Brauche Hilfe zum LNB-Kauf.

  • Hallo VDR`ler


    Ich möchte mir gerne noch eine 2 te. Karte (Nova o.ä.) einbauen.


    Kann mir jemand (gerne auch meherere User) einen Tipp für den Neukauf eines guten LNB (Twin) geben .


    Ich habe schon bei dem "Auktionhaus" vorbeigeschaut, aber keine Kaufentscheidung treffen können.
    Alle nur "billig".


    Habe z. Zt. eine 60 cm Schüssel mit Single-LNB (0,6 db) für Astra.



    Danke für Eure Antworten.........

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Hallo obi,


    ich selbst habe einen Humax quad LNB.
    Die Teile gibts auch in einer twin Ausführung.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, noch nie irgendwelche Störungen gehabt oder ähnliches.
    Der LNB ist bei mir mittleirweile schon ca. 3-4 Jahre auf dem Dach.


    Kostenpunkt für nen twin von Humax sollte so um die 60-70€ liegen.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Mein Tip:
    INVACOM TWH-051 oder:
    INVACOM TWH-031 weil nur 60cm


    www.reichelt.de


    Denk an Kabel die sind da auch günstig.


    Gruss ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von obi
    Kann mir jemand (gerne auch meherere User) einen Tipp für den Neukauf eines guten LNB (Twin) geben .


    Die Frage hatten wir auch schon einige Male und die passenden Antworten .
    Weil ich aber gerade einen bestimmten Knopf nich treffe ( Du hast ihn wohl auch verfehlt ) in Kurzform :


    Nimm nienich Twin , nimm immer Quad - Invacom Gold 0.3 .


    HJS

  • Damit kein falscher Eindruck entsteht :P


    MTI Bluelines tuns auch - und nich jede db-zahl spiegelt eine seriöse Messung wieder ;)


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    und nich jede db-zahl spiegelt eine seriöse Messung wieder ;)


    Den hatten wir auch schon mal oder ;D
    Allerdings ist wahr , dass es nicht nur Invacom gibt :D


    HJS

  • Also ich hab mir damals 2 Quad-LNB mit Multiswitch von Reichelt gekauft, die Damals am Billigsten waren. Und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur die Artefakte im Bild stören ab und an - Und das trotz 100cm Spiegel und nem Baum in der Richtung :)

  • Zitat

    Original von obi
    Habe z. Zt. eine 60 cm Schüssel mit Single-LNB (0,6 db) für Astra.


    schau mal nach, welchen LNB-Durchmesser die LNB-Halterung unterstützt. Möglich sind


    23/25mm - da gibt es nur wenige passende LNBs *)
    30mm -sehr selten, habe ich bei Ankaro mal gesehen
    40 mm - das gängiste, da hast Du eine Riesenauswahl
    60 mm -da kannst Du ein 40mm-LNB nur mit einem Adpater (Gummiring) einbauen.
    Kathrein/Astro - eigene Norm, da muss die ganze Halterung ausgewechselt werden.


    *)Manchmal gibt es auch noch erhabene "Führungsrillen" an der Halterung, die muss man mühsam abfeilen, wenn das LNB keine passende Rille hat. So erging es mir bei einer alten Nokia-Schüssel

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Thunderboldt
    Also ich hab mir damals 2 Quad-LNB mit Multiswitch von Reichelt gekauft, die Damals am Billigsten waren. Und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur die Artefakte im Bild stören ab und an - Und das trotz 100cm Spiegel und nem Baum in der Richtung :)


    Aha - aso - da springt die kausale Kette aber aus dem 30. Stockwerkes eines Hochhauses? ;D


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Aha - aso - da springt die kausale Kette aber aus dem 30. Stockwerkes eines Hochhauses? ;D


    arghgra


    Synonym für Goldwaage ? arghgra :P


    Aber ich gestehe , ich mußte auch zweimal lesen , ums einmal zusammen zu reimen ...


    HJS

  • Ich habe hier noch einen Twin (0,5dB) liegen, ist über wegen Aufrüstung auf Quad. War nur ein paar Monate in Betrieb und gab nie einen Grund zur Klage.


    Wenn du magst, kriegst du ihn für lau.
    Allerdings müßte Portoerstattung schon sein

  • Zitat

    Original von arghgra
    MTI Bluelines tuns auch


    Bluelines sind Klasse 8)


    siehe auch: http://www.bfm-satshop.de/

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Wenn Hewlett dir seins schon schenkt dann würd ich das nehme - 0,3 oder 0,5 fällt eh nicht so ins gewicht.


    Habe aber auch ein Blueline 0,3; das hängt aber damit zusammen dass ich so geil war und in den nächsten Laden bin, weil ich noch analog hatte. :)
    Jedes andere tut es wohl auch.


    EDIT: Aber wie ein Vorredner schon sagte, schau erstmal was du befestigen kannst.
    Falls du eine Schüssel von Arcon haben solltest, da gibts einen Adapter, der das originale gekapselte ersetzt - ich habe es damals von Arcon umsonst bekommen; hatte die direkt angeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!