An alle DXR3 als Client

  • Hi,
    wollte hier mal hören wie viele DXR3 Bsitzer es gibt die damit den VDR als Clienten betreiben ohne TV-Karte nur über streamdev.
    Was habt ihr zu Berichten,was läuft am stabielsten?
    Oder Client ohne alles? :D
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Eventuell gehöre ich demnächst dazu ;)


    Ist ein Windows-Rechner, der ab und zu für Sat TV herhalten soll.
    Als Grundlage werde ich Linux From Scratch auf einen bootfähigen USB Stick verwenden, mal sehen, ob es was wird.
    Werde dann mal meine Erfahrungen posten, sowohl vom System, als auch von der funktionsweise mit dem DXR3 Plugin.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Meld meld!


    Hab nen Clienten mit DXR3 und Streamdev ohne Satkarte.
    Lüppt alles noch nicht so dolle. Ich hoffe immer noch auf eine neue Version des DXR3-Plugins.


    Btw.:Wo ist eigentlich AC abgeblieben?


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Zitat

    Btw.:Wo ist eigentlich AC abgeblieben?


    Wüsste ich auch gerne - sehr schade, dass man nichts mehr von ihm hört/liest.


    Ich habe einen Client mit DXR3 ohne streamdev, aber kann mich nicht beklagen. Er macht, was er soll (die Aufnahmen vom Server abspielen/spulen/Schnittmarken markieren, etc. / Anrufbeantworter-Abspieler sein / CDs und DVDs abspielen / MPEG2-Videos abspielen). Ganz selten schmiert die DXR3 ab - aber ich kann das verkraften.


    Viele Grüsse
    Chriss

  • theonlychriss
    Ja das hört sich gut an,programierste damit auch den Server?
    Was haste denn drauf?
    Wäre schön wenn Du es mal beschreibst...............
    gruß
    Dejuh
    Suche immer noch ne schnell startende Lösung ......

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Dejuh:


    nein, die Timer programmiere ich per AutoTimer im VDRadmin oder per Fernbedienung auf'm Server direkt (der in meinem Arbeitszimmer steht und auch ganz normal zum Gucken und mehr benutzt wird, daher muss ich nicht über den Client Timer setzen).


    Zitat

    Was haste denn drauf?


    Ich hab' so einiges drauf :D
    Was genau meinst Du? Die Eckdaten siehst Du ja in der Signatur.
    Da der Client aber ein betagtes Schätzchen ist, dauert es schon einige Zeit, bis er dann den VDR fertig gestartet hat. Daher bin ich auf Deiner Suche nach der perfekten Lösung eher nicht behilflich.
    BTW: Definiere "schnell startend" - das ist ja auch recht subjektiv - mit einem Rechner ab 1GHz (mein Server z.B. schon) ist es m.M. nach machbar, einen schnellen Start bis TV-Bild hinzulegen.
    Als bisher beste Version des DXR3-Plugins habe ich für mich die 0.2.3_pre2 auserkoren (mit Gentoo alles keine Hexerei mehr). Die aktuelle CVS-Version hat noch diverse Probleme mit Sound bei DVDs und das OSD reagiert subjektiv langsamer.


    Frag' vielleicht etwas genauer, bevor ich mir einen Wolf tippe und Dich nur 10% davon interessieren. Z.B. könnte ich Dir Erfahrungen mit dem GraphLCD-Plugin schildern, die mich in den Wahnsinn getrieben haben (wobei ich nicht weiss, ob's an der Kombi DXR3-GraphLCD liegt, oder einfach nur an einem der beiden - jedenfalls laufen aktuelle Versionen von graphlcd nicht auf'm Client).


    Viele Grüsse
    Chriss

  • Hi,
    nein ich suche schon eine die relativ schnell startet und möglichst stabil läuft.
    Habe ja wie Du bei mir siehst Linvdr am laufen.Da dort es aber anscheinend mit linvdr-0.7 und DXR3 nicht mehr geht bleibe ich immer auf vdr-1.2.6 hängen.
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi,


    Ich hab auch so nen teil hier stehen, vdr-1.3.22, streamdev cvs und dxr3 (treiber und plugin) ebenfalls cvs. Läuft eigentlich vom VDR her recht stabil (nur selten mal belibet das OSD hängen, fängt sich aber fast immer wieder).
    Allerdings friert der Rechner ab und zu komplett ein, ich konnte aber noch nicht feststellen ob das am VDR liegt, da es keinerlei Logeinträge o.ä. gibt.
    Zur HW: das ganze läuft auf nem Sempron 2200, 256MB RAM mit ner "echten" DXR3 (mit bt865-Chip) und ner 10GB HDD (alle aufnahmen sind logischerweise auf dem Server)


    MfG Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • Na dann melde ich mich auch mahl.


    Habe ebenfals so einen Client. Da sich ja am dxr3 Plugin nichts mehr getahn hat (Dolby) verwende ich Xine an dessen stelle. Hatte das ganze bis jetzt unter Gentoo mit VDR 1.3.24 Xine 0.7.4 Drx3 Treiber aus CVS amlaufen.


    Bin aber gerade dabei das ganze auf linVDR umzustellen da ich nun die Festplatte rausschmeisen will und schnell ein kleines Basis System brauche.

  • swer


    Gibt es für die Ausgabe mit Xine ein Howto? Ist die Ausgabe dann immer noch über die Dxr3 oder über FB an die GraKa?


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hallo,
    ja das hört sich schon mal sehr gut an.
    St_Brand
    Du hast vdr-1.3.22 mit streamdev drauf ,sicherlich das neue streamdev?
    Was fürn Linux?
    Wie schnell ist er einsatzbereit?


    swer
    Nach meinem letzten Wissensstand wird doch am dxr3-plugin weiterentwickelt,aber xine wollte ich auch schon immer mal ausprobieren.Wie stabil ist er da? (Bootzeit?)


    Habe auch immer Linvdr benutzt(Netboot)ziemlich schnell und stabil am laufen.
    Nur bin ich da bei Linvdr-0.6 mit vdr-1.2.6 stehengeblieben.
    Auf dem Server läuft ebenfalls vdr-1.2.6 mit Streamdev-0.3.1 unter Suse-9.0.
    Nur leider läuft streamdev-0.3.1 mit dem aus dem CVS nicht zusammen.
    Das heist ich müste auch auf dem Server änderungen vornehmen.
    Da ich nicht nur einen Clienten hab möchte ich ersteinmal herausfinden was nun das beste wäre.
    Bin für alle Vorschläge dankbar.
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • Hi,


    Also Distribution ist bei mir gentoo, die streamdev-version ist die aus dem CVS (also die aktuellste). Einsatzbereit ist der in so ca. 1min (wobei davon schon 20s das BIOS braucht), da ist allerdings noch nichts optimiert.


    MfG Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • Zitat

    Original von St_Brand
    Hi,


    Also Distribution ist bei mir gentoo, die streamdev-version ist die aus dem CVS (also die aktuellste). Einsatzbereit ist der in so ca. 1min (wobei davon schon 20s das BIOS braucht), da ist allerdings noch nichts optimiert.


    MfG Stefan


    Das finde ich schon ziemlich lang und wie stabil läuft es?
    Wie lange im Einsatz?
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Der vdr an sich läuft schon ziemlich stabil, die dxr3 macht nur selten Probleme, allenfalls das OSD bleibt mal für nen paar Sekunden hängen, fängt sich aber fast immer wieder.


    Streamdev hat ab und meint ab und zu, das es auf bestimmte Kanäle nicht zugreifen kann, d.h. man kann nur noch innerhalb eines Transponders wechseln. Das erfotdert dann einen Neustart des vdr auf server und client.


    Einziges Problem was ich noch habe ist, das der Client ab und zu komplett hängen bleibt, allerdings konnte ich noch nicht feststellen woran das liegt, da es keinerlei Logeinträge oder Ausgaben auf der Konsole gibt, das muss also nichts mit dem VDR oder den Plugins zu tun haben.


    Im Einsatz hab ich das ganze seit so ca. 2 Monaten, jedoch erst seit ein paar Tagen mit der CVS-Version vom streamdev. Vorher hatte ich die 0.3.3_pre4 vom streamdev.

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • Hallo ihrs,


    leider muss ich den Thread nochmal aufwärmen. Habe die Tage versucht, meinen Client mit DXR3 und Graphlcd (und mehr, aber das sind die Übeltäter, wie ich denke) auf vdr-1.3.36 upzugraden.
    An sich hat das geklappt, aber wie dort von mir vor einem halben Jahr beschrieben, stürzt VDR immer beim Wiedergabestop von Aufnahmen ab (heute verwende ich natürlich die aktuellen Quellen und nicht die, die ich damals benutzt habe).
    Ich habe für alles die ebuilds benutzt, graphlcd-base und vdr-graphlcd mehrmals de- und installiert. Die Version von vdr-dxr3 ist ja seit dem genannten Posting auch ein bisschen neuer, sprich anders. Ich weiss einfach nicht mehr, woran das liegen könnte.
    @gentoo-users: Sieht/sah das bei euch auch mal so aus? Wäre super, wenn ihr dazu was sagen könntet.


    Viele Grüße
    Chriss

  • St_Brand:
    welche Version des vdr-graphlcd hast Du bei Dir laufen? Hast Du alles per ebuild oder manuell installiert? Du hast ja anscheinend nicht meine seltsamen Probleme.
    Die gingen auch nicht nach einer völligen Neuinstallation des Rechners weg.


    Viele liebe Grüße und frohes Neues!
    Chriss

  • Problem gelöst

  • Zitat

    Original von Lippton
    Btw.:Wo ist eigentlich AC abgeblieben?


    Keine Angst, ich bin schon oefters hier, leider nicht mehr so oft, wie ich gerne haette, da ich zur Zeit ein Projekt fuer mein Studium machen muss, und ich sehr oft bei meiner Freundin wohne/lebe, welche kein Internet hat.... naja.
    Das Projekt ist im Februar vorbei.

  • Hi AC!


    Schön von dir zu hören!


    Zitat

    Das Projekt ist im Februar vorbei.



    Dann müssen wir dir nur noch deine Freundin ausspannen und du hast Zeit für uns.*fg*


    Arbeitest du noch an der DXR3? Ich bin kurz davor aufzugeben an einen sinnvollen Einsatz zu glauben.


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!