VDRMediaClient 0.0.0.7beta

  • Bei mir läuft der Client unter Windows 2000 SP4 mit Benutzerrechten problemlos, daran sollte es also nicht liegen.
    Runtime Errors können unter anderem auch bei voller Festplatte auftreten, celica wieviel Platz hast du denn auf der Partition, auf der die tmp Files geschrieben werden?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Also hier meine Wunschliste:


    - Die Aufnahmen scheinen den Namen des Ordners zu übernehmen... Manche Aufnahmen von mir haben als Ordner sehr wirre Namen, werden allerdings im VDR korrekt angezeigt.


    - Das VDR-OSD wäre schon super, ist aber sicher nicht so ohne weiteres möglich ?


    - Schnittstelle zwischen XXV und VDRMediaClient wäre auch super... Dann könnte man zum Beispiel die abzuspielende Aufnahme im XXV anklicken oder so. Da es Dinge wie EPG etc. dort schon gibt würde das sicher Arbeit ersparen.


    - Auf meinem 600MHz Läbbie mit schlechter GraKa ruckelt das Bild... Kann man das in schlechterer Quali dafür ruckelfrei abspielen?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, kann auch gerade nicht testen


    MfG


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • ...echt cooles teil, aber manche (ac3 zb. von ORF) aufnahmen haben keinen ton->
    habe schon in settings-mpeg2 filters durchprobiert->nix


    fenster mit meldung:zB.


    Stream 1


    Media Type 0:
    --------------------------
    AM_MEDIA_TYPE:
    majortype: MEDIATYPE_Audio {73647561-0000-0010-8000-00AA00389B71}
    subtype: MEDIASUBTYPE_DOLBY_AC3 {E06D802C-DB46-11CF-B4D1-00805F6CBBEA}
    formattype: FORMAT_WaveFormatEx {05589F81-C356-11CE-BF01-00AA0055595A}
    bFixedSizeSamples: 1
    bTemporalCompression: 0
    lSampleSize: 1
    cbFormat: 18


    WAVEFORMATEX:
    wFormatTag: 0x2000
    nChannels: 2
    nSamplesPerSec: 48000
    nAvgBytesPerSec: 32000
    nBlockAlign: 1024
    wBitsPerSample: 0



    ...was tun?

  • Ich hätte gern die Wahl zwischen einer unkomplizierten Oberfläche, die man auch unerfahrenen Leuten anbieten kann, und einer Oberfläche für Experten, so wie sie jetzt bereits existiert. Falls die Start-, Stop- und Pause-Tasten nicht irgendeinem Standard-Control entstammen, wäre es gut, wenn man die Knöpfe einzeln ausblenden könnte. Ich nutze z.B. nur den Play- und Pause-Knopf, hätte aber gern noch Tasten für Kanalwechsel oder eine ComboBox zur Senderwahl.


    Die Aufnahmenliste ist irgendwie unpraktisch. Ich tue mich extrem schwer, Serien zu identifizieren, da dort nur die Episodentitel angezeigt werden. Besser fände ich eine Liste, in der man durch Doppelklick o.ä. so navigieren könnte wie im Aufnahme-Menü des VDR.


    Können die Markierungen des VDR beim Abspielen der Aufzeichnungen über den MediaClient irgendwie verwendet werden? Ich habe mich so sehr an das Überspringen der Werbepausen gewöhnt und vermisse das seitdem bei jeder anderen Wiedergabeart.


    Für die Bildschirmorganisation wäre es schön, wenn sich das Programm die Fensterposition merken würde.



    Abgesehen von diesen Kritikpunkten und Verbesserungsvorschlägen finde ich das Werkzeug extrem gut. Endlich eine nutzbare Oberfläche unter Windows, die einfaches Springen in den Aufnahmen erlaubt.

  • Hi,
    noch ein Punkt:
    Bei mir will sich partout der spdif in den Filtereinstellungen nicht aktivieren lassen (aktueller Cyberlink-Codec von powerdvd --> mit powerdvd selbst geht das problemlos).
    Hab dann mal den Media Player Classic mir nochmals angeschaut (den benutze ich fuer mein http-basierendes Framework) und bemerkt, dass auch da per default kein DD ausgeben wird, da er da normalisiert.
    Kann es sein, dass dies auch beim VDRMediaClient der Fall ist ?
    Ist gerade aktuell beim Wozzeck auf OE1 DD, welches ich timeshifting-Modus abhoere ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Erstmal tolles Tool, aber ich habe ein ganz grundsätzliches Problem:


    Ich nutze den VDR 1.3.22 und kann bestimmte Aufnahmen gar nicht abspielen.
    Der VDRMediaClient bricht bei diesen Aufnahmen stets mit einer Nullpointer-Exception ab (Der Vorgang "read" konnte auf 0x00000h nicht ausgeführt werden).
    Offensichtlich handelt es sich dabei erstmal um alle Sat.1 - Aufnahmen.
    Ist es möglich, dass das Tool mit mehreren Tonspuren nicht klarkommt(Sat.1 sendet ständig parallel Dolby Digital 2.0)?


    Eine Lösung wäre sehr schön!
    Ist dein Tool eigentlich Open-Source, d.h. kann man irgendwo die Sourcen runterladen? Ich würde mir sehr gerne noch ein paar Features hinzufügen...



    Schöne Grüße
    Micha

  • Hallo, tolle software.


    Bei mir geht diese Version perfekt für Recordings, aber beim Live-Stream ruckelt es immer alle paar Sekunden.
    woran könnte das liegen? CPU und Übertragungsgeschwindigkeit würde ich aufgrund der problemlosen Recordings ausschließen.


    gibt es eine Möglichkeit den Puffer zu erhöhen?


    Andreas

    LinVDR 0.7 + MarcTwain-Patch 20050518, Technotrend FF 1.5 + Budget, AVBoard 1.3

    Einmal editiert, zuletzt von AWeingarten ()

  • Hallo,


    dem kann ich mich nur anschließen!
    Ein Super Programm in dem eine ganze Menge Potential steckt.


    Leider hakelt das Bild auch bei mir alle paar Sekunden ganz kurz (0.3.3 geni).


    Was ich auch klasse finden würde wäre eine kurze Anzeige des EPG, wäre das programmiertechnisch machbar?


    Einfach super, klasse, weiter so! :D


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • hallo,


    @alle
    offensichtlich läuft das programm nun bei allen.
    Probleme sind derzeit: mehrere tonspuren gehen nicht, ruckler im live modus - unabhängig von cpu leistung, und natürlich unzulänglichkeiten in der bedienung.
    offensichtlich gibt es mehrer unter euch die vdrmediaclient nicht nur fürs gelegentliche vdr schauen nutzten wollen.
    mein ansatz war immer schon, vdr im keller, nur plugins die fürs streamen, und umwandeln notwednig sind, ausgabe über einen client, mit den vorteilen von dvd, divx(welches nicht umstänlich de.- und encoded werden muss), und nicht zuletzt ready for HDTV.
    was ich immer schon als frechheit empfand sind die preise für die FF karten, für das geld einer ff karte bekommt man 4 akzeptable D-Reciever, die hardwaretechnisch einer ff karte überlegen sind.
    unverständlich ist, dass sich die vdr gemeinde nicht von dieser karte lösen will. lösungen mit dxr3 werden nicht wirklich ernst genommen. TV ausgabe über Graka(ohne FF) ist nicht wirklich thema, obwohl ich überzeugt bin, dass TV Geräte(LCD...) mit einer digitalen eingangsquelle den markt behereschen werden.


    burki
    -bzgl. channels.conf, werde ich natürlich in zukünftigen versionen einbauen. allerdings will ich eine eigene channels.conf auf die vdr channels mappen (favoriten). ebonso, werde ich mehrere vdrs unterstützten, wenn auf vdr1 channel 1 nicht verfügbvar , dann connect auf server2...
    -bzgl. Radio: Radio klappt nur ueber ES ..., sollte doch auch über TSpid klappen, ES wird von vdrdevel leider nicht unterstützt.


    pet547
    -problem ton bei arte: werde arte aufnahmen nächste woche mal testen.


    Robsta
    -bezeichnung der Aufnahmen: ist ja noch beta, wird in zukünftigen versionen vdr konform dargestellt.
    -VDR-OSD, ist eigentlich nicht so aufwendig, auf vdr server seite muss halt ein plugin installiert werden(gibts schon), und ich brauche den source code eines telnet clients.
    -Schnittstelle zwischen XXV: XXV kannte ich bis dato nicht, aber bei vdradmin kann man die aufnahmen, und den live stream button anclicken, sollte funktionieren. administartion vom vdr werd ich sowieso einbauen - epg, teletext usw. wird auch eingebaut, ob es dann noch sinn macht XXV zu unterstützten ist fraglich.
    -performance: der interne decoder macht deinterlacing, in zukünftigen versionen kann man das ausschalten, eigentlich sollten die 600mhz reichen. der decoder ist leider noch nicht so optimiert, mplayer ist da um welten besser(nur die halbe cpu last). leider kann ich nicht alles auf einmal erledigen, performance optimierungen werd ich erst vornehmen, wenn stabilität und basis funktionen anstandslos funzen.


    VDR ForEVER
    ac3 aufnahmen und ton, installier mal ac3filter
    http://prdownloads.sourceforge…filter_0_70b.exe?download


    arnoniehm
    -die oberfläche ist eigentlich nicht fertig, die aktuelle oberfläche ist nur für testing zwecke gedacht, die final variante sollte ähnlich vdr sein - bedienbar über tastatur, fernbedienung und maus.
    -Aufnahmenliste und marks wird dann vdr konform sein, lese zur zeit die marks halt nicht, ist aber kein problem. es sollte dann sogar möglich sein marks zu editiern, und den schnittvorgang zu starten.


    burki
    teste mal mit ac3filter, link siehe oben.
    auf die soundausgabe hat das programm eigentlich keinen einfluss, dies wird im filter erledigt.


    Callisto, du hast recht mehrere tonspuren sind noch ein problem.
    Open-Source: leider nein. - vielleicht in zukunft, zur zeit ist der code so unschön, dass ich mich dessen schämen würde. vielleicht werd ich auch eine schnittstelle für plugins einbauen. allerdings sollten vorab die grundfunktionen fertig sein. denkbare plugins wären dvd, schnittstelle zu dvddecryppter, schnittstelle zu daemon tools für iso images...


    AWeingarten, HH_Maus
    im programm sind noch etliche bugs enthalten, was mir auffällt ist das die ruckler erst nach einer gewissen zeit auftereten(hat nichts mit einem zu kleinen puffer zu tun), oft genügt es den live stream um 3 sekunden zeitversetzt zu schauen.


    @alle
    leider kann ich die nächste zeit nicht viel coden.
    hab familie, und bin am häusle bauen.
    nächstes update wird ca. 3 wochen dauern. wird dann aber tonspurwahl, und live stream ruckler beseitigen, vielleicht ein Ansatz von OSD, und unterstützung für radio.


    ich danke jedem der hier mittestet, und seine erfahrungen postet.
    gruss, onur

  • Hi,

    Zitat

    teste mal mit ac3filter, link siehe oben.
    auf die soundausgabe hat das programm eigentlich keinen einfluss, dies wird im filter erledigt.


    nein, ac3-filter ist ja primaer dafuer da, um zu dekodieren (natuerlich kann man da auch auf bypass stellen), doch ich moechte einen voellig "unangefassten" stream am digiout haben, was Dein Programm bei mir nicht zulaesst (der SPDIF-Out bleibt ja nicht stumm, sondern (im der Falle der OE1 DD-Aufnahme) der benutzte Filter (hab einige durchprobiert) laesst da eben kein "enable SPDIF-Out" zu ...

    Zitat

    bzgl. channels.conf, werde ich natürlich in zukünftigen versionen einbauen. allerdings will ich eine eigene channels.conf auf die vdr channels mappen (favoriten). ebonso, werde ich mehrere vdrs unterstützten, wenn auf vdr1 channel 1 nicht verfügbvar , dann connect auf server2...


    klar kann man das auch anders machen, doch wollte ich nur darauf hinweisen, dass dies eine einfache Moeglichkeit ist, statt mit Kanalnr. mit der ID umzuschalten ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    Many greats for your work on this.
    I've tryed and the video plays really smootlhly.


    I have to report some issues :


    My channels.conf have channel structure like this :



    As you can see channels number are not based on incremental value only, but use the flag number ( @300 Cinema as example ) to make jump on the channels number.


    But vdrmediaclient seems to only check channel number line position.
    For example he see CINESTAR;TPS as channel 98 against the 300 number it should have.


    Then if vdrmediaclient call channel 98 it can't work.



    - second thing, i can't use the external decoder of my choice, it seems it doesn't care of the parameter. I've putted Nvidia decoder and it still used the Mpeg2dec filter after relaunching the application. It was working in 0.0.5beta.




    Nice work anyway.


    Cheers

  • Hi,

    Zitat

    Then if vdrmediaclient call channel 98 it can't work.


    this is known and onur will change the handling in the next version .

    Zitat

    second thing ...


    take a look in the ini-file --> set useInternalMpgegvideoDecoder=false.
    Greetings
    Burkhardt

  • burki
    bin natürlich dankbar für den tipp mit der channels.conf.


    -zu ac3: stimmt so nicht ganz, du brauchst irgendeinen filter, um den ac3 stream auszugeben, sei es nun downmix auf stereo..., oder spdif ausgabe. soweit ich weiss wird da nichts neu berechnet, sondern 1:1 ausgegeben (entsprechnde einstellung vom filter vorausgesetzt natürlich).
    ich selbst habe ac3filter getestete und scheint tadellos zu funzen. probier doch mal., meiner meinung nach ist ac3filter allen anderen überlegen.


    VDR ForEVE
    freut mich


    alib
    pleased to have a foreign tester, thats why many parts of vdrmediaclient are in english. (but excuse my bad english)
    to channels.conf: thats true, this is becouse i didnt know that before.
    workaround: make a local copy of channels.conf without @180.
    the problem will be solved later, dont forget the gui is beta.
    final release will have look and feel of vdr with osd and all the stuff.
    -external decoder, have you disabled internal in ini like burki told. can you select other decoders.
    maybe the nvidia decoder cannot handle mpeg2, i have no experience with nvidia decoder.


    gruss onur

  • sorry for my bad english to as i'm actually french ;).


    About the external decoder problem, sure i've setted the parameter to false.
    But perhaps it's an external problm, i've made registry change yesterday and perhaps it comes from there.
    Will investigate on this.



    Sorry if my channels.conf problem was reported before, german translation with google translate funny things often. :)

  • Mir ist gerade nochwas aufgefallen: es erfolgt keine Umschaltung bei Formatwechsel (16:9 -> 4:3) beim Abspielen einer Aufzeichnung. Bei Live-TV hatte ich noch keinen Wechsel, kann daher nicht sagen, wie es sich dort verhält.

  • arnoniehm
    Formatwechsel: geht nicht, leider.
    wenn du z.B cyberlink als decoder verwendenst dann gehts, meiner kann das leider noch nicht, wird aber erledigt. (habe nur version 6 von cyberlink getestet, und du must auf pause drücken, oder fenster verschieben, damit formatänderung wirksam wird?)
    im livebetrieb gibts das problem auch, hier kann man aber einfach umschalten, oder taste i drücken.
    gruss, onur

  • Super Tool.
    Endlich klappt das streamen zumindest bei Aufnahmen.
    Was bei mir noch nicht funktioniert, Live Streams.
    Verwende XP Sp1 Firewall habe ich deaktiviert. Verwende stattdessen Outpost.
    Ist diese eingeschaltet kommt
    VDR cannot ABRT, Returned Error:
    No Data Received from VDR
    obwohl der Port Durchgeschaltet ist.
    Deaktiviere ich diese Firewall bekomme ich folgende Meldung
    VDR deont connects, Server is down or busy or Windows Firewall is blocking this Port!


    Gruß viper67

  • Kan man das proggi auch für Win98 comelieren so das auch unter Wine (Linux) leuft oder ist das zuviel arbeit?
    Ich bingrade am umsteigen von Win auf Unix.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!