"Zwei Freiberufler:Zehnfache Rundfunkgebühren ab 2007!",Websites als "zu bekämpfende" ARD-Konkurrenz

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Ist schon klar, Nominativ Plural Neutrum, AFAIK ist ius aber doch Maskulinum...


    ius, iuris ist Neutrum.


    CU
    Oliver

  • @ MAK


    Als nächstes kommt die Handy-GEZ. UMTS sei Dank.


    Wenn das tatsächlich kommt, werde ich mich auf jeden Fall wehren.
    Als Selbständiger bin ich auf's Netz angewiesen. Das FA will nur noch elektronische Steuererklärungen, die Krankenkassen wollen ALLE Abrechnungen per Datenübertragung via Netz. Das ganze um Kosten zu sparen und Mitarbeiter arbeitslos zu machen. Falls ich dem FA dennoch Papier schicke, werden mindestens 20 € Gebühren fällig. Für die gesamte Softwareumstellung habe ich 20.000 € ablatten müssen. Und dann soll ich dafür auch noch GEZ bezahlen? Irgendwas läuft hier gewaltig schief. Aber nicht nur hier. Die VG WORT ist auch so ein Scheiss Verein. Geh ich irgendwo meine EIGENEN Formulare oder Flyer kopieren, bezahle ich dafür automatisch. Kein Wunder das hierzulande die Ware "Arbeit" immer teurer wird und die Arbeitslosigkeit weiter steigt.


    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

    Einmal editiert, zuletzt von crashboy ()

  • Zitat

    Original von Full_ack
    iurem ist aber trotzdem Akkusativ oder?


    No way, beim Neutrum sind Nom. und Akk. immer gleich.


    CU
    Oliver


    Um auf das Ursprungsposting zurückzukommen:
    ... tarde venientibus ossa :alki

  • @ crashboy

    Zitat

    Als nächstes kommt die Handy-GEZ. UMTS sei Dank.

    Wäre die logische Schlußfolgerung. Gerechtigkeit für alle. :D Ein Fußballspiel auf dem Handydisplay. Was für ein Erlebnis! :rolleyes:


    Zitat

    Falls ich dem FA dennoch Papier schicke, werden mindestens 20 € Gebühren fällig

    Es gibt ein Erlass des Finanzministerium NRW vom 7.4.2005 Aktenzeichen: S 0061-65-V1, daß Umsatzsteuervoranmeldungen auch künftig (ab April 2005) in Papierform abgegeben werden dürfen. [Quelle ct 2005/11 S.12 Leserbriefe]


    @ all
    Hier ist das Thema Verschlüsselung angesprochen worden. Dann wird es irgentwann nur noch Fernsehgenuß auf dem PC mit Microsoft Media Center Edition geben und Linux VDR wird als illegal erklärt. DRM läßt grüßen.
    Bill Gates sitzt in der ersten Reihe und sieht mit dem zweiten besser.


    Gruß MAK


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    2 Mal editiert, zuletzt von MAK ()

  • Zitat

    Original von MAK
    Es gibt ein Erlass des Finanzministerium NRW vom 7.4.2005 Aktenzeichen: S 0061-65-V1, daß Umsatzsteuervoranmeldungen auch künftig (ab April 2005) in Papierform abgegeben werden dürfen. [Quelle ct 2005/11 S.12 Leserbriefe]


    Alles andere wär ein Unding, man kann nicht jede kleine Klitsche zwingen (die vielleicht keinen PC oder nur einen Mac o.ä. hat), sich noch nen PC dazu zu stellen. Da DAS mit Sicherheit vor Gericht gescheitert wäre hat das FA lieber gleich den Rückzieher gemacht.


    Davon ab ist die Software alles andere als fertig :D

  • ArneH


    ... de gustibus non est disputandum.....


    Zu den Nachrichten will ich ja gar nicht ins Detail gehen,
    lies dir doch irgendeine Programmzeitschrift durch !
    Was ich nicht OK finde und das ist der Grundtenor deiner Postings,
    du kennst Bruchteile und beurteilst ein Ganzes !
    Um eine fundierte Behauptung abzugeben sollte man sich doch vorher einen Überblick verschaffen.

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Zitat

    Original von Full_ack
    verstehe eure öffentlich-rechtliche Schelte als Selbstzahler trotzdem nicht so ganz.


    Zwei Gründe:


    Erstens: Du sollst für etwas zahlen, was es (noch?) nicht gibt.
    Kannst Du Fernsehen (schliesslich wird der netzfähige Rechner ja als TV-Gerät erklärt) schauen über das Netz? Nein. Vielleicht gibt es ein paar Briefmarkengroße Fetzchen in irgendwelchen Archiven. Aber die gleiche Auflösung, FPS und Qualität wie das normale Fernsehen? Nein. Warum also für wesentlich schlechtere Qualität pauschal den gleichen Preis zahlen?


    Zweitens, und das ist mein Hauptkritikpunkt, ich sehe den Grund nicht ein, warum ich als selbstständiger Softwareentwickler für mein Arbeitsgerät, und ich entwickle keine TV-Software ;), TV-Gebühren bezahlen muss. Wie oben schon gesagt wurde; Unternehmen wo bei der Arbeit TV geschaut wird, bestehen erfahrungsgemäß nicht lange.
    Und hier gehts nicht darum, die Schwarzseher doch noch irgendwie zu packen, sondern hier wird zusätzlich Gebühr fällig für keine Mehrleistung, denn das Fernsehgerät hier im Haushalt ist bezahlt.


    Von der Argumentation her ist das so, als wenn jeder Bauer nun sämtliche seiner fahrbahren Arbeitsgeräte anmelden muss. Er ist mit den meisten bis jetzt nur im Stall gefahren und hat den Mist weggeräumt (die anderen sind ja ordnungsgemäß angemeldet), aber es könnte ja sein dass er jetzt mit dem Minischlepper zur Oma nach Buxtehude fahren will, und deswegen muss vorsichtshalber bezahlt werden, schliesslich ist er potentieller Strassennutzer.

  • @ LordJaxom


    Bitte sich selber nochmal informieren und beim eigenen Finanzamt nachfragen. Kann sich immer etwas ändern!


    Gruß MAK

  • Zitat

    Original von MAK
    Bitte sich selber nochmal informieren und beim eigenen Finanzamt nachfragen. Kann sich immer etwas ändern!


    Jo, kein Ding, ich hab bis letzte Woche in meinem eigenen Finanzamt gearbeitet, von daher denk ich bin ich ganz gut informiert. ?(


  • Drittens mag es ja mancher noch aushalten, daß Bildschirme ohne Internetverbindung nun einmal nichts Besseres zeigen - das sagt doch aber nicht, daß man ausgerechnet auf diese Inhalte seine Zeit auch noch am Computer verschwenden will.


    Wie etwa die F.A.Z. (17. Mai 2005, S. 48, gewöhnlich nicht gerade als ein altbacken-erzkonservativen Traditionen besonders abgeneigtes Blatt bekannt ;)) gerade "Highlights"(!) des öffentlich-rechtlichen Samstagabendprogramms zusammenfasste:

    Zitat

    Wir (...) können uns (...) partout keinen Reim darauf machen, warum Menschen sich so etwas ansehen. Es ist ein Mysterium der guten Laune, das ohne einen Hauch von Esprit auskommt. Das ZDF macht Unterhaltung wie die deutsche Herrennationalmannschaft für gewöhnlich Fußball spielt. Sturzlangweilig, aber (manchmal) erfolgreich. Und vor allem: unfaßbar öde.


    Die Auswahl steigt auch nicht unbedingt mit der Zahl öffentlich-rechtlicher Programme - was hilft es in dieser Situation, auf dem Satellit oder im Kabel (wohlgemerkt ohnehin noch gar nicht im Internet!) ein halbes Dutzend MDR-etc.-Streams zu haben, die bis auf ein unterschiedliches Regionalfenster weitgehend dasselbe senden, oder im ZDF-Umfeld Kanäle, die überwiegend Wiederholungen des Hauptprogramms zeigen?

  • Hi


    Zitat

    Original von ArneH
    Man sollte sich mal überlegen, was man im Gegenzug für die Gebühren für ein Programm erhält (das, was die Privaten oder das Pay-TV bieten ist im Vergleich dazu lächerlich), wie viele Sendestationen es gibt, wieviel Miete für die Satelliten-Transponder und die Ausstrahlung via DVB-T oder Kabel fällig wird, wie viele Angestellte und wie viele Lizenzgebühren zu zahlen sind. Sie liefern rund um die Uhr ein hochwertiges, unterhalbsames, niveauvolles Programm, sind dabei meistens politisch korrekt und stets aktuell.


    Da kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man sich daran stören kann, wenn die vielleicht insgesamt 100 Haushalte in Deutschland, die das Gesetz betrifft, und die alle das vielfältige Online-Angebot nutzen können, genauso viel zahlen wie jeder andere. Fast das gesamte Programm des ZDF lässt sich im Internet anschauen, warum sollte da nicht jeder das gleiche für bezahlen? Und wie gesagt: Für die meisten ändert sich sowieso nichts, weil es kaum einen Haushalt ohne Fernseher, aber mit Internet-PC geben wird.


    Wirst du von denen Bezahlt, das hier zu schreiben?


    1. Jeder Privatsender muß sich selbst Finanzieren! warum soll das nicht auch ARD/ZDF machen?
    2. Schauen ich persönlich keine einzige Minute vom Deutschen ZwangsPayTV mit Rentnerprogramm
    3. Sollte GEZ abgeschafft werden und das system der Östreicher eingeführt werden! wer dann ARD&ZDF sehen will, soll sich ne Karte kaufen und gut is!

    Dirk

  • Das das öffentlich rechtliche Programm in Summe (!) um Klassen besser ist als die Privaten will doch jetzt wohl keiner in Abrede stellen, oder? Ich rede jetzt nicht von Filmen, klare Sache: Blockbuster sind das Gebiet der Privaten. Ich rede jetzt von der Informationspflicht (siehe Rundfunkstaatsvertrag) den die öffentlich rechtlichen haben. Ich stelle nicht in Abrede, dass das Thema Gebührenerhöhung ein Aufreger ist, insbesondere für den PC ohne die technischen Grundlagen geschaffen zu haben. Bin absolut eurer Meinung, kurz: Geht nicht in Ordnung.


    Ich wende mich ja auch mehr gegen das Schönreden des Niveaus der Privaten. Beim Nachrichtenkucken komm ich da von der Toiletten nicht mehr runter, wenn man im Urlaub mal nachmittags davor sitzt, bereut man, überhaupt einen Fernseher zu haben. Bis auf wenige Glanzlichter durch neue amerikanische Serien, bzw. die Blockbuster ist das Niveau doch unterste Schublade, ich würde fast schon sagen: vorsätzlich volksverdummend.


    Da kommen 18 Uhr News. Na gut schaun wir uns die mal an. Erste Meldung: Frau von 700 kg schweren Rottweiler angefallen. Blut, trief, ja wie war das den Frau Müller, Täter natürlich stadtbekannter Zuhälter, die Behörden schliefen mal wieder. Man weidet sich an den nahezu Live-Bildern. Zweite Meldung: Messerstecher nach nur 3 Tagen wieder auf freiem Fuss. Forderung: Todestrafe her. Nächste Meldung: Tante Käthe hat im Herbst noch ein verschimmeltes Osterei gefunden. Skandal. Frage: War die Stadtreinigung zu schlampig, droht dem Bürgermeister eine Zivilklage? Ach nun die News des Tages: Alles wird teurer, der Bürger abgezockt, die Politiker machen sich die Taschen voll, wir haben 27 Millionen Arbeitslose und die Welt ist schlecht.
    Soweit die Darstellung.


    Was lernen wir daraus: Wir lehnen uns bequem im Sessel zurück, machen können wir ja eh nichts (laut Darstellung). Mal wieder ne Runde Unzufriedenheit getankt, wir Deutschen wollen ja im rumnörgeln weiter Weltmeister bleiben (irgendwas müssen wir ja auch gut können).


    Das war in meinen Augen Realsatire. Die Privaten haben bei diesen Sendungen, bei denen ich das Niveau der zugegeben auch nicht immer sauber berichtenden Öffentlichen schätzen gelernt habe. Reportagen auf den Privaten: Ja, aber mindestens eine Leiche, mehrere Trennungen, peinliche Auftritte von irgenwelchen neureichen Tussis und so weiter.


    War jetzt sehr OT, aber musste mich mal ausko..en.


    Oliver

  • Full_ack


    es geht hier überhaupt nicht um die Qualität der Programme, mehr um die Abzocke und Geldverschwendung bei den ÖR!!!!


    was da alles veranstalltet wird, steht im Thread mehrmals.


    Eine der dümmsten Geldverschwendungen der ÖR ist der Transponder NUR für Regionalprogramme! Da wird ein kompletter Transponder für effektiv max . 30min unterschiedlicher Programminhalte pro Tag verbraten. Den Rest des Tages kommt auf den Sendern das gleiche!
    Ich hab das bei meinen Eltern aus Spaß beobachtet mal 1-2 Tage beobachtet!


    ich möchte nicht wissen, was allein dieser Transponder(incl Technik und Wartungsaufwand) kosten.


    ArneH


    Harald Schmidt bezeichnest du als gutes Programm? Der is auch nicht besser als Raab und Co auf den Privaten! Ich bin mir sicher, der ist auch nur zu den ÖR gegangen, weil die mehr geboten haben.

    Dirk

  • Dirk
    Na ja, ganz so einfach ist es nicht !
    In Ö heisst es halt GIS und wir zahlen auch pro Haushalt unsere Gebühren !
    Wobei es zugegeben wurscht ist wieviele Geräte nun betrieben werden.
    Die die Diskussion kein Fernseher,Radio aber Internet-PC (mit/ohne TV-Karte) taucht schon am Horizont auf.
    Und Dekoder-Karte für digitalen ORF-Empfang (bzw. die Freischaltung) kriegst nur, wenn du schön brav GIS-Gebühren zahlst.

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Zitat

    1. Jeder Privatsender muß sich selbst Finanzieren! warum soll das nicht auch ARD/ZDF machen?


    Der Rundfunkstaatsvertrag ist vor vielen Jahren erstellt worden, um eine freie und unabhängige Berichterstattung für die Information der Bürger zu gewährleisten. Das Ganze entstand aus dem Umstand, dass die Medien früher von der regierenden Partei zu Propagandazwecken misbraucht wurde.


    Und Jungs, Ihr könnt ja schimpfen so viel Ihr wollt aber das darf auf keinen Fall wieder passieren!! Schaut doch nur mal über die Alpen nach Italien und jder kann sehen, was passiert, wenn die Medien auch heute noch den Politikern und nicht unabhängigen Journalisten unterstehen.


    OK, es ist zwar schon fraglich, ob sich Deutschland wirklich zwei ÖR Sender leisten muss, einer würde es eigentlich auch tun. Und damit mich keiner falsch versteht auch ich halte das was jetzt mit den Abgaben auf PC's passiert ist für den absoluten Hohn. Das hat damit nun wirklich nichts mehr zu tun mit dem Auftrag, den die ÖR Rundfunkanstalten haben. Und ich hoffe, dass irgendjemand dagegen klagen wird.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • ich bin der meinung, dass die ör ihren auftrag auch mit zwei kanälen erfüllen könnten. sollen sie den rest doch in spartenkanäle auslagern, die der geneigte seher abonieren kann - nur wenn ich kein intresse daran habe will ich das auch nicht bezahlen. diese 'globale aufs auge drücken' mentalität finde ich persönlich zum k... - und der gipfel ist die jetzige änderung der gebühren - da wird man gezwungen nur weil man vielleicht empfangen könnte wiederum gebühren abzudrücken. wer hat mich denn gefragt, ob ich es in ordnung finde, dass die deppen von den ör das internet zu einem brodcast medium umfunktionieren wollen. zum heutigen stand ist das doch sowieso nicht praktikabel. das sieht man ja schon an dem mangelnden erfolg von t-online oder anderen 'online videotheken'.


    letztendlich haben sich die ör dazu entschieden, dass sie vielleicht über das internet ihr programm ausstrahlen könnten - obs jemand benutzt intressiert keinen, aber zahlen dürfen dann wieder alle dafür. ist ja nix neues - hauptsache man kann die löcher in der finanzierung stopfen - das stinkt.


    es ist ok und auch unabdingbar wichtig ein frei zugängliches, und unabhängiges fernsehprogramm zu haben, aber die herren schießen deutlich über ihr ziel hinaus. dazu muss man nicht zig milliarden ausgeben.


    letztendlich wird wohl so gut wie niemand seine pc's anmelden. und die gezler werden vor verschlossenen türen stehen - und garantiert werden sie hintenrum rausbekommen, dass man einen internetzugang hat und dann fröhlich briefchen schicken - naja - mein mülleimer hat viel platz.

  • Hi,


    warum werden eigentlich pro7, rtl, rtl2, sat.1 angeführt, wenn es um die nachrichten der privaten geht? Diese und einige andere private Sender sind ausschließlich als Unterhaltungssender ausgelegt. Die Nachrichten sind Nebensache und für den Bild-Zeitungsleser bestimmt.


    Wenn jemand Nachrichten schauen möchte, warum nutzt er dann nicht N24, n-tv oder auch die Sender CNN und SkyNews? Ich finde wir sind aus dem Zeitalter heraus, wo das Fernsehen zu Propagandazwecken mißbraucht werden kann. Es gibt heutzutage soviele voneinander unabhängige Informationsquellen: Andere Fernsehsender, private Nachrichtensender, zig Zeitungen (die auch alle nicht unter Kontrolle der Regierung stehen), das Internet, etc. etc... Das war damals nicht der Fall. Es wird zeit umzudenken, wir sind nun 50 Jahre weiter...


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Zitat

    Original von Bilbo


    Der Rundfunkstaatsvertrag ist vor vielen Jahren erstellt worden, um eine freie und unabhängige Berichterstattung für die Information der Bürger zu gewährleisten. Das Ganze entstand aus dem Umstand, dass die Medien früher von der regierenden Partei zu Propagandazwecken misbraucht wurde.


    Und Jungs, Ihr könnt ja schimpfen so viel Ihr wollt aber das darf auf keinen Fall wieder passieren!! Schaut doch nur mal über die Alpen nach Italien und jder kann sehen, was passiert, wenn die Medien auch heute noch den Politikern und nicht unabhängigen Journalisten unterstehen.


    hmm, und daran glaubst du wirklich?
    Die ÖR werden immer den Politikern in den Arsch krichen und alles tun was die sagen. Sonst verlieren die ja ihre GEZ gebühren. Die GEZ in nach meiner Meinung eh nur das Schmiergeld für die ÖR!


    PS: wenns anders is, sollen die das mal Beweisen!

    Dirk


  • full ack !!!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!