MT 20050414: skinelchi mit EPG-Bildern, streamplayer, wapd, X10, vdradmin 0.97-am3.1, joystick...


  • Danke, habe das mal geändert, stand auf 3h, nun scheint er ohne Fehler zu laufen, werde das mal beobachten, aber die letzten 12h waren schonmal ohne Aufhänger...


    Was bewirkt denn die Einstellung auf 0 genau? Die Auswirkungen waren für mich nicht wirklich ersichtlich...

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Moin,


    @ HH_Maus


    ich hab nun schon öffter von diesem Problem gelesen, und evtl. einen Lösungsvorschlag:


    In der commands.conf die Zeile

    Code
    2 DVD auswerfen     : /bin/umount /mnt/dvd; /usr/bin/eject /mnt/dvd


    ersetzen durch

    Code
    2 DVD auswerfen     : /bin/umount /mnt/dvd; /bin/umount /mnt/cdfs; /usr/bin/eject /mnt/dvd

    .


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Hallo,


    neves:


    Zitat


    2 DVD auswerfen : /bin/umount /mnt/dvd; /bin/umount /mnt/cdfs; /usr/bin/eject /mnt/dvd


    Danke Dein Tip war Gold wert, es scheint nun tatsächlich einwandfrei zu funktionieren! :]


    MarcTwain:
    Kannst Du das in Deinen nächsten Patch einbauen?
    Es scheint nämlich zu funktionieren, die Audio-CDs werden beim wechseln richtig abgespielt.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • MarcTwain erstmal danke für den super Patch, was mich jedoch stört das du jedes mal fast die ganzen config datein mit lieferst! das ist verdammt störend da ich dann jedes mal extra entpacken muss, vdr killen, alle anderen prozesse killen die stören, dann manuel mit cp rüberkopieren muss.


    hoffe in zukunkt muss ich mir keine sorgen mehr um meine mp3sources.conf (die deutlich von deiner abweicht) usw. machen!!!

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Zitat

    Original von scobby
    MarcTwain erstmal danke für den super Patch, was mich jedoch stört das du jedes mal fast die ganzen config datein mit lieferst! das ist verdammt störend da ich dann jedes mal extra entpacken muss, vdr killen, alle anderen prozesse killen die stören, dann manuel mit cp rüberkopieren muss.


    hoffe in zukunkt muss ich mir keine sorgen mehr um meine mp3sources.conf (die deutlich von deiner abweicht) usw. machen!!!


    Love it or leave it. :)

  • och komm das macht jedes mal ne heiden arbeit
    stört den niemand anders das jedes mal alle configs ersetzt werden??

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • scobby
    ich glaube das MT mitunter andere Sorgen hat (my.mp3.conf)
    Ich gebe Dir zwar Recht das es ärgerlich ist wenn man seine Configs wieder zusammenflicken muss, ist aber sicher das kleinere Übel ;)
    Irgendwo stand einmal das Marc die Patches eigentlich mal für sich erzeugt hat und sie freundlicherweise der Allgemeinheit zur Verfügong stellt.
    Es ergeben sich folgende Lösungsmöglichkeiten:
    1.) Deine Dateien packen und zurückspielen.
    tar -czf /backup/myconfigs.tar /etc/fstab /etc/vdr/mplayer........ usw.
    Und hoffen das nichts Wichtiges hinzugekommen ist. :]
    2.) Etwas professioneller ....ein Script,welches die neuen Configs prüft und ggf. vervollständigt.

    Code
    check.confix.sh
    #!/bin/sh 
    if test -z "`/etc/init.d/runvdr.delayed|grep "/sbin/atd"`"; then 
    echo "/sbin/atd" >> /etc/init.d/runvdr.delayed 2>>/dev/null
    fi


    Mit den Quotes muss ich mal testen kein Linux zur Hand, aber so in etwa könnte es klappen, wo man sicher weiß das es nicht vorhanden added man es einfach ohne zu prüfen.
    3.) Selber kompilieren :P
    P.S.: Mit professioneller war nicht "das Script" sondern die Idee als solches gedacht! Geht sicher viel kürzer aber wie gesagt .. nix Console hier

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Die Patches mache ich wirklich primär für mich. Wer sie nicht will, muss sie nicht nehmen. :)


    Scripten würde IMHO erst dann Sinn machen, wenn man eine richtige Paketverwaltung integriert. Dann kann man aber auch gleich c't vdr nehmen. :)

  • Nabend,
    mit dem Script ist ja auch nur was für Einzelkämpfer.
    Das war gerade nur so aus dem Bauch raus, ich schau mir das mal morgen an.
    Mal nee funktionelle Vorlage onlinestellen um das Zurückspielen der eigenen
    Scripte (oder Auszüge) zu erleichtern.
    Das kann sich dann jeder selbst vervollständigen.. :rolleyes:
    Ich ziehe jedenfalls den Hut vor Dir bzw. deinen Patches,deinem Tempo!
    Achtung :schleim
    Nee, aber da ich beim Kompilieren diverser Plugins haüfig - gelegentlich scheitere kann ich gut damit leben die Konfigs zu personalisieren.
    Das kann man ja kurz vor dem reboot machen, wozu später noch den vdr und diverse Dienste anhalten. /etc/init.d/runvdr stop etvl. sqlserver und at stoppen
    sollte doch eigentlich reichen :]

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo,


    was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich die Exportliste abarbeite (in meinem Falle eine Konvertierung ins mpg) dann bekomme ich beim umschalten weder Bild noch Ton, alles schwarz, nur noch das Menü geht. Und zwar solange bis die Liste abgebaut ist bzw. der VDR mit der Konvertierung fertig ist.
    Woran könnte denn das liegen? Gibt es dafür auch schon einen Patch?


    Wenn wir schon beim konvertieren sind. Große Dateien/Filme werden zwar demuxt (also Audio und Video getrennt) aber dann bricht er alles ab wenn es darum geht diese wieder zum mpg zusammenzufügen. Kleine Dateien sind dagegen kein Problem... alles sehr mysteriös.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Wenn wir schon beim konvertieren sind. Große Dateien/Filme werden zwar demuxt (also Audio und Video getrennt) aber dann bricht er alles ab wenn es darum geht diese wieder zum mpg zusammenzufügen. Kleine Dateien sind dagegen kein Problem... alles sehr mysteriös.


    Hast Du alle Daten auf einer Harddiskpartition oder eventuell einen Teil noch auf einem Netzlaufwerk?

  • Guten morgen :)


    neves:
    Leider hat Dein Tip mit der geänderten Zeile in der commands.conf nicht funktioniert, gleiches schwarzes Ergebnis beim umschalten:
    [Blockierte Grafik: http://www.karnickel.net/temp/black.jpg]


    MarcTwain:
    Das Export-Verzeichnis selber ist nicht übers Netz verbunden (Mit Ausnahme Samba). Aber /pub/mp3, /pub/mplayer und /pub/images ist über smbmount mit meinem Windowsrechner verbunden, manchmal jedenfalls. Wird über die commands.conf bei Bedarf gemountet.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • HH_Maus
    Ich krige demnächst eine neue Harddisk und werde mein produktives LinVDR neu aufsetzen. Dann schaue ich mir die Punkte an.


    Mit grossen Dateien habe ich schon Probleme gehabt über das Netzwerk. Interessant wäre deshalb, wenn Du /pub/mplayer und /pub/export mal lokal lässt, wenn Du grosse Daten umwandeln willst.

  • Hallo,


    ich habe hier irgendwie eine Uhrzeitproblem.
    Hier mal der ablauf was denn schiefgeht.


    1. Biosuhr eingestellt
    2. Linvdr bootet Uhrzeit steht dann auf 10.03.2007
    3. Schalte auf RTL um Uhrzeit einstellen zu lassen (geht auch)
    4. Neustart ins Bios Uhr ist richtig gestellt
    5. Nach Neustart stellt sich die Uhr wieder auf den 10.03.2007
    6. Neustart ins Bios Uhr auf dem 10.03.2007


    Das Problem macht der Asus Pundit. Und ich komme mir irgendwie veräpelt vor. Was da eine Rat?


    VDR1:
    freevdr, ASUS M3N78-VM, BE-2400 (AMD X2 2.3Ghz), 2GB, TBS 6920, Skystar 2, FB=ATIUSB, Bild und Ton über HDMI auf LG 32",
    VDR2:
    yavdr, Asus EB1501U, 2GB, TT S2-3600 + TT S 2400
    VDR3-5:
    2*7020S mit zen2vdr_r2
    easyvdr6.2,Intel P4 mit FF

  • Hallo,
    wenn die settime-Methode fürs Aufwachen verwendet wird, könnts daran liegen, dass sich da was beißt.
    Ich selber habs nur mit nvram-wakeup richtig zuverlässig zum laufen gebracht und seitdem keine Probleme mehr.


    Gruß,
    Andreas

  • marc Twain
    Ich hatte bevor ich LinVDR benutzt habe MiniVDR eingesetzt.
    Da waren bei Timereinträgen die über TVTV gemacht wurden und auch bei den Aufnahmen der Eintrag TVTV+... nicht vorhanden.
    Kann man das bei der LinVDR Distri auch irgendwo einstellen ?
    Ich habe hier im Portal schon nachgesehen aber keine Lösung gefunden.
    Vielleicht weißt Du einen Rat.


    Gruß Viper67

  • Hallo rell und co,


    nach dem reboot ist das Datum und die Uhrzeit im Bios ja noch richtig.
    Erst wenn linvdr startet wird dieses verstellt.
    NV-Ram am Pundit funktioniert zuverlässig?


    edit:


    die stelle wo die Biosuhr geändert wird habe ich gefunden.
    correcttime.sh aufruf in der rcStart. Und was soll ich sagen in der Datei /etc/timediff war auch eine Zahl eingetragen, habe die Zahl gelöscht und nun geht es erst mal wieder. Mal schauen wie lange.
    Trotzdem Danke an euch und Danke für den Denkanstoß (Wakeup).


    VDR1:
    freevdr, ASUS M3N78-VM, BE-2400 (AMD X2 2.3Ghz), 2GB, TBS 6920, Skystar 2, FB=ATIUSB, Bild und Ton über HDMI auf LG 32",
    VDR2:
    yavdr, Asus EB1501U, 2GB, TT S2-3600 + TT S 2400
    VDR3-5:
    2*7020S mit zen2vdr_r2
    easyvdr6.2,Intel P4 mit FF

    3 Mal editiert, zuletzt von cali007 ()

  • Hallo,
    schon klar. Aber es wäre möglich, dass settime die Systemzeit beim VDR-Start "falsch" korrigiert, oder die Zeitdifferenz schon falsch in die timediff schreibt. Wacht er denn richtig auf??


    nvram-wakeup funktioniert tadellos. Seit mich settime mal so geärgert hat, tut es wieder seinen Dienst.


    Gruß,
    Andreas


    [EDIT]War wohl etwas zu langsam. Freut mich dass es jetzt geht.[/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!