Interessante VDR-Basis-Hardware

  • es steht leider nur scovery da, weder 250 noch 260. das mobo ist 2N

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • mom teste ich gleich mal, will nur grad erstmal dr.seltsam kernel installen. kannst vieleicht mal in irc kommen oder hast nen messi für nen live gespräch?


    EDIT: hmm noch nen kurioses problem. bei einem reboot peer console geht nach dem reboot nichtmal lan, ich muß erst einmal ausschalten und wieder anschalten damit lan wieder geht sonst komm ich vom anderen rechner aus nicht auf die konsole übers lan


    EDIT 2: bios reset bringt offensichtlich auch nix

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    2 Mal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • @ seaman


    komm nicht weiter, nix funzt mit abschalten. bist grad wohl nicht zuhause, könntest mich mal zurück rufen? thx

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    @ seaman


    komm nicht weiter, nix funzt mit abschalten. bist grad wohl nicht zuhause, könntest mich mal zurück rufen? thx


    Gehe zurück auf post [url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=449890#post449890,]Interessante VDR-Basis-Hardware[/url] ziehe keine $$$$ Mark ein ...
    Mach doch erst mal was man dir sagt ;-))


    Ohne "apm=off acpi=force" gibts möglicherweise noch einige andere fehler, da ACPI auch für die interruptverteilung un ähnliches dient.
    Also erst mal fein das manual zu lilo lesen, dann weiterposten.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • ich habe linvdr und zu dem wurde mir gesagt das das kein lilo hat

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    ich habe linvdr und zu dem wurde mir gesagt das das kein lilo hat


    Na dann halt "grub".
    Irgend einen bootloader verwendet auch linvdr.
    Also mal abklären wie du die zwei kernel parameter "apm=off acpi=force" an den linvdr kernel übergibts.
    Übrigens dürfen lilo und auch auch grub am boot promt (kurz bevor der kernel bootet) erlauben die parameter testweise in der kommandozeile einzugeben.
    Dann kann man testen ohne sich eventuell die config zu schiessen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • ok hab das an grub so übergeben. half aber auch nichts. immernoch gleich als erstes unterm süßen linux pinguin

    Zitat

    ACPI: Unable to Enable ACPI


    ich gehe mal davon aus das ich das auch richtig gemacht habe denn wenn ich acpi=off mache dann kommt die fehlermeldung nicht, also ist´s auch richtig eingetragen.


    was ich sonst noch probiert habe ist mal bios neu aufspielen, brachte auch nichts. sämtlich biossettings (apm oder acpi settings gibs ja da eh nicht) hab ich auch ausprobiert, kein erfolg. geflucht hab ich auch viel, brachte leider genau so wenig was. ich kann mir da nur noch einen hardware defekt vorstellen. :§$%


    sonst noch eine idee?


    vieleicht hat ja jemand sogar noch nen passendes mobo rumliegen was er verticken will?


    mfg
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    ok hab das an grub so übergeben. half aber auch nichts. immernoch gleich als erstes unterm süßen linux pinguin


    ich gehe mal davon aus das ich das auch richtig gemacht habe denn wenn ich acpi=off mache dann kommt die fehlermeldung nicht, also ist´s auch richtig eingetragen.


    sonst noch eine idee?


    Vielleicht mal Dr.Seltsam fragen was ihn bei dem kernel geritten hat ;D


    Möglicherweise fehlt da was oder ist falsch/unpassend im kernel.
    Wird wohl eine der 2 millionen kernel optionen beim compilieren falsch stehen.


    Ich benutze selber nur 2.4er kernels und hab aus zeitmangel natürlich noch nicht mit verschiedenen kernel konfigurationen getestet.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • ähm ok, hab ich vergessen zu sagen. ich hab das gleiche problem beim frischen blankem linvdr install und auch mit aktuellem seltsam kernel. also ob pures linvdr 0.7 oder mit aktuellem kernel macht die kiste kein unterschied. meinste ein hardwaredefekt ist auszuschließen?


    seaman hat ja auch 3 (glaub ich) scovery und die laufen auch problemlos mit linvdr.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hallo an alle!
    Nach langer zeit habe ich hier mal wieder reingeschaut und staune, dass die theat immernoch läuft!


    Mein Scovery läuft auch noch und seit ca einem Jahr ohne, das ich etwas dran gestrickt habe. Mittlerweile ist er zu einem Familienmitglied geworden.
    Mal sehen, was ab Januar wird....


    Grüße
    Nic

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4


  • Hallo Nic,


    Ist bei mir ähnlich.
    Die Scovery steht seit einem 3/4 jahr bei meinem bruder im wohnzimmer, etwa 250km entfernt.
    Er ist eigentlich Linux Nob und macht nix selbst dran. Gelegentlich (so alle 2..3 monate) schau ich mal in die logs oder säubere die temporärverzeichnisse.


    Ansonsten wie ein VW Käfer:
    Sie läuft und läuft und läuft und läuft ...


    War eine gute entscheidung als basisgerät.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • hi


    ich hatte mein scovery eine weile links liegen lassen weil ich echt entnervt war und die schnautze voll hatte. heute habe ich mich mal wieder ran gemacht und mal scherzenshalber zum ausprobieren win 98 draufgespielt und siehe da, er geht nach dem runterfahren auch von allein aus. geliefert bekam ich den scovery mit win xp und da ging er nicht aus. was macht nun linvdr und winxp anders als win98 und könnte die erkentnis mir weiter helfen um linvdr dazu zu bewegen den pc nach dem runter fahren auch abzuschalten?


    mfg
    TriBun


    EDIT:


    ich glaubs ja nicht, die kiste will mich auf den arm nehmen. nachdem ich win98 zu testen drauf gemacht habe hab ich nur wieder linvdr installiert und plötzlich geht das abschalten auf einmal. nur gut das linvdr installation nur ein paar minuten braucht.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • @ PeterD:
    Könntest du mir bitte ein Foto von der Stelle, in der du deine IDE-Kabel hast, zukommen lassen? Eventuell auch ins Wiki einbauen. Ich bin gerade am Verzweifeln mit der Stelle. Alles sehr eng und ich hab keinen Plan wo ich die Kabel jetzt hinbekommen muss um eine ideale Luftzirkulation zu erreichen.


    Zudem müsste ich unbedingt wissen, wie du die Kabel gekürzt hast. Ich hab die letzten beiden Kabel, die ich dahatte, beim Versuch mit einem Messer das längere Ende nahe am Stecker zu entfernen, nur auf der ganzen Breite kurzgeschlossen. Die feinen Drähte des 80poligen Kabels sind jetzt alle aufeinandergepappt, weil sie beim Schneiden mitgezogen wurden...

  • wie kann denn sowas passieren? bist da mit nem brotmesser ran? da must schon nen skalpell oder nen cutter mit neuer klinge nehmen.


    such mal bei google z.b. mal nach "ide kürzen" oder "ide runden" oder was derartiges. es gibt jede menge anleitungen für sowas im netz. alternativ pfostenstecker und flachbandkabel kaufen und selbst ein kabel machen


    mfg
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Hallo,


    unter Sarge konnte ich die CPU Verlustleistung durch Rauslassen von thermal, processor, fan etc. in der /etc/default/acpid prima senken. Im normalen Betrieb hatte die CPU ~45°C.


    Habe jetzt auf Etch upgedatet. Die Module processor und thermal werden jetzt aber immer geladen obwohl ich diese bereits wie gerade beschrieben in der /etc/default/acpid raus gelassen und in der /etc/modprobe.d/blacklist eingetragen habe.


    Habe mit derzeit damit beholfen, dass ich im rc2.d die Module beim Systemstart nochmals per "modprobe -r processor" usw. entlade.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das sauber lösen kann.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Zum Blacklisten von modulen (fan und processor) musst Du die module in einer neuen Datei unter /etc/modprobe.d/ eintragen, nicht in /etc/modprobe.d/blacklist. Also einfach pro Modul eine neue Datei anlegen mit dem Inhalt "blacklist fan", Name so wie das Modul, im Beispiel also "fan".
    Gruß
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!