DVB Update für Kernel 2.6.9 (Plain Vanilla)

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Achtung: Update ist primär für Leute mit einer Nexus 2.3 gedacht. Wer ein stabiles, funktionierendes System hat, sollte diesen Update nicht einspielen.
    (Bei mir funktioniert er jedoch bis jetzt problemlos. :) )


    Auf
    http://www.conserte.ch/Mirrors…update/dvbupd20050416.tgz
    habe ich einen DVB Update bereitgestellt. Damit sollte auch die Nexus 2.3 funktionieren.


    Tag auch!


    ich weiss ja, das Update ist nur für LINVDR ;) und funktioniert wohl so auch nur dort.
    Doch ich würde gerne wissen auf welcher Grundlage das Update basiert?
    Ist es ein spezieller Patch von Hauppauge oder von Dir?
    Oder basiert es auf den aktuellen Treibern von linuxtv o.ä.


    Hintergrund:
    Ich nutze an sich den ct-vdr. Letztens ist mir aber meine Nexus Rev. 2.2
    abgeraucht. Habe nun Ersatz bekommen, allerdings eben die 2.3.
    Eine andere ist wohl auch neu nicht mehr zu bekommen wenn ich das richtig sehe.... X(
    Ich wollte nun nicht unbedingt meinen mühsam angepassten vdr "hingeben", und
    würde auch selber versuchen das hinzubiegen. Dafür müsste ich aber
    die Grundlage wissen (wenn es denn möglich ist).


    Das wäre nett ;)


    gruss
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Hi,


    Bin zwar nicht der ersteller des Kernels, aber vielleicht kann ich dir auch helfen. Bin auch ein Nexus 2.3 geplagter :)


    Ich sehe das so, du hast mehrere Möglichkeiten:


    1. Du kompilierst dir die Treiber von linuxtv.org vom cvs


    2. Du kannst auch gerne mal Probieren, das *.tar Archiv aus dem Thread zu enpacken und die Dateien manuell an die Stelle in deinem ct'VDR kopieren, allerdings kann man dafür keine Gewähr geben, da es ja doch einige unterschiede zwischen Ct und LinVDR gibt. Aber Theoretisch könnte es damit auch gehen.


    Aber ich würde dir empfehlen ersteres zu machen, damit bist du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite und die Nexus 2.3 läuft mit den neusten cvs Treibern Problemlos.


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • ich habe immernoch das Problem das die Karte nur hin und wieder mal richtig erkannt wird.


    Logauszug gibt es hier
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=307954#post307954

  • Zitat

    Original von TKONeo
    Hi,


    Bin zwar nicht der ersteller des Kernels, aber vielleicht kann ich dir auch helfen. Bin auch ein Nexus 2.3 geplagter :)


    Oh...ich denke da wirds demnächst noch mehr geben ;)
    Und was nutzt Du (wahrscheinlich selbstgebackenes ;D ).

    Zitat


    Aber ich würde dir empfehlen ersteres zu machen, damit bist du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite und die Nexus 2.3 läuft mit den neusten cvs Treibern Problemlos.


    ich denke ich werde zwar das mit dem Kopieren testen, aber dann
    doch selber mal kompilieren..meine Frage war ja auch ob der Patch auf
    den neuesten dort verfügbaren Treibern basiert, oder von woanders kommt!


    gruss und danke
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • MarcTwain
    Vielen Dank fpr die Auskunft!
    Da kann ich ja dann mal loslegen ;D


    P.S.: Im Moment nutze ich linvdr mit Deinem Patch, damit ich
    wenigstens aufnehmen kann 8)
    Danke dafür!


    gruss
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Frage zur Fernbedienug der Nexus 2.3


    Ich habe (auch eine Nexus Rev 2.3 und jetzt linvdr 0.7 und MarcTwains Treiber
    installiert. jetzt läuft VDR wunderbar (Danke an MarcTwain) mit dem Keyboard, die mitgelieferte Fernbedienung der 2.3 läuft jedoch nicht die Spur.


    Ich habe derzeit nur die Nexus im System, jedoch eine SkyStar2 als Budget-Zweitkarte
    rumliegen, die ich noch nicht eingebaut habe. Diese Karte hat auch eine Fernbedienung.


    Hat jemand die FB der 2.3 zum Laufen gebracht, oder kann ich die SkyStar2 Fernbedienung (die mir nicht so gut gefällt) einbinden?

  • Hi,


    habe versucht den Patch von MarcTwain zu installieren damit meine nexus-s 2.3 zum Laufen kommt.


    Bis zum Befehl wget hat es funktioniert.


    Der Befehl "tar -xzf ... " wird abgebrochen mit dem Hinweis, das angegebene file ist nicht im Gunzip Format.


    Hat einer eine Idee was ich hier falsch mache ?


    Meine Linux Kenntnisse sind sehr begrenzt.



    cd /tmp
    wget http://www.conserte.ch/Mirrors…update/dvbupd20050416.tgz
    tar -xzf dvbupd20050416.tgz -C /
    depmod
    reboot

  • Hallo vdr Gemeinde,
    ich bin noch recht neu im thema vdr. ich habe einen vdr bis jetzt recht erfolgreich aufgesetzt. mit einer hauppauge nexus -s rev2.3. mein problem: eigentlich funktioniert alles so wie es soll. aber wenn der vdr mal aus war, ich ihn wieder hochfahre kommt something went wrong! sleeping 1 min ... wenn ich dann reboot 2-3mal oder reset drücke, dann funktoniert es wieder. ich habe auch schon den treiber wie oben beschrieben ersetzt (dvbupd20050416.tgz) . leider ohne erfolg. villeicht kann mir einer von euch bei dem problem helfen. vielen dank schon mal.


    viele grüsse
    marius

  • deine Karte ist ja noch recht neu. Versuche doch mal aktuellere dvb-Treiber oder den Kernel von 2.6.12 von DarkAngel


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18673
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=36289&sid=


    Möglicherweise ist es auch erforderlich, die richtigen Treibermodule noch in der runvdr zu ergänzen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sorry falscher Thread :gaga : hab die Fragen gelöscht.


    Gruss Doc Brown

    VDR:
    SW: LinVDR mit Mahlzeit 3.2- ISO, Kernle 2.6.23.9, Midnight-Commander
    HW: Yeong-Yang Caspar, Hauppauge Nexus-S Rev. 2.3 mit FB, AMD Athlon 64 X2 BE 2400, 2x512MB DRAM, Motherboard: Abit AN-M2HD, Pollin LCD 27x4 HD44780 an PCIexpress 2xParallelportkarte, Bootmedium: 2GB CF-Card am IDE-Port, SATA-2 Wechselplatten

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc Brown ()

  • @ mafoer:
    nee, wenn ich den Thread hier von Anfang an lese, brauchen wohl keine neuen Module in der runvdr ergänzt werden. Versuche doch mal ein aktuelles update der DVB-Treiber oder Kernel 2.6.12 (siehe die beiden Links, die ich gepostet hatte)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi
    habe auch ne nexus rev 2.3


    habe auch linvdr und das update das am anfang installiert. das prob mit der fernbedienung hatte ichauch, aber man muss da anscheinend ziemlich lange eine taste drücken dann ging es.


    jetzt kann ichauf meinem monitor und auf meinem fernseher zwar das bild sehen und wie das programm heißt, aber ihr sehe kein bild. unter winows xp läuft aber alles. habe auch schon alle senderlisten (astra, astra cooper und marktwain oder so ähnlich) ausprobiert.

  • @hab kein Bild
    Soll heissen Du hast OSD aber kein TV-Bild ?(
    Was sagt dein log ... Einloggen als root an Konsole1 mit ALT+F! und nach login logread | less eingeben
    Sieht man dort Fehler ? MT PAtch auch installiert ? -> Richtige Firmware?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • ja genau kein bild aber OSD.


    hier sachen die in der log stehen:


    dvb-ttpci : gpioirq unknown type=0 len=0
    " " " : info @ card 0 : firm f0240009, rtse S0250018 vid 71010068, app 8000261
    dvb-ttpci : firmware @ card 0 supports CI link layer Interface
    saa7146 : register extension 'budget dvb'


    was ist der MT patch? wie installiere ich den?


    was heißt richtige firmware? ich habe keine neue drauf gemacht. muss ich? wie mache ich das?

  • Hallo,
    die Firmware gehört nach /usr/lib/hotplug/firmware/


    wie sieht es denn mit disEQc aus, wenn Deine satamlage solch einen hat mußt Du den unter Menu-Einstellungen-LNB entsprechend einstellen und eventuell Deine diseqc.conf prüfen, ist in /etc/vdr/
    Gruß rainer

  • ja habe diseqc. ist auch aktiviert.
    mt patch habe icha uch installiert (1.3.23 von 18.05.2005).


    ich glaube das problem ist, dass meine dbv karte das gerät 0 ist.(steht ja auch überall in der log card 0 ) und in den optionen des OSD ist 1 einegstellt. da kann ich 0 eintragen, aber das wird nich gespeichert. das springt dann immer direkt wieder auf 1. habe das auch schon mal in der setup.conf geändert. aber das geht dann trotzdem nicht und sobald ich runvdr neustarte oder stoppe steht da wieder 1 drin.


    wenn ich beis chwarten bild auf aufnahme drücke dauert es eine weile und dann steht kurz das keine freie dvb karte da ist oder so.

  • habe gerade mal diese programm installiert mit dem man gucken kann wie stark das signal ist. das zeigt an dass was ankommt. beide pegel so zwischen 30 und 60 %. aber die schwanken stark. unter windows habe ich aheb immer 100 % signalstärke und ziemlich konstant 80% qualität. und das zeigt an das die datenraten 0.0 sind (also audio und die andere).


    sehe ich das richtig, dass es egal ist welche kanalliste ich da auswähle solange sie dvb-s ist?


    und was bedeutet denn runvdr up und down???

  • Aaarggghh! Der Server ist down und ich kann das Patch nicht downloaden.... Wisst ihr wo es einen Mirror gibt? Habe seit einer Stunde gesucht und kann nichts finden :(


    Könnte mir vielleicht jemand das Patch per E-Mail schicken? Ich wäre euch echt, echt dankbar!!!! Wenn ihr ihn habt und ihn mir schnell schieben könntet, schickt mir eine PN!


    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!