Beiträge von bve

    Ja, wegen der kleineren CPU in meinem HP hatte ich auch nach dem Sinn der Virtualisierung gefragt, da ich dann wohl aufrüsten müsste. So will ich erst mal sehen, ob es nicht auch so geht. So wie ich es derzeit sehe, komme ich auch ohne Virtualisierung (und hoffentlich der Celeron CPU) aus, sofern ich yavdr + OMV/owncloud auf einem System zum laufen bekomme. Nachrüsten kann ich ja immer noch.


    RAID10 braucht 4 Platten, wenn ich es richtig verstanden habe. 3 gingen im RAID5 (so auch bei GDA laut Signatur), backup wie gesagt über externe Platte. Eine vierte Platte würde ich für Videos nehmen (nicht im RAID-Verbund), wenn die abschmiert, ist es auch nicht so schlimm.


    Habt ihr die SSD im ODD-Schacht mit Adapterkabeln angebracht?


    Ben

    Super, danke für die Rückmeldungen. Kombiniere ich dann mit owncloud (läuft bisher schon parallel auf dem HTPC mit anderem Port für apache2), oder vielleicht lieber OMV mit owncloud-plugin.


    Ihr benutzt RAID5, daran hatte ich auch gedacht. Sehe nun, dass zum Teil gerade bei großen Dateien (Filme) eher zu snapraid geraten wird. Habt Ihr damit Erfahrung? Ich wollte eigentlich Aufnahmen auf eigene 2TB-Platte (ohne RAID) und Rest (Musik, Bilder, sonstige Daten) auf 2 oder 3 WD Red zu RAID5 verbunden. Backup wichtigster Daten erfolgt auf externer 3TB-Platte. Macht Sinn?

    Na, so prominenten Nutzern schließe ich mich doch gerne an! Nehme also an, es ist am besten, den Gen8 auch zum VDR-Server auszubauen. Dann den alten HTPC als Client nutzen und später vielleicht mal durch kleineres Gerät ersetzen.


    Virtualisierung lasse ich also, brauche auch insb. keine Windows-Umgebung.


    Gerald, läuft Ubuntu normal mit yavdr-packages, server oder yavdr bei Dir auf auf dem Server? Was würdest Du empfehlen?

    Hallo,


    habe mir gerade einen HP Microserver Gen 8 Celeron mit 10 GB RAM bestellt. Bisher habe ich auf einem HTPC yavdr, xbmc und minidlna laufen, um a) Filme aufnehmen/sehen (über HDMI an HTPC angeschlossen), b) Musik im Heimnetzwerk per dlna/upnp bereitstellen und c) backup-server für Linux und Apple-Notebooks und d) Netzwerklaufwerke insb. für Photos zur Verfügung zu stellen e) owncloud. b), c), d) und e) liefen mir nicht zügig genug, außerdem kommt mein HTPC an Altersgrenzen (Ausstattung: Athlon64 K8, GeForce GT 520, WinTV PVR 150 MCE für VHS-Digitalisierung, Cine S2 V6 DVB adapte für SAT).


    Daher der HP. Bin nun am Überlegen, welches System ich dort aufsetze und wie/ob ich das mit dem HTPC kombiniere oder bspw. den HTPC durch einen kleineren Client (Rasperry?) ersetze. Alle Tips/Anregungen dazu willkommen! Konkret folgende Fragen:


    - Besser Server und VDR-server getrennt betreiben oder lieber die Cine 2 in den HP server einbauen und mit einem VDR-Client kombinieren, der HDMI-Ausgang hat?
    - Wenn Server/Client-Lösung: alten HTPC weiter betreiben oder durch einen sparsameren Rasperry ersetzen?
    - Wenn Server/Client-Lösung: auf HP Server einfach wieder yavdr mit minidlna und owncloud etc. laufen lassen oder eignet sich ein NAS (wenn ja: welches?) oder ein Server (wie debian server, ubuntu server) besser? Würde gerne bei debian/ubuntu-basierten Systemen bleiben aufgrund langjähriger Erfahrung
    - Wenn nur Server (VDR-Funktionalitäten bleiben im HTPC): welches System könnt ihr dann empfehlen?
    - Bisher habe ich im HTPC verschiedene Platten ohne RAID verbaut. Nun will ich bisherige WD RED 3TB um zwei weitere Ergänzen und zu RAID kombinieren. Andere Platten (insb. eine 2 TB, kleinere kommen dann evtl. weg) könnte ich ergänzen (zb. als Aufnahmeplatte für den VDR, muss ja nicht in RAID). Macht das so Sinn und welches RAID würde ihr empfehlen?
    - was wäre der Vorteil, die verschiedenen Funktionen (VDR, NAS, DLNA, evtl. mal Webserver etc.) auf virtualisierte Systeme auf dem Server zu verteilen (außer snapshot) und nicht alle auf einem System laufen zu lassen? (bräuchte dafür wohl andere CPU)


    Gruß
    Ben

    Soweit ich weiß geht das nicht ohne XBMC zu patchen. Die Upstart-Skripte sind aktuell auch nicht darauf ausgelegt auf das VDR-Frontend zu wechseln, wenn XBMC im WFE als primäres Frontend ausgewählt wurde.

    Schade - das ist so ziemlich das einzige, das mir noch bei yavdr derzeit fehlt. Nutze hauptsächlich XBMC, daher auch als frontend, nur live Fernsehen, Aufnahmen managen etc. geht halt doch besser über VDR-Frontend.

    Hallo,


    da dieses addon ja u.a. auf Nutzer mit XBMC als primärem Frontend zu tun hat: könnte man bei den Optionen zum Verlassen des XBMC eine Option hinzufügen, durch die man zu VDR wechselt? Umgekehrt gibt es ja beim vdr-frontend die Möglichkeit, übers Menu XBMC aufzurufen. Vielleicht liege ich falsch und es hat nichts mit dem Addon hier zu tun, aber ich habe dazu auch nichts im Forum gefunden (nur die Lösung über das Belegen einer Taste der Fernbedienung zum Wechsel XBMC/VDR).


    Gruß
    Ben

    Bei mir läuft mittlerweise unter yavdr-0.5 graphtft-fe auf einem Displaylink-7"-TFT (Samsung u70) einigermaßen stabil mit Konfiguration über zweiten X-Server (siehe hier: [0.4/0.5] HowTo: Displaylink via X-server)


    Leider ist das Bild unten bei allen ausprobierten Skins (pearlHD, anthraize, avp) unten etwas abgeschnittet - als ginge der X-server davon aus, dass das Display größer als 800x480 wäre. xrandr --display :2 -q gibt korrekt 800x480 aus,


    Was kann ich noch ändern?

    Nun tauchen bei mir zwei Fehler auf: Oft startet der VDR nach einem Neustart ohne graphtft, d.h. im Display taucht nur das yavdr-logo auf. Im syslog finde ich "openbox main process (1360) terminated with status 1" bzw. "openbox-tools-DL main process (2175) terminated with status", allerdings keine weiteren Hinweise. Manchmal klappts aber auch. Ein "restart graphtft-fe" hats auch schon wieder gebracht, obwohl eine "status graphtft-fe-DL"-Abfrage ausgegeben hatte, dass graphtft-fe-DL läuft.


    Mein zweites Problem ist, dass ich die Auflösung nicht zu 800x480 ändern kann, so dass unten immer etwas abgeschnitten ist. Ich habe in "System - Einstellungen - Plugins - graphtft" schon die Auflösung von 800x600 auf 800x480 umgeändert, das bringt jedoch nichts. Die xorg.conf.DL von oben hat schon die richtige Auflösung von 800x480. Was kann ich noch ändern?


    Schließĺich noch die zwei Hinweise, dass eine Änderung des setups im WFE (zb. von xineliboutput nach softhddevice oder xbmc) jeweils das graphtft-plugin wieder in der order.conf auskommentiert. Wie kann ich das ändern?


    Nöö, auch nich wirklich gesaucht wenn ich ehrlich bin... ;D


    Christian

    Dann verfolge ich mal einen anderen Weg, den Du offenbar schon mal eingeschlagen bist: mpd mit gmpc auf dem Display (erwähnst Du hier: Samsung SyncMaster U70 7 Zoll Zusatzdisplay 16:10 TFT USB 400:1). Ich habe nun mpd zum laufen bekommen, auch gmpc, auch auf dem kleinen Display. Bekomme nur keine Lösung hin, gmpc per Fernbedienung laufen zu lassen und von vdr oder xbmc in gmpc zu wechseln. Hast Du so eine Lösung am Laufen und kannst helfen?

    Hm, das könnte natürlich sein. Ich dachte, ich hätte irgendwo einen Thread gefunden, wo jemand XBMC dort drauf laufen lässt, finde den aber nicht mehr. Da das Display ja vor allem dazu dienen soll, Musikwiedergabe ohne Anschalten des Beamers zu ermöglichen, ist dann wohl mpd der richtige Weg, den ich jetzt mal ausprobieren werde. Oder gibt es noch andere Alternativen, die sich mit yavdr auf einem Rechner gut vereinbaren lassen?

    Schade ;) Wie haben denn andere das U70 oder ein anderes displaylink unter xbmc als Zweitbildschirm am Laufen? Wenn ich andere Posts richtig interpretiere, funktioniert das bei einigen, nur habe ich keine Herangehensweise gesehen, die mit yavdr und graphtft zusammenpasst.

    Nein, hier läuft nur Linux. Habe es normal mit tar entpackt und kopiert, Rechte müssten also stimmen. Außerdem stammt die rc.xml nicht aus dem Paket, sondern war schon vorhanden. Ich habe nur die oben genannten Zeilen eingefügt, da zu graphtft-fe kein Abschnitt vorher vorhanden war. Habe auch neu gestartet, daran kann es auch nicht liegen...


    Nachtrag: musste seltsamerweise nur den Eintrag in der rc.xml ein paar Einträge weiter nach oben verschieben, dann gings. Wer weiss, was dabei sich geändert hat.

    Hallo Christian,


    hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich glaube, ich habe das gleiche Setup wie Du (Samsung U70 auf yavdr 0.5 läuft mit graphtft in vdr prima). Die hier genannten Menüpunkte (XBMC auch auf kleinem TFT) finde ich nirgends unter yavdr 0.5. Am liebsten wäre mir ein Setup, dass XBMC auf dem Samsung U70 startet, wenn der Beamer nicht an ist, oder immer parallel. Hat das irgendjemand mit dem Samsung oder einem anderen displaylink unter yavdr 0.5. laufen? Wäre für Musik etc. prima.


    Gruß, Ben

    Ich habe es nun auch geschafft, ein Samsung U70 anzuschließen und bekomme auch alles unter VDR nach dieser Anleitung hier angezeigt (ein Problem habe ich gehabt: vdr hat automatisch immer wieder "-graphtft" in der order.conf eingefügt, wenn ich über das webfrontend die Ausgabe geändert habe. Allerdings bekomme ich nicht die Fensterleiste im TFT weg. Ich habe bereits

    Code
    <application name="graphtft-fe*">
        <decor>no</decor>
        <maximized>true</maximized>
        <skip_pager>yes</skip_pager>
        <skip_taskbar>yes</skip_taskbar>
      </application>


    in /etc/openbox/rc.xml eingefügt, das hat aber nichts geändert. Was muss ich noch tun?


    Etwas verwirrend war für mich auch yavdr-hardware-displaylink. Wieso gibt es das überhaupt noch, wenn es nicht funktioniert?


    Neben dem Balken würde ich jetzt gerne noch XBMC auf dem kleinen TFT anzeigen lassen, zumindest wenn der Beamer nicht läuft. Dazu habe ich einen älteren Thread gefunden, nachder es wohl in yavdr 0.3. mal eine Lösung gabe ([0.3] gelöst Wie XBMC auf graphtft Display ?), werde daher dort diese Frage thematisch passend dranhängen.


    Gruß, Ben

    Ihr seid gut, was Ihr alles so vermutet. Habe mehrere VDR am Laufen gehabt, sogar irgendwann mal vdr + xbmc mit lirc-Umschalt-script. Aus irgendwelchen Gründen hält man sich nur nicht immer an den Grundsatz "never change a running system" oder kauft sich neue Hardware. Und nodm kannte ich früher noch nicht, wollte das aber als schlanke Lösung für vdr + xbmc nun nutzen. yaVDR wird gerade versuchsweise installiert...