung als Erleuchtung gesorgt hat.
    Deshalb hier nochmal das gewünschte Szenario:


    Es soll eigentlich nur an der mittleren der 3 Satdosen der MLD-VDR mit der FF-DVB-S und Opera DVB-S betrieben werden.
    Die beiden Tuner sind über den mitgelieferten Splitter an der Satdose angeschlossen.
    Am LNB-Out der FF ist ein Abschlusswiderstand aufgeschraubt (habe die Karte gebraucht gekauft und so belassen)
    An den beiden anderen Satdosen sind keine weiteren Receiver angeschlossen.
    Diese beiden Satdosen werden derzeit eigentlich nicht benötigt, jedoch waren sie vom Kabelanschluss vorhanden und so
    habe ich sie als Option ebenfalls austauschen lassen.


    Den MLD-VDR hatte ich wie folgt konfiguriert:


    Code
    scr.conf 
    # DUR-LINE, Inverto Black
    0 1210
    1 1420
    # 2 1680
    # 3 2040


    Code
    diseqc.conf
    # SCR 13V (Unicable)
    S19.2E  11700 V  9750  t v W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t v W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t v W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t v W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S13.0E  11700 V  9750  t v W10 S4 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S13.0E  99999 V 10600  t v W10 S5 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S13.0E  11700 H  9750  t v W10 S6 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S13.0E  99999 H 10600  t v W10 S7 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Code
    Auszug aus dmesg:
    av7110 0000:01:07.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (VLSI VES1x93 DVB-S)...  
    usb 1-1: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...


    Wenn ich das richtig interpretiere, verwendet in dieser Konfiguration die FF die Frequenz 1210 und die Opera die Frequenz 1420.


    Code
    Auszug aus setup.conf:
    DeviceBondings = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    DiSEqC = 1
    DisplaySubtitles = 0


    Meiner Meinung nach müsste alles richtig gewesen sein.
    Unter Femon lieferte die Opera (ST STV0299 DVB-S) ein Bild
    wärend bei der FF (VLSI VES1x93 DVB-S) der Bildschirm schwarz blieb.


    Erst nachdem die obige Konfiguration nicht funktioniert hatte, habe ich die Tests mit dem Raspi-VDR an den anderen Satdosen begonnen.


    Ist in der oben beschriebenen Konfiguration ein Fehler, habe ich etwas vergessen oder falsch interpretiert?
    Müssen nicht benützte Satdosen vielleicht mit einem Abschlusswiderstand am F-Anschluss versehen werden?


    Ich bin derzeit nicht vor Ort und kann deshalb nur aus der Erinnerung schildern.
    Ich gehe aber davon aus, dass ich alles richtig beschreibe.
    Der Strang muss auch am SCR-Ausgang angeschlossen sein, sonst hätte ich gar kein Bild bekommen.


    Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, werde ich nochmal alles genau überprüfen.
    Bis dahin hoffe ich noch auf weitere gute Tips zur Fehlersuche.


    Vorab vielen Dank.


    Martin

    Sortiere doch erst einmal, welcher Receiver und welche DVB-Karte welche Empfangsfrequenz hat.


    Jedes Gerät, welches am Strang hängt braucht eine Freq, ein twinReceiver z.B. zwei.



    Hallo.


    In meinem ersten Post habe ich die Konfigurationsdatein des VDR mit den beiden Empfängern angehängt.
    Schon in dieser Konstellation ist einer der beiden Tuner blockiert, selbst wenn keine weiteren Tuner am Strang
    angeschlossen sind.


    Ich hatte gehofft, dass jemand einen Fehler in der Konfiguration findet.
    Obwohl ich der Meinung bin, dass es stimmen müsste.

    Geht das?


    Code
    # SCR 13V (Unicable)
    S19.2E  11700 V  9750  t v W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t v W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t v W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t v W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Code
    # DUR-LINE, Inverto Black
    0 1680
    1 2040


    Albert



    Die diseqc.conf scheint identisch zu der von mir verwendeten zu sein, außer dass die 13° Einträge fehlen.
    Müssen diese entfernt bzw. auskommentiert werden wenn man nur ASTRA 19,2° empfängt?


    Mit anderen Frequenzen hatte ich auch schon erfolglos experimentiert.


    Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, werde ich aber explizit deinen Vorschlag prüfen.


    An die Hardware-Spezialisten:
    Gibt es für mich als Halb-Laien eine Möglichkeit zu prüfen, ob die verwendeten Sat-Dosen auch wirklich
    geeignet sind?
    Ich gehe davon aus, da der Monteur ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass spezielle SCR-geeignete
    Dosen erforderlich sind.
    Ist ein Defekt des LNB vorstellbar, obwohl ein einzelner Tuner problemlos funktioniert?

    Evtl. brauchst Du ja einen Splitter mit Entkopplung?


    Z.B. so etwas: --> http://www.satshop-heilbronn.d…fuer-Unicable-SCR-Systeme



    Der von mir verwendete Splitter war im Lieferumfang des LNB enthalten.
    Ich gehe davon aus, dass Inverto einen geeigneten Spltter mitliefert.
    Außerdem blockieren sich die Tuner auch, wenn sie nicht am Splitter angeschlossen sind
    (siehe Beispiel der beiden VDR an 2 Sat-Dosen).


    Ich gehe auch davon aus, dass geeignete Dosen installiert wurden.

    Ich habe keine Erfahrung mit SCR, aber vlt. hilft Dir ja das hier weiter?


    --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Satellite_Channel_Routing




    Danke für den Hinweis, aber das kenne ich bereits.


    Meine scr.conf und meine diseqc.conf entsprechen im wesentlichen denen aus dem Wiki.
    Möglicherweise muss ich gewisse Passagen auskommentieren, da ich nur 2 Tuner habe und keinen Satellit auf 13° empfange.
    Ich werde aber nicht richtig schlau aus dem Wiki.

    Hallo.


    Ich versuche derzeit im Haus meiner Mutter einen VDR mit einer FF-DVB-S und einer Opera DVB-S USB-Box unter MLD 4.0.1 an einem SCR-LNB in Gang zu bringen.


    Folgende Situation:
    An einem Inverto Black (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP) hängt ein Strang mit 3 Sat-Dosen. (SCR-LNB--->Esszimmer-EG--->Wohnzimmer-EG--->Wohnzimmer-DG)
    Die Schüssel ist auf ASTRA 19.2 ausgerichtet.
    Das Ausrichten der Schüssel und der Einbau der Sat-Dosen wurden vom Radio- und Fernsehtechniker vorgenommen und sollten in Ordnung sein.
    Die beiden Empfänger des VDR sind im im Wohnzimmer-EG am mitgeliefertem Splitter angeschlossen.
    Jedoch liefert nur einer der beiden Empfänger ein Bild. Der zweite ist blockiert.
    Wenn ich am Wohnzimmer-VDR nur einen Empfänger betreibe und an einer der beiden anderen Sat-Dosen einen Raspi-VDR anschließe, passiert das gleiche.
    Der Raspi blockiert den Empfänger des Wohnzimmer-VDR.


    Anbei alle relevanten Dateien des Wohnzimmer-VDR mit den beiden Empfängern (hoffe ich).


    Ich vermute den Fehler in der diseqc.conf komme aber nicht dahinter.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    - MPEG2 Lizenz ist aktiviert (in der config - kann ich das irgendwie kontrollieren ?


    -



    Zitat aus der Antwort-email des Raspberry-Store:


    If you want to verify that the codecs are now enabled, the following commands will report their status:


    vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1


    Regards
    The Raspberry Pi Foundation

    Hallo.


    Dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Plugin kundtun.


    Generell funktioniert die Ausgabe schon recht gut.
    Vielen Dank für die tolle Arbeit.


    Folgendes ist mir jedoch aufgefallen:
    1. Das minutenweise Vorwärtsspringen bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen
    ist zwar etwas träge, funtioniert aber zuverlässig.
    Beim Rückwärtsspringen friert sofort das Bild ein und wenig später auch der Ton.
    Die Wiedergabe bleibt stehen.
    Die Wiedergabe lässt sich noch beenden, und der VDR dann wieder ganz normal bedienen.


    2. Beim Zappen habe ich folgendes eigenartige Verhalten.
    Wenn z.B. ARD eingestellt ist und ich zappe auf ZDF bekomme ich weder Bild noch Ton.
    Gleiches passiertauch beim Wechsel von ARD auf RTL.
    Wenn ich auf SAT1 zappe erhalte ich immer Bild und Ton.
    Und von SAT1 kann ich auch auf alle anderen Programme umschalten und erhalte zuverlässig
    Bild und Ton.
    Wenn ich von ZDF auf ARD umschalte bleibt wiederum der Bildschirm dunkel.
    Es gibt einige "Zap-Kombination" die nicht funktionieren.
    Sobald ich SAT1 zwischenschalte, funktioniert es.


    Im Log gibt es keine Meldungen.
    Das Problem lässt sich reproduzieren.


    Ich verwende die aktuelle MLD, eine Opera DVB-S Box und der Raspberry hängt an einem Röhren-TV



    Hallo allerseits.


    Seit gerade eben läuft meine Opera auch.


    Ich habe gestern einen Link auf eine andere Firmware gefunden.
    Mit dieser funktioniert die Opera bei mir.
    Vermutlich ist in kUbuntu 9.10 die gleiche Firmware enthalten.


    Bislang hab ich die Firmware aus dem VDR-Wiki Link verwendet.
    Diese scheint fehlerhaft zu sein.


    Ich werde später dann noch den erfolgreichen Link hier reinstellen.


    Martin