IR-Einschalter Rev.4 - neuer Thread

  • Also erst wenn LIRC gestartet ist, geht Pin 7 auf LOW? Dann ist auch klar, warum er wieder runterfährt, hatte nämlich nur schnell auf dem Rechner Slackware installiert und da läuft noch gar kein LIRC. :D

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo zusammen.


    Für alle, die es noch nicht bemerkt haben.
    Nach langer, langer Wartezeit gibt es jetzt endlich wieder IR-Einschalter.


    Mein PCB-Lieferant hatte mich ziemlich hängengelassen - die haben für die Herstellung der Platinen satte 62 Tage !! gebraucht.



    Außerdem entwickle ich gerade mal wieder eine neue Version.
    Diese wird nun modular aufgebaut sein, d.h. über einen internen Bus sind Erweiterungsmodule anschließbar.


    Derzeit geplante Erweiterungen:
    - Wakeup-Modul für zeitgesteuertes Einschalten
    - Tastenfeld-Ansteuerung für 16 Tasten (Verwendung von Gehäusetasten zum Ausführen von VDR-Steuerbefehlen)
    - Display-Ansterung für Text- oder Grafikdisplay's
    - Ansteuerung für Nokia-Farbdisplay
    - evtl. USB-Schnittstelle (alternativ zur seriellen Schnittstelle)


    Es wird ein größerer Microcontroller zum Einsatz kommen, somit ist wesentlich mehr Platz für die Firmware.
    Dadurch habe ich dann die Möglichkeit, die Erkennung der verschiedenen Ferbedienungen noch flexibler zu machen.
    Geplant sind außerdem ein Bootloader für Firmware-Updates sowie eine eigene Software (Linux und Windows) zur Konfiguration und Programmierung.


    Was haltet ihr so davon, bzw. gibt's sonst noch Wünsche?


    Grüße
    hric

  • 'nabend


    Wünsche ----- ja
    Wäre schön wenn im Display dann bei Ausgeschaltetem VDR was sinnvolles angezeigt werden könnte z.B. Uhr , gesetzte Timer , u.s.w.

    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Hallo,


    gerne würde ich auch stolzer Besitzer des IR-Einschalters, nur leider weiß ich nicht, ob ich für meinen ScoveryXS Pentium 1000 MHz die Version Typ 5 oder 9 benötige.


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!



    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hi,


    stimme verleihnix zu, eine Uhranzeige im ausgeschaltetem Zustand wäre klasse.


    Auch der Anschluss an USB fände ich sinnvoll.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • eine Uhr fände ich auch klasse

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hallo,


    sowas mit Uhr und so gibt es schon... es wird auch beim Shutdown automatisch der nächste Timer -n Minuten gesetzt, damit der VDR zur richtigen Zeit selbstständig hochfährt.


    sieht dann in einem kleinen (2*16) Display so aus:


    www.k-data.org/download/DSC04444.JPG


    Die Software dazu wurde von Frank Jepsen gepflegt und perfektioniert. http://www.jepsennet.de/vdr/


    Bei k-data wird die Platine fertig in SMD mit Kabelsatz verkauft http://www.k-data.org


    mfg
    DaZodl

    Es gibt 10 Möglichkeiten für das Binärsystem - verstehen oder nicht verstehen

    Einmal editiert, zuletzt von DaZodl ()


  • hiho.


    Also. Ich hab grad den Überblick verloren. Ich möchte gerne meine IR-DVB-Adapter (die rc5-Dinger) durch ein LIRC ersetzten. Desweiteren möchte ich das System darüber einschalten können (habe WoR, WoL, USB-Wakeup, Nvram-Wakeup geht auch; Asus P4P-800-Vm | PDF und freier Serialport auf Motherboard). Wenn ich nun auf der Fernbedienung etwas drücke, sollte es den Empfang bestätigen (aufblinken von LED oder so). Desweiteren hätte ich gerne ein Display, welches mir anzeigt, wieviel Uhr es derzeit hat und wann er zum nächsten Timer hochfährt.


    Wenn ich das richtige Verstanden habe, ist das hiermit alles möglich. Stimmt das?


    Aber WAS brauche ich dann alles?
    Welche Hardware? Reicht das : http://www.k-data.org/index.php?product=1 + Display? Oder Brauch ich noch etwas?
    Und was für Software brauch ich dafür? Welche Plugins? Was zum Programmieren (muss ich es programmieren?) ?



    Bitte um eine konkrete auf Listung (mit Beispiel-Dateien). Bin nicht so der Bastler, wäre also über Fertiglösung eher angetan...


    vielen Dank


    mfg bn

  • hric


    also, ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen (nach dem Urlaub) auch einen IR-einschalter bestellen.
    Hätte da einen Vorschlag:


    Für den Fall, dass das mit dem LCD konkrett wird würde ich mir wünschen, dass das LCD im Standby Modus ohne Hintergrund Beleuchtung läuft. (Bzw. einstellbar und/oder zeitgesteuert ist)

    (Grund: Der VDR steht bei uns im Schlafzimmer und ich musste schon dammals beim Videorekorder immer eine Kassete vor's Display stellen weil es so hell in der Nacht war. Bei meinem Kumpel seinem Display ist es leider nicht so und er zieht den Rechner Nachts komplet vom Strom. )


    Gruß

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • es wäre vermutlich das beste, das Display am Relais anzuschließen. dann kann man die Beleuchtung per Fernbedienung schalten, oder auch evtl. in das Shutdownskript mit einbinden, damit sich die Beleuchtung automatisch mit dem VDR ausschaltet.

    Es gibt 10 Möglichkeiten für das Binärsystem - verstehen oder nicht verstehen

  • Hallo,


    ich habe vor mit den IR Empfänger rev4 mal aufzubauen. Ich benötige aber nur den Teil für PowerButton/Mainboard -also nix mit WOL oder WOR.
    Es gibt jedoch ein paar Dinge im Schaltplan, die mir nicht klar sind. Soweit ich mich erinneren kann, macht der 7660 aus +5V -5V.
    Warum schliesst du Vout mit GND kurz und weshalb gehen die an den TSOP?
    Die 2. Frage bezieht sich auf den PIC, da du den MCLR als I/O Port benutzt, frage ich mich, wie ich den PIC programmieren soll, ohne gekauftes Programmiergerät. Mit dem AN589 kompatiblen oder mit dem JDM kompatiblen geht das wohl nicht, da diese ja um die 13V an den MCLR anlegen um in den Programmmiermodus zu gelangen und daher kein LVP unterstützen, sehe ich das richtig?

  • devzero


    Der ICL7660 ist bei mir als Spannungsverdoppler geschaltet (deshalb Vout auf GND) und erzeugt aus dem 5V-Einschaltimpuls einen ca. 9,5Volt-Impuls. Der TSOP braucht natürlich auch GND.
    Der 7660 ist deshalb drin, weil etliche Mainboards auf 5Volt am WOR-Eingang nicht reagieren.
    Wenn du WOR nicht beutzen willst, kannst du den Chip getrost weglassen, ebenso die Dioden D1 und D2 sowie die zwei Elko's C3 und C4.


    Der PIC kann tatsächlich nicht im LV-Modus programmiert werden, aber du kannst dir mal die Seite von Sprut anschauen.
    Da sind Schaltpläne verschiedener "Brenner" vorgestellt, mit denen du den PIC programmieren kannst.
    Hier der Link: http://www.sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm


    Alternativ kannst du auch einen fertig programmierten bei mir im Onlineshop bestellen.


    Grüße
    Heiko

  • Hallo hric,


    da ich ein Epia-MS (nur 2 serielle Schnittstellen;keine parallele habe eine fürs GraphDisplay) interressiere ich mich für die "neue" Schaltung. Ich habe vor 4-6 Tasten an meinem Gehäuse zu verbauen. Da kommen mir deine gerade recht. 3 Fragen hätt ich:


    1. Wann kann man mit der neuen Version rechnen?
    2. Kommst du dann immer noch nur mit einer Seriellen Schnittstelle aus oder brauchst du dann beide? (Eine für Lirc und eine für die Taster)
    3. Welches Plugin würde man für diese Tasten brauchen? Das Serial-Plugin.


    Die erste Frage ist nur : lohnt es sich ein aktuelles zu kaufen oder zu warten?


    Danke,


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hallo hric


    ich möchte gerne einen Einschalter bestellen.
    Wenn ich auf Bestellen clicke verschwindet der "Bestell" Buttom und nichts passiert genauso bei dem "zur Kasse" Buttom.
    Ich habe gesehen das im Augenblick keine verfügbar sind aber ich dachte man kann dann irgendwo seine E-mail Adresse hinterlassen.
    Nirgens was gefunden.

    VDR: easyvdr 2.0 stable Gehäuse: Thermaltake DH-102 mit 7"-Touch-TFT Board:
    Asus P5N7A-VM CPU: Intel Core2Duo 3.00MHz E8400 CPU-Lüfter: Scythe
    Shuriken rev.B Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB DDR2-800 Kingston HyperX
    Festplatten:
    1x 1 TB Western Digital Caviar Green SATA TV-Karte: Digital Devices
    Cine S2 Rev 5.5 Duale DVB-S2 Laufwerk: LG DVD-Brenner IDE Netzteil: BeQuiet
    STRAIGHT POWER 450W E7 mit temperaturabhängiger Regelung für
    Gehäuselüfter

  • miepel
    Welchen Browser hast du benutzt?
    Eigentlich sollte die Bestellung funktionieren, verfügbar sind auch noch genügend.
    Der "Bestellen"-Button wird ausgegraut,um doppelte Bestellungen zu vermeiden, da es einige Sekunden dauert, bis die Bestätigungsseite kommt und dann einige "ungeduldige" Leute immer mehrmals drauf geklickt haben.


    Falls es bei dir nicht geht, kannst du aber auch gerne per PN bestellen.


    jcb
    Es ist geplant, daß die Gehäuse-Tasten den zugehörigen FB-Code an LIRC senden, somit ist kein zusätzliches Plugin und auch keine zweite Schnittstelle nötig.
    Da in der Regel am Frontpanel immer Tasten sind, welche man auch auf der FB hat, sollte diese Variante ausreichen.
    Allerdings wird sich die ganze Geschichte noch auf unbestimmte Zeit verzögern, da ich momentan kaum Zeit habe.


    Grüße
    Heiko

  • hallo.


    ich bin grad nicht mehr auf dem Laufenden. Wann wird es vorraussichtlich eine neue Version geben, und was wird die voraussichtlich alles können?


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • hric


    Danke, soweit. Ich denke ich werde solange dann doch noch mein IRTRANS benutzen bis du fertig bist.
    Das mit der LIRC Übersetzung ist ne feine Sache.


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • hric
    Hat jetzt funktioniert mit der Bestellung.
    Ich war beim ersten Versuch mit Suse Linux 9.3 und dem Firefox Browser und beim zweiten Versuch, bei dem es geklappt hat, mit Windows XP und Firefox im Internet.

    VDR: easyvdr 2.0 stable Gehäuse: Thermaltake DH-102 mit 7"-Touch-TFT Board:
    Asus P5N7A-VM CPU: Intel Core2Duo 3.00MHz E8400 CPU-Lüfter: Scythe
    Shuriken rev.B Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB DDR2-800 Kingston HyperX
    Festplatten:
    1x 1 TB Western Digital Caviar Green SATA TV-Karte: Digital Devices
    Cine S2 Rev 5.5 Duale DVB-S2 Laufwerk: LG DVD-Brenner IDE Netzteil: BeQuiet
    STRAIGHT POWER 450W E7 mit temperaturabhängiger Regelung für
    Gehäuselüfter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!