Beiträge von hric

    Ich wollte nur mal kurz darauf hinweisen, dass es jetzt den Atric IR-Einschalter auch endlich als USB-Version gibt.


    Der Name: Atric IR-WakeupUSB


    Wie schon bei der seriellen Variante werden alle uns bekannten Protokolle unterstützt.
    Man ist also nicht auf RC5/6 und einige andere beschränkt.
    Es werden nahezu alle IR-Fernbedienungen unterstützt.
    Noch nicht unterstützte Protokolle können leicht per Firmware-Update nachinstalliert werden.


    Wichtigste Neuerungen gegenüber dem IR-Einschalter Rev.5



    • USB-Anschluss - kein COM-Port mehr nötig
    • IR-Code wird in der Hardware dekodiert und dann als 6-Byte-Code an PC übergeben
      (das hakelige Winlirc ist nicht mehr nötig, unter Linux ist Lirc weiterhin nötig, dort ist es aber auch nicht so hakelig :] )
    • emuliert am USB einen virtuellen COM-Port, deshalb unter Linux keine zusätzlichen Treiber nötig
    • mehrere verschiedene Tasten der Fernbedienung können angelernt werden
    • alle Einstellungen erfolgen jetzt über die mitgelieferte Konfigurations-Software
    • Wakeup-Timer für zeitgesteuertes Einschalten des PC's
    • Modul in SMD Technik in Industriequalität gefertigt (Größe nur 37x31mm)


    Die schon bekannten Funktionen des IR-Einschalter Rev.5 sind natürlich weiterhin erhalten geblieben, z.B.



    • sicheres Einschalten auch aus S5 mit durchgeschleiftem Power-Button Anschluss
    • Unterstützung nahezu aller handelsüblichen IR-Fernbedienungen



    Für alle die es interessiert, hier ein Link zur Produkt-Broschüre


    Hinweis:
    Derzeit ist nur die Eco-Version erhältlich, die in der Broschüre und auf unserer Website beschriebenen Professional-Versionen sind in Vorbereitung.
    Ebenso die Konfigurations-Software für Linux.

    So, jetzt meldet sich auch noch mal der "Verursacher" des Problems zu Wort.


    Das Problem scheint (zumindest bei donulfo) vorerst gefixt zu sein, allerdings ist die Ursache immer noch nicht wirklich ergründet.


    Ich vermute eigentlich einen Produktions-Bug bei Vishay (Hersteller des TSOP), denn nur unter 0,5% der verkauften IR-Einschalter sind von dem Problem betroffen. (Eigentlich waren es bis jetzt nur 4 Leute, die sich wegen diesem Problem bei mir gemeldet haben)
    Ich konnte bis jetzt auch keinen Zusammenhang zu irgendeinem Mainboard- oder Netzteil-Hersteller ausmachen.


    Bei dem von "donulfo" angesprochenen "gepachtem" Kabel habe ich nur den von Vishay empfohlenen 100R Widerstand und einen 10µ Elko zur Stabilisierung der Versorgungsspannung in das Kabel eingefügt.
    Ob das jetzt ein Problem mit dem Chip selbst war oder tatsächlich durch "unsaubere" Versorgungsspannung verursacht wurde, lässt sich leider momentan nicht nachvollziehen.


    Wenn also irgendwer immer noch Probleme mit "Stör-Impulsen" hat, einfach kurz melden und dann können wir evtl. durch angesprochenes "gepatches" Kabel Abhilfe schaffen.



    So, noch wa in eigener Sache:


    Allen anderen kann ich Hoffnung auf die baldige Freigabe des IR-Einschalter Rev.5-USB machen.
    Die Implementierung des USB-Stack läuft jetzt endlich zuverlässig, somit steht der endgültigen Umsetzung des IR-Einschalters auf den USB-Port nichts mehr im Wege.
    Momentan ist die Entwicklung eines Main-Modules mit reiner Empfangs- und Einschaltfunktion gepant, welche dann durch Zusatzmodule (RTC-Wakeup, Frontpanel-Tasten, Telefon-Wakeup, etc.) durch den integrierten BUS beliebig erweitert werden kann.
    Durch die Möglichkeit von Firmware-Updates und den standardisierten BUS kann dann der neue IR-Einschalter Rev.5-USB problemlos an neue Erweiterungsmodule angepasst werden.
    Es sind auch noch andere Leckerbissen geplant, wie z.B. ein IR-Empfänger mit Funkanbindung, um z.B. den im Keller aufgestellten / aufgehängten HTPC/VDR vom Wohnzimmer aus bedienen zu können, ohne ewig lange Kabel verlegen zu müssen.


    Der umständliche Setup-Taster wird durch eine komfortable Windows-/Linux-Software ersetzt, mit der alle Einstellungen per GUI gemacht werden können.


    Also, lasst euch überraschen, wer noch Ideen hat, noch sind alle Möglichkeiten offen.


    Grüße
    hric

    Hi rael, bin auch wieder da.


    Wir probieren erstmal was anderes bevor wir rumlöten - es kann mehrere Ursachen haben.


    1. WOL funktioniert nur nach sauberem Herunterfahren des PC's, nicht nach Ausschalten oder Netztrennung.


    2. Die grundsätzliche WOL-Funktion am Mainbaord kannst du testen, indem du den WOL-Eingang am Mainboard kurz mit +5V(SB) verbindest. Der PC muß dann angehen.


    3. Wenn es tatsächlich am Spannungsabfall über T1 liegt, kannst du auch einen Pin von Con5 mit +5VSB verbinden und den zweiten Pin mit dem WOL-Eingang auf dem Mainboard.


    hric

    OK, ich wollte das eigentlich nur ausschließen, bevor wir weitersuchen.


    Den IR-Einschalter selbst kann man wahrscheinlich ausschließen, da ja beide genau das selbe Verhalten aufweisen.


    Mich würde jetzt mal interessieren, was passiert, wenn kein IR-Empfänger angeschlossen ist, bzw. auch anders herum, wenn der COM-Port nicht angeschlossen ist.
    Dazu muß dann allerdings Pin5 des Wannensteckers (der mittlere Pin auf der Außenseite) mit der Gehäusemasse des PC verbunden werden.
    Dazu kann man so ein einpoliges Kabel hernehmen und mit einer Büroklammer irgendwo am Gehäuse befestigen.


    hric

    Sendet da noch was anderes bei dir???
    Das hatten wir schon mal und nach ewiger Fehlersuche hat sich dann rausgestellt, dass unter einem Stapel Zeitschriften eine Fernbedienung lag, die fleißig gesendet hat, weil die Zeitschriften eine Taste niedergedrückt hatten.


    Oder vielleicht ein Handy mit eingeschalteter Infrarot-Schnittstelle ???

    Also, das Klackern ist definitiv nicht normal.
    Aber das könnte durchaus von einem fehlgeschlagenen Anlernversuch herrühren.
    Bitte einfach nochmal versuchen, die Fernbedienung neu anzulernen.
    Im eingeschalteten Zustand sollte das auch mit dem Original-Widerstand funktionieren.


    hric

    So, jetzt muß sich wohl mal der Entwickler persönlich wieder zu Wort melden.


    Die Belegung des internen Sockels beim Scenic entspricht der Typ-9-Belegung, wobei der Stecker auf die Pins 1-10 gesteckt werden muß.
    Die Führungs-Nase des Steckers ist dabei allerdings störend und muß, wie schon richtig erwähnt wurde, abgedremelt werden.
    Alternativ kann bei einer evtl. Bestellung des IR_Einschalters auf die geplante Verwendung des Scenic hingewiesen werden, dann gibt's von mir ein spezielles Kabel mit Einzelsteckern mitgeliefert.
    Übrigens ist der RI-Eingang der Pin8 "PC_ON_STROBE".


    Jetzt zum Problem dass keine Reaktion auf irgendeine Fernbedienung erfolgt:
    Das Problem taucht in letzter Zeit wieder etwas häufiger auf (im Forum auf meiner Hompage ging's die letzten Tage auch mal wieder darum).
    Das Problem liegt in den meisten Fällen definitiv an einem zu geringen Innenwiderstand des COM-Port im ausgeschalteten Zustand.
    Sobald der PC eingeschaltet ist, lässt sich die Fernbedienung in der Regel auch anlernen.
    Das hilft natürlich zum Einschalten nicht weiter, weil die dann im ausgeschalteten Zustand trotzdem wieder nicht erkannt wird.
    Ich habe mal versucht, die Mainboard-Typen zu sammeln, welche das Problem aufweisen, bin dabei allerdings zu dem Schluß gekommen, dass es noch weitere Faktoren geben muß, die da mit reinspielen.
    Bei einigen funktionierts nämlich auch mit einem Mainboard welches bei einem anderen Benutzer genanntes Problem verursacht.


    Für die Elektroniker unter uns:
    Der Widerstand R2 (3,3kOhm) bildet zusammen mit dem Innenwiderstand des seriellen Anschlusses (Pin1 - DCD) einen Spannungsteiler, welcher den Signalpegel am Ausgang des Empfängerchips (TSOP) im Ruhezustand (kein Empfang) bestimmt.
    Dieser Pegel muß im Ruhezustand über 3V liegen, um eine sichere Funktion zu gewährleisten.
    Ist nun der Widerstand des DCD-Eingangs zu gering, wird der Pegel zu weit heruntergezogen und am Eingang des µC wird nur noch dauerhaft LOW-Pegel erkannt.
    Liegt der Pegel nur etwas unter 3V, kann man evtl. durch eine Verkleinerung von R2 den Pegel wieder etwas anheben, allerdings sollte man R2 nicht "ewig weit" verkleinern, sonst ist der Pegel im eingeschalteten Zustand nachher dauerhaft über 3V und es funktioniert wieder nicht.
    Merkwürdigerweise ist der Widerstand bei einigen Mainboards im ausgeschaltetem Zustand deutlich geringer als im eingeschalteten Zustand, allerdings scheinen hier noch andere Einflüsse (Peripherie, Neztteil ??) eine Rolle zu spielen, da es bei anderen mit dem gleichen Mainboard wiederum problemlos funktioniert.
    In der nächsten Version kommt voraussichtlich ein anderer µC zum Einsatz und der DCD-Eingang wird dann direkt von einem Ausgang des µC angesteuert.
    Damit sollte das Problem gefixt sein und es eröffnen sich außerdem zusätzliche Möglichkeiten, da ich dann mit dem µC direkt an den COM-Port senden kann, unabhängig vom IR-Empfänger.
    Diese ist aber noch "imaginär",also hilft uns das jetzt auch nicht weiter.


    Bei der aktuellen Rev.4 hilft aktuell nur ein Workaround, bei dem durch eine zusätzliche Schaltung der Pin1 des COM-Ports erst dann mit dem IR-Einschalter verbunden wird, wenn der PC eingeschaltet ist.
    Einige Benutzer haben sich da relativ einfach geholfen, indem sie den Pin1 über ein zusätzliches kleines Relais zuschalten. Das Relais wird hierbei von den 5V oder 12V (je nach Relais) von einem Laufwerksstecker versorgt, da dieser ja erst nach dem Einschalten Spannung führt.


    Ich bin gerade dabei, eine etwas elegantere Lösung für alle "Nichtlöter" zu schaffen, welche einfach zwischen das serielle Anschlußkabel geschaltet wird.


    Zum WOL-Problem, welches eigentlich keines ist.
    Mir ist bis jetzt, außer "verleihnix" kein weiterer Benutzer bekannt geworden, bei dem es ein Problem mit dem WOL-Anschluß gab.
    Die 0,7V scheinen also im Normalfall auszureichen, falls nicht hilft natürlich der von verleihnix beschriebene Weg, den Transistor T1 zu entfernen. In dem Fall wird allerdings das Relais und somit ein Anschluß an den Powerbutton nicht mehr funktionieren.


    So, ich denke, nun habe ich erstmal alle "Klarheiten" beseitigt und für noch mehr Verwirrung gesorgt.


    Grüße
    hric

    ecki


    Dann ist wohl tatsächlich was defekt.
    Ist so aus der Ferne nur sehr schwer zu sagen, was genau.
    Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass das Relais dauerhaft angesteuert wird.
    Das könnte der µC selbst sein, oder vielleicht auch nur der Transistor T1.
    Eventuell ist aber auch die Diode D1 durchgeknallt und nun steuert der Spannungsverdoppler für den WOR-Impuls den Transistor T1 durch.


    Ich würde sagen, es ist das einfachste, wenn du mir die Platine herschickst, ich würde sie dann instandsetzen.


    hric

    TheChief


    Hast du nach dem Ändern der lircd.conf auch den lirc-dämon neu gestartet?
    Einfach nur Wert ändern und speichern bringt nämlich keine Änderung.


    Ansonsten kann es natürlich sein, dass das Steuerkreuz andere Codes sendet.
    Das Problem hatte ich bei der ITV-Control schonmal.
    Es wird einmal der Code der Taste gesendet und danach in dauernder Abfolge nur noch eine kurze Sequenz, die bedeutet, dass die gleiche Taste noch immer gedrückt ist.
    Sowas lässt sich mit irrecord nur sehr schlecht anlernen, da es ja nur für das Steuerkreuz gilt und nicht für alle anderen Tasten.
    Für diese Sachen muss man die lircd.conf dann manuell anpassen, was aber die genaue Kenntniss des gesendeten Codes voraussetzt.


    hric

    ecki


    Das sieht so aus, als ob der Power-Button dauernd kurzgeschlossen wird.
    Alles richtig angeschlossen? (Blöde Frage, ich weiß)
    Wie verhält sich der IR-Einschalter denn sonst? (LED-Anzeigen, Setup-Menü?)


    Eventuell hat der COM-Port des neuen Mainboards eine andere Belegung als beim alten.
    Welcher Port wird denn benutzt? Intern oder Extern?
    Du kannst ja den IR-Einschalter nochmal testweise in den alten Rechner einbauen, um zu testen, ob er da noch richtig funktioniert.


    Wenn ja, ist es ein Problem mit dem neuen Board, wenn nicht hat er durch den Umbau wohl das Zeitliche gesegnet.


    Grüße
    hric

    TheChief


    Also, bitte nicht das Togglebit ändern.
    Das wirtd nicht funktionieren.
    Der Wert hinter Togglebit gibt an, welches Bit des Codes sich zwischen 0 und 1 hinundher ändert, wenn die gleiche Taste mehrmals nacheinander gedrückt wird.
    Dadurch kann Lirc erkennen, ob die Taste festgehalten oder mehrmals nacheinander gedrückt wurde.


    Ich würde mal probieren, den Wert hinter min_repeat schrittweise zu erhöhen.
    Dieser Wert gibt an, wieviel µs mindestens vergehen müssen, bis das Signal wiederholt wird, wenn die Taste noch immer gedrückt ist.


    Wenn man hier 0 angibt, wird der Code nur einmal pro Tastendruck ausgewertet, dann kann man allerdings nicht mehr mit gedrückter Taste durchs Menü scrollen oder z.B. die Lautstärke aufziehen.


    Eventuell hilft es auch, den Eintrag mal komplett auszukommentieren, bei meiner Config steht der gar nicht drin.


    Grüße
    hric


    PS: Ich habe gerade gesehen, dass der Code für die Taste "9" vermutlich einen Anlernfehler hatte.
    Es ist höchst wahrscheinlich, daß auch hier die letzten drei Werte "5B7" sein müssen.
    Diese drei Stellen geben den Systemcode der Fernbedienung an, die Werte davor sind dann die verschiedenenTastencodes.

    Hi.


    So ist das, da entwickle ich schon die ganze Zeit an irgendwelchen Funk-Varianten rum und nun ist plötzlich wieder IR gefragt.


    @infinte
    Ich könnte dir evtl. so eine per IR-FB schaltbare Steckdose bauen.
    Ich habe noch eine paar von den Funk-Steckdosen, da könnte ich mal eine davon modifizieren.


    Wird allerdings 'ne Weile dauern, ich bin gerade ziemlich heftig eingespannt. Ich hoffe, du hast es nicht so eilig damit.


    Grüße
    hric

    Also, jetzt werde ich mich auch mal wieder zu Wort melden:


    Erstmal vielen Dank für die Blumen - freut mich, daß der Großteil mit meinem IR-Einschalter zufrieden ist und das der hier so fleißig weiterempfohlen wird.


    Was das "Geld machen" angeht - naja, ein bißchen bleibt schon übrig, allerdings macht das Ganze auch extrem viel Arbeit.
    Schließlich gibt's bei mir das "Rundum-Sorglos-Paket" inklusive aller Anschlußkabel (nur anstecken und fertig) und die konfektionieren sich schließlich nicht von alleine.
    Auch die Platine ist nicht ganz billig, weil industriell gefertigt, dafür aber schön bedruckt.
    Es sollte aber auch erwähnt werden, daß der komplette Schaltplan inklusive Platinenlayout und Nachbauanleitung ebenfalls auf meiner Homepage zu finden ist.
    Der Shop ist nur ein zusätzlicher Service für alle Leute, die sich einen Nachbau nicht zutrauen.
    Den habe ich erst nachträglich eingerichtet, nachdem mein PN-Postfach hier im Board dauernd voll war mit Anfragen, ob man das Teil auch fertig bekommen könnte.


    Zitat

    Original von Papsi
    Ist genau das Gleiche...


    Das stimmt so nicht.
    Folgendes ist mir bei deinem Link aufgefallen:
    - die Firmware kann nur RC5-Codes dekodieren, verfügt über keinerlei Fehlerkorrektur und ist auch sonst recht spartanisch
    - kein Watchdog - wenn die Firmware abschmiert rührt sich bis zur Netztrennung gar nichts mehr
    - keine Infrarot-Empfänger-Funktion vorhanden - zweiter Empfänger notwendig
    - überdimensionierter Controllerchip (naja, nicht wirklich ein Problem, aber unnötig)
    - externe Taktversorgung - unnötig (der interne Oszillator tut's auch)


    Zitat

    Original von infinte
    wie ihr vielleicht oben gelesen habt, suche ich aber eine "spezielle" version eines ir einschalters.. kommt der von atric auch ohne comport zurecht ?


    ist der von atric neben dem einschalten auch noch ein ganz normaler ir empfänger (lirc kompatibel) ?


    Ist auch IR-Empfänger (LIRC-kompatibel über COM-Port).


    Theoretisch funktioniert der IR-Einschalter auch ohne COM-Port.
    In dem Fall muß nur Pin5 des COM-Anschlusses mit Masse verbunden werden.
    Aber er braucht 5Volt zum Empfangen, was den Einsatz in deinem "ausgeschalteten" Verstärker evtl. zum Problem machen könnte.
    Lösungsansatz: kleines Steckernetzteil verwenden, aber dann ein stabilisiertes mit genau 5Volt


    Außerdem müßte der Power-Button an deinem Verstärker ein sogenannter "Soft-Button" sein.
    Soll heißen, ein Taster wie beim PC und kein herkömmlicher Schalter mit zwei festen Schaltzuständen (An/Aus).
    Anderenfalls müßte man die Firmware ändern, so daß das Relais dauerhaft gezogen bleibt. Dazu bräuchte ich aber auch die max. Leistungsaufnahme des Verstärkers, da das kleine Reed-Relais in dem Fall durch ein leistungsfähigeres ersetzt werden müßte.



    Grüße
    hric

    Die Bauanleitung findest du auf meiner Homepage.
    Und hier ist der passende Thread dazu: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=33197


    Die aktuelle Version (Rev.4) benutzt allerdings einen PIC und keinen ATtiny mehr.


    Die Atmel-Chips hatten einen sogenannten "slow-rising-power-Bug", wodurch der Einschalter bei vielen Netzteilen nach Netztrennung nicht mehr sauber initialisierte.
    Den Schaltplan der Vorgängerversion (Rev.3) mit ATtiny findest du noch im Download-Bereich.


    Allerdings rate ich zur Rev.4, da auch die Firmware durch Weiterentwicklung inzwischen viel besser geworden ist, als die alte der Rev.3.
    Dadurch ist eine viel bessere Erkennung von Nicht-RC5-Fernbedienungen gewährleistet.
    Außerdem gibt es inzwischen weitere Möglichkeiten, z.B. kann man wählen, ob nur ein Einschaltimpuls, oder auch ein Ausschaltimpuls gesendet werden soll.
    Die Wake-on-Ring Leitung wurde auch um einen Spannungsverdoppler erweitert, da sich etliche Mainboards mit den 5Volt aus dem µC nicht einschalten lassen, sondern mindestens 7V erwarten.


    Grüße
    hric

    Hallo zusammen.


    Die Platinen sind bestellt und sollten hoffentlich demnächst eintreffen.
    Dann gibt's auch wieder Bausätze und Leerplatinen.
    Mit den fertigen Modulen wird es wohl noch 1-2 Wochen länger dauern, da ich erstmal die Vorbestellungen abarbeiten muß.


    Grüße
    Heiko

    jfischer
    Die Binärdatei auf meiner Homepage ist die Original-Firmware des IR-Teils auf dem AV-Board.
    Da ich die Firmware damals für STB entwickelt habe und STB seine Leute bei Anfragen bezgl. der Firmware immer an mich verwiesen hat, habe ich die Datei mit in den Downloadbereich aufgenommen.


    Soweit ich mich richtig erinnere, benutzt das AV-Board den IR-Eingang der FF-Karte. Deshalb ist ein Betrieb mit LIRC ohne Modifikation nicht möglich. Hier kommt meines Wissens das Remote Plugin zum Einsatz.


    Wenn du den IR-Ausgang des AV-Boards (der geht auf Pin9 an J2 der FF-Karte) anstelle von J2 mit Pin1 der seriellen Schnittstelle verbindest, könnte das Ganze möglicherweise mit Lirc funktionieren.
    (allerdings ohne Garantie)


    hric

    miepel
    Welchen Browser hast du benutzt?
    Eigentlich sollte die Bestellung funktionieren, verfügbar sind auch noch genügend.
    Der "Bestellen"-Button wird ausgegraut,um doppelte Bestellungen zu vermeiden, da es einige Sekunden dauert, bis die Bestätigungsseite kommt und dann einige "ungeduldige" Leute immer mehrmals drauf geklickt haben.


    Falls es bei dir nicht geht, kannst du aber auch gerne per PN bestellen.


    jcb
    Es ist geplant, daß die Gehäuse-Tasten den zugehörigen FB-Code an LIRC senden, somit ist kein zusätzliches Plugin und auch keine zweite Schnittstelle nötig.
    Da in der Regel am Frontpanel immer Tasten sind, welche man auch auf der FB hat, sollte diese Variante ausreichen.
    Allerdings wird sich die ganze Geschichte noch auf unbestimmte Zeit verzögern, da ich momentan kaum Zeit habe.


    Grüße
    Heiko

    devzero


    Der ICL7660 ist bei mir als Spannungsverdoppler geschaltet (deshalb Vout auf GND) und erzeugt aus dem 5V-Einschaltimpuls einen ca. 9,5Volt-Impuls. Der TSOP braucht natürlich auch GND.
    Der 7660 ist deshalb drin, weil etliche Mainboards auf 5Volt am WOR-Eingang nicht reagieren.
    Wenn du WOR nicht beutzen willst, kannst du den Chip getrost weglassen, ebenso die Dioden D1 und D2 sowie die zwei Elko's C3 und C4.


    Der PIC kann tatsächlich nicht im LV-Modus programmiert werden, aber du kannst dir mal die Seite von Sprut anschauen.
    Da sind Schaltpläne verschiedener "Brenner" vorgestellt, mit denen du den PIC programmieren kannst.
    Hier der Link: http://www.sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm


    Alternativ kannst du auch einen fertig programmierten bei mir im Onlineshop bestellen.


    Grüße
    Heiko

    Hallo daz.


    Ich habe mal bei einem ASUS Pundit gelesen, daß der USB-Wakeup unterstützt.
    Allerdings reicht da kein einfacher Impuls am USB-Eingang (wie bei Wake-on-Ring), sondern man muß da eine bestimmte Sequenz nach dem USB-Protokoll senden.
    Wenn das der Empfänger deiner Fernbedienung nicht kann, kommst du mal wieder nur mit einer extra Hardware-Lösung weiter.
    Vielleicht werde ich da in Zukunft mal was entwickeln, leider kenne ich mich mit dem USB-Protokoll aber noch so gut wie gar nicht aus.


    Grüße
    Heiko