[ANNOUNCE] vdr-epgsearch-0.9.4

  • Hi,


    es gibt wieder ne neue Version mit folgenden Änderungen:


    - Unterstützung für erweiterte EPG-Infos (Kategorien wie "Genre", "Audio", ...) in Suchtimern (s. Screenshot, zur Verwendung bitte die README(.DE) lesen 'Verwendung erw. EPG-Infos')


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/cwien…eam_demux_mpeg_pes-13.png]


    - Neues Menu zur Auswahl bereits existierender Verzeichnisse bei der Eingabe von 'Verzeichnis" bei einem Suchtimer über die Taste 'Blau'. Spart einiges an Tipperei. Dieses Menu kann durch eigene Einträge über die Datei epgsearchdirs.conf erweitert werden.
    - Variablen im Verzeichniseintrag eines Suchtimers wie z.B. "%Genre%" oder "%Category%
    - Taste '0' schaltet nun das Flag 'Als Suchtimer verw." um ohne die Suche editieren zu müssen
    - Compiliert nun auch wieder vor vdr < 1.3.18 (Danke an TomG@vdrportal)
    - Script rememberevent.sh aktualisiert(Danke an Ronny Kornexl für vollständige Neuimplementierung und Erweiterungen)
    - Script epg2master-timer.sh, für das Anlegen von Mastertimern (Danke an Christian Jacobsen / Viking (vdrportal)
    - einige Änderungen, damit es mit dem bigpatch klappt.
    - Font-Patch für Fortschrittsbalken entfernt, weil der Runtime-Patch scheinbar problemlos läuft
    - Script timerrep.sh, um aus dem VDR-Timermenu nach Wiederholungne zu suchen (dazu braucht man den timercmds.conf-patch von Gerhard Steiner - im patches-Verzeichnis vorhanden)
    - README(.DE) aktualisiert und neustrukturiert. Dazu auch neu MANUAL, das einige Dinge näher erklärt, weil die README zu groß wird
    - Beschreibung der epgsearch.conf im MANUAL
    - Bug in Buttonanzeige im Suchtimer-Editmenu gefixed
    - ein besonderer Dank an Mike Constabel (vejoun@vdrportal) für einen großartigen Betatest und viele Vorschläge, ebenso an Rolf Ahrenberg für die finnische Übersetzung.



    Download und Screenshots




    Worum gehts bei dem Plugin?


    EPG-Search kann als Ersatz für VDR's Standard-Programm-Menu verwendet
    werden. Es sieht genauso aus, erweitert es aber um einige zusätzliche
    Funktionen:


    - Befehle für epg-Einträge mit 5 integrierten Befehlen wie
    z.B. 'Wiederholungen anzeigen', 'Suche anlegen'. Man kann eigene
    Befehle hinzufügen, um z.B. einen VDRAdmin Autotimer anzulegen.


    - Bis zu 4 weitere Zeitpunkte im Menu 'Was läuft jetzt?' neben 'Jetzt'
    und 'Nächste'


    - Suche im EPG: Anlegen von wiederverwendbaren Abfragen, die auch als
    'Suchtimer' verwendet werden können.


    - Suchtimer: Sucht im Hintergrund nach Sendungen und erzeugt einen
    Timer bei passenden EPG-Einträgen (ähnlich zu VDRAdmins Autotimern)
    oder informiert über die Sendung via OSD


    - Fortschrittsbalken in 'Jetzt' und 'Nächste'


    - Zeit im Menu 'Jetzt', 'Nächste' kann per Tastendruck verschoben
    werden, z.B. was läuft 'Jetzt' + 30 Minuten


    - Startmenu 'Programm' oder 'Jetzt' einstellbar.


    - Prüfung auf Timer-Konflikte im Hintergrund (erfordert ein aktuelles
    Timeline-Plugin)


    - das Menu zur detaillierten EPG-Anzeige (Zusammenfassung) erlaubt den
    Sprung zur vorherigen/nächsten Sendung


    - Unterstützung erweiterter EPG-Infos in Suchtimern




    Funktioniert nur mit vdr-1.3.x (x>=7). Getestet mit 1.3.10 bis 1.3.24.
    Teile der Quelltexte basieren auf dem repeating-epg-patch von
    Gerhard Steiner, der mir die Erlaubnis gab, diese zu verwenden.
    (Danke für seine Arbeit!).


    Tschüss,


    winni

  • Hallo Ronny,


    Code
    -d <path>  --directory=<path>  path to configuratione files


    gute Idee, hat mich auch schon gestört.


    Code
    ../plugins/epgsearch/epgsearchcmds.conf (default)
    ../plugins/epgsearch/epgsearchcmds-DE.conf
    ../plugins/epgsearch/epgsearchcmds-IT.conf


    gefällt mir ebenfalls. Blöderweise sind die 2-stelligen Kürzel nur nirgends hinterlegt. Was haltet ihr von den 3-stelligen in VDR's i18n.c?



    Tschüss,


    winni

  • Code
    createcats : cd /etc/vdr/plugins; createcats ../epg.data &


    das ist allerdings nicht sehr sinnvoll, weil ohne Nacheditieren der epgsearchcats.conf i.d.R. hier zuviel Unsinn drin steht.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo Winni,


    Der Vorschlag von Ronnykomex ist ok aber dann gleich nach

    /usr/lib/vdr/plugins/epgsearch


    Oder als Option, so könnte man es Standart belassen, wie es ist?


    Code
    -d <path>  --directory=<path>  path to configuratione files


    Die festen Befehle in der epgsearchcmds.conf, sind eine feine Sache, zumahl schon einiege Sprachen verfügbar sind (i18n).


    Leider ist der Rest "fest" und kann nicht einfach so geändert werden (außer beim erstellen selbst), könnte man das nicht einfach anders Handhaben?


    Code
    ../plugins/epgsearch/epgsearchcmds.conf (default)
    ../plugins/epgsearch/epgsearchcmds-DE.conf
    ../plugins/epgsearch/epgsearchcmds-IT.conf


    Oder gleich in eine Config mit Abschnitte für die Sprache und Default sonst. Dann Könnte
    man die Sprache Welchseln im Hauptmenu. Oder .


    Dann Winni ein Wunsch :))


    Könntest du das done von vdradmind übertragen auf deine Programmierung.
    Ich habe kein vdradmind mehr am laufen. Dadurch das bei dir der Autotimer mit Zeit danach viel besser einzustellen ist.
    Könnte man keine Liste mit Sendung ID führen die sagt Sendund oder Film Bereits aufgenommen und nur in die Timerliste überträgt ohne Aktiv zu seien.


    Danke für kann ich dir die Paar Zeilen zukommen lassen für die Übersetzung.
    Bei der commands hätte ich auch den Wunsch es Zentral in einer Datei zu erledigen. :)


    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo,


    das mit dem Path über einen Parameter werd ich in die nächste Version übernehmen. Dann kann sich das jeder einstellen wie er will.


    pat: das Done-File gibts dann vielleicht auch in der nächsten Version.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo Winnie,


    viel spaß beim done'n ;)


    Wenn es gut sein soll dann ist das garnicht so einfach.


    Wann soll done gemcht werden ?


    Muß immer Title und Subtitle vorhanden sein ?
    Was ist mit serien - wenn nur title dann werden alle anderen timer nicht mehr programmiert ?


    Wenn Subtitle nicht vorhanden dann könnte man auch MD5 aus den epg-details machen und vergleichen. Bei selben serien sind sie sehr oft gleich.


    Siehe done bei Master-Timer ... ;)


    Gruß
    Viking

  • steffx:


    Zitat

    schön zu sehen, daß Du meinen Skin benutzt ;)


    find ihn unschlagbar schön und praktisch. :)


    Zitat

    Hast Du es mal damit verucht .... ?


    Ah, danke. Hatte mich schon länger gewundert und dachte es läge an xine. Auf meinem echten VDR hab ich das wohl zufällig korrekt eingestellt, auf meinem dev-VDR nicht.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo winni,


    ich wünsche mir folgendes Freature in epgsearch:


    Ich lege verschiedene Suchen für diverse Sendungen oder Serien an, z.B. Benjemin Blümchen. Auf dem VDR habe ich immer so 2-3 Folgen auf der Platte, die mein Sohn mehrmals schaut. Irgendwann meint er, er möchte mal andere Folgen der Serie haben. Ich gehe dann in den Suchmodus von epgsearch und suche nach dem Eintrag. Ich habe also keinen Autotimer angelegt, nur eine Suche. Aus der Suche programmiere ich dann manuell einige neue Folgen.


    Dabei wäre es schön, wenn der manuell erstellte Timer (aus epgsearch heraus) in das voreingestellte Verzeichnis (wie bei einem epgsearch-Timer) speichert und auch Serie und Folge als Dateinamen abspeichert. In der Config von epgsearch ist ja das Verzeichnis plus den Variablen für Serie und Folge drin. So würde eine Aufnahme, die über epgsearch manuell gesucht und aus der Suche programmiert wird, schön in der Ordnerstruktur abgelegt und nicht im root-Verzeichnis der Aufnahmen.


    Vielleicht ist das ja eine sinnvolle Erweiterung für eine der nächsten Versionen...


    Viele Grüße
    TeeRose
    (der vdradmin und mastertimer durch epgsearch ersetzt hat)

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • TeeRose:


    die Idee ist sicher gut. Es wurde ja auch schon mal angeregt die Taste ''Blau' auch bei der normalen Aufnahmeprogrammierung anzuzeigen (was aber leider nicht so einfach ist, weil das Menu von VDR selbst kommt).
    Aber, so ganz kapier ich es noch nicht: Wo kommt das Verzeichnis her? Genauer: wo willst Du es hinterlegen, sodass es bei einer 'Aufnahme per Hand' automatisch vorgegeben werden kann?


    Tschüss,


    winni

  • winni:
    Ich hatte einmal den Eintrag als Suchtimer eingerichtet - mit Priorität, Lebensdauer, Verzeichnis, Markierung als Serie, Minuten vor und nach der eigentlichen Sendung.


    Später, als ich den Eintrag nicht mehr als Suchtimer haben wollte, habe ich unter Suchteimer "nein" eingestellt. In der Datei ./conf/plugins/epgsearch.conf habe ich nun folgende Zeile:


    Benjamin Blümchen:0:::1:S19.2E-1-1089-12040:0:0:1:0:0:0:::0:0:0:1:kids:40:99:3:10:0:0


    Meine ganzen Einstellungen zu Verzeichnis, ... sind weiterhin in der Config gespeichert und könnten ja zum "manuellen Anlegen des Timers" verwendet werden.


    Unschön finde ich dann nur das Ausblenden der Zeilen beim Programmieren der Suche: Setze ich den Eintrag auf "Suchtimer verwenden" auf nein, werden die Einträge ausgeblendet - warum nicht da lassen. Aber dass ist nur meine Meinung.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • Hi burki,


    der Fortschrittsbalken bei "Nächste" zeigt an, wie lange es noch dauert, bis eine Sendung beginnt. Das Ganze auf Basis einer halben Stunde, also:


    >= 30 Minuten: 0%
    15 Minuten: 50%
    0 Minuten: 100%


    Tschüss,


    winni

  • Irgendwie komme ich beim Benutzen immer mit den Farben in Not:
    Idealerweise werden in der Hauptansicht von epgsearch:
    Befehle - Nächste - Programm - Suche
    angezeigt. Leider ist es so nicht möglich unkopliziert (ohne über die Detailansicht zu gehen) auf einen anderen Sender umzuschalten. Konfiguriere ich die Blaue Taste auf 'Umschalten' verschwindet die 'Suche' Funktion dummerweise im Nirvana.


    Wär es hier nicht möglich Blau als 'Umschalttaste' zu benutzen und 'Suche' in die Befehle auf Rot einzureihen?


    Ne andere Sache ist die Verwendung der benutzerdef. Zeit:
    ich würd ganz gerne 3 Zeiten setzen:
    20:30 - 22:30 - 00:30
    und genau beim Letztgenannten funktioniert es nicht da epgsearch denkt ich meine den aktuellen Tag, nicht aber den nächsten.
    Im Moment benutze ich einen Workaround indem ich die dritte Zeit auf 23:59 gesetzt habe - alternativ könnte ich mir aber gut vorstellen für dieses Vorhaben anstelle von 00:30 besser 24:30 einzustellen um epgsearch zu zeigen das ich morgen und nicht heute meine.


    Könnte man sowas einbauen?


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Ich hätte auch ein Vorschlag für eine Erweiterung:


    Man kann in den Einstellungen jetzt schon einstellen, ob man mit der Programm Ansicht startet oder mit der Übersich aller Sender. Besteht hier die Möglichkeit den Aufruf abhängig von einer Bestimmten Taste dynamisch umzustellen.


    Beispiel:


    Ich lege die gelbe Tsste auf @epgsearch, nach drücken der Taste komme ich in die Programansicht vom Plugin.


    Zusätzlich lege ich die Grüne taste auch auf @epgsearch komme aber hier dynamisch auf die Übersicht aller Sendungen .


    So kann man die vielen Tatendrückerei umgehen wie 2xGelb usw.


    Das wäre auch nur der Anfang als zusatz, falls obiges überhaupt zu realisieren geht, wäre es toll wenn auf eine bestimmte taste hin direkt die Detailbeschreibung der aktuellen Sendung angezeigt wird. Hier kann dann wieder eine usertaste auf @epgsearch gelegt werden und das plugin springt beim aufruf direkt in die Detailansicht.



    Da fällt mir gerade ein das man das evtl. auch über die Keymacros machen kann. Werds mal ausprobieren. Damit wäre ja auch die Auswahl in den Einstellungen Überflüssig. Oder geht sowas nicht: 'Yellow @epgsearch Yellow'

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

    2 Mal editiert, zuletzt von cody ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!