[update] Plugin: MyLINVDR, erstellt eine bootbare LinVDR-Install-CD/DVD als Backup - v0.5b-build05

  • Zitat

    Original von rfehr
    Hi Leute,


    Ich hätte so ein Plugin auch gerne für mein ctvdr45 System.


    Gibt es eine Möglichkiet es auch mit einem ctvdr System zu benutzten


    Wird es in nächster Zeit geben, ich brauche nur mal Zeit um das System zu installieren und das Skript anzupassen.


    Geduld ;)


    Gruß
    Mar(mahlzeit)kus

  • Das wäre eine klasse sache !!!!!


    vielen Dank !!

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hallo


    Ich bin noch einer, der die Version für den Ct'VDR kaum erwarten kann :]


    Tolle Arbeit!


    Gruss Johnson

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB Samsung PATA, Sony DVD+-RW, TT DVB-S 1.3, PVR350, Elsa Erazor 3 (passiv Umbau)
    SW: CtVDR4-2.6.12, ivtv0.4.2, VDR 1.3.41, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, yaepg, vdradmin, pvrinput


  • Dann muss ich wohl doch mal schneller die anderen Punkte abarbeiten damit ich mit den Anpassungen für die c'tVDr anfangen kann ;)


    Mar(mahlzeit)kus

  • Das das MyLinvdr gut funzt brauch ich ja nicht mehr zu sagen! ;)
    Wie startet man eigentlich mylinvdr auf einem plain linvdr?
    At hat es ja nicht!
    Wen ich ohne at now starte friert mir das meue immer ein bis er fertig ist!
    Ein & half auch nicht!Kan man das in der hintergrund schieben ohne at?


    9 MyLinVDR - ISO erstellen : nice -n 19 /usr/bin/mylinvdr.sh -m iso -o vdr -e yes -v 2 &

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Wollte das Teil auch mal ausprobieren, alternative URL?

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Nein - "Die Verbindung zum..."

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Zitat

    Original von killy
    Nein - "Die Verbindung zum..."


    Servus,


    grad ausprobiert, funktioniert einwandfrei...


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus


  • Servus,


    die beste Möglichkeit ist dann wohl das starten in der Shell oder evtl. über ein Aufrufskript (ungetestet weil VDR grad out of order):


    Bash
    #!/bin/sh
    nice -n 19 /usr/bin/mylinvdr.sh -m iso -o vdr -e yes -v 2 &


    Das Skript ruft mylinvdr auf und beendet sich gleich wieder, d.h. der VDRsollte wieder bedienbar sein. MyLinVDr sollte dann im Hintergrund weiterarbeiten.


    cu
    Mar(mahlzeit)kus

  • hallo, das Teil ist SUUUUUPER, dankeschön. Ich habe letzte Woche meine 800 MB Platte (kein Schreibfehler) durch eine neue Platte ausgetauscht, da die alte Platte *plötzlich* Probleme gemacht hat. Backup mit myLinVDR (0.5 b 03) angelegt, auf CD gebrannt, von CD installiert ... hat alles funktioniert. Allerding schlug das starten fehl, beim Anlegen des SWAPs blieb er hängen.
    Ich meine da mal was gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr (ich habe gesucht). Lösen konnte ich das folgendermaßen: ich habe den LinVDR 0.7 plain vanilla von der original CD installiert und 1 x gebootet. Danach habe ich meine myLinVDR-Kopie drübergenudelt. Dann ging´s.
    Das ist als feedback gedacht, bitte nicht schlagen, wenn das schon bekannt ist, ich habe den Thread nicht komplett gelesen, sondern nur gesucht.
    Ist das eventuell in der 0.5b5 behoben?

  • HI,


    ich habe zwar noch keine Satkarte aber mit LinVDR trotzdem mal eine "Trockenübung" gestartet, nachdem ich VDR auf Version 1.3.42 + Codyplugins und Dr.Seltsam Kernel installiert habe, lies ich linvdr mit den Optionen "-o shell -m iso" drüberlaufen.


    Nachdem ich die CD gebrannt habe, testete ich das ganze unter VMWare und siehe da, es lief alles einwandfrei. Super Tool, vielen Dank, nun kann die Satkarte kommen :)


    Mfg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo,
    ich bin leider ein bisschen am Verzweifeln....bin wohl zu großer n00b...
    Vielleich kann mir ja mal kurz einer helfen, hier mal was ich schon alles gemacht hab und unten dann die Fragen dazu:


    1. Ich konnte die Dateien von http://mylinvdr.de.vu/ per wget nicht herunterladen, hat er immer nur die index.php gespeichert. --> habs dann übern windows rechner ins /pub/export/ verzeichnis geladen und dann ins / via mv geschoben


    2. Der Befehl zum Entpacken auf http://mylinvdr.de.vu/ --> tar xjf mylinvdr-0.7_0.5b-build<placeyourversionhere>.tar -C funktioniert nicht: Fehler: bzip2: (stdin) is not a bzip2 file.
    tar: Child returned status 2
    tar: Error exit delayed from previous errors


    Habs dann zwar irgendwie hinbekommen des doch zu entpacken, glaub hab gegoogelt und richtigen Befehl gefunden.


    3. mylinvdr.sh mit 777 versehen


    4. Die install_cdrecord.sh ausgeführt dann rattert er fleißig mit folgender Schlussmeldung:
    cdrecord: Warning: Running on Linux-2.6.9
    cdrecord: There are unsettled issues with Linux-2.5 and newer.
    cdrecord: If you have unexpected problems, please try Linux-2.4 or Solaris.
    cdrecord: Warning: Linux-2.6.8 introduced incompatible interface changes.
    cdrecord: Warning: SCSI transport does no longer work for suid root programs.
    cdrecord: Warning: if cdrecord fails, try to run it from a root account.
    scsidev: 'ATA'
    devname: 'ATA'
    scsibus: -2 target: -2 lun: -2
    Warning: Using badly designed ATAPI via /dev/hd* interface.
    Linux sg driver version: 3.5.27
    Using libscg version 'schily-0.8'.
    scsibus1:
    1,0,0 100) 'LITE-ON ' 'LTR-16102B ' 'OS0F' Removable CD-ROM
    1,1,0 101) *
    1,2,0 102) *
    1,3,0 103) *
    1,4,0 104) *
    1,5,0 105) *
    1,6,0 106) *
    1,7,0 107) *
    ./install_cdrecord.sh: line 16: unexpected EOF while looking for matching `"'
    ./install_cdrecord.sh: line 22: syntax error: unexpected end of file


    5. Die commands.conf ergänzt.


    Das war so alles was ich gemcht hab. Nun werden mir die Menüeinträge zwar angezeigt, aber funktionieren irgendwie nicht.
    Nun folgende Fragen:
    I. Hab ich was falsch gemacht bei der Installation?
    II. Soll es irgendwo im Menü eine Funktion zum Konfigurieren des Plugins geben??


    Ich würd mich sehr freun wenn mir einer helfen könnte :(
    Danke schon mal

  • Klingt doch soweit schon mal ganz gut.


    Jetzt schau mal, wie im Readme beschrieben, wie du das Ausgabe-Device 1,0,0 in die mylinvdr.conf schreibst, damit er auch den Brenner richtig anspricht.


    Dann erst mal eine Trockenübung auf der Kommandozeile, aufrufen mit --help um zu sehen, was er ausgibt und ob es läuft. Dann das passende Kommando für ein ISO File ohne Brennen mal mit verbose ausgabe laufen lassen (debug level2), dann erfährst Du, was er so alles macht --> auf die Shell ausgeben...


    Wenn das geht, prima - wenn nicht, wirst du uns den Fehler hier sicherlich posten können und wir helfen Dir weiter.


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

    Einmal editiert, zuletzt von 44892 ()

  • Hallo


    Über die beschriebene Fehlermeldung bin ich auch gestolpert.


    Zitat


    2. Der Befehl zum Entpacken auf http://mylinvdr.de.vu/ --> tar xjf mylinvdr-0.7_0.5b-build<placeyourversionhere>.tar -C funktioniert nicht: Fehler: bzip2: (stdin) is not a bzip2 file.
    tar: Child returned status 2
    tar: Error exit delayed from previous errors


    Habs dann zwar irgendwie hinbekommen des doch zu entpacken, glaub hab gegoogelt und richtigen Befehl gefunden.


    Kann mir jemand den richtigen Befehl mitteilen?


    Danke Gruss, bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor


  • "tar xzf" muß es heißen, das "z" benutzt man bei ".tgz" bzw. ".tar.gz" Archiven, bei ".tar.bz2" Archiven benutzt man "tar xjf"


    Mar(mahlzeit)kus

  • Danke!


    Gruss, bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

  • Hallo


    Leider bringe ich meinen VDR nicht dazu ein ISO zu brennen oder auch nur anzufertigen.


    Ich habe wie beschrieben das /pub/export/mylinvdr-0.7_0.5-stable-build05.tgz mit tar -xzf entpackt.


    danach die besagten Zeilen aus commands.conf.mylinvdr-include in /etc/vdr/commands.conf kopiert.


    die datei mylinvdr.sh mit chmod 777 versehen


    Nun habe ich im VDR Menu unter Befehle die Menueinträge MyLinVDR-ISO erstellen usw.


    Wenn ich eines dieser Menus anwähle zB ISO erstellen passiert gar nichts.
    Im Bootiso verzeichnis gibt es kein ISO im tmp/kein mylinvdr.log...


    Was mache ich falsch?


    Gruss, bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

  • Zitat

    Original von bugi
    /pub/export/mylinvdr-0.7_0.5-stable-build05.tgz mit tar -xzf entpackt.


    Wohin bzw. in welchem Verzeichnis?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • sorry, hab beim Schreiben nicht alle Parameter die ich verwendet habe aufgeführt.


    Richtig ist: tar xzf /pub/export/mylinvdr-0.7_0.5-stable-build05.tgz -C /


    Im Verzeichnis /pub/export hat es nun 3 neue Verzeichnisse nämlich bootiso,etc und usr


    Ich vermute dass ich beim ausprobieren mal den tar Befehl ohne -C / gegeben habe denn ich habe im "richtigen" /etc/vdr/plugins auch ein verzeichnis mylinvdr.



    Gruss, bugi

    "Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1


    Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!