Hi ihr,
ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet für meine Idee.
Hier eine kurze beschreibung von dem was ich vorhabe und wobei ich eure hilfe benötige.
Ich besitze einen schönen lauffähigen VDR in einem Asus Pundit-P. Dieser hat leider nur einen Celeron 2 GHz intus, damit also ziemlich schwach zum encoden von VDR Aufnahmen.
Mit den neu eingeflossenen recording_hooks ist es ja inzwischen Problemlos möglich eine Aufnahme nach dem Recording weiterzuverarbeiten zum beispiel eine Umwandlung in xvid. Aber wie schon beschrieben ist mein VDR dafür zu schwachbrüstig.
Aber ich habe dafür ja auch noch eine ganz andere Kiste in petto, nämlich einen Dell PowerEdge 2500 mit 2 Xeon Prozessoren, das sollte eigentlich schon ausreichend sein
Jetzt die Frage, gibt es bereits eine bestehende Möglichkeit Aufnahmen nach dem Recording an einen anderen Server zum encoden zu übergeben? Auf dem PowerEdge würde ich ein schönes Debian Edge aufbauen. Ich hatte aber nicht vor dort auch eine VDR instanz laufen zu lassen. Eigentlich sollte doch ein mencoder oder ähnliches völlig ausreichend sein. Kann mencoder eigentlich inzwischen mit 2 CPU's umgehen? Multithreading oder ähnliches?
Ich stell mir da so vor. Der VDR beendet seine Aufnahme lässt noch sein Noad über die Aufnahme laufen und gibt dann irgendwie die Aufnahme weiter an den PE und signalisiert ihm, das eine neue Aufnahmen zum encoden bereit ist.
Habt ihr Ideen zur Umsetzung?
Gruß
Flo