Posts by bugi

Hallo

Ich habe mir easyvdr 0.5RC1 installiert und bin jetzt am einrichten. Nun möchte ich Windows Freigaben beim starten verbinden lassen. Wo muss ich das eintragen? Bei LINVDR habe ich das im rcStart.delayed eingetragen.

Gruss, bugi

Hallo allerseits

Danke erstmal für die Antworten! Da meine Ferien zu ende gegangen sind und der Arbeitsalltag wieder eingekehrt ist, hatte ich leider keine Zeit mehr an den GPS Modulen zu basteln. Aber ich werde mal, sobald ich Zeit habe und das Wetter nicht so toll ist die verschiedenen Anregungen ausprobieren und mich dann wieder melden.

Danke und einen schönen Tag

bugi

Hallo GPS Bastler ;)

Ich hab mir auch so ein Teil gekauft bringe es aber noch nicht zum laufen.
    Ich habe es wie in diesem Thread schon beschrieben angeschlossen.

weisses Kabel (4) an pin 2 com RXD
    blaues Kabel (5) an pin 3 com TXD
    Das ganze hängt an com1 9600 8 N 1

Die Stromversorgung hole ich von einem externen 5V Netzteil.

weder in netstumbler,Hyperterminal noch in einem anderen Program (G7toWin) bekomme output vom GPS Modul.
    Was mache ich falsch? Kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe noch ein USB to seriell Kabel (UC-232A) an das ich das Modul gerne anschliessen möchte weiss aber nicht wie ich die stromversorgung handeln muss. Wenn mir hier noch jemand weiterhelfen könnte wäre mir doppelt geholfen.

Gruss aus der nassen Schweiz

bugi

Hallo mblaster4711

Danke für deine Antwort. Leider war ich gesundheitlich ein wenig angeschlagen und konnte vorher keine Antwort geben. Sorry!

Du hast recht in der vorherigen Mahlzeit Version war es auch die von dir beschriebene Sektion....aber in der 4er Version sieht die runvdr etwas anders aus, deshalb auch meine Frage :)

Ich bin immer noch an einer Lösung intressiert. Falls also jemand weiss wo ich den Eintrag modprobe lirc_serial irq=3 io=0x2f8 plazieren muss dass es beim aufstarten automatisch geladen wird oder wie ich es sonst anstellen muss dass der "richtige" irq für mein Motherboard verwendet wird, ich bin für Tips dankbar.

Gruss, bugi

Hallo

Da mir im produktiven VDR mit Mahlzeit Iso 3.2 die Platte gestorben ist, habe ich diesen Umstand als Chance gesehen auf Mahlzeit 4beta2 upzudaten. Leider bekomme ich meine Fernbedienung nicht automatisch zum laufen. Erst wenn ich auf der Konsole
    modprobe lirc_serial irq=3 io=0x2f8 eingebe läuft auch die Fernbedienung. Bei der Version 3.2 musste ich diesen Befehl in runvdr eintragen. Die hat ja ein wenig geändert in der neuen Version.

Im Setup habe ich ttyS1 eingestellt.

Kann mir jemand sagen wo genau ich bei der 4er Version in der runvdr ?? den Eintrag modprobe lirc_serial irq=3 io=0x2f8 machen muss oder läuft das bei dieser Version anders?

Gruss, bugi

Hallo

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber gibt es eine funktionierende lircd.conf ? Hab mir nämlich auch so ein Teil besorgt.

Gruss, bugi

Hallo wilderigel

Sorry das ich erst jetzt antworte. In meinem Logfile stehen z.B. für eine gestern gemachte Aufnahme folgende Einträge:

Warum hier so viele Einträge für eine Aufnahme sind ist mir schleierhaft.

Gruss, bugi

Hallo wilderigel

Das script (gespendet von Mahlzeit) sieht wie folgt aus

Wie kann ich umgehen dass nur das Datum als Aufnahmenamen erscheint?

Gruss, bugi

Hallo

Ich habe einen Script am laufen der mir gemachte Aufnahmen vom VDR auf einen File-Server kopiert. Auf dem Sever haben aber die Aufnahmen folgende Namen "2007-04-02.19.20.50.50.rec". Die gleichen Aufnahmen haben aber auf dem VDR Namen wie "Die_Geisha". Das copyscript habe ich im record_after.d abgelegt.

Kann mir jemand sagen warum die Files auf dem VDR anders heissen als auf dem Server? Und vor allem ,wie kann ich das verhindern? ;)

Gruss, bugi

Hallo

Ich hatte das Problem auch mal und habe mir damals einen passiven Parabol-Reflektor gebastelt und entsprechend ausgerichtet. Vorteil: Kostet quasi nix, schnell gebastelt (10min), nix löten, schrauben usw. Ein wenig Karton, Alufolie und Leim ist alles was es für eine minimalvariante braucht. Bei einhaltung der Masse war bei mir der Erfolg verblüffend und hat für mich gereicht.

Hier die Links:

http://web.archive.org/web/200…jects/template/index.html

http://web.archive.org/web/200…Gallery%20of%20Successful

Gruss, bugi

Falls es dann doch eine Antenne sein soll hier hab ich schon gute und sehr günstige Antennen gekauft:

http://www.brennpunkt-srl.de/

Hallo djkaoss

Da ich auch ubuntu 6.10 auf meinem Notebook benutze würde mich intressieren was du genau gemacht hast dass du mit xine den VDR darstellen kannst. Ich habe die gleiche Fehlermeldung ;) Ich benutze ein LINVDR mit Mahlzeit ISO 3.2 als VDR und einen Notebook mit dem ich mit xine gerne streamen würde.

Gruss, bugi

Hallo

Sorry das die Glaskugel wieder einmal herhalten musste.....hier die Befehle wie sie in der command.conf stehen

Code
    MyLinVDR - ISO erstellen : nice -n 19 printf "/usr/bin/mylinvdr.sh -m iso -o vdr -e yes -v 2" | at now
    MyLinVDR - ISO auf DVD+/-RW brennen (& formatieren) : nice -n 19 printf "/usr/bin/mylinvdr.sh -m dvd -b fast -o v -$
    MyLinVDR - ISO auf DVD+/-R(W) brennen : nice -n 19 printf "/usr/bin/mylinvdr.sh -m dvd -b no -o vdr -e yes -v 2" $
    MyLinVDR - ISO auf CD-RW brennen (& formatieren) : nice -n 19 printf "/usr/bin/mylinvdr.sh -m cd -b fast -o vdr -$
    MyLinVDR - ISO auf CD-R(W) brennen : nice -n 19 printf "/usr/bin/mylinvdr.sh -m cd -b no -o vdr -e yes -v 2" | at now

Sie funktionieren auf der Kommndozeile.

Gruss, bugi

Hallo

Danke für den hinweis wo atd gestartet werden sollte.....hab da offenbar was gebastelt und der Eintrag zum starten von atd fehlte. Eintrag gemacht, rebootet und jetzt funtioniert atd!

Jetzt kann ich auf der Kommandozeilenebene zB in Putty mit den Befehlen aus der command.conf ISO's erstellen und auch brennen. Wenn ich aber die gleichen Befehle aus dem OSD über System - Befehle aufrufe funktioniert zwar das erstellen des ISO's nicht aber der Eintrag zum brennen einer CD. Es wird nur der Befehl auf dem OSD angezeigt und danach passiert nichts mehr. Wie oben schon erwähnt funktioniert der Befehl auf der Kommandozeile.

Ich kann zwar mit dieser Einschränkung leben, wäre aber schon schöner wenns aus dem OSD auch funktionieren würde. Was muss ich wohl noch anpassen?

Gruss, bugi

Was atd ist habe ich mir ergoogeln können wie ich es aber in LINVDR starte (/sbin/atd start hat nicht geholfen) weiss ich leider nicht. Wo muss ich atd starten bzw. welches script ergänzen?

;)
    Danke euch erstmal für die Antworten

Na ja, wenn ich jetzt noch wüsste was atd ist und warum, wenn es laufen sollte, es nicht läuft und wie ich diesen Zustand verbessern kann, wäre der Abend gerettet....;-)

Gruss, bugi

Hallo

ich habe nun meinen VDR mit dem Mahlzeit ISO 3.2 neu installiert. Nun wollte ich mit folgendem Befehl mit mylinvdr ein Backup machen und erhalte folgende Meldung:

Code
    linvdr:~# nice -n 19 printf "/usr/bin/mylinvdr.sh -m iso -o vdr -e yes -v 2" | at now
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 10 at 2007-01-13 15:49
    Can't open /var/run/atd.pid to signal atd. No atd running?
    linvdr:~#

Wenn ich nur mylinvdr.sh aus /usr/bin aufrufe macht er ein Backup und brennt mir die CD/DVD.
    Kann mir jemand erklären was hier abläuft?

Gruss, bugi