MTPatchInstaller

  • Hallo ich habe mir mal sowas gebastelt:


    In vielen Fällen würde ich die aktuellere runvdr oder weis der Teufel was
    vorziehen und nur auf Vollständigkeit prüfen, da ich nicht auf einen Blick sehe was dort alles neu ist.
    Aber auf jeden Fall weiß ich was von mir verändert wurde und da kann man aktiv werden.
    So als Anregung mal dabei.



    Desweiteren fehlt der automatische Download:
    Natürlich nur solange Version 7 und der Name halt passt :)



    Ist nicht ganz komplett seit der PVR hinzugekommen ist muss man noch nen bissel mehr machen :P

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • :] Vermutlich meint er diese für die Menüstruktur, ist aber skinunabhängig.


    # Menüsystem wiederherstellen (Achtung bei neuen Plugins)
    cp -i /pub/backups/configs/vdr-menu.xml /etc/vdr/plugins/vdr-menu.xml

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • @ MrN!ce


    danke für dein Script mit dem Autdownload.


    grep linvdr-0.7-mt index.html | sort -r +22 -30 | head -1 | cut -c 56-88


    Diese zeile geht leider nicht mehr, da MT auf seiner Seite nicht mehr den Aktuellen Patchnamen über die Infos schreibt.





    Habe aber ein bisschen gebastelt und habe jetzt auch einen Autodownload in das Script mit eingebaut.


    Es gibt jetzt eine Option (MTPatchInstaller.sh -a), mit der läuft das Script im Autodownloadmodus:


    Sprich, er holt sich die Index von der MT-Seite, vergleicht die neue mit der akuell Installierten Version (ACHTUNG Info weiter unten) und läd bei bedarf die neue MTPatch-Version gleich runter!


    Das ganze steht jetzt auch in der Hilfe:


    MTPatchInstaller.sh --help



    So, jetzt noch ein Wort zu der Überprüfung der Aktuellen Version. Ich habe es jetzt so geregelt, dass bei der Installation eine Datei erstellt wird /etc/MTPatch_Version und in die wird die Aktuelle Patch Version geschrieben sprich aktuell 20050515.
    Wer also den Autodownloader nutzen möchte, sollte entweder den MTPatch mit dem Installer installieren, da da die Datei gleich mit angelegt wird oder selber die Datei erzeugen oder die Datei für den Aktuellen MTPatch aus dem Anhang am Post benutzen, diese dann einfach auspacken und Inhalt nach /etc/ kopieren.


    Hoffe soweit funzt alles,
    hab es leider nicht mehr geschafft alles zu testen.


    Werde jetzt zur StarWars Episode III Preview aufbrechen! Schönen Abend noch!!


    Gruß
    Neo

    Dateien

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Hallo,


    Houston ich habe ein kleines Problem :)


    Jetzt wollte ich das neueste Script für den neuen MT-Patch benutzen, leider aber kam folgende Fehlermeldung:


    Erzeuge Patchinhalt für linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.tgz in /tmp/MTPatchContent
    Ermittle MTPatch-Version
    cat: /etc/MTPatch_Version: No such file or directory
    Aktuelle MTPatch-Version konnte nicht ermittelt werden.
    linvdr:/pub/export#


    Ich persönlich finde es sowieso nicht so dolle, das er nach einer aktuellen MTPatchversion gucken will. Sollte also entweder zur Auswahl stehen oder aber rausgelassen werden.
    Bitte auch bei all den tollen Funktionen des Script berücksichtigen, das diese nicht mit Funktionen überfrachtet wird, es soll einem das leben erleichtern und schneller gehen, und nicht das leben schwer machen :D Also sollte es IMHO auf das wesentliche beschränkt bleiben.


    -> Somit gehe ich nun wieder eine Version zurück.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    3 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • @HH-Maus


    Hast du MTPatch_Version.tgz vorher heruntergeladen und ausgepackt? (Siehe vorheriges Posting von TKONeo)
    Es legt eine kleine Datei in /etc mit der aktuell installierten Patchversion ab. Danach sollte alles wie von dir gewünscht unkompliziert ablaufen.


    Gruß,
    Fridi

  • Hi HH_Maus,


    bitte mal den Post eins weiter oben lesen, da habe ich das mit der /etc/MTPatch_Version erklärt.


    Aber du hast wahrscheinlich recht, werde noch einen schalter für das Überprüfen der Version einbauen, somit wird es beim normalen ausführen des Scriptes nicht mehr durchgeführt, ist vielleicht auch besser so.


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Ups, da war wohl wer schneller als ich :D


    Noch eine kleine Anmerkung:


    Ich bitte, das Zurückspielen der Backupdaten ob manuell oder automatisch mit Vorsicht zu genießen, da momentan die Daten zwar gesichert werden, aber vor der Sicherung momentan noch nicht überprüft wird, ob im MTPatch überhaupt die Dateien vorhanden sind. Hat bei mir zu kleineren Problemen mit dem aktuellen MTPatch geführt, da dort zb. keine /usr/bin/poweroff.pl dabei ist. Diese aber vorher weggesichert wird.


    Werde mich aber heute darum kümmern, dass da noch eine überprüfung stattfindet oder ich ersetze das mv einfach durch ein cp.


    Sorry für die Unannehmlichkeiten.


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • So, jetzt habe ich es soweit.


    Sind jetzt bei Version 0.0.5


    Habe jetzt noch eine Überprüfung eingebaut, ob die zu sichernden Daten denn auch im MTPatch vorhanden sind, denn nur dann werden sie gesichert, währe ja schwachsinnig, wenn ich diese Sichere und anschliessend wiederherstelle, obwohl sie überhaupt nicht von dem Patch überschrieben werden.


    Ich habe ausserdem jetzt noch einen Schalter c (./MTPatch-Installer.sh -c ) eingefügt, mit dem Überprüft er nur, ob es eine neue MTPatch-Version auf der Seite von MT gibt. Es wird dann eine Meldung auf der bash bzw. natürlich auch eine Meldung im OSD angezeigt.


    Ich habe mir das so gedacht, dass man dies einfach in die commands.conf einträgt und dann nach bedarf per OSD unter System -> Befehle -> CheckMTPatch ausführt.


    Momentan ist es noch so, dass wenn keine neue Version vorliegt auf dem OSD nichts ausgegeben wird, weil ich anfangs dachte, dass man das vielleicht über cron steuern möchte und da würde es etwas nerven, wenn alle 2 Stunden auf dem OSD eine Meldung aufpoppt "Es ist keine neue MTPatch Version verfügbar"


    Weis nicht so recht, wie seht ihr das, würdet ihr die Fkt eher per Fernbedienung OSD verwenden oder lieber per cron?


    So,


    genug für heute.


    Hoffe euch gefällt die neue Version.


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • sinnvoller ist eine Abprüfung auf Wunsch (commands.conf). Es gibt sicherlich viele Leute, die neue Versionen erstmal abhängen lassen, bevor sie ihren Weibchen 'nen Haufen Schrott zumuten :D

  • Ich habe dein tool zwar noch nicht ausprobiert (kein Bedarf im Moment an neuen Patches :D ), aber als Frage/Vorschlag: Kennt es einen --dry-run Parameter, um zu sehen, was geschehen würde, wenn... Ok, ok, ich könnte natürlich auch ins tgz scheuen. ;D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • uetzguer:


    Zitat


    sinnvoller ist eine Abprüfung auf Wunsch (commands.conf)


    Wie genau meinst du das? Ich habe doch eine Wiederherstellung auf Wunsch drinnen. Automatisch / Manuell / Keine Wiederherstellung
    Ist es das was du meinst?


    foobar42:


    Oh weh, das will ich dir nicht zumuten in den tgz :D
    Muss da glaub ich irgendwann, wenn ich mal richtig viel Zeit hab aufräumen in dem Script. Schaut momentan noch ein bisschen chaotisch aus :)


    Nein eine --dry-run Methode habe ich leider noch nicht integriert, währe aber wirklich sinnvoll, denn ich zerhau mir mind. 4 mal am Tag mein System weil ich wieder was teste und vergesse irgend ein rm auszukommentieren.


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • TKONeo


    Hi, was für EInträge kann man hier verankern?, auch einen Path?
    Bei sichern arbeitet der Installer wirklich sehr umfangreich.
    insgesamt hat's erst mal bei mir mit der 20050518 geklappt,
    nachdem ich den MTPatch_Version erst mal manull nach /etc befördert habe

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Hi zusammen,


    irgendwie spinnt mein VDR nach dem MT-Patch... Würde gerne die, bei dem Patchen erstellte, Sicherung zurückspielen. Wie muss ich da genau vorgehen? Eigentlich brauche ich den MT-Patch garnicht (war nur neugierig...) Einer ne Idee?


    Habs mit dem MT-Patch-Installer gemacht. Und während des Patchens hat der ja eine Sicherung erstellt, stand da zumindest... nun ja, diese würde ich gerne wieder reaktivieren.
    Hab irgendwie kein LIRC mehr und mein Login über putty sieht jetzt so aus:


    login as: root
    root@192.168.0.10's password:
    -bash-2.05b# dir
    -bash: dir: command not found


    komisch komisch, kein "dir"befehl mehr. Oder hab ich einfach wieder keine Ahnung und das ist ne Kleinigkeit...


    Hilfe!


    MFG
    Tobias

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • dir ist hier nicht die erste Wahl :)


    mit ls oder ls -la in der ausführlichen Version
    klappts besser


    Zurücksichern mittels
    tar -xzf name_der_sicherung -C /

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Polaris


    login as: root
    root@192.168.0.10's password:
    -bash-2.05b# dir
    -bash: dir: command not found


    Sieht aus, als hätte es dir mindestens die /etc/profile zerlegt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,
    wie groß ist denn die Sicherungsdatei bei Euch? mir hat er 23MB erstellt,
    wenn ich die komplett zurückspiel ....?

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!